Schlüter Kollektivkopf "expert"

Hallo, ich verzweifle gerade auf der suche nach einer bezugsquelle für den alten schlüter kollektivkopf "expert" für gazelle, ds22. zur umrüstung von fixed pitch auf kollektiv pitch. weiß jemand was? bei den bekannten retro-quellen wurde ich leider nicht fündig. oder gibt es andere lösungsansätze?
beste grüße,
thomas.
 

Ragnar

User
Moin Thomas,
wie bist Du denn Werkzeugtechnisch ausgestattet?
Ich würde den Kopf evtl. nachbauen.
Ich denke, eine Zeichnung dafür wir hier oder in eienm anderen Heliforum jemand haben.
 
hallo ragnar, leider werkzeugtechnisch und von der fähigkeit nicht wirklich. also muß ich weiter suchen, vielleicht fällt ja jemandem nochwas ein...
 

Ragnar

User
schau mal hier

das wäre der kopf
 
ja habs schon gesehen. erinnere mich auch dunkel an früher. wenn jemand den tauglich nachbaut wäre natürlich gut. der huey aus der bucht ist halt zuweit weg, als et-träger sicher brauchbar, aber den rumpf würd ich in die tonne drücken....
 

Ragnar

User
Ich habe mir die Cobra in der Bucht mal angeschaut.
Also ich würde da zuschlagen.
Sicherlich kann man mit dem Verkäufer auch einen Versand vereinbaren.
 

x78587

User
Ich habe drei "Cobras", zwei sind neu aufgebaut, eine belasse ich so wie sie ist weil OK. Eine hat den "Expert" Kopf, und man braucht dazu auch die Mischhebel im Getriebegehäuse
Nach meiner Erfahrung, kann man die Spanten und Leisten recht leicht heraus brechen, hab das dann neu mit eingedickten Epoxi eingeklebt.
Cobra Mischhebel Getriebe.jpgCobra Expert Kopf.10.jpgDieter Schlüter Cobra.2.JPGCobra Expert Kopf Technik.jpgCobras entlackt.jpgCobra Expert Kopf.9.jpgCobra Marines. Klarlack.jpg

Copy: alles bei mir
 
oh okay, danke für den tipp mit den hebeln. naja ich denke das wird noch ne dezente aufgabe.... also, dann brauch ich den "umrüstsatz" expert;).
@Ragnar: das problem besteht darin, daß ich schon lange nicht mehr bei ebay bin...
 

Ragnar

User
na Thomas, das kann man ja ändern und sich wieder anmelden.
 
@Ragnar o.t.: nein das wird aus grundsätzlichen erwägungen nicht mehr passieren, ebensowenig paypal, amazon und co. wer uns hier bezüglich steuern und sozialabgaben in milliardenhöhe bescheißt jedes jahr, wird nicht unterstützt.

t.o.: ich habe mir schon gedanken über alternativlösungen gemacht. aber das original wäre mir das liebste. experimental wird es sowieso.
 

Ragnar

User
schau dir doch mal den rotorkopf von gruapners twiin jet an.
 
ja wenn der adaptierbar ist.
 
Um was geht es eigentlich?
Die Cobra möglischst originalgetreu nach Schlüter nachbauen? Die hatte nie den Expert-Kopf. Also Drehzahlsteuerung.
Oder dem Original nachempfinden? Dann kann man einen aktuellen Kopf mit oder ohne Stabistange nehmen.

Meinrad
 
hallo meinrad, es geht mir nicht um eine schlüter cobra, sondern um eine schlüter gazelle, die ich als bk unverbastelt erworben habe. die cobra rutschte aufgrund eines tipps hier mit rein und wäre als et-träger interessant gewesen mit dem dort vorhandenen expert-kopf.
sofern ich nicht an einen originalen aufrüstsatz auf kollektivpitch herankomme, muß ich mir halt gedanken über eine alternative umrüstung machen, auch über einen anpaßbaren kollektivpichkopf. ich würde halt sehr gerne aber die originalen rotorblätter behalten können. bin aber für alle seriösen anregungen offen:)
 

Ragnar

User
Also die Gazelle hat im Original ja einen Dreiblattrotor.
Da gibt es doch diverse Modelle am Markt.
Für die kollektive Blattverstellung brauchst Du dann drei Rudermaschinen, die die Taumelscheibe anheben und gleichzeitig eingemischt Rick und Rollbewegungen steuern.
 
hallo stop!;)
ich meinte den schlüter originalkopf bzw. das schlüter-originalsetup (mit expert). keinen dreiblattrotor. dann könnte ich mir nämlich auch nen modernen guten gebrauchten schießen und hätte keine weiteren herausforderungen im konzept...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten