Also, das mit den Deckeln ist so:
es gibt grundsätzlich 2 Arten von Batterien.
1. Wartungsfrei nach DIN (heißt so)
Das sind die herkömmlichen Batterien mit Deckeln.
2. Wartungsfrei nach ???
Das sind die vollversiegelten Batterien.
Die 1. haben die Deckel mit Entlüftung. Im Normalbetrieb und zum Lagen mit einem "Baumarkt-Ladegerät" bis ca. 1/10c braucht man diese nicht unbedingt abzuschrauben. Möchte mann die Batterie schnelladen (1/5c und mehr), muß man die Deckel abmontieren, da die Entlüftungsbohrung hier für ev. mögliche größere Gasungen nicht ausreicht. Des weiteren muß man bei diesen Batterien ab un d zu (1 mal Jährlich) den Flüssigkeitsstand prüfen und ggf. Destilliertes Wasser (und nur Wasser, die Säureanteile vergasen im Normalbetrieb NIE) nachfüllen können.
Die 2. sind vollversiegelt und haben ev. auch ein anderes Elektrolyt, welches andere Gasungseigenschaften aufweist. Dazu haben sie im Deckelteil spezielle Kondensations- und Rückführeinrichtungen, falls doch mal was ausgast. Ein Sicherheitsüberdruckventil schließt das Ganze nach Außen ab. Aufgrund dieser Konstruktion kann man diese Batterien nicht schnelladen, und braucht auch kein Wasser nachgießen.
Warum abklemmen beim Laden im Auto?
Ganz einfach. Die "Haushaltsüblichen" Ladegeräte haben eine Restoberwelligkeit, welche die Bordelektronik empfindlich beschädigen kann. Genauso kann es zu Spannungsspitzen beim an- / abklemmen des Laders kommen.
So haben schon einige meiner Kunden für Umsatz gesorgt ....
Es gibt bei uns im Betrieb spezielle Ladegeräte, welche einen Modus "Stützbetrieb" haben, in dem man die Batterie angeklemmt lassen kann.