Ich persönlich benutze diese zusätzlichen Schalter am Modell nicht sondern habe mir angewöhnt, bei allen elektrischen Modellen (Hubis und Fläche) am Sender einen Kippschalter zu programmieren, der den Motor auf "Aus" festsetzt (Gaskanal wird mittels -100%-Linie festgenagelt). Dieser Schalter ist immer der gleiche und die Schaltrichtung auch und der Schalter bzw. sein Hebel ist mit einem Stück roten Schrumpfschlauch bei allen Sendern von mir eindeutig identifizierbar (rot!).
Ich möchte bei allen Modellen den Antrieb wie bei einer Schußwaffe vom Sender aus "sichern" können, ohne die Stromversorgung zu unterbrechen. Wenn man in Wettbewerbsmodellen mit Uni-Log 2 fliegt und nach dem Flug der Sportzeuge z.B. erst noch die Maximalhöhe auslesen muss, kann man auch nicht so einfach die Stromversorgung kappen, weil sonst die Daten im Log-View nicht mehr angezeigt werden.
Daher ist die Lösung, mit einem Mischer, der den Gaskanal auf -100% festnagelt für mich die beste Funktion. Man kann damit auch wunderbar alle Hubi-Funktion auf der Werkbank testen und das FBL-System einstellen ohne das der Motor anlaufen kann. Seit dem brauche ich auch keine Stecker mehr zwischen Steller und Motor abzuziehen und so weiter und so fort....
Die Lösung der in den Futaba-Sendern softwareseitig ja schon als Menue angebotene "Motor-Aus"-Funktion mag ich auch nicht, da z.B. bei meiner FX-30 bei Motor-Aus die HF nicht angeschaltet wird. Man muss also dann beim Sender anschalten den Schalter auf Motor-AN stellen und wenn der Sender dann gebootet hat und abstrahlt den Schalter wieder auf Motor-Aus..... höchst fehleranfällig!!