Schulze hat es nicht geschafft !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo,

hatte bisher auch nur einen lupenreinen Schulze Fuhrpark. Nicht zuletzt wegen des BID Systems, das ich wirklich klasse finde.
Nun steh ich wieder nur mit Robbe-Ladern da, die ich nicht so prickelnd finde, mit Ausnahme mit dem dem von Robbe stammenden BID-Systems.

Vielleicht erkennen die Mitbewerber ja das Potential und steigen auch dort ein.

Gruß
Onki

Vielleicht kauft SJ ja auch noch Schulze. Würde ja auch ins Portfolio passen:D.
 
Hallo,

auch wenn es die Erwartungen etwas dämpft, ich kann mir nicht vorstellen das jemand den Reparaturservice für die Schulze Produkte übernimmt. Das Hauptgeschäft mit dem Verkauf der Lader ist gelaufen. Rein wirtschaftlich gesehen, müßten die Reparaturen dann entsprechend teuer abgerechnet werden, damit sich das lohnt. Kann mir eher ein tausch Altgerät gegen neue Produktlinie vorstellen, mit entsprechendem Zusatz-Obolus.
Also änlich "bringen sie uns ihren alten Rasierer und beim Kauf eines neuen bekommen sie 25 Euro gut geschrieben".
Ich kann mich aber auch irren.

Grüße, Bernd
 
Naja, Spritzgussform fürs Gehäuse ist vorhanden, Platinenlayouts, Firmware ...alles fertig. Im Grunde könnte jemand mit kleinem Invest die Serie wiederauferstehen lassen und unterm Strich sogar günstiger anbieten.
Auch wenn das Konzept ans ich nun auch schon wieder ein paar Jahre "alt" ist, sind die Lader deswegen nicht schlecht ...ganz im Gegenteil! Wie schon geschrieben, die Bedienung empfand ich als eher intuitiv und klar gegliedert. Da gibts neuere Geräte, bei denen ich eher zum Knoten im Kopf neige ;)

Gruß Dieter
 

onki

User
Hallo Onki,

kommen die Robbe Lader nicht von Sj ? Habe ich zumindest mal von einem Robbe Mitarbeiter auf einer Messe so erklärt bekommen.
Hallo PW
Auf dem heutigen, globalisierten RC-Markt würde mich das auch nicht wundern. Warum sie (SJ Propo) selbst aber kein BID haben, ist mir dann schleierhaft.
Gruß
Onki
 

ce.tom

User
Hallo,

kleines Statement meiner Seite.

neben vielen guten altbewährten Schulze Produkte ( 936 Lader, Future 32-55 ,32-80 , 40- 160)

Habe ich auch ein Next 501, beim letzten Service Herbst, das Gerät war gerade 1 Jahr drängte ich nach der 5 ten Reparatur auf Wandlung.

Die Aussage von Herrn Schulze: bitte bitte gestatten Sie mir diesen letzten Finalen Reparatur Versuch , hält es kein Jahr durch bekommen Sie von mir ein nagelneues Next 801.

Dann kam der Winter die Modelle waren klein 3- max 6 s das schulze arbeitete tadellos !


Heute erster Einsatz (dieses Jahr ) meines Großmodells 2x 12 S nach der zweiten Ladung gibt das Next eine Wolke ab. Ehrlich gesagt so habe ich es noch nie rauchen gesehen , ich vermute die komplette Wandlerstufe.

Für mich war die bitte , reine Hinhaltetaktik leider habe ich zugestimmt ! Probleme waren Intern da längst bekannt.

Ärgerlich da ich mich selbst als Kunde erster Stunde bezeichne.


Mein Resüme vieleicht ist es besser keine Service Alaufstelle zu haben , getreu dem Motto liegber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Gruß Tom
 
Unabhängig vom Service finde ich es schade das es nun auch Schulze erwischt hat.

Bin mit meinem NG2 Lader sehr zufrieden.
Die Bedienung ist intuitiv und geht schnell von der Hand.

Letzten Winter hab ich meine Akkus mit BIDs ausgestattet und mir dann noch als zweiten Lader das Twin EQ-BID geholt.
Leider ist die Bedienung absolut katastrophal und extrem unübersichtlich...

Ich hoffe doch das jemand den Service übernimmt und die Produktentwicklung auch weiter geht...
 

rohoff

User
Das ist gar nicht gut

Das ist gar nicht gut

Hallo Zusammen,

und ich habe mir extra ein Schulze geholt um den Standort zu Germany stärken.
Hat wohl nicht gereicht
Ist schon ein schlechtes Zeichen und auch so unverhofft.

Es lebe made in China...........Schaumwaffeln und schlechte Elektronik!

Viele Grüße,
Robert
 

emax

User
Es sollte mehr solch differenzierte und intelligente Beiträge geben. Das macht erst ein richtig gutes Forum aus.
 

Marcus M

User
und Ich meinte es wie ich es geschrieben habe...
Ist doch immer das gleiche, ne Firma geht Pleite, der Chinese ist Schuld. Ist ja auch einfach es darauf zu schieben...

Aber dass evtl der Service nicht so der Knüller ist, oder die Homepage vor vielleicht 15 Jahren mal modern war... Oder man einfach paar Entwicklungen auf dem Markt verschlafen hat, ne daran kann es nicht gelegen haben... ( z.b. kleiner universeller Rucksacklader ala Pocketlader von Orbit )

Und wie sich manche brüsten, ich habe Deutschland gerettet, ich habe bei Schulze einen Lader gekauft. Frag mal nen paar Deutsche Firmen wie es denen ginge wenn die Chinesen nichts mehr bei ihnen kaufen würden.
 

emax

User
> Ist doch immer das gleiche, ne Firma geht Pleite, der Chinese ist Schuld.
> Ist ja auch einfach es darauf zu schieben...

Lösungen zu kopieren ist eben schlicht billiger als selber zu entwickeln. Genau das hat Schulze gemacht: Entwickelt. Entwicklungen aus China? Ich kenne keine.


> Aber dass evtl der Service nicht so der Knüller ist

Ja nee, is klar: Die Chinesen bieten guten Service oder was? Da wäre ja mal das Neueste. Bei Schulze war der technisch immer top. Wenn ein Chinaprodukt hinüber ist, kann man i.d.R. wegschmeissen, und Service hab ich da noch keinen erlebt. Sofern es in Deutschland einen Importeur gibt, über den man gekauft hat, hat man Glück. Aber das ist dann genau so wieder der Verdienst eines deutschen Unternehmens, und nicht eines Chinesischen.

> oder die Homepage vor vielleicht 15 Jahren mal modern war

Wie wichtig ist das denn?


> Oder man einfach paar Entwicklungen auf dem Markt verschlafen hat, ne daran kann es nicht gelegen haben
> ( z.b. kleiner universeller Rucksacklader ala Pocketlader von Orbit )

Natürlich liegt es auch an so was. Aber wer hier entwickelt und baut, hat ausserdem Kosten die in China so nicht anfallen. Der Lohn für einen chinesischen Arbeiter bei Foxconn et.al. liegt bei 170 Euro im Monat. Bei den zugrunde liegenden Arbeitszeiten sind das keine 90 Cent pro Stunde. Die Unterbringung ist menschenverachtend, Schwangere werden rausgeschmissen, Sozialleistungen und Kündigungsschutz: Null.

Was glaubst Du eigentlich, wie solche Preise zustandekommen? Und dann so ein derart dummes Zeug zu verzapfen wie 'ich kann es nicht mehr hören', das kann man wirklich nur, wenn man keine Ahnung hat. Es ist schlicht eine Tatsache, dass deutsche Untenehmen gegen solche Sklavenhaltung eben einfach nicht anstinken können, und zwar ganz besonders mit Abgaben für Arbeitlosenversicherung, Rente, Pflegeversicherung, Soli, Steuern usw., gegen die sie auch mit Produktivität und neusten Entwicklungen einfach keine Chance gegen das Ausbeutungsmodell in China haben.

Die Mär von den Deutschen Unternehmen die zu blöde sind, HighTech selber zu entwickeln, hier zu fertigen und dann auch noch für 9,80 Euro gewinnbringend zu verkaufen, die kann ich nicht mehr hören.
 
Na jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf.

Guckt euch doch mal an was gerade im Automobilsektor läuft....die deutschen Hersteller setzen trotz Absatzkrise auf Innovation und bleiben eben nicht beim Altbewährten. Warum? Der Wettbewerb ist hart und aufstrebende Länder wie China....Indien, Marokko etc. die schlafen nicht! und die wollen auch ein Stück vom Kuchen. Da hilft nur weiter entwickeln und das kostet Geld.
Die Ladegeräte von Schulze waren eine super Basis. Rein technisch alles super. Da hätte jetzt nur noch ein schickes Design drüber gemusst, die ganze Kiste in ein "best cost country" zur Produktion, software erst in D aufspielen, die Dinger wären der Renner geworden. Aber so eine Aktion braucht Investment und davon nicht wenig. Alleine ein vernünftiges Spritzgusswerkzeug kostet schon ganz gut. Dann noch die neue Software mit einfachem Bedienkonzept....da muss man Geld reinstecken.

Das ganze Spiel hat doch bei Graupner mit den Hott Sendern auch super geklappt.....nur halt etwas zu spät.

Fakt ist....die Chinesen...Koreaner oder wer auch immer sind nicht dumm und die entwickeln auch selbst ohne Ende Zeug. Und selbst wenn sie nur die Basis klauen und es dann weiterentwicklen, so sind sie dann im Preis Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar günstig. Warum sollte auch jemand einen 800 watt Schulze Lader für 600 Euro kaufen, wenn er einen der das Gleiche oder sogar mehr kann von Junsi für 320 bekommt....oder von Robbe für aktuell sogar um die 180,00. Da hilft nur die Marke und das Image wieder etablieren....das heisst Marketing(wieder Investment...), neue Produktlinie mit guenstigeren Preisen und günstigere Produktion. Es gibt doch so viele Modellbauer die Schulze garnicht kannten/kennen.....aber Junsi ,Bantam, Turnigy und watt weiss ich...die kennen sie alle....alles bekannte Namen, hierzulande wie Graupner und Robbe.

Aber nun ist es zu spät....und wie schon früher geschrieben, würde ich mich freuen, wenn sich einer finden würde der Ladegerätelinie weiterführt.....
 
Emax, Matze, +1. Kann nur zustimmen.

Andere Frage, wie wäre es wenn wir eine Website einrichten und alle Schulze FW Stände, Anleitungen, etc sammeln und online stellen um allen Schulze Kunden eine Platform zum Austausch zu schaffen.
Ich hatte diesbezueglich Herrn Schulze eine email geschickt ob er da ein Problem sieht aber keinerlei Antwort erhalten. Ich gehe davon aus, dass er daher keine Einwände hat.
Meinungen?
Gruss Stephan
 
Jo

Jo

@ Stephan - endlich mal was sinnvolles an Idee !

Ich such noch die Anleitung zum NextGen, hab nur die rel. alte die sich noch auf FW 1.24 bezieht.

Wie evt. schon gesehen, hab ich provisorisch für den NextGen Daten online gestellt.
Und nun noch die neue Schulzesoft im entspr. Verzeichniss - aber noch nicht online.

Ohne Software hat man evt. ein Problem... .

Die Legalität sollte auch noch geprüft werden, nicht das man sinnfrei Ärger bekommt.

Gruß Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten