Schreiner L39

tulura

User
und wieder geschlossen...

und wieder geschlossen...

Heute mal wieder ein Erstflug - geschlossen und mit evo:D:D:D
Einfach geil, fliegt ganz anders als vorher "offen" und der Sound könnte nicht besser sein.:D:D:D

@Oliver: Euer evo ist einfach nur klasse!

Tulura
 
Hallo Tulura

inwiefern fliegt die mit geschlossenem Duct anders ?
Ja der Sound des EVo is schon Geil :D
Ist immer wieder eine Freude für die Ohren wenn ich die L39 über den Platz jage.:D
 

tulura

User
Hi Wolfgang,

mit dem evo als Antrieb hat die L39 mehr Leistung - das macht wahrscheinlich den größen Unterschied aus.
Aber auch im niedrigen Teillastbereich oder Abschwüngen ohne Leistung fliegt sie "leichter, runder, weicher, dynamischer" oder umgekehrt gesagt, mit dem offenen System flog sie wie mit "leicht angezogener Handbremse".

Tulura
 

aguof

User
Hallo Albatros Verrückte,

ich hatte noch eine "alte" L-39 mit einem Holm schon lange Zeit zu Hause. Da man dieses alte Modell nicht mehr mit einem Leistungsstarken 90 er ausrüsten kann habe ich mich entschlossen eine leichte L-39 mit einem EVO von Oliver an 6S aufzubauen. Das Resultat ist ein Modell mit LK und EZFW bei einem Gewicht von 3020 Gramm. Den EVO beschleunige ich mit einem HET 2W25, war noch Lager bei mir. Am YGE Regler sind 6S 3800 er Zellen angeschlossen. Wer die L-39 sieht kann kaum glauben das da ein 70mm Impeller drin ist. Die Landungen werden so zum Kinderspiel. Es hat sich für mich gelohnt die Albartos so zu bauen.

Gruss aus Bern Alain
 

tulura

User
Alain,

was bringt der 70er an Schub und wieviel Strom zieht er?

Hab auch noch eine ungebaute L39 im Keller und auch an einen 70er Leichtbau gedacht... :D

Tulura
 

PowerEDF

User
Hi zusammen,

...prima , viele L39...;)

Nach Nordhausen kommt auch noch ne kleine ( Sapac ) mit Minifan EVO...

mit EZFW, Licht , 4S3700 usw. 1950 Gramm.

Sapac L39.JPG

Könnten da mit Allen vorhanden L´s mal nen Staffelflug machen...:D

Grüße
Meinhard
 

aguof

User
Hallo Tulura,

den Strom habe ich noch nicht gemessen. Damit ich auf der sicheren Seite bin hatte ich einen YGE Regler 90 Ah eingebaut. Aus Gewichtgründen weit vorne. Da wir er aber heiss und ich habe den Regler gerade hinter den Motor in den Luftstrom verbaut. Also nimmt der Motor schon gegen 80 Ah auf. Da ich noch Positionslichter verbauen will und somit noch Gewicht dazu kommt konnte ich den Regler weiter hinten einbauen. Die Lichtsteuerung und der kleine LIPO kommen dann in die Nase. Der Fan schiebt 2.45 Kg gemessen. Die Lipos sind auch noch neu, fliege noch 2x und messe dann den Strom. Die Starts und Landungen sind bei dem geringen Gewicht ein Kinderspiel. Auch bei den EZFW Kulissen konnte ich die günstigen von E-Flite nehmen.

Gruss aus Bern Alain

P.S. Die MIG 15 hatte auch gerade den 2. Erstflug mit dem EVO und dem Kanal. Es ist bei der Geräuschkulisse viel angenehmer die MIG über den Platz zu jagen.
 
Fahrwerk L-39

Fahrwerk L-39

...Meine Maschine hat ein Auslassrohr (Extrabestellung) und geht im Sturzende bis an den Unterboden. EWD ist mit 0,5 Grad perfekt. Bei weniger unterschneidet sie und bei 1 Grad steigt sie. Meine L-39 geht mit 1x 6 S und 1x 3 S gekoppelt -insgesammt zu 9 S 5000er bei 4 kg Abfluggewicht erstklassig. Fahrwerk ist das neue 45er Eflite mit Eurokit Federbeinen das passt perfekt. Alternativ geht das Lander T-33 Fahrwerk geschleppt auch sehr gut. Das Eurokit sollte man anfangs erstmal ein paar mal richtig durchstrecken (gangbar machen) -sonst ist es anfangs leicht zu hart und der Jet will springen. ...
Gruß
Jürgen

Hi Jürgen und alle anderen,

ich habe auch noch einen Kit mit vorbereiteten Fahrwerksschächten im Flügel und mache mir Gedanken übers Fahrwerk. Die Eurokit-Beine gibts ja leider schon lange nicht mehr und ich überlege nun auch das Lander T-33 Fahrwerk einzubauen. Müsste ja das gleiche sein wie dieses hier: Hobbyking T-33 / MIG Fahrwerk, oder? Leider sind die Abmessungen nur ganz andere als die vom E-Flite 25-46. Hat jemand eventuell Bilder vom Einbau des Lander-Fahrwerks? Gibt es sonst noch Alternativen zu den genannten Fahrwerken die sich in der Schreiner L-39 bewährt haben?
 
Hallo zusammen, habe mir einen schönen Bausatz der Schreiner L39 ersteigert, leider keine Anleitung dabei, knnte mir da jemand eine zusenden?
Danke im Voraus, Günther
 
Vielen Dank für die guten Hinweise, habe eine von Insider Modellbau bekommen:-)
Danke an alle die versucht haben zu helfen, klasse!

Gruss Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten