Schreiner L39

Hallo Günther

heute wieder 3 Landungen gemacht ,diesemal hats auch gehalten ,da ich die Klötze richtig verklebt habe.
Hab heute mal die Landungen mit Halber Klappenstellung gemacht ,ich finde damit geht es besser.
Mit vollen Klappen wird die zu stark abgebremmst da muste ich immer Schleppgas halten.
Wenn ich jetzt noch das ausgeleierte Bugfahrwerk tausche müste eigentlich alles passen.
War ein Steiniger Weg, aber was lange wärt.
 
Hallo zusammen,
bin auch demnächst am Bau einer Schreiner L39. Hat vielleicht jemand von Euch
noch die Angaben für die Ruderausschläge und den Schwerpunkt. Wichtiger aber,
hätte vielleicht noch jemand Schablonen für Spanten. Ich will sie mit 90ér Impeller und
8S ausstatten, wahrscheinlich ohne Fahrwerk und wie immer bei mir von der Rampe starten.
Habe nur das nackte Modell bekommen. Bin aber schon froh darüber.
Viele Grüße :)
Steffen
 

tulura

User
Umbau auf open duct

Umbau auf open duct

Moin,

nachdem die Panther fertig ist, die Rafale auf das Canard wartet und noch ein Weihnachtsfeiertag übrig ist hab ich heute morgen mal ein neues Mini-Projekt gestartet:

Umbau meiner L-39 von geschlossen auf offen (danke Rainers gelber Rauscheente will ich meiner das Schreien abgewöhnen).
Auf EVO umrüsten will ich nicht, da ich mich sonst von einer Zelle oder dem Mega trennen müsste...

Testergebnisse mit Midi classic, 9S 4000er, Mega 22-45-2 (auf dem Fahrwerk gegen die Wand drücken lassen):

geschlossen
2,5 Kg Schub bei 62A

offen
2,3 Kg Schub bei 66A

offen & ohne Cockpit
2,8 Kg Schub bei 67A

Die "weggelassenen" Einlaufkanäle wiegen 60 gr....

Die Frage des Tages ist also, wie bekomme ich mehr Luft in den Flieger ohne das es optisch auffällt? Spontan fällt mir nur folgenden ein:
- Bugfahrwerksverkleidung weg (ist aber dreckansaugtechnisch auf Gras eher schlecht)
- Naca-Einläufe
- ???

Den Aufwand mit Shamu´s aufsaugenden Klappen will ich nicht betreiben.

Tulura
 

tulura

User
... die Fahrwerksverkleidung ist mit dem Dremel bearbeitet, jetzt wird ein Sieb aus der Ķüche geopfert und angepasst...

Tulura
 

tulura

User
... vom Sieb zum Fan-Protector:

k1.jpgk2.jpg


Akkus nachladen und dann auf zum nächsten Schubtest:D

Tulura
 

tulura

User
2,55 Kg Schub bei 66A :) So bleibt´s erstmal. Der Mega kann lt. Datenblatt zwar "nur" 60 A; da ich aber kein Dauervollgas-Heizer bin, denke ich die 10% mehr im max. wir er (hoffentlich) verkraften.

Werde noch den "schweren" 100A Regler gegen einen "leichten" 80A Regler tauschen; das Fazit ist dann ca. 50 gr. mehr Standschub bei ca. 100 gr. weniger TOW.

Tulura
 

freudi

User
Hy
Sie wird sicher langsamer werden...
Ich bin mal parallel gegen eine Alba ohne Einläufe geflogen,
wobei meine, mit Einläufen, die schnellere war. ;)
...Nur mal so, zur Motivation, aber bevor der Bautisch leer bleibt,
kann ich's verstehen, Versuch macht kluch...

Gruß
Freudi
 

tulura

User
Moin Freudi,

das macht nix, falls sie wirklich etwas langsamer wird; fliege eh nur beim Start und langen Aufwärtspassagen Vollgas.
Rainer´s Quietscheente ist deutlich langsamer und fliegt genau deswegen sehr schön und scale.

War halt so eine Idee. Da ich (bei den 90ern) bis jetzt nur geschlossen fliege, wollte ich offen mal probieren und da bietet sich die L-39 gut an und ich habe einen echten Vergleich.

Wenn´s mir nicht gefällt kann ich schnell und einfach zurückbauen.

Schaun wir mal ob sie bis Nordhausen offen bleibt :cool:

Tulura
 

tulura

User
das war wohl nix...

das war wohl nix...

Nach 3 Flügen gestern steht die Entscheidung fest:
Rückbau auf geschlossen, Umbau auf evo

Die Leistung ist pi mal Daumen gefühlt wie vorher, der Klang ist "anders", ein akustischer Mischmasch auch rauschen, schreien, dröhnen... Mir gefällt´s nicht, ich baue zurück auf geschlossen, EVO ist schon geordert ;-)

Tulura

PS
Habe einen tadellosen Midi classic mit Mega 22-45-2 abzugeben
 

J.G

User
Nach 3 Flügen gestern steht die Entscheidung fest:
Rückbau auf geschlossen, Umbau auf evo

Die Leistung ist pi mal Daumen gefühlt wie vorher, der Klang ist "anders", ein akustischer Mischmasch auch rauschen, schreien, dröhnen... Mir gefällt´s nicht, ich baue zurück auf geschlossen, EVO ist schon geordert ;-)

Tulura

PS
Habe einen tadellosen Midi classic mit Mega 22-45-2 abzugeben

Hi Tulura,

offen macht meiner Ansicht nach auch nur mit einem Mehrblatt Fan wirklich Sinn ;)

Gruß Jürgen
 

tulura

User
Hi Jürgen, Mehrblattrotor ist jetzt drin (Midi evo), hab trotzdem auf geschlossen rückgebaut.:D
Im Keller rauscht der Antrieb sehr schön, bin auf den nächsten "Erstflug" gespannt :)

Ob es was bringt, nachträglich die Kanäle zu verstärken - die ziehen sich beim gasgeben sichtbar zusammen...:confused:

Tulura
 

tulura

User
Hi Meinhart,

nee, im evo ist ein Het 650 68 1340 an 9s. Der Mega hing, mit dem alten Rotor, auch an 9s und das war schon oberes Limit. Glaube mit 9s und evo-Rotor mutiert der Mega zum Verbrenner... :D
8s und evo mit Mega müsste aber noch passen - aber dann wird es mit der Leistung sehr dürftig :(:p

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten