Schub

Da du so hartnäckig bist ;)

Ich glaube dein Problem liegt nicht beim Antrieb.
Mit 400g Standschub kriegst du ein 1kg-Modell in die Luft, da sollte ein 1.2m EPP-Teil kein Problem sein.
Nimm den Conrad 400er, der muß reichen und mit 8A
kannst du wenigstens ne Weile fliegen.

Mit dem Handstart ist das so eine Sache: ich hab meinen kleinen EPP-ler (auch ein 400er mit 8KAN-Zellen) auch immer mit laufendem Propeller geschmissen (so vielleicht 30-40 Starts)- solange bis ich mal die Hand hab "stehenlassen" bis der Propeller vorbei kam :eek: Meinen Elektro-Pfeil mit 1kg und einem kleinen brushless-Motor (12A an 8*KAN1050, der Standschub dürfte auch nicht viel höher als deine 400g sein) werfe ich daher immer mit stehendem Prop und es is schon etwas knapp, schnell genug am Knüppel zu sein.

Das entscheidende ist aber das Modell. Trimme das erst mal richtig aus, das es aus dem Handstart vernünftige Gleitflüge macht, dann hast du alle Zeit der Welt zum anschmeißen der Maschine. Gerade bei so kleinen Nurflügel sollte der Schwerpunkt sehr genau stimmen, um vernünftige Flugeigenschaften zu kriegen. Mach einen Haken an die Nase und starte das Ding mit flitsche, bis es richtig fliegt - das hilft auch hervorragend bei schnellen (und daher standschubschwach ausgelegten) Antrieben wie z.B. Impellern.
 
Du hast schon irgentwo recht!!

Das problemm ist mit seinen ca. 650g gleitet das ding kaum irgent wie wen ich ihn im stand werfe dan bin ich gleich wieder am boden versuch ich gleich gas zu geben läuft der motor erst kurz vorm boden an und er baut keinen speed auf so das ich schon etliche male den rasen gemäht habe mit dem propeller da ich nicht mehr hoch kam!

der start klappt am besten bei starkem wind 30-40k/mh! dann geht ganz gut.

wen ich in der luft den motor abschalte dann kann man das auch nicht segeln nenen er verliert sehr schnell an höhe....

mit ca. 450g und dem 400er war er recht angenhem zu fliegen und zum starten alles kein problemm jedoch flattern da die flügel beim sturzflug ohne Monta Tape!

hab also nur flogende möglichkeiten:

400er ohne Monta Tape ca. 450g =

gemütliches fliegen jedoch ohne kunstflug und der flieger sieht extrem hässlich aus durch das verschmutzte epp...

480er mit Monta Tape =

Schnelles fliegen super optik jedoch beschissener gleicht flug und extreme start problemme!

das zauberwort heist hier glaub ich gewicht!!

aber wo soll ich den einsparen???

Motor 400er 78g
Regler Kontornik 3000 ca. 30g
Servos Conrad micro 2X8 = 16g
Empfänger Rex Jeti 5 ca. 8g
Akkus 8X KAN 1050 je 22g ca. 180g
Monta komplet bespannung g???
= ca. 320g (340g mit 480er)

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Irgent welche Tipps wie man den leichter bekommen könnte???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten