Schulze 18.200 am 6s

Hallo zusammen,

ich suche einen Regler für 6s bis 400 Ampere Peak bis 4 Sekunden. Meines Wissens kommen nur noch 2 Regler in Frage, der SK300 von Marcus RC und der 18.200 von Schulze.

Kopfschmerzen bei Schulze machen mir die nur ausgewiesenen 5s. Ich will aber bis 6s flexibel blieben. Markus RC ist wie immer nicht zu ereichen bzw. antwortet nicht.

Nun die Fragen:
Hat einer von Euch den 18.200 mit 6s im Einsatz? (Bitte nur um Aussagen von Leuten, die hier Erfahrungen haben, auch gerne als PN. Dass es ein Rückspeisungsthema wegen der Bremse gibt, weiß ich.)
Hat einer von Euch soweit elektronisch die Ahnung, um mir zu sagen, warum Marcus RC 6s und Schulze nur 5s ausweist? Ich gehe nämlich davon aus, dass die Regler ähnliche Bauteile ausweisen.

Ich bitte Euch, möglichst wenig Spekulationsposts hier heranzuhängen, die helfen mir nicht so richtig weiter. Heino Jung braucht hier auch keiner ins Spiel zu bringen, ich habe schon mit Ihm telefoniert.

Merci schon einmal und frohe Weihnachten Euch allen.
 

steve

User
Hallo,
die Markus-Steller arbeiten mit 6s sehr gut, wenn Zellen wie die Kokam oder Seahan eingesetzt werden.
Nimmt man Zellen, wie die Desiere oder SLS, kommt es bei 6s im Hochstrombetrieb zu Problemen. Habe mir beim ersten Einsatz von 6s SLS-35C Lipos sofort einen SL200 und dann noch einen SL250 abgeschoßen. Beim 250er waren zum Glück nur die Konis durch. Heino Jung hat ihn freundlicherweise repariert. Er wird noch heute fleissig eingesetzt. Der 200er war platt. Evtl. wurden die nervösen Baugruppen im Rahmen einer Modellpflege inzwischen überarbeitet. Wenn es dazu neue Erkenntnisse gibt - würde mich freuen. Meine Pannen traten 2008 auf.

Nun verwenden die meisten Steller genormte Bauteile und da ist nun mal bei 6s so eine empfindliche Grenze. Könnte mir vorstellen, dass bei den Schulze-Stellern deshalb 5s angegeben werden.

Hängt sicher auch von den verwendeten Motoren ab. Alle Abschüsse gelangen mit 10poligen Aussenläufern. Evtl. sind 2 uder 4poler da etwas stellerfreundlicher.

Grüsse
 
Vielen Dank für die alles erklärende Antwort, Steve, wußte ich doch, dass die Verlinkung in F3S Cup richtig war. ;)

Ich nehme also mit, dass Schulze nicht zu vorsichtig in den Angaben ist, sondern die Angaben der SL Regler zu "sportlich". Genau umgekehrt, als ich spekuliert habe.

Frohe Weihnachten.
 

steve

User
Vielen Dank für die alles erklärende Antwort, Steve, wußte ich doch, dass die Verlinkung in F3S Cup richtig war. ;)

Ich nehme also mit, dass Schulze nicht zu vorsichtig in den Angaben ist, sondern die Angaben der SL Regler zu "sportlich". Genau umgekehrt, als ich spekuliert habe.

Frohe Weihnachten.

Hallo Andreas,
also die Zellen haben dieses Jahr einen ziemlichen Satz nach vorne gemacht. Die etwas höhere Spannungslage dürfte auch andere Hersteller etwas in Verlegenheit gebracht haben. Wie gesagt, die verfügbaren Bauteile sollten an sich bei allen Stellern die selben sein und da ist dann bei 5s so eine Grenze. Jeti/Hacker hat ja auch die NiCD-Anzahl bei 18 und setzt die Lipo-Zahl dennoch bei 5s fest. Da in den angepeilten Wettbewerbsklassen eh bei 5s ein Limit besteht, macht es auch nichts.

Fakt ist aber, dass der Markus/Avionik SL250 an den 6s4400 30C Saehan gute 21V bei Strömen von 240A verarbeiten kann. Und das im F5S-Modus, also 20sec Leistung - 40sec Pause - 20sec Leistung etc.
Das nenne ich mal eine sportliche Leistung.

Hier ist der Markus/Avionik im Kombi mit den 4400er Saehan bei den 6s-Setups für mich nach wie vor das Mass der Dinge. Es ist mir auch noch nicht gelungen, so einen Steller zum Abregeln zu bekommen oder gar zu grillen.

Grüsse
 
Absolut Deiner Meinung, ich habe auch letztes Jahr den Sprung auf die SLS von Kokam gemacht, da denkt man, man hat bei gleicher Zellenzahl plötzlich eine mehr. Die Markus, Avionik oder Sergeys,wie man sie immer nennen mag, scheinen wirklich toll zu sein, da sind sich alle einig. Nur man bekommt keine.
Ich habe parallel zu jemand anderen Anfragen gestellt, keine Antwort, und ich lese in anderen Treads öfters über die fehlende Lieferfähigkeit.

Der 18.200 ist ebenfalls ein Brett, das steht fest. Sie werden um 400 Ampere gequält, wenn auch kurzzeitig, und halten. Ebenso der Vorgänger, den ich ein lang Jahr geflogen habe. Nun hat er für mich auch keinen Nachteil mehr, wenn die anderen genauso wenig 6s können. Ich habe mir Ihn nun bestellt.

Gespannt darf man sein, wie sich das Thema Heino Jung weiter entwickelt. Er hat mit seinen HV Regler konzeptionell irgendwie den Markt der Schulze 32.xxx aufgegiffen. Ich hoffe, er kommt mit einem Regler, der in Zukunft das selbe können wie die hier diskutierten, aber zuverlässig mit mehr Zellen, ohne so groß wie ein 40/160 zu werden.

Meine Hoffnung ist groß, denn Ihr F5s'ler werdet Euch auch freuen und er ist ja schließlich selbst einer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten