Schon wieder ein neuer ZDZ 100 Boxer!!!

PW

User gesperrt
Hallo Herr Amelung;

ich nehme an, Sie kennen den MFI 10/2005 von Herrn Dohrmann über die ZDZ NG Probleme in diesem Jahr! Schreibt Herr Dohrmann hier die Unwahrheit ?

Ich habe meine Infos direkt von X-Piloten; also nicht nur vom "hören sagen". Lesen Sie doch bitte auch die Beiträge zum "ZDZ Blau" oder "Krill 2,6 m Velox" im Kunstflugforum.

War der Motor von Herrn M. Müller beim Acro Masters nicht defekt ? Oder warum flog er aus Spass im ersten Durchgang mit seinem Shockflyer? Ist der ZDZ 100 von Herrn Fliegener nicht defekt?

So waren doch sogar auch einem X-Wettbewerb vor Ort und haben die Probleme gesehen ! Warum werden diese Probleme dann von Ihnen geleugnet ?

Bitte erläutern Sie dann doch hier den Mitlesern offen und ehrlich, wo die Probleme bei den NG`s in diesem Jahr lagen? Warum löst sich die Nikasil Schickt? Warum gab es Gehäuserisse etc. und was wird am Motor geändert, damit dieses in Zukunft nicht mehr passiert ?

Probleme zugeben und die Probleme lösen, dass ist aus meiner Sicht der richtige Weg, den auch jeder Kunde versteht.


Hallo Gerald,

dann teile doch bitte mal mit, wieviele ZDZ 80 Du in diesem Jahr gebraucht hast (und welche Probleme vorhanden waren) und was in diesem Jahr in der X-Szene bei ZDZ 100 Motoren an Problemen vorhanden waren ? Du wirst hier nicht leugnen können, dass es erhebliche Probleme in diesem Jahr gab, sowohl beim Deinen ZDZ 80 als auch den anderen 100 Boxer NG.

Oder lügt F. Dohrmann in seinem Berich ? Lag nicht bei einem Piloten beim 3. Teilwettbewerb der 100 Zylinder in der Motorbaue etc ?

Ich gehe wie Du auch davon aus, dass ZDZ die Probleme lösen wird.

Ich kenne ja zig X-Piloten, aber ich möchte lieber nicht das hier ausführen, was mir so am Telefon oder beim letzten DMFV Wettbewerb (flog ja ein X-Pilot mit) von Piloten zu den gesamten Vorkommnissen (ZDZ) mitgeteilt wurde.

Ich kenne sogar eine auch Dir in der X-Szene involvierte Person, die seit zig Monaten sein Modell nicht in die Luft bekommt, weil der Motor ZDZ 100 absolut nicht läuft. Mittlerweile befindet sich der Motor bei ZDZ, aber der Sommer und die Flugsaison ist vorbei. Der Flieger steht noch immer am Boden.

Der ZDZ 80 eine Kollegen war in diesem Jahr mehrfach defekt (ich meine, der Motor war 4-5 mal defekt)!! Trotzdem ist der Kunde mit dem Service von Amelung zufrieden, und das ist ja völlig in Ordnung. Der Service stimmt, aber das nützt dem Kunden recht wenig, wenn der Motor in einem Jahr so oft defekt geht.

Ich erfinde hier nichts; gottlob gibt es ja den MFI Bericht, so dass man nicht sagen kann, dass "PW" hier die Unwahrheit sagt.

Ich betone nochmals:

Plötzliche Probleme mit einem Produkt kann jeden Hersteller treffen und ZDZ ist ja dabei, die Ursachen abzustellen. Aber man sollte schon dazu stehen, dass es erhebliche Probleme in diesem Jahr gab.

Über den Amelung Service habe ich nie auch nur ein negativ Wort gesagt, vielmehr positiv !

Es gab vor Monaten einen ZDZ 100 Chat "Anspringen schlecht/Laufverhalten gut" . Lese den mal nach. Da habe ich ZDZ und Herrn Amelung die Stange gehalten, weil neue Motore nicht ansprangen und ZDZ Kunden sogar die Motore zu einer anderen Firma schickten, damit sie dort angebaut wurden und dann wohl ansprangen. Ich halte es nach wie vor für Quatsch, einen neuen Motor zu einer anderen Firma zu schicken. Wenn ich Probleme habe, dann ab zum Hersteller. Habe hier immer Amelung´s Servce herausgestellt!


Gruss und nichts für ungut

PW
 
Hallo Herr Wessels,
ich will hier zwar keine Privatdiskussion mit Ihnen losbrechen. Sie sollten Ihren ersten Beitrag hier nochmals nachlesen bzw. wissen Sie doch sicherlich was Sie geschrieben haben:
Sie haben von Gehäusebrüchen gesprochen! Ein Zylinder ist kein Gehäuse. Das Probleme mit den ZDZ 100NG auftraten wird doch überhaupt nicht bestritten, aber Gehäusebrüche waren eben nicht dabei.
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Amelung
 
Naturlich ist es ärgerlich, wenn man als Händler mit solchen Qualitätsproblemen bei einem Zulieferer konfrontiert wird.
Die Margen sind ohnehin dunn, und wenn dann noch Gewährleistungsansprüche dazu kommen, hat man unter dem Strich für nichts gearbeitet.

Andererseits halte ich es für wenig sinnvoll, auf ein Posting in diesem Forum hin gleich zum Rechtsanwalt zu greifen.
Für eine Schadensersatzklage muss ein bezifferbarer Schaden entstanden sein, und etwas in der Richtung "üble Nachrede" ist wohl auch schlecht zu halten.
Ich habe die unter dem Suchbegriff ZDZ laufenden Threads durchgeblättert, und da sind einige dabei, die vom Service keine tolle Meinung haben.

Wurden die alle verklagt?
Gibt es zu dem Sachverhalt eine Aussage von neutraler Stelle?
 
Hallo nochmal,

als erstes möchte ich sagen, dass ich den Bericht in der MFI noch nicht gelesen habe, mir aber genauso wenig vorstellen kann, dass Frank darin irgendwelche Märchen erzählt.
Die hier angesprochenen Probleme mit den 100er Boxern sind im Laufe dieser X-Saison passiert und auch nicht wegzureden! Wie schon erwähnt, ist jedoch kein einziges Gehäuse davon betroffen gewesen sondern die Zylinder und ich denke diesen doch entscheidendnen Unterschied sollte man auch nennen.
Was meinen ZDZ 80 angeht:
Ich habe auf dem Wettbewerb in Dillingen einen neuen Motor von Herrn Amelung bekommen, da an meinem vorigen die Beschichtung im Zylinder den Dienst quittiert hatte.
Der Zylinder hatte 5-6 Flüge und es erscheint auch mir klar, dass hier mit der Beschichtung etwas nicht gestimmt haben kann, was mir auch Herr Amelung bestätigt hat. Daher auch der komplette Tausch des Motors, da sich die Beschichtung zu einem unschönen Krümel geformt hatte und doch einige Umdrehungen mitgeflogen ist.Man will ja Folgeschäden vermeiden wo es geht.
Somit komme ich auf 1 Motor und 2 Zylinder!!!
Weswegen man sich jedoch hier persöhnlich angreifen muss verstehe ich nicht.

Ich werde in meine nächste Maschine wieder einen ZDZ einbauen, villeicht sogar einen 100er Boxer, aber das wird die Zukunft bringen.
Lasst die Jungs von ZDZ mal die Sache machen und dann wird man sehen...

Viele Grüsse nochmal aus dem Schwabenländle,

Gerald Heindel
 
Hallo Leute nehmen wir mal das Gas raus!!!!es bringt uns nichts wenn wir uns gegenseitig fertig machen bei meinen ZDZ 50 ist auch schon der zweite Zylinder drauf"(und wieder ein SUPER Service von Herr Amelung Montag weggeschickt Donnerstag wieder da)" weil die voherrigen Risse bekommen(nach 2 Flüge) haben wenn in einem Ultimate der Motor ausgeht ist das schon ganz schön ärgerlich
Herr Amelung ist eigentlich ein armer Kerl (bitte nicht falsch verstehen!!!) er kann das ausbaden was die Jungs bei ZDZ in Tchechien verbockt haben !!!!!aber man muß es auch mal aus der sicht des Verbrauchers sehen da kauft du dir ein ZDZ 100NG für knappe 1000 Euros (2000.-DM )und er springt nicht richtig an oder er läuft im Modell wie eine Rüttelplatte dann redest du dir selber ein der muß erst einlaufen und dann fliegt dir noch fast der Zylinderkopf weg auf einem Wettbewerb oder die Beschichtung löst sich beim ZDZ 80 wie es bei Gerald der Fall war "JUNGS VON ZDZ DAS KANN ES NICHT SEIN!!!!"
aber schauen wir mal was ich für welche Erfahrungen mit dem ZDZ 100 NG mache den ich habe für meinen 2,15m Ultimate vor 4 Monaten einen gekauft und so wie der Wettergott es will werde ich am Sonntag mal 5L durch jagen eingebaut im Modell und schauen was passiert

mfg
Rainer L.
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo Herr Amelung ! Hallo Gerald !

Nicht anderes habe ich geschrieben: Es gibt/gab Probleme und ZDZ arbeit daran. Ich sehe so was als sehr positiv an, wenn ein Hersteller so reagiert und die Probleme löst. Ich bin mir auch sicher, dass ZDZ das wieder hinbekommt. Aber warum Herr Amelung dieses mir gegenüber auf der Mailbox alles vereint hat ???? Warum droht er mir dann sofort mit rechtlichen Schritten ?

Ich warte aber immer auf die entsprechenden Antworten von Herrn Amelung zu den gestellten Fragen (siehe Vorbeitrag von mir). Ich glaube, auf den Mitleser interessiert, woher die Probleme stammen.

Warum löst sich die Nikasil Schicht ab ?

Warum lag der Zylinder abgerissen in der Motorhaube eines X-Piloten etc. ?

Ich meine, es tut Herrn Melung nur gut, hier offen und ehrlich Antworten zu geben, denn auch in den anderen Chat´s werden Probleme mit den NG´s beschrieben und auch hier sind Antworten der beste Kundenservice.


Gruss

PW



Zumindest hat er schon mal mitgeteilt, dass es Probleme gibt/gab. Nur der Endverbraucher möchte gerne wissen, warum ??
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Lieber Peter,

ich möchte hier von deiner privaten Auseinandersetzung mit Ulrich nichts mehr lesen. Ob ihr euch nun bekämpft oder vertragt hat nichts mit diesem Beitrag zu tun. Die Hintergründe, warum Fehler aufgetreten sind, sind zwar interessant, aber vielleicht auch so vielschichtig, das selbst der Hersteller nicht immer schlüssige Antworten hat. Dein Nachfragen in Ehren, aber du musst auch akzeptieren, wenn es keine Antwort gibt.

Ich denke, es ist geklärt, das es einen neuen Typen des ZDZ 100 Boxer geben wird. Hierum geht es hier.

Viele Grüße

Volker
 

MiN

User
Hallo Klausk,

..........................
bitte per Mail oder PN klären.

Volker

Gruß
Michael Noll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jon

User
Hallo,
habe diesen Tread gerade gelesen und ich muss schon sagen, hier werden Namen von Betroffenen veröffentlicht (mit zwei habe ich gesprochen) die noch nicht mal vorher gefragt wurden ob das so OK sei. Also wurde auch der Sachverhalt nicht vor dem einstellen in das Forum erörtert und geklärt. Andere Motoren Hersteller hatten ebenfalls mit Technischen Problemen zu kämpfen, dies nur um das Bild mal ein wenig gerade zu rücken. Für mich steht auf jeden Fall fest das es zurzeit keine alternative zu ZDZ Motoren was Gewicht Leistung und Preis angeht gibt, das zeigt auch deutlich die Anzahl der ZDZ Motoren die bei F3A-X Modellen eingesetzt werden. Außerdem kann ich hier ebenfalls den vorbildlichen Service von Herrn Amelung bestätigen, welcher Vertrieb oder Hersteller fährt schon mehrere 100km zu einem Wettbewerb und bringt Ersatzteile bzw. Motoren an Ort und Stelle? Ich Glaube so etwas sieht man nur beim TOC oder ähnlichen Großveranstaltungen. Das ZDZ das Konzept der NG Serie nun überarbeitet, zeigt auch , dass man reagiert und nicht mit wilden Ausreden die Kunden im Regen stehen läst. Ich jedenfalls bekomme meinen ZDZ 100 kostenlos ausgetauscht, da gab es auch keine Diskussion.
Fällt mir doch gerade noch ein gab es nicht vor einigen Jahren ein Motorenhersteller dem die Nikasilschichten an den Motoren Reihenweise kaputt gingen, ebenso gab es Jahrelange Probleme mit den Kerzenstecker. Gab oder gibt es hier im Forum auch eine so überschwängliche Reaktion oder wurde hier besser gesponsert? :confused:

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Gruß Jon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten