Schreiner L39

hans5-6

User
Hallo
jetzt hab ich die fast soweit das ich zum Einfliegen könnte,da muss ich schon wieder am Rumpf hinten zum
Laminieren anfangen.Eigentlich hätte ich gleich am Anfang den kompletten Rumpf nochmal mit einer Lage
160 er Gewebe rauslaminieren sollen.
Für ein 4kg Modell ist der Rumpf einfach zu schwach ausgelegt.
Gewicht hin oder her, Alltagstauglich ist das nicht.
:mad::mad::mad:

Ich fliege bereits die vierte l 39 und wüßte wirklich nicht, was ich da hinten verstärken sollte. Und ich lande immer am Bauch, da ich kein Einziehfahrwerk eingebaut habe. Ich find die Modelle vom Schreiner wirklich gut.
Kann nichts aussetzen und nur weiterempfehlen.
L. g. Hans
 
Erstflug

Erstflug

So heute war der Erstflug meiner L39.
Also Start mit Klappen so 20 Grad ,Querruder leicht nach oben,vom Boden muste ich sie wegziehen sonst wäre die ewig gerollt.
Dann Steigflug möglichst weit weg vom Boden :D Fahrwerk und Klappen eingezogen.
Geradeausflug ,muste ich gut auf Höhe Trimmen. Dann Überziehverhalten als Harmlos empfunden.
Einige Platzrunden gedreht und anschliessend die Landung.Fahrwerk raus Querruder leicht angestellt Klappen 50 Grad.
Kam schön rein und dann aufsetzen ...................... Bugfahrwerk flog im Hohen Bogen davon ,linkes Rad vom Hauptfahrwerk rollt weg.
Ja dann kam sie nach ein paar Metern rutschen zum stehen. uff

Schäden am Modell nix, Bugfahrwerksstift abgebrochen,Hauptfahrwerk Radachse verloren.(hatte ich nicht gesichert mit Schraubensicherung).
Ja und wegen dem Hochtrimmen ,entweder passen die 0,7 Grad Einstelwinkel nicht oder die ist noch Kopflastig.
Auf Hoch kommt sie auch etwas dräge.

Fliegen macht Spass ,vorallem der EVO ist vom Klang her, der Hammer !!
 
Zweitflug

Zweitflug

Hi
heute der Zweitflug erfolgreich , nix kaputt.
Nach Telemetrie 7,5 min Flugzeit ,Stromspitze 81 A
Landen muss ich noch Üben :),hüpfte noch etwas.
Aber erst Hauptfahrwerk aufgesetzt.;)
 
Meine fliegt auch

Meine fliegt auch

Hallo zusammen,

habe mir dieses Jahr eine gebrauchte Alba gekauft und den Antrieb direkt zu Olli Wennmacher zum Umrüsten auf EVO eingeschickt.
Mittlerweile ist die kleine wieder flügge. Das Video zeigt den 3. Start damit und ich muss sagen, das Teil ist der Hammer. Beim Erstflug wollte Sie erst nicht abheben und ich musste Sie kurz vor Platzende mit voll Höhe vom Boden reissen, bisschen Quer u Tiefe trimmen und Sie fliegt wie ein Traum.
Das Bugfahrwerk ist ein bisschen verlängert worden und wie auf dem Video zu sehen gelingen die Starts jetzt deutlich entspannter.
Bin sehr zufrieden mit dem Flieger, Leistung reicht zum fliegen dicke, die Überflüge sind fast alle mit 1/3 bis 1/2 Gas, nur zum Start könnts ein bisschen mehr sein;) Landeklappen fehlen auch, geht aber auch ohne.


Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

das sieht doch sehr gut aus :)
Ich beneide Dich um Dein Abfluggewicht.
Ich habe die L-39 von Savex und komme bei 10S auf 4,5Kg.
Das Modell fliegt aber auch damit noch super.
Meine hat zwar Landeklappen aber ich nutze die meistens nicht,
das Modell neigt mit Klappen nach dem aufsetzen eher zum springen.
Wenn ich das höre werde ich auch auf einen Mehrblattimpeller wechseln,
mir schwebt der neue Schübeler HDS vor (da passen mein Schubrohr und Einläufe vom HDT).
Viel Spass noch mit dem schönen Modell.

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • Alba 006.jpg
    Alba 006.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 83
Hallo Ihr zwei beiden

welche Bugfahrwerks Mechanik habt ihr drin???
Muss mein Eflite 46 rausschmeissen das ist schon Schrott nach 5 Flügen.
Ja das Gefühl hab ich auch,das das mit den Klappen net das ware ist.
 
Hallo Wolfgang,

ich habe ein pneumatisches Fahrwerk drin, kann Dir aber nicht sagen welches.
Ich habe das Modell fertig gebaut gekauft.
Was für Probleme hast Du mit dem eflite Fahrwerk?:confused:
Ich habe mir gerade das eflg 430 für meinen JetTeng xXx Jet gekauft.

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas
ich habe das 25-46 und das ist nach 5 Flügen total ausgeschlagen.

Wie schwer ist denn Deine L-39.
Der Hersteller gibt ja ein Maximalgewicht des Modells von 4,3 kg an und das ist das absolut äußerste.
Ich würde das Fahrwerk bis 3,5 kg einsetzen.
In eine Schreiber/Savex L-39 tut sicherlich das E-flite 60-120 einen guten Dienst.
Das lässt sich problemlos bis 5 kg einsetzen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter

denke so um die 4 kg.
Ja wenn du immer Butterweich aufsetzt könnte es vieleicht 3 kg aushalten.
Bei dem ist einfach die Gabel in der Schwenkkulise zuweit abgefräst,da hätte man mind.doppelt soviel Material stehn lassen können.
Dann würde es eventuell 4kg oder mehr aushalten.
Hab mir jetzt mal für das Bugfahrwerk ein LADO bestellt( bis 7-10kg ) ,ist leider 30-40g schwerer, aber wenns hält is es ok.( kein Frust wegen nicht fliegen können).
Das Hauptfahrwerk muss ich drin lassen da ich kein anders mit der Einbauhöhe finde.Das ist nicht ganz so in Mitleidenschaft gezogen.
Vieleicht lass ich mir dafür neue stabile Kulissen fräsen.
 
Hallo Wolfgang,

bei meiner Alba ist ein pneumatisches Eurokit Fahrwerk drin. Welches genau kann ich leider nicht genau sagen,
da Flieger gebraucht gekauft und Fahrwerk schon drin. Aber die Mechaniken haben auch schon ordentlich Spiel,
hält aber bis jetzt.

Gruß
Mark
 
Falls sich jemand eine Schreiner L39 kaufen möchte, seht euch bitte das Modell genau an .
Das sind absolute Baumägel dran ,zumindest bei meiner.
Wenn ich die net schon gebaut hätte ,ginge die Postwendent zurück.
Die Halteklötze für das Hauptfahrwerk sind nur etas hingebabt,von halten sind die weit endfernt.
Die Kiste fliegt gut ,kein Zweifel ,aber die Bauausführung die man bekommt lässt Stark zu Wünschen übrig.
 

aguof

User
L-39

L-39

Salü Wolfgang,

auf meine PN hast Du nicht reagiert. Hast Du mit Axel Schreiner vernünftig Kontakt aufgenommen oder nur "Faust im Sack" gemacht? Beim Artikel 443 schreibst Du das Dir bei der Landung das Bugfahrwerk um die Ohren geflogen ist und sich ein Rad des Hauptfahrwerkes selbständig gemacht hat. Hast Du danach die Verklebung überprüft? Für solche "Spässchen" ist der Flieger nicht gemacht, da kann sich das eine oder andere schon verabschieden. Wenn ich solche Landungen mache überprüfe ich von der Impellerbefestigung bis zum Fahrwerk alles. Habe bisher 4 L-39 gebaut und kenne dieses Modell schon recht gut. Sicher kann auch beim herstellen was "schief" laufen dies geschieht vom Arzt bis zum Handlanger allen. Es hilft nur wenig eine stärkere Mechanik Beine zu verbauen, die Zelle bleibt die gleiche.

Gruss Alain
 
Hallo Alain
Sorry hab aber schon lange keine PN mehr von dir bekommen .
Ja richtig bei dieser Landung ist mir der Verbindungssift zum Bugfahrwerk abgebrochen ( an der Einkerbung für die Madenschraube,war ja ne Art
Sollbruchstelle.Das Rad vom Hauptfahrwerk hat sich gelöst weil ich die Achse nicht mit Schraubensicherung gesichert hatte.
War auch nichts am Modell defekt hatte ich auch geschrieben.Die ist dann eigentlich nur auf der Nase gerutscht.
Die letzten Probleme betrafen das Eflite Bugfahrwerk das wollte ich jetzt durch was gescheites tauschen.
In dem Zug hab ich das Hauptfahrwerk durchgesehen und stellte fest das das eine etwas locker war,nach dem Ausbau und den anschauen der
Befestigungeklötzchen muste ich Lachen was ich da sah. Zwei kleine Klötzchen die sogut wie keine Verbindung zu nix hatten, nichtmal an der
Balsarippe die da noch drin ist.Von der Oberen Beplankung sind die auch mindestens 5mm weg.
Wenn du das hier Verfolgt hast hatte ich eigentlich nur Ärger mit dieser L39.
Für mich ist das kein Aushängeschild als Hersteller.

Hatte ja gehoft es jetzt Überstanden zu haben mit den Baumängeln.
War richtig begeistern vom Fliegen und jetzt gehts scho wieder los. Aufnahme für das Hauptfahrwerk ,anständig einbauen.
 

GFK

User
Hallo Segelguru,

bevor du über die L 39 von Axel Schreiner herziehst solltest du erst mal landen lernen!
Ich fliege meine Albatros nun das 5. Jahr ohne Probleme.
Das Modell wurde für Impellereinsatz entwickelt als die Impeller noch nicht die Leistungen gebracht haben wie heute.
Sei froh, daß du ein leichtes Modell hast, und so solltest du es auch behandeln.
In meiner Albatros fliege ich mit einem Schübeler HST mit 10 Zellen bei einem Gewicht von 3,5 Kg.
Auf unserem Rasenplatz lande ich sie ohne Klappen butterweich.
Für deine Fahrwerks- und Festigkeitsprobleme gibt es nur zwei Möglichkeiten, dein Modell ist zu schwer oder du landest zu schnell.
Du kannst die Albatros vor dem Aufsetzen sehr langsam machen, ohne daß sie abschmiert.
Wenn ich dir einen Rat geben darf, schmeiß alles raus was du nicht brauchst und bau dir auf Quer einen Gyro ein.
Beim Landen mach einen kurzen, niedrigen Landeanflug und lass sie in 50cm Höhe ausschweben.
Halte die 50 cm mit dem Höhenruder, das heißt ziehen bis sie selbst aufsetzt.
Du wirst sehen dann hast du mit dem Modell Spaß beim Fliegen und keine Angst vor dem Landen.
Ich hoffe ich bin dir mit dem Bericht nicht zu nahe getreten, aber das musste mal geschrieben werden.

Gruß Günther
 
Hallo Günther ,Tulura

ja für was brauchst den ein Gyro auf Quer?
Das mir dem Fahrwerkrausschmeißen hab ich mir auch schon gedacht,weil das Bugfahrwerk das ich verwendet hab zu schwach ist für das Gewicht.
Ich probier es ab noch mal mit einem Stabileren Bugfahrwerk.Wiegen tut meine auch nur ca.4kg.
( Sind eigentlich bis jetzt 3 Dinge dich stark bemängeln muß ,Rumpf vorne hab ich ja schon durch eine Lage Laminat innnen verstärkt,
Die Schächte gerade eingebaut und eben die nicht richtig verklebten Fahrwerksklötze.) Das ist nicht wegzuleugnen .
Wenn eure Bausätzte so gut waren , kann ich mir nur Vorstellen das da starke Schwankungen in der Quallität vorliegen.
Weis aber auch von anderen das die mit der Quallität nicht zufrieden waren,stehe da nicht alleine da.

Bin eher der Meinung das die schon zu langsam ist durch die Klappen ,entweder brauch ich mehr Schleppgas oder mal
ohne Klappen Landen.

@Günther,dann Startest du mit Gummi ?
Dein Bericht schadet nicht ,aus Kritik kann man lernen.
Ja und Landen kann ich schon,hab ja auch kein Problem damit.Hatte ja auch noch keine Schlechte Landung.
Das Problem beim Bugfahrwerk war ja das mir der Verbindungsstift an der Einkerbung abgebrochen ist,darum die Nasenlandung.
Und austauschen will ich es weil es schon nach ein paar Flügen ausgeleiert ist.
Ich hab ja schon geschrieben ,fliegen du die sehr gut und auch gutmütig.

Aber jetzt denke ich ist es genug mit der Quallität der Schreinermodelle.
Kann ja noch über die Verbesserungen Berichten die ich noch mache, falls Interesse besteht.
 

GFK

User
Hallo Segelguru,

ich starte auf dem Fahrwerk, bei kurz gemähtem Gras kein Problem.
Der Vorschlag mit dem Kreisel sollte nur eine gut gemeinte Empfehlung sein.
Du kannst dich dann beim Landen auf die Höhe konzentrieren, die L 39 setzt
dann immer mit dem Hauptfahrwerk gleichzeitig auf was eine gute Kraftverteilung bewirkt
und das schont die Fahrwerksbefestigung.
Ach ja noch ein Tip. Der Schwerpunkt von Herrn Schreiner ist OK trotzdem solltest du sie
etwas Kopflastig fliegen, dann brauchst du beim Ausschweben nur ziehen.

Gruß Günther
 
Hallo Günther

Hm, der Kreisel versucht doch bestimmt immer Horizontal zu steuern,nur unser Platz liegt schräg.Da würde ja dann immer einseitig aufgesetzt werden ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten