Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

leider habe ich am Samstag wenig Zeit gehabt und heute war ich fast den ganzen Tag draußen und habe das schöne Wetter auf unserem Vereinsplatz genossen. Deswegen bin ich auch nicht dazu gekommen, mal meine persönliche "Bestenliste" zu erstellen. Kommt aber noch...

@Aldo
Habe ich gar nicht gesehen, daß es die ZLIN 526 AFS auch kleiner gibt. Als Antriebsvorschlag gibt der Hersteller ein 5S oder 6S Setup an. Ich denke, wenn man damit etwas größere Dinger schleppen will, muß man wohl aufrüsten. Ob allerdings statt 6S 10S oder 12S auch wirklich funktioniert?

@Bertram
Danke für den Tip mit den Kufen - hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt brauche ich nur noch ein Paar ausrangierte Kinderski.

Bei der Piaggio von Graupner gebe ich Dir recht, die ist vermutlich nicht besonders langsam zu fliegen.

@Daniel
Danke für das Angebot, Du scheinst noch ein richtiger Modellbauer zu sein. Wie ich schon früher bemerkt habe, fehlt mir zum intensiven selberbauen leider die Zeit, daher bin ich bekennender ARFler. Wenn Du dieses Projekt angehen solltest, sag trotzdem Bescheid und berichte in einem Bauthread.

@Bertram (die 2te)
Ja, das Thema Akkuwechsel. Bei Elektromodellen wird in der Regel daran gedacht, bei umgebauten Verbrennermodellen ist das machmal schon schwieriger.

Bendini kenne ich schon, habe es aber selbst noch nicht verbaut. Wir haben im Verein schon einmal darüber nachgedacht, wie wohl eine DHC-2 Beaver mit dem Sound eines Dampfbootes mit Nebelhorn rüberkommen würde ;).

Danke für den Antriebssvorschlag, das wird dann nach der Modellauswahl das nächste Thema werden. Ich schwanke noch, ob ich wieder einen Getriebeantrieb einsetzen soll. Hängt sicher auch vom Modell ab (Lang- oder Kurznase). Deine Daten sind auf jeden Fall amtlich!

@Andreas
Die Bellanca Cruisemaster habe ich leider nicht als Modell gefunden. Kennst Du eine Bezugsquelle?

@Bertram (die 3te)
Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug, der Rest wird auch noch. Vor Deiner Traumkulisse sieht das Modell gar nicht so ungewöhnlich aus, aber meine Frau mag es definitiv nicht. Hattet Ihr heute auch so ein Traumwetter in Davos? Wie war der Zweitflug?

Viele Grüße

Joe
 
Mein chinesisches Abenteuer währte recht kurz...

Mit den Änderungen war Flug #1 heute ein Traum, passte alles, senkrechtes Steigen ins Blau, Anflüge gut beherrschbar, butterweiche Landung.
Bei Flug #2 der gleiche Anfang, Abheben, 45°, 60°, 90° - und dann machte sie einen nicht von mir gewollten Linksturn in 15m Höhe. Beinahe hätte ich sie wieder gehabt, aber der Boden war schneller... 1m vorher habe ich noch das Licht ausgemacht, die Lipos haben es überlebt. Verstanden habe ich nicht, was da abging - sie hätte sich doch eigentlich nach oben ziehen können. Wie auch immer, sagen wir mal Pilotenfehler, und in Zukunft torque ich nicht mehr so in Bodennähe... ;)

Jetzt können wir uns mal die Schäden anschauen (die linke Fläche ist noch heil :cool:).

Den Rumpf brauche ich nicht zu zeigen, der sieht hinter der Fläche aus wie Mikado.
Die rechte Fläche hat zwei Hauptversager:
- Das mittlere Drittel wurde mitsamt der Montagesteckung (also nicht die Hauptsteckung) aus dem Innendrittel gerissen
- Das äussere Drittel brach vom Mitteldrittel ab.

Normalerweise hätte ich das verschwiegen und schnell ein neues Exemplar geordert, aber seht selbst:
(rechteckige Fenster von mir angebracht)

cessnabruch1.jpg

Der gesamte Flügel ist völlig hartholzfrei und besteht nur aus
- Weichbalsa 2,5mm: Beplankung
- Hartbalsa 1,5-2mm: unbelastete Rippen
- Balsasperrholz 3mm: belastete Rippen (und wenn es nicht Balsa ist: es ist viel weicher als Pappel oder Abachi)

Was sieht man auf dem oberen Foto:
- gelb: die 32er Hauptsteckung, völlig unverkastet
- Pappe: die 20er Montagesteckung, völlig unverkastet
- Klebefläche Innendrittel/Mitteldrittel - vom Modellbauer (also ich) durchzuführen: delaminiertes "Balsasperrholz"


Und jetzt der äussere Bruch:

cessnabruch2.jpg

Was sieht man:
- "Hölmli" aus gelasertem 10x2mm Balsa! Beachte die gut sichtbaren Fingernagelabdrücke
- im Rippenbereich auf 2x5mm eingeschnürt!!!
- der Bereich 0-7cm des Lineals war noch mit der überlappenden Beplankung des Mittelflügels bedeckt, an der Unterseite jedoch fiel der Beplankungsstoss mit der Einschnürung im Holm zusammen.

Der erste Bruch hätte auch mit funktionierenden Streben nicht verhindert werden können! Ein Druck von unten zieht den Flügel nach aussen, und dem hätte diese Bauweise im Innendrittel nichts entgegenzusetzen gehabt.
Aber die Strebe funktioniert nicht: im Flügel ist sie in 2x3mm Balsasperrholz gelagert, in der Motorhaube in 3mm Balsasperrholz+1,5mm Balsa. Aber die Motorhaube ist insgesamt sehr zart gebaut und hätte einem nennenswerten Druck niemals standgehalten - man kann sie mit zwei Fingern zerdrücken, wenn man will. Man kann nur spekulieren, was bei einem härteren (Not-)Abfangmanöver zuerst passiert wäre: zerdrückte oder abgesprengte Haube oder weggehebelter Mittelflügel.
Oder es wäre Fall 3 eingetreten: der Aussenflügel mit seinen beiden 2x5mm Hölmchen hätte sich verabschiedet.

Unter diesen Umständen habe ich also nicht wie es sonst jeder Ehrenmann tut heimlich ein neues Exemplar bestellt, sondern Wingdesigner angeworfen und schon mal einen neuen Flügel konstruiert. Denn von Flugbild und -eigenschaften war ich eigentlich ganz angetan. Und dadurch, dass es ein 100%-Weichholzflieger ist, sind eigentlich alle anderen Teile (ausser der Pilotenkanzel) heil geblieben und warten auf die Wiederverwendung...

Und ich sach noch: wenn man nicht alles selber macht...

In drei Tagen fliegt sie wieder. Oder so.

Bertram
 
Hallo Bertram,

mein Beileid zu dem Desaster. Aber das kenne ich auch. Ich habe meine SBach schon zweimal in ein Kleinstteilepuzzle verwandelt. Derzeit steht sie bei einem freundlichen Vereinsmitglied, der versuchen wird, im Winter aus zwei Puzzles wird ein Flugzeug zu machen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Rekonstruktionsversuchen. Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist...

Viele Grüße

Joe
 
Nachtrag wg. Antrieb: ich war heute mit einer 18x8 unterwegs (72A Standstrom bei vollen Akkus), das war ganz gut.

Bertram

und um es klarzustellen: ich habe natürlich nicht erwartet, dass die Cessna einen Einschlag überlebt. Aber unsere normale "Achtung - Schlepperlaaandung" hätte sie vermutlich nicht überlebt.
 
Das tut weh ,

so , und Du warst " nur " elektrisch unterwegs , auf manchen Vertreiberseiten wird ein 30er Benziner vorgeschlagen und sogar für den Schleppbetrieb ein DLE 55 ---- das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen , der hatte die AWagon wohl schon am Boden zerschüttelt :eek:

man,man,man ............


Gruß Thorsten
 
Meine Liste

Meine Liste

Hallo Bertram, sorry für deinen viel zu frühen Verlust. Wie sagt mein Kollege immer "Modellbau ist ein Fass ohne Boden". Na ja, dann wirds wenigstens nicht voll und wir können immer wieder mal was neues bauen.

ARF-Modelle:
- Cirrus SR22 von KMP, 2.2m
- Glasair TD von Airworld, 2.2m
- Cap 10b von VQ, 2m, (braucht vermutlich etwas Nacharbeit in der Festigkeit, vor allem das Fahrwerk, die Selbstklebefolie muss sowieso runter, ich habe die Kleine, da ist das so, ist aber ein toller Flieger)

Baukasten, short-kit:
- Zlin X26 (da gibts viele Varianten und Bemalungen)

Wenn ich einmal viel Zeit habe:
- eine grössere Version von der Gee Bee Zeta
- oder doch die irre C3605 ?

Im Gegensatz zum Anfang tendiere ich jetzt zur Zlin (jetzt kommt ja der Winter). Ich wünsche Allen weiterhin viel Spass bei der Suche nach der persönlichen Schleppmaschine. Bin ganz gespannt auf Eure Wahl.

Grüsse, Aldo
 

Anhänge

  • gee bee zeta[1].jpg
    gee bee zeta[1].jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 49
  • zlin E.jpg
    zlin E.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 83
@Daniel
Danke für das Angebot, Du scheinst noch ein richtiger Modellbauer zu sein. Wie ich schon früher bemerkt habe, fehlt mir zum intensiven selberbauen leider die Zeit, daher bin ich bekennender ARFler. Wenn Du dieses Projekt angehen solltest, sag trotzdem Bescheid und berichte in einem Bauthread.

Hallo Joe,
stimmt schon, ich bastel mir gern selber was, meine daraus entstandenen gefrästen Baukästen, unter Freunden auch Wertstoffpackungen genannt sind aber mehr Steckbausätze und mein Bestreben ist immer das man nur ganz selten Werkzeug, wie Säge oder Schmirgel braucht, auch hasse ich Bauhellingen, von daher ist alles irgendwie verzapft, ich bastel immer irgendwie auf dem Boden, im stehen oder latsch dabei durch die Werkstatt, am Tisch bastel ich eher selten.
Da ich noch reichlich andere Baustellen habe wird die Thun dann wohl warten müssen, es sei denn es findet sich noch einer der sie bauen will, fliegen wird sie, da bin ich mir 100% sicher und sie wird das rumtuckern genau so gut meistern, wie sie bei entsprechender Motorisierung Pylon's jagen kann;), dafür kenn ich mich zu gut mit der kleineren aus. Die große hätte übrigens 1,058m² Flächeninhalt, was bei angenommenen 7kg Abfluggewicht eine Flächenbelastung von sage und schreibe 66,6g/dm² wäre, mit Einziehfahrwerk sollt man aber sofort mit nem kg mehr rechnen, was dann aber auch nur 78g/dm²ergeben würde.

Na egal, ich hoffe du findest dein Traumkiste und wünsch dir alles Gute.
Gruß Daniel
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

ich wollte mich heute Abend auch noch mal melden. Bin gerade dabei, die angekündigte Liste zu erstellen. Ist ganz schön aufwendig, alle Informationen zu den Fliegern zusammen zu suchen. Beispiel: Cirrus SR22 - beim Händler in der Schweiz sieht man die Spannweite und den Preis, das wars. Den Hersteller KMP habe ich in Kanada ausfindig gemacht, er hat das Modell aber nicht mehr auf seiner Homepage gelistet (dafür aber DREI Versionen der DHC-2 Beaver). Bislang bin ich auf Seite 5 des Threads angekommen, das Ende naht. Aber jetzt naht erst einmal das Bett ;).

Viele Grüße

Joe

P.S.: wer kann mir sagen, ob ich hier auch eine EXCEL-Tabelle hochladen kann und wenn ja, wie das geht :confused::confused::confused:?
 
Zlin Z 50

Zlin Z 50

Hallo Bertram und Nils,

ich habe eine Zlin Z 50 gefunden und zwar bei Reichard Modelsport (ist mit einem Teil seines Programms im Vertrieb von Staufenbiel). Paßt von den Daten gut in meine Vorgaben, auch wenn ich eigentlich keinen 3D-Flieger als Schlepper möchte. Aber vielleicht kommt ja der eine oder andere Mitleser/-schreiber auf den Geschmack...

Kostet im Reichard Shop 14829 CZ Kronen (ca. 595 Euronen).

Viele Grüße

Joe
 
Schleppmaschine < 2,5 m - ELEKTRISCH

Hallo Gemeinde,

so, eigentlich wollte ich diesen Post (oder heißt es dieses Post) schon am Dienstag schicken, aber als ich fertig mit schreiben war, wollte der RCN Server nicht mehr :(. Wie dem auch sei, ich habe jetzt alle verfügbaren Informationen in einer Tabelle gesammelt und für mich eine (sehr subjektve) Analyse gemacht. Neben den von mir schon genannten Anforderungen (Abmessungen, ARF, Landeklappen, elektrisch) spielt natürlich auch die Optik eine Rolle. Wichtig ist mir auch, daß ein solches Modell möglichst bei uns im Verein noch nicht fliegen sollte und auch sonst nicht so häufig als Schleppmaschine eingesetzt wird.

Hier nun meine Zwischenbilanz der aktuellen TOP 6:

Dornier DO 27 von Modellbau Vogt

Ein (für mich) seltenes Modell, das mir optisch sehr gut gefällt. Von den Abmessungen her ist es aber grenzwertig (2,79m x 2,23 m). Ebenso grenzwertig ist das Gewicht (12 kg). Da muß ein besonders kräftiger E-Motor her, um die Fuhre in Gang zu bringen. Für mich allerdings auch nicht ideal, da auch dieses Modell ein Bausatz ist. Die Flächen sind zwar fertig gebaut aber noch nicht bespannt. Schlimmer noch, der Rumpf muß lackiert werden, habe ich noch nie gemacht :cry:.

Cessna 195 von Lindinger

Die Abmessungen sind ebenfalls grenzwertig, das Gewicht mit 9 kg aber etwas günstiger. Leider ist das Modell derzeit nicht lieferbar und ich habe im Netz keine weiteren (technischen) Informationen gefunden.

CAP 10 von Airfly Modelle

Ist zwar auch ein Kunstflieger, aber die Optik ist etwas mehr "old fashioned" und der Vogel hat Landeklappen. Die Größe paßt, das Gewicht (10 kg) geht gerade noch so, aber mehr sollten es auch nicht sein. Der große Nachteil ist mal wieder, daß es sich um einen Bausatz handelt. Grundsätzlich habe ich Spaß am bauen, aber leider sooo wenig Zeit dafür.

Zlin 526 AFS von Acrobat Special

Schönes und sehr seltenes Modell, auch zum "Rumturnen" geeignet. Besonderes Merkmal ist des unkonventionelle Einziehfahrwerk. Es gibt auf der Homepage auch Vorschläge zur elektrischen Motorisierung mit 12S (genau meine Vorstellung). Hört sich also sehr gut an, aber es gibt auch einen Nachteil: es ist wieder ein Bausatz :(.

Spacewalker von Modellbau Vogt

Der Vogel hat das gewisse Extra. Eine ungewöhnliche Optik, passende Abmessungen, das richtige Gewicht und es ist vergleichsweise günstig. Leider hat er keine Landeklappen, ist aber vermutlich verschmerzbar bei den angegebenen Gewicht. Aber auch hier wieder - es ist ein Bausatz - die Flächen müssen gebaut werden, vom Lackieren des Rumpfes mal ganz abgesehen :mad:.

DHC-2 Beaver von Topmodel

Der Eine oder Andere wird sicher sagen: hab ich es doch gewußt - aber die DHC-2 konnte nicht fehlen in dieser Aufzählung, besondes nachdem Jürgen (Plot599) ein positives Feedback zum Einsatz als Schleppmodell gegeben hat. Optik, Abmessungen und Gewicht im grünen Bereich, allerdings ist die Flächenbelastung mit 111 g/cm² doch relativ hoch. Es gibt übrigens einen tollen Baubericht in Form eines Webalbums, allerdings auf französisch (Sprache natürlich ;)).

Wenn ich ganz ehrlich bin, weiß ich aber heute immer noch nicht, was ich machen soll. Die Aufzählung stellt schon eine gewisse Wertung dar, aber der Abstand gerade bei den TOP 3 ist schon sehr gering. Die Zlin ist sicher sehr selten, die Spacewalker optisch wunderschön und die Beaver fordert vermutlich den geringsten Bauaufwand und hat dabei für mich den höchsten Scalefaktor (aber der Preis...).

Na ja, ich hoffe, daß der Thread noch weiter läuft. Wie gesagt, es soll nur eine Zwischenbilanz sein. Es gibt sicher noch mehr interessante Modell zu entdecken und Herbst und Winter sind noch lang.

Also - bitte weitermachen mit Euren Vorschlägen. Ich zähle auf Euch.

Viele Grüße

Joe
 
ME 35

ME 35

Hallo Aldo,

Du hast ja wirklich tolle Ideen, sehr schönes Modell die ME 35. Das erweitert die Auswahl im letzten Post um eine weitere Position und macht die Auswahl noch schwieriger.

Bin gespannt, was noch alles so kommt...

Viele Grüße

Joe

P.S.: morgen soll wieder schönes Wetter sein. Dienstag ist meine "Windbraut" gekommen, der beste Schleppilot von allen hat Zeit und Ihr könnt Euch jetzt sicher vorstellen, was ich morgen machen werde...
 
@Aldo

die M35 sieht gut aus. Vor allem ist sie ARC, das heisst, dass man noch alles sieht bevor es unter der Folie verschwunden ist. Natürlich steht jetzt nicht dabei, dass die Flächenholme aus vernünftigem Material sind statt aus 2x5mm Weichbalsa, aber das würde ich von Aeronaut eigentlich erwarten (also dass sie NICHT aus 2x5er Balsa sind).

Bertram
 
Hier habe ich letztens über ein - für mich - interessantes Konzept gelesen:
In der Elektro-Modell 3/2011 wurde über den Bau eines E-Schleppers als Zweckmodell berichtet. Antrieb war dort ein AXI 5345/22 mit einer APC-E 22x12 an 14S. Maximaler Strom im Extremfall (geloggt) war ca. 50A, in der Regel jedoch deutlich darunter. Schleppen von 6kg-Seglern in 1min auf 300m. 15kg-Segler gehen mit dem Antrieb auch noch sicher, dann natürlich deutlich gemächlicher.

Hallo,
ich habe den Bericht über die "Cara-eM" im Elektro-Modell 3/2011 auch gelesen und finde die dort angestellten Überlegungen sehr gut - z.B.: Antriebsauslegung, Seglerprofil(!), Akkufach...

Weiss jemand mehr über diesen Flieger ? Habe trotz längerem rumgooglen nichts gefunden. Einen Frästeilsatz aufzutreiben wäre super, auch die DXF oder CNC Daten wären schon eine grosse Hilfe ...

Gruss
Wolfgang
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
P.S.: wer kann mir sagen, ob ich hier auch eine EXCEL-Tabelle hochladen kann und wenn ja, wie das geht :confused::confused::confused:?

ich mach mich mal schlau.


Gruß
Andreas

Sodele ich bin jetzt schlau.

Wenn du in den Uploadbereich gehst ( Anhänge verwalten ) dann geht doch ein Fenster auf
in dem man die schon hochgeladenen Dateien ( Bilder ) sieht und Neue hochladen kann.
Oben rechts ist dort ein blauer Punkt mit Fragezeichen, wenn du dort anklickst erscheint ein
Popoup welches die erlaubten Dateien und die dazugehörenden Größen anzeigt.



Screenshot Upload .png



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten