Jau, der Flieger macht mir auch nach Jahren Dank des unkomplizierten Flugverhaltens noch viel Spaß.
Zum Einstieg lies mal hier:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=369678
Die wichtigen Infos sind auf den ersten beiden Seiten, danach driftet der Thread etwas ab. Aktuell fliege ich seit Juli 2005 immer noch das "5th Step setup", obwohl es heute sicherlich leitsungsfähigere Alternativen gibt.
Motor: Lehner 2240/19 HiAmp mit Kühlkörper
Regler: Hacker Master 90 Acro, 2 Grad timing
Impeller: Aeronaut TF 4000 (120mm)
Akku: 10s4p 1550 HDHE
Gewicht: 4,95 kg
Leistungsaufnahme: 33 V * 63 A = 2080 W
Aber was soll's, solange alles funktioniert und mit dieser Ausstattung problemlose Rasenstarts möglich sind, sehe ich für eine Ersatzinvestition keine Notwendigkeit.
Besonders die Kapazitätsreserve des Akkus spielt bei der Praxistauglichkeit eine entscheidende Rolle: Pro Flug (ca. 6 Min + zur Startbahn und zurück rollen) werden ca. 3400-3900 mAh entnommen. Bei einer Kapazität von 6,2 Ah und 6 A Ladestrom sind die natürlich auch schnell wieder nachgeladen, und wenn auch nicht vollständig, ist es auch nicht schlimm. Bei einem Rythmus vom Fliegen - 1/2h Laden - Fliegen - 1/2h Laden - Fliegen lassen sich auch an einem Sonntag Vormittag bequem 3 Flüge unterbringen, ohne sich einen Zweitakku leisten zu müssen.
Andererseits wäre mit 4500er Zellen eine Gewichtseinsparung bei gleichzeitiger Leistungssteigerung durch bessere Spannungslage möglich. Dann sollte es aber mindestens die Lüfter-Version des Lehners sein.
Das mechanische EZFW war irgendwann hinüber (ausgeschlagene Kulissen beim Bugrad) und wurde gegen eine Mechanik von Kenner ausgetauscht, welches bisher (ca. 50 überwiegend Rasenstarts- und Landungen) tadellos und ohne erkennbaren Verschleiß funktioniert.
Die Landegeschwindigkeit ist relativ gering, so daß ich für Bremsen eigeltlich keine Notwendigkeit sehe. Allerdings lande ich meistens auf Rasen, da braucht man mit Sicherheit keine.
Viele Grüße
Horst