Os Fs 40 Probleme

sponi

User
Das geht mit einem Innenabzieher. Firmen die kleine Elektromotoren reparieren können wahrscheinlich helfen.
Guck mal danach im Netz.
Gruß
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian
Jetzt fehlt natürlich Masse des Lagers um es heraus zu klopfen.
Ich habe mir für solche Fälle ein Werkzeug gebastelt
Austreiber.jpg
Eine alte Schraubendreherklinge etwas umgeschmiedet und angeschliffen.

Dieses Werkzeug führe ich von vorn ein und fahre an der Gehäusewandung lang.
Mit etwas Feingefühl spürt man die Nut zwischen Lager und Gehäuse wo ich dann das Werkzeug ansetzte.
Vorher muß das Gehäuse auch wieder erwärmt werden. Dann mit dem Werkzeug am Umfang entlang
mehrfach ansetzen und leichte Hammerschläge auf das Werkzeug das löst dann den Ring und er fällt heraus.
Wichtig ist das rundherum sonst verkantet der Ring.

Problem bei dir könnte sein das du mit dem Werkzeug nicht heran kommst beim 2 T Motor ist
die Wandung zum Lager nicht so dick da dort der Drehschieberteil sitzt.
(habe ich jetzt gerade erst gesehen beim betrachten des Bildes.)

Das Lager ist aber mehr als auf wenn es schon auseinanderfällt. Der Motor muß schon länger einen Höllenlärm
verursacht haben bei diesem Schadensbild. Ich würde alle Lager tauschen den Rost Abrieb usw haben
den Lagern garantiert zugesetzt.

Hier mal was passiert wenn sich das hintere Nockenwellenlager auflöst


fängt im Beitrag #57 an mit Bildern

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Sebastian
Ich habe einmal einen Motor mit der Rückseite aufs Backblech gestellt und den Backofen langsam angeheizt.
Plötzlich machte es “plopp“ und das Lager fiel von alleine aus dem Gehäuse.

Vielleicht hilft ja beides ? Gut erwärmen und das zuvor beschriebene Spezialwerkzeug.

Viel Erfolg !
LG
Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
Der Lagerring faellt praktisch von allein raus, wenn du das Gehaeuse auf der Herdplatte oder im Backofen auf deutlich über 200 Gad erhitzt. Gibt aber Gestinke, gut lüften.
Dann mit guten Schutzhandschuhen nehmen und auf einen Holzklotz klopfen. Dann faellt der raus. Zur gleichen Zeit kannst du auch das hintere Nockenwellenlager auch durch klopfen rausnehmen.
Das vordere Kurbelwellenlager ist zöllig. Lager gibts in Deutschland genug.
Ich habe einiges an gebrauchten Ersatzteilen fuer den 40er, wenn du Bedarf hast, sag Bescheid.
 

Antares

User
Hallo Sebastian,

super, dann mach das Gehäuse und die anderen Teile schön sauber, in der Zwischenzeit bestellst du die neuen Lager. Der Motor wird wieder laufen! Hast du das vordere mal gemessen? Ich habe wohl auch noch zwei Wellen von dem Motor, falls deine nicht mehr gut wäre...

LG,Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten