Schimmel auf Stützstoff

lkas2205

User
Moin zusammen,
leider haben wir auf unserem Stützstoff ( Rohacelverschnitt) durch eine Kellerlagerung grünliche Schimmelsporen, da die Pappe außenrum geschimmelt hat.
Einfach mir Iso abwischen und gut ist? Hat da jemand Erfahrungen? Pappe ist bereits entsorgt
VG Lukas
 

micbu

User
Ich sehe das nicht kritisch. Rohacell schimmelt nicht, das ist nur oberflächlich. Abwischen und fertig.
 
Hallo Lukas,
großzügig rausschneiden - keinesfalls mitessen!

Nein, im Ernst, Rohacell ist geschäumtes Plexiglas, dem macht der Schimmel gar nichts. Wenn möglich, draußen im Garten mit scharfem Wasserstrahl abspülen

Gruß Andreas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Nein, im Ernst, Rohacell ist geschäumtes Plexiglas, dem macht der Schimmel gar nichts.

Das wird immer wieder kolportiert, stimmt aber leider nicht. Rohacell bzw. deren Analoga sind PMI-Schäume (Polymethacrylimid ist ein Copolymerisat von Methacrylsäure und Acrylnitril) und bis 180 °C beständig. PMMA (Polymethylmethacrylat wird aus einem Methacrylsäuremethylester hergestellt, der mit einem organischen Peroxid radikalisch gehärtet wird) ist bis 90°C dauerhaft einsetzbar.

Tut mir leid, den Klugscheißer zu geben.
 
Hi Stefan,
ich bin der letzte, der etwas gegen korrekte Fakten hat. Meine Infos zu Rohacell sind aus Prospekten von 1973! Damals haben die das selbst noch so verkauft. Es kann natürlich sein, dass sich in 49 Jahren mal was ändert...
Gruß Andreas
 
Schimmelsporen sind auch beim einatmen gefährlich und können hartnekige Erkrankungen der Lunge verursachen.
Bei einer Schimmelsanierung auf dem Bau wird der Schimmel mit Alkehol deaktiviert. Der Alkehol durfte dem Stützstoff nicht schaden.
Bis dahin würde ich die Platten und das ander schimmelige Zeugs nur mit Atemschutz min.Fp2 Maske bewegen anschließend gründlich Waschen usw.......
Gruß
Martin
 

lkas2205

User
Moin Martin, das wäre auch mein Ansatz gewesen, wusste nur nicht, ob es dann probleme mit dem Verbinden mitm Harz gibt, oser der gleichen.


Vielen Dank allen.

Vg
Lukas
 

Gideon

Vereinsmitglied
Polymethacrylimid ist tatsächlich auch sehr gut lösungsmittelbeständig, sodass auch aggressivere Lösungsmittel hier keinen Schaden anrichten können.
 

lkas2205

User
Moin zusammen,
Kurze Rückmeldung von mir: Mit Iso lässt sich der Schimmel gut wegwischen.
Grüße
Lukas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten