Os Fs 40 Probleme

Hallo Modellbaufreunde.
Ich wollte heute mal meinen os fs 40 Surpass laufen lassen und habe dabei festgestellt, dass irgendetwas nicht stimmt.
Im Leerlauf macht er die ganze Zeit komische Geräusche und er nimmt auch kein Gas an.
Wenn man aber den Kerzenstecker abzieht,
Stottert er und geht aus, also ist er eh zu fett eingestellt.
Ich weiß, dass die Lager nicht mehr so gut sind, aber gestern ging er noch perfekt.
Weiß jemand die Grundeinstellung für die Leerlaufnadel und die Hauptnadel?
Ich hatte die Hauptnadel 3 Umdrehungen draußen.
Das habe ich gerade eben gemacht.

Das hier habe ich gestern gemacht, da lief er Perfekt.
Kann es sein, dass ein Teil im Motor kaputt ist?
Bei meinem Kollege ist mal ein Stössel gebrochen, als er flog.
Da hat es beim Gasgeben genau gleich geklungen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
(Falls ihr einige Rechtschreibfehler findet, ich habe das am Handy geschrieben;))

LG Sebastian!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich weiß, dass die Lager nicht mehr so gut sind, aber gestern ging er noch perfekt.
Falls die verostet sind ist in sehr kurzer Zeit dein Motor kaputt. Eisenoxid/Rost ist
wie Schmirgelpapier.
Wenn ich das Video zugrundelege dann würde ich meinen das die Lager am rauschen
sind was auf defekte hinweist.
Warum fehlt der Ventildeckel?
Ich würde den nicht weiter betreiben und erst mal nach den Lagern sehen
ich denke den Motor hast du irgendwo gebraucht gekauft.
Ich frage mich langsam ob du beratungsresistent bist wir hatten dir
schon genügend Info zur Seite gestellt.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, den Ventildeckel hatte ich zu dieser zeit demontiert.
Als ich den Motor zerlegt habe, habe ich nirgends Rost entdeckt.
Der Motor sieht noch sehr wenig gelaufen aus.
Wo bekommt man solche Lager noch?
Bei Justengines gibts nichts mehr.
LG Sebastian!
 
Ich bin auch ziemlich sicher das die Lager hinüber sind und ohne Ventildeckel bekommt der Ventiltrieb keine Schmierung,zusätzlich kann der Lagerrost auch die Glühkerze ruinieren.Alles zusammen ist für den Motor nicht eben förderlich.Welches Gemisch Du fliegst weiß ich nicht , meine kleinen Viertackter betreibe ich mit ca.5% Nitro und 15% Molsynd 150 , Rest Methanol .Damit laufen meine OS FS 40 und FS40 Surpass wie Uhrwerke.
MfG. Lutz
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wo bekommt man solche Lager noch?
Kugellager werden überall verbaut da hilft nur ausbauen und vermessen und endsprechend bestellen.
Aber gerade bei den OS Motoren sind die beiden Nockewellenlager tricky auszubauen.
Ich denke daran wirst du scheitern.

Wenn du weiter mit Methanolern Betrieb machen willst besorge dir Unterlagen und Bücher
irgendwann wird das langweilige für die User immer die selben Fragen zu beantworten.

Hier
unten rechts Allgemeine 2T /4T Anleitung durcharbeiten dann bist du schon einiges weiter.

Gruß Bernd
 
Das wars dann wohl… :cry::eek:
Als ich ihn aufgeschraubt habe, kam mir das entgegen.
 

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Das einzige, das ich bis jetzt entdeckt habe, sind ein paar kleine Einkerbungen beim Auslassventil und auf der Unterseite vom Pleuel.
 

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matt

User
Alles halb so wild, neue Lager, eventuell neuer Ring. Ich mache bei jedem älteren Motor eine Komplettrevision, alles andere ist russisch Roulette.
 
Kurze Frage noch: Wie bekomme ich die Kurbelwelle raus? Ich habe vorne mal ein bisschen drauf geklopft, aber sie hat sich nicht bewegt.
Um die Lager zu tauschen, muss die ja raus, oder?
 

matt

User
Mit Heißluftpistole das Gehäuse erhitzen und leicht Schläge mit einem Schonhammer oder Holzklotz auf die Welle. Perfekt wäre natürlich eine Presse, wichtig ist Hitze!
 

Antares

User
Hi Sebastian,

das hintere Lager ist defekt, der Lagerkäfig hat sich aufgelöst.
Die Welle kannst du herausdrücken - könnte sein, daß die wegen der zermahlenen Bruchstücke etwas fester sitzt. Ja, wie matt schreibt, möglichst nicht schräg drücken/schlagen. Die Lager kommen eh neu...

LG,
Harald
 
Ok, das mache ich morgen.
Ich habe zwar schon eine Bezugsquelle, aber die ist in Amerika.
Hat vielleicht noch jemand solche Lager?
LG Sebastian!
 

Antares

User
Versand aus den USA? Das dauert aber...
Das hintere Lager müsste ein 6901 sein (soweit auf einem Foto zu sehen).und auch das vordere ist Standard. Mensch, kauf die bloß nicht da drüben!

LG,Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian

Also hatte ich doch Recht nun gut wieder mal Lehrgeld beim Motorenkauf.
Lager ausbauen und messen Aussen/Innen/Dicke

Hier eingeben und schon kommt eine Reihe von Lagern


hier nach Eingabe der Lagernummer falls man sie kennt



Die gibt es offen oder auch geschlossen (geschlossene kann man öffnen)
sind die Maße nicht genau auf Null könnte es ein zölliges Lager sein
gibt es da aber auch.
Ich kaufe dort auch meine Lager aber es gibt mehrere von diesen Lagershops
in der Regel aus diesem Shop in 2 Tagen da.

Die Herausfordertung ist die Demontage der Nockenwellenlager besonder das hintere
im Gehäuse.

Thema FS40

Falls du das Video findest

bitte vorsicht beim eintreiben des Papiers in das hintere NW Lager
ohne Gegendruck platzt dir das Gehäuse auf.
Ist hier in einem Thread passiert finde ich aber nicht so schnell.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: ich habe den Motor nochmals erhitzt und dann mit einen Holzbrett auf der Kurbelwelle mit einem Schraubenzieher draufgeklopft.
Dann hat sich das Kugellager auch schon aufgelöst.
Wie bekomme ich diesen Ring raus?
Ich habe schon probiert, den Motor auf ein Holzbrett zu klopfen, aber dieser Ring kommt da einfach nicht raus.
Die Lager von der Nockenwelle fühlen sich noch gut an.
Passt hier vielleicht das Lager von einem os fs 61?
LG Sebastian!
 

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