Schreiner F-18 Tiger

jetstar

User
Hallo Jungs,
hier ein paar Fotos von meiner neuen F 18 Tiger. :)
 

Anhänge

  • F 18 Tiger 001.jpg
    F 18 Tiger 001.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 105
  • F 18 Tiger 002.jpg
    F 18 Tiger 002.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 74
  • F 18 Tiger 003.jpg
    F 18 Tiger 003.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 92
  • F 18 Tiger 004.jpg
    F 18 Tiger 004.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 87
Hi,

Was hälst denn da von!?

15s Lipo mit nem PowerJazz, hast weniger Strom und kannst auf 15s1p z.B. Tanic 5000 oder Schübeler HDHE5200 gehen. Der Strom sollte dann so bei ca. 90-100A Max liegen. Dann bekommst du ca. 8kg Schub bei ca. 5,2kw.

Wäre doch auch ne nette alternative. Denn Motor must du dann nur mit einer etwas anderen Wicklung nehmen. Was aber kein Problem sein sollt! Und lass dir direkt von Lehner Kühlschlitze in den Motor Fräsen! ;)

Gruß
Florian
 

jetstar

User
Hallo

In meiner anderen F-18 habe ich den Motor Lehner 2250-13,Regler Schulze Future 40.160H,Lipos 10S 1P 4800HD drin und die geht wirklich Senkrecht ohne ende, aber ohne Fahrwerk. Herr Schübeler hat mir für mehr Power den Lehner 2280,Schulze Regler un 12Stk 4800HD Empfohlen.Was sagt ihr da zu ?
 
Der unterschied mit Kühlschlitzen am Lehner Motor sit recht groß... das problem ist ja nur der Rotor der irgendwann zu heiß wird weil er keine luft zum kühlen bekommt. Mit nem NeuMotor geht es aber auf jeden fall, die halten das aus! ;) Must mal den von eflight.ch anhauen... der vertriebt die hier in Europa.
Na ja, und regler würde ich Persönlich nen Power Jazz dem Schulze bevorzugen. Die Software vom Regler ist halt doch ne ecke besser.

Gruß
Florian
 

eJet

User
ciao jetstar,

du musst dir den NeuMotor 1527-1.5Y für 12s anschauen. der wird schon mehrfach, erfolgreich in 120er Impellern eingesetzt. vgl. hier http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=545268&postcount=47

ich selbst habe den kleineren 1521-2Y an 12s mit 3100W in der FA-18 drin und bin SEHR zufrieden bzgl. motortemp..
TemperaturMotorRegler_Compressed.jpg
(Anmerkung: Aussentemperatur während der Messung 10°C / Rot=Strom / Blau=Motortemp.)

der NeuMotor leitet durch seine offene bauweise und den innenbelüfteten Rotor die wärme wesentlich besser ab, als hersteller mit geschlossenen (und nachträglich geöffneten) gehäusen!
Ein Lehner 2280 wird definitiv auch mit offenem gehäuse (wicklung gekühlt, rotor aber nicht) bei 4kW+ an seiner "abfackel"-schwelle betrieben. die oben genannten 5kW kannst du glatt vergessen!

ferner empfehle ich dir die neuen ThunderPower 5000 eXtreme zellen - die haben z.Z. den geringsten innenwiderstand und beste spannungsfestigkeit 22C/50C :D

das zusammen ergibt wohl in eingebautem zustand 6.7kg Schub bei ca. 100...110A (4kW).

cheers markus
 
Den Lehner 2280-9 haben wir an 12S ausgiebig auf dem Prüfstand vermessen.

Zudem fliegen mehrere Kunden den Motor an 12S. Dabei entstehen bis zu 4,8kW Eingangsleistung. Der Motor bleibt dabei am kühlsten von allen drei Lehner Motoren und läuft zudem am effizientesten.

Einen typischen niederohmigen 12S 5Ah Akku verkraftet er problemlos. Dabei würde ich persönlich nicht unbedingt die 4800er Kokam empfehlen, doch diese Diskussion gehört zu den Akkus... Den neusten Lehner 2280 werden wir in Kürze auch an 13S testen.

Die Hitzeprobleme mit den großen 2-Pol Lehnern entstehen, wenn man sie an zu viel Spannung mit zu hohem Drehmoment betreibt. Dabei entstehen gut 2-3% mehr Verlustleistung, so daß der Motor schnell den Hitztod stirbt.

Alle drei Impeller, die wir herstellen sind auf 2 Pol Motoren abgestimmt und verursachen solche Probleme nicht.

Selbstverständlich können auch 4-Pol Motoren wie z.B. Plettenberg HP-220-30A4 S P4 im DS-51-DIA 3-ph oder Neu 1527 im DS-94-DIA 3-ph eingesetzt werden.

Von hochpoligeren Maschinen rate ich ab, diese passen ohnehin nicht in die Motoraufnahme.

Neu Motoren haben wir in fast allen Impellertypischen Größen (11 series, 15 series sowie 1521 und 1527 finned case 8mm) am Lager.

Es sollte einmal generell überlegt werden, ob es Sinn macht, einen kleinen Motor ineffizient zu betreiben und mit viel Aufwand die Verlustleistung abzuführen, anstatt einen etwas schwereren Motor mit einem Wirkungsgradvorteil und damit Schubvorteil zu betreiben.

Das gleiche gilt bei der Wahl des Stellers und des Akkus.

Viele Grüße

Daniel
 

eJet

User
ciao daniel,

du hast recht - zugleich muss ich aber sagen, dass in der praxis zwischen Lehner und NeuMotor wohl kaum ein Wirkungsgradunterschied besteht - denn ein wärmerer motor führt im laufe des fluges zu einem schlechteren wirkungsgrad.
da hast du vielleicht zu beginn (kurz) eine sagenhafte leistung von 4.8kw (?) aber nach kürzester zeit fällt die definitiv auch beim 2280-9 auf ca. 4.2kW ab. Beim NeuMotor 1527 erreichet man zwar nicht solche extremen Spitzen, dafür liegt z.B. nach hälfte der flugzeit noch eine höhere Leistung an, da er einfach coooler bleibt (geringere Temp. => kleinerer Ri => verbesserter Wirkungsgrad).

da muss sich wohl jeder selbst die frage stellen was im wichtiger ist: hohe kurzzeitige spitzenleistung oder höhere durchschnittsleistung - eine motoren aussentemperatur von 80°C+ oder 60°C-

für mich persönlich ist die wärmeentwicklung am motor ein wichtiger faktor, geht sie nicht zuletzt ins geld, wenn man den bogen überspannt... deshalb sind die NM aus meiner sicht z.Z. die erste Wahl.

cheers Markus
 
Den Wirkungsgradunterschied kenne ich tatsächlich nicht, da die Messungen noch ausstehen.

Dennoch kann ich nicht zustimmen, wenn Du sagst, daß bei einem warmen Motor die Leistung abfällt (egal ob Hacker, Lehner, Plettenberg oder Neu...).

Die Stromaufnahme steigt bei warmen Motoren spürbar an, es sind bei einer Erwärmung von ca. 20°C auf 75°C satte 8-10%. Dabei sinkt der Wirkungsgrad um ca. 1-2%.

Das ganze kann man bei einer exakt konstant gehaltenen Spannung beobachten.

Wir führen deshalb alle Messungen mit warmen Motoren durch, also etwa 40-50°C. Startet man mit einem kalten Motor, ergibt sich ein unrealistischer Wirkungsgradverlauf über der Spannung.

Dieser Effekt sowie die steigende Akkuspannung nach den ersten Flugrunden führt dazu, daß der Impellerantrieb etwa in der Mitte eines Fluges die höchste Leistung erreicht.

Ich persönlich halte ebenfalls mehr von offenen Motoren, die sind einfach robuster, wenn ein Kunde mal etwas falsch macht.

Viele Grüße

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten