Gast_36267
User gesperrt
Hatte da ja vor kurzer Zeit mal das Thema angesprochen und das beschäftigt mich ungemein ..
>> Modell Scale oder
>> Semiscale
>> 4-4,5m und
>> ähnlichen Eigenschaften wie "F3J" Orca, Satori , Shadow, Xplorer oder ähnlich .....
siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/show...g-gesucht...?p=2713726&viewfull=1#post2713726
Was ist daraus geworden ?
> aktuell ist ein Tange F3J (Resereve eingetroffen, ca. 6 Monate Wartezeit oder mehr)
.. sehr schönes Teil und super filligran und superleicht in perfekter Ausführung
> ganz zur Freude mein neuer Orca (Ersatz für den aktullen aber in V , ca. 8 Monate Wartezeit oder mehr)
.. da gibts ja nichts neues zu berichten, alles vom Feinsten
> ein Steinhard Rumpf einer LS3 und DG202
Was soll / könnte daraus werden:
LS3
- nach erster Begutachtung und Vergleiche ist die LS3 für mehr bestimmt. also eher schöner 4,5-5,0m Scale ....
DG202
- die DG 202 Variante passt sehr gut in die Größenordnung, optisch wie technisch
- der Winkel der Anformung ist sicher nicht optimal
- die Profilanforumng wäre zu vernachlässigen, leicht anpassbar
- die Grundformen, Gewicht und Größe passen ideal, denke mal > 3,5kg < 5kg bei 3,95m -4,4m problemlos machbar
- jedoch aufwendige Profilanformung und Verbinder oder ganz spezielles Zwischenstück für Orca Originalflügel notwendig
Wie gehts weiter ?
- Flügel Test in XFLR mit leichter Profil Anpassung (minimal mehr Profiltiefe, 4fach Tapez, Streckung verringern)
- Styroflügel für ersten Test mit Orca ähnlicher Auslegung (klar auch mehr Wölbung als beim Satori oder den modernen F3J)
- Transport auf Rumpflänge 2 und 4 teilig anpassen (4,00-4,40 Semi Scale)
- optimiert für extrem Manöver und super langsame Flugsequenzen wie mit Orca gewöhnt
- optimiert für super Gleitleistung wie bei Orca und ähnlichen üblich
- 4 Klappenflügel mit WK und QR wie F3J Standard (ohne BK, nur optional wegen Gewicht)
- Pendelhöhenruder für beste EWD Möglichkeiten mit SP und individualer Flugleistung
- Rumpf länger, aber mindes Maß wie das Original Orca für beste Kursstabilität bis 4,5m Tragflächen
- F3F-F3J Randbogen, Winglets nur optional
- flexiebles Ballastiersystem über Verbinder
- Holmauslegung auf maximalen Ballast abgestimmt
- Optional EZF möglich
- Optional E-Aufsatz Schambeck oder ähnlich möglich
Sicher wird ein Grundgewicht von 2,2kg ne Traumvorstellung bleiben, aber gerade mein
Orca macht in 2,75 kg schon eine sehr gute Figur und 0,5-1 kg bei minimaler Flächenvergösserung
dürfet nicht all zu viel ausmachen. Aber sicher wesentlich unter 5kg bleiben da F3J und nicht
Sturmbomber und auch keine Highspeed Fräse. Sondern richtig Allround für jeden Tag für jeden
Ort und fast alle Bedingungen ...
Mal sehen was daraus wird .....
Gruß Martin
(C) 2012 Martin Thoma Hechingen
>> Modell Scale oder
>> Semiscale
>> 4-4,5m und
>> ähnlichen Eigenschaften wie "F3J" Orca, Satori , Shadow, Xplorer oder ähnlich .....
siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/show...g-gesucht...?p=2713726&viewfull=1#post2713726
Was ist daraus geworden ?
> aktuell ist ein Tange F3J (Resereve eingetroffen, ca. 6 Monate Wartezeit oder mehr)
.. sehr schönes Teil und super filligran und superleicht in perfekter Ausführung
> ganz zur Freude mein neuer Orca (Ersatz für den aktullen aber in V , ca. 8 Monate Wartezeit oder mehr)
.. da gibts ja nichts neues zu berichten, alles vom Feinsten
> ein Steinhard Rumpf einer LS3 und DG202
Was soll / könnte daraus werden:
LS3
- nach erster Begutachtung und Vergleiche ist die LS3 für mehr bestimmt. also eher schöner 4,5-5,0m Scale ....
DG202
- die DG 202 Variante passt sehr gut in die Größenordnung, optisch wie technisch
- der Winkel der Anformung ist sicher nicht optimal
- die Profilanforumng wäre zu vernachlässigen, leicht anpassbar
- die Grundformen, Gewicht und Größe passen ideal, denke mal > 3,5kg < 5kg bei 3,95m -4,4m problemlos machbar
- jedoch aufwendige Profilanformung und Verbinder oder ganz spezielles Zwischenstück für Orca Originalflügel notwendig
Wie gehts weiter ?
- Flügel Test in XFLR mit leichter Profil Anpassung (minimal mehr Profiltiefe, 4fach Tapez, Streckung verringern)
- Styroflügel für ersten Test mit Orca ähnlicher Auslegung (klar auch mehr Wölbung als beim Satori oder den modernen F3J)
- Transport auf Rumpflänge 2 und 4 teilig anpassen (4,00-4,40 Semi Scale)
- optimiert für extrem Manöver und super langsame Flugsequenzen wie mit Orca gewöhnt
- optimiert für super Gleitleistung wie bei Orca und ähnlichen üblich
- 4 Klappenflügel mit WK und QR wie F3J Standard (ohne BK, nur optional wegen Gewicht)
- Pendelhöhenruder für beste EWD Möglichkeiten mit SP und individualer Flugleistung
- Rumpf länger, aber mindes Maß wie das Original Orca für beste Kursstabilität bis 4,5m Tragflächen
- F3F-F3J Randbogen, Winglets nur optional
- flexiebles Ballastiersystem über Verbinder
- Holmauslegung auf maximalen Ballast abgestimmt
- Optional EZF möglich
- Optional E-Aufsatz Schambeck oder ähnlich möglich
Sicher wird ein Grundgewicht von 2,2kg ne Traumvorstellung bleiben, aber gerade mein
Orca macht in 2,75 kg schon eine sehr gute Figur und 0,5-1 kg bei minimaler Flächenvergösserung
dürfet nicht all zu viel ausmachen. Aber sicher wesentlich unter 5kg bleiben da F3J und nicht
Sturmbomber und auch keine Highspeed Fräse. Sondern richtig Allround für jeden Tag für jeden
Ort und fast alle Bedingungen ...
Mal sehen was daraus wird .....
Gruß Martin
(C) 2012 Martin Thoma Hechingen