Hi,
ja, der Bruch ist genau an der Stelle, wo der 7cm breite Flächenteil, der die Steckung enthält, mit dem Rest des Außenflügels verklebt ist. Und laut Anleitung - und wie bei allen anderen Arthobby Modellen - wird das wirklich nur mit dem beiliegenden Gewebe oben und unten kraftschlüssig laminiert.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass das bei meiner Odyssey und Silent-E bei allen extremen Manövern bisher perfekt gehalten hat. Darum hatte ich im ersten Moment auch nicht das Bedürfnis, das zu ändern.
Meine Rolle war schon schwungvoll und die Ausschläge waren auch sehr stark - aber bei weitem nicht bei Höchstgeschwindigkeit und auch nicht am Hebel gerissen, sondern zügig eingeleitet...
Zum Holm: Der hat im Gegensatz zur aktuellen Lösung ja den Vorteil, dass er nicht nur Zug, sondern auch Druckkräfte aufnimmt.
Der Flächenmittelteil hat einen Holm, der etwa 3/4 der Länge des Flächenmittelteils ausmacht.
Ob der Hersteller das nun aus Erfahrung oder nach Berechnung gemacht hat, dass kann ich nicht sagen, aber bei den anderen Arthobby-Modellen ist doch genau diese Auslegung das Geniale! Die Flächen sind verdrehungssteif, können aber bei hoher Belastung eine gewisse Biegung mitmachen - was bei Loops und speziell bei schnellem Anflug und dann Butterfly echt cool aussieht, wenn sich die Enden nach unten wölben...
Ich werde keinen zusätzlichen Holm einbauen.
Der Bruch hat ja gezeigt, dass das Schwarzpappelfurnier mit dem Styro innen perfekt verklebt ist - und dass nur meine Klebung mit dem unterdimensionierten Gewebe das Problem war.
Hier noch ein paar Bilder von der Reparatur:
Es tut schon weh, wenn man keine 48h nach der Fertigstellung gleich wieder mit dem Messer den Lack abschabt...
Hier direkt nach dem Aushärten, noch ohne Kosmetik, die Unterseiten der beiden Flächen. Rechts die einst gebrochene, Links die unversehrte, die ich zumindest auf der Unterseite ebenso verstärken will. Der "Marmorlook" des Schwarz kommt übrigens davon, dass ich drei verschiedene Spraydosenreste aubrauchen wollte. Verträgt sich nicht immer so, wie man erhofft... Im zweiten Bild die Oberseite; übers CFK hab ich noch ein 48g/m² Glasgewebe gelegt, welches bis zum Farbrand geht.
Und weil beim Aushärten genug Wartezeit dabei ist, hab ich fürs Höhenleitwerk noch einen 0,8mm starken Sperrholzkeil angefertigt, mit dem ich die EWD geringfügig reduzieren kann. Der Abfangbogen war zwar i.O., das Ruder war aber ziemlich nach unten getrimmt.
Und hier nun nach dem Aushärten:
Hab dann provisorisch schon mal ein wenig Farbe draufgetan und war dann heute wieder fliegen.
Erstes Hindernis: Sendergurt vergessen. Somit mit Schnürsenkel einen Gurt gebaut und den Turnschuh mit dem Tape am Fuß befestigt.
Zweites Hindernis: da bei meiner Reparatur der Klappenanlenkung doch ein Zehntelmillimeter mehr Abstand reingekommen ist und ich das Ruder einst auf Servoanschlag auf Null gestellt hatte, konnte ich nicht nachtrimmen. Somit hab ich nun eine "Nullstellung" von 3mm nach unten. Am Platz wollte ich das nicht korrigieren, also hab ich die zweite Seite auch darauf eingetrimmt und bin halt nur in der "Thermikstellung" geflogen.
Zwischenrésumé zur Thermikstellung: Funktioniert perfekt und so wie erhofft (im Thermikmodus)! Gleitwinkel ist super, Loopings mit 5m Durchmesser 3x hintereinander sind kein Problem. Nur Rolle hab ich heute noch nicht probiert.
Zumischung Tiefe zu Butterfly passt nun auch schon recht gut.
Abfangbogen gibt es nun mit dem unterlegten Plättchen aber keinen mehr, die Flugbahn bleibt relativ gerade eher mit Tendenz zum Unterschneiden. Aber das sagt im Moment noch nicht viel, da ja die "Thermikstellung" drin war. Richtig ausprobieren will ich das, wenn die Klappen wieder den vollen Weg haben. Das hab ich übrigens zu Hause ganz schnell lösen können: Deckel auf, Servo losgeschraubt, nach hinten gezogen und den Servohebel um eine Zacke weiter wieder raufgesteckt und dann die Endstellung am Sender wieder neu eingestellt.
Mal sehen, ob ich im Laufe der Woche mal nach Feierabend Zeit & passendes Wetter habe, um einen Probeflug zu machen.
LG
Christian