Schiebefenster einbauen?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard,

Danke für Deinen Beitrag.
Jetzt habe ich meine ASH 26 aus dem Lager geholt und nachgesehen. Deren Fenster geht auch von hinten nach vorne zu schieben. Da war aber mal eine kleine Blattfeder unten in der Schiene, damit das Fenster schwerer zum schieben geht. Das Fenster war aber von ca. 2002 oder so.

Aber was Dein Beitrag bewirkt hat, ich wollte die Seitenruderanlenkung schon vor fünf Jahren ändern. Die Gelegenheit nutze ich jetzt gerade, bevor die 26 wieder schlafen darf..... ;)
 
Aber was Dein Beitrag bewirkt hat, ich wollte die Seitenruderanlenkung schon vor fünf Jahren ändern.
😂 immerhin konnte ich somit auch jemandem "auf die Sprünge" helfen 😂

Ja, die Fenster mit den Blattfedern... sind genau die mit >€100,-

Bin eh grad dabei mir solche Bleche selbst zu basteln... dann werden aus den "Scale"-Fenstern wenigstens welche mit echter Scale-Funktion
 

Börny

User
...der kleine Nubsi...
Der kann tatsächlich auch weg, wenn er, aus welchem Grund auch immer, tatsächlich stören sollte. Diese Erhebungen sind bei korrektem Einbau innen. Dieser "Nubsi" ergibt sich aus der Herrstellung.

IMG_7567.JPG


Hier siehst Du das original Graupner Schiebefenster, wie es seinerzeit für die Grob Twin Acro und ähnliche Modelle angeboten wurde. Die beiden Schienen siehtst Du hier von oben. Gut zu erkennen ist, dass sie nicht gerade, sondern auf einer Seite rund laufen.

Werden nun diese Schienen von Innen an die Haube geschraubt, so ergibt sich dadurch eine Vorspannung wie eine Verengung an der Stelle, wo das Fenster im geschlossenen Zustand steht (Ausschnitt an den Schienen, auf dem Bild zu erkennen). Dadurch wird das Fenster nach vorne in den Haubenauschnitt gedrückt. Durch den o.g. Ausschnitt ist keine Schiene mehr im Weg und das Fenster sitzt im Haubenausschnitt.

Da dieses Fenster nur mit vier Schrauben, also zwei pro Schiene, befestigt wird, ist es möglich, durch leichten Druck beim Schieben in die geschlossene Position das Fenster ein Hauch nach innen zu drücken und so zu bewegen. Ganz ohne Feder.

Grundsätzlich muss beim Einbau sehr sauber und penibel vorgegangen werden, um ein einwandfrei funktionierendes und optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Vgl. Bilder weiter oben, wie Beispielsweise >>hier<<.

Ich habe bereits einige dieser Fenster im Laufe der Jahre funktionsfähig eingebaut und kann daher ruhigen Gewissens behaupten, dass es nicht am gelieferten Fenstereinbausatz liegt, wenn es nicht funktioniert...
 

Anhänge

  • IMG_7568.JPG
    IMG_7568.JPG
    976,4 KB · Aufrufe: 45

RCFlugi

User
Ich musste nichts entfernen. Es öffnet und schliesst auch mit dem "Nubsi" 😂.

Börny hat es sehr gut beschrieben mit der Grundfunktion.

Damit sie gut laufen und überall halten, gehe ich wie folgt vor.

1. Ausschnitt kontinuierlich vergrössern, bis das Fenster (inneres Rechteck!) exakt mit 0.1mm rundum passt.
2. Fenster so im Auschnitt fixieren
3. Obere Schiene in Schiebeflucht positionieren und nur das vorderste Loch mit Schraube befestigen
4. Das gleiche mit unterer Schiene wiederholen
5. Fenster ein viertel öffnen, obere Schiene ggf. nachjustieren und mittlere Schraube setzen
6. Das gleiche mit unterer Schiene.
7. Fenster ganz öffnen, Schienen ausrichten und mit den letzten Schrauben befestigen.

So ist alles in der Flucht und klemmt nirgens. Wichtig dabei: es ist ein Gleitlager. Damit es geht braucht es einen Luftspalt. Beim Ausrichten der Schienen also ohne Druck aufs Fenster... 1 -2 Zentel Luft ist super.


Grüsse Simon
 
Hallo Simon!

Laufen die 1mm-Nubsis bei dir innerhalb der Schienen? Bei mir ginge sich das nicht aus wenn ich es öffnen wollte (die kleinen Nubsis oben und unten am Fenster, die machen mich fertig )

Ich kann viel, aber dafür bin ich zu blöd 🤦‍♂️

Ich mach morgen mal ne Skizze 😂
 
Hier oben und unten das kleine "Nubsi"
tempImageJRdMpC.jpg

Wenn ich das Fenster so auflege (dass die Nubsis auf der Schiebefläche der Schiene aufliegen) schaut erst alles perfekt aus... auch steht das Fenster leicht hervor, so dass es in die Öffnung der Haube "gedrückt" wird...
tempImageceXZa7.gif
... Aber ich kann es dann nicht aufschieben, weil die Fensterdicke + Nubsi nicht in der Schienen-Nut Platz hat :-(
tempImagen1V0HU.gif

Zweite Variante wäre dass die Nubsis nicht in der Nut sind ...
tempImagemW1zoJ.gif
... hier gut sichtbar, Nubsis an der Innenseite der Schienen...
tempImageKF9cKh.gif
... so ließe es sich auf vollständig aufschieben...
tempImagemUWir6.gif
... aber es steht im geschlossenen Zustand nicht hervor, würde also nicht in den Ausschnitt der Haube gedrückt werden... und es wackelt egal ob offen oder geschlossen.
tempImage2gyIHS.gif

Tja... so schaut es aktuell mit den Fenstern von Topmodel aus... evtl. besorg ich mir noch was von einem anderen Hersteller...
 
hab ich doch eben geschrieben 🤷‍♂️ … weil es dann nichts gibt was das Fenster in den Ausschnitt der Haube drückt… ich werd einfach noch ein Hauben-Reststück zum testen Opfern😁
 

*CF*

User
Hallo Jungs

Da ich mir einen solchen Einbau selber nicht zutraue, dachte ich dies einem sogenannten „Bauservice“ in Auftrag zu geben…und habe dabei leider ganz schlechte, und sehr teure Erfahrungen gemacht…. 😕 Im Anhang sieht Ihr was dabei rausgekommen ist….

Einer, der einen solchen Service anbietet ist auch hier im Forum unterwegs, aber mehr über Ihn darf ich nicht dazu sagen, nur das ich in Zukunft einen großen Bogen um Ihn herum machen werde….und die Schiebefenster von nun an selber einbauen werde!

Gruss
Carlo
 

Anhänge

  • IMG_3018.jpeg
    IMG_3018.jpeg
    333,4 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_3016.jpeg
    IMG_3016.jpeg
    332,6 KB · Aufrufe: 222
Na bumm... ok... ja, da kann es beim selber einbauen nur mehr besser werden 😬

Da sind ja sogar die Schienen verkehrt rum montiert (vorne/hinten vertauscht) 😢
 
Ich befürchte leider dass das mittlere Loch der Schiene nicht exakt mittig sein wird... somit wird ihm in der Kabinenhaube ein zusätzliches Loch als "Erinnerung" bleiben 🙁 ... aber vermutlich immer noch besser als der "Ist-Stand"
 
Offensichtlich haben die Fenster/Schienen der verschiedenen Hersteller minimal unterschiedliche Maße... daher dürfte eine Schablone für das Fenster vom Hersteller XY auch nur bei diesem passen ... aber die Idee ist sehr gut 👍
 
So, um mal wieder zum Thema zu kommen mein aktueller Stand bzw. was ich alles hier liegen habe:

(Grundsätzliches: ich muß die Fenster neu einbauen da bei dem Fox den ich gebraucht gekauft habe die Kabinenhaube absolut schlecht aufgezogen war. Hatte daher neue Hauben bei Bruckmann bestellt und alles komplett neu gemacht.)

  • die Fenster die original im Fox verbaut waren (gefallen mir vom Aufbau bisher am ehesten, gehören aber modifiziert damit es scale funzt), kein Hersteller bekannt und leider, da gebraucht, leicht zerkratzt 🙁 ... aber bisher mein Favorit

  • Fenster von Topmodel: das Fenster selbst ist dickeres Material, ansonsten schauen sie allgemein recht gut aus. Jedoch lässt sich meine Wunschfunktion aufgrund der Fensterdicke etc. vermutlich nicht herstellen... aber ich lass sie hier mal liegen, wer weiß 🙁

  • Fenster von Engel (BK?): ja... hochwertig gefräst usw... aber das Fenster ist aufgrund der Herstellung eine komplett ebene Platte... auch kein Falz rundum damit es in einen Ausschnitt sitzt -> ist schon am Rückweg zur Gutschrift 🙁

  • Fenster von Gromotec: ist gerade erst bestellt und auf dem Weg zu mir... bin neugierig


Anmerkung: alles ist meine persönliche Meinung zu den Produkten! Das schließt demnach nicht aus dass jemand Anderes mit dem einen oder anderen Produkt ein perfektes Resultat erzielen kann/könnte... ich geb's zu, ich kann es vermutlich nicht (bzw. will möglichst nicht die Kabinenhauben riskieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten