Da du so hartnäckig bist
Ich glaube dein Problem liegt nicht beim Antrieb.
Mit 400g Standschub kriegst du ein 1kg-Modell in die Luft, da sollte ein 1.2m EPP-Teil kein Problem sein.
Nimm den Conrad 400er, der muß reichen und mit 8A
kannst du wenigstens ne Weile fliegen.
Mit dem Handstart ist das so eine Sache: ich hab meinen kleinen EPP-ler (auch ein 400er mit 8KAN-Zellen) auch immer mit laufendem Propeller geschmissen (so vielleicht 30-40 Starts)- solange bis ich mal die Hand hab "stehenlassen" bis der Propeller vorbei kam Meinen Elektro-Pfeil mit 1kg und einem kleinen brushless-Motor (12A an 8*KAN1050, der Standschub dürfte auch nicht viel höher als deine 400g sein) werfe ich daher immer mit stehendem Prop und es is schon etwas knapp, schnell genug am Knüppel zu sein.
Das entscheidende ist aber das Modell. Trimme das erst mal richtig aus, das es aus dem Handstart vernünftige Gleitflüge macht, dann hast du alle Zeit der Welt zum anschmeißen der Maschine. Gerade bei so kleinen Nurflügel sollte der Schwerpunkt sehr genau stimmen, um vernünftige Flugeigenschaften zu kriegen. Mach einen Haken an die Nase und starte das Ding mit flitsche, bis es richtig fliegt - das hilft auch hervorragend bei schnellen (und daher standschubschwach ausgelegten) Antrieben wie z.B. Impellern.
Ich glaube dein Problem liegt nicht beim Antrieb.
Mit 400g Standschub kriegst du ein 1kg-Modell in die Luft, da sollte ein 1.2m EPP-Teil kein Problem sein.
Nimm den Conrad 400er, der muß reichen und mit 8A
kannst du wenigstens ne Weile fliegen.
Mit dem Handstart ist das so eine Sache: ich hab meinen kleinen EPP-ler (auch ein 400er mit 8KAN-Zellen) auch immer mit laufendem Propeller geschmissen (so vielleicht 30-40 Starts)- solange bis ich mal die Hand hab "stehenlassen" bis der Propeller vorbei kam Meinen Elektro-Pfeil mit 1kg und einem kleinen brushless-Motor (12A an 8*KAN1050, der Standschub dürfte auch nicht viel höher als deine 400g sein) werfe ich daher immer mit stehendem Prop und es is schon etwas knapp, schnell genug am Knüppel zu sein.
Das entscheidende ist aber das Modell. Trimme das erst mal richtig aus, das es aus dem Handstart vernünftige Gleitflüge macht, dann hast du alle Zeit der Welt zum anschmeißen der Maschine. Gerade bei so kleinen Nurflügel sollte der Schwerpunkt sehr genau stimmen, um vernünftige Flugeigenschaften zu kriegen. Mach einen Haken an die Nase und starte das Ding mit flitsche, bis es richtig fliegt - das hilft auch hervorragend bei schnellen (und daher standschubschwach ausgelegten) Antrieben wie z.B. Impellern.