Schulze hat es nicht geschafft !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Stephan, kannst gleich loslegen ... richte dir ein SkyDrive / Wuala / TeamDrive /u.v.m .../ ein und administriere das.
Gib deine eMail öffentlich bekannt, damit die Leute dir die Dateien zusenden, checke alles auf Virenfreiheit und lade
es hoch. ;) Setze den Link hier rein - ich pinne den "oben" fest so lange NICHT der neue Service geklärt ist!
Hier hast schon die ersten Dateien: http://www.rc-network.de/forum/show...eneration-II?p=3098085&viewfull=1#post3098085

*** ups - moin Bernd - zeitlg. Postings ... :D
 
Und es kommt heute abend dort ne Aktualisierung...

Und es kommt heute abend dort ne Aktualisierung...

Stelle das noch mal sinnvoller zusammen für den Next Gen II

Gruß Bernd
 
Schade um die Firma.
Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da ich nicht auf überteuerte deutsche Produkte für ein kleines besser verdienendes Klientel stehe ;)
Immer MEHR Deutsche können sich halt immer WENIGER leisten. Da wird es auch Verlierer bei deutschen Herstellern geben.

Viele die ein vernünftiges Preis/Leistungs Denken haben entscheiden sich für asiatische Produkte.... egal ob Kfz, Modellbau usw.

Deutsch ist sicher gut.... nur einfach ZU teuer!
 
Schade um die Firma.
Auch wenn es mich persönlich nicht betrifft, da ich nicht auf überteuerte deutsche Produkte für ein kleines besser verdienendes Klientel stehe ;)
Immer MEHR Deutsche können sich halt immer WENIGER leisten. Da wird es auch Verlierer bei deutschen Herstellern geben.

Viele die ein vernünftiges Preis/Leistungs Denken haben entscheiden sich für asiatische Produkte.... egal ob Kfz, Modellbau usw.

Deutsch ist sicher gut.... nur einfach ZU teuer!

Hi,
sehe ich nur teilweise so.
Wenn Produkte teurer sind (und hier meine ich nicht "politische" Preise") dann hat das oft auch einen Grund. Service, z.B. der woanders gar nicht oder nur schlecht angeboten wird, Entwicklung usw. wurde hier alles schon gesagt. Deswegen nur einen Punkt der mich immer wieder beschäftigt: Wenn ich für eine gutes deutsches und inovatives Produkt mehr hinlege, dann erwarte ich z. B. dass es länger hält, und / oder updatefähig ist etc (z.B. Miele). Dann hat sich der Mehraufwand gelohnt. ABER: Wenn wir uns immer einreden lassen, dass wir immer öfter was Neues kaufen müssen, praktisch Ressourcen verschwenden helfen, die Forschung so antreiben, dass wir als Kunde schlußendlich die "Produkttester" sind, dann wirds auch immer schwerer mit den Erhalt der Firmen. Es kommt immer öfter was dabei heraus, was wir nicht wollen. Und Schulze hat es deshalb so verkehrt nicht gemacht. Wir tragen eindeutig Mitschuld, auch wenn wir uns das nicht gern sagen lassen wollen. Nur noch ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Ich gehe mal 24 Jahre zurück. Wir hier im "Osten" waren so geil auf "Produkte aus dem Westen", dass wir nicht nur bei Firmen "durch Nichtkauf nachgeholfen" haben, die nicht marktfähig waren, sondern wir haben durch unsere Blindheit auch den Firmen geschadet, welche viel besser da standen. Und es waren unsere eigenen Arbeitsplätze. Es lebe die Marktwirtschaft! :p :p :p

Nach dieser Erkenntnis kaufe ich nicht immer,(geht finanziell nicht) aber so oft es eben geht, deutsche Produkte die diesen Anspruch genüge tun. ;)

Aber eins will ich gern zugeben. Das Rad welches da gerade rollt, ist wahrscheinlich nicht aufzuhalten.

Grüsse André
 
Zum Stichwort "in D und alles aus D ist viel zu teuer" ...
Ich hab erst im Jahre 2001 mit dem Modellflug begonnen. Damals war ich grad im ersten Halbjahr von zwei Vollzeitjahren auf der Technikerschule (und damals auch noch keinen einzigen Gedanken an Modellbauhandel gehabt). Mietwohnung und Lebensunterhalt bestritt ich durch Bafög und Bildungskredit.
Jeder, der sich noch erinnern kann, weiß, dass "damals" Modellflug noch ein ganzes Stück weit teurer war als heutzutage (...wenn ich mich da nur an die ersten 1500er Koams erinnere :rolleyes:). Meine (wenigen) Modelle waren bestückt mit Axi- und Plettenberg-Motoren, Schulzesteller, Schulzeempfänger ...geladen wurde mit nem 6-330d von Schulze. Jeder Kauf hat damals deutlich im Geldbeutel geschmerzt, aber das wenige was man hatte, hat man zu schätzen gewusst.
Was ich sagen wollte ...mit meinem damaligen Minimalstbudget (bei zeitgleich hohen Einstandspreisen) hatte ich verdammt viel Spaß am Flugplatz ...wäre damals schon heute gewesen, hätt ich sicher die fünfache Anzahl an Modellen haben können, aber ob das mehr Flugspaß bedeutet hätte?! Ich glaube ...nein!

Kurzum ...meine Meinung: es ist nicht so, dass alles aus D (oder EU) zu teuer ist, sondern wir sind eben mittlerweile (entschuldigt bitte das Wort) "konsumgeil".

Manchmal ist mehr aber weniger.

Gruß Dieter
 

flymaik

User
Warum sollte auch jemand einen 800 watt Schulze Lader für 600 Euro kaufen, wenn er einen der das Gleiche oder sogar mehr kann von Junsi für 320 bekommt....oder von Robbe für aktuell sogar um die 180,00.

Genau solche "Volksvergleiche" sind mitverantwortlich für das was wir grade vorfinden.
die o.g. Lader sind sich allenfalls auf dem Papier ähnlich. Erreichen aber keinesfalls die Flexibilität eines NG II.
"gleich" ist hier nicht viel und ich würde sie nicht gegen mein NGII eintauschen wollen.
 
Zum Stichwort "in D und alles aus D ist viel zu teuer" ...
Ich hab erst im Jahre 2001 mit dem Modellflug begonnen. Damals war ich grad im ersten Halbjahr von zwei Vollzeitjahren auf der Technikerschule (und damals auch noch keinen einzigen Gedanken an Modellbauhandel gehabt). Mietwohnung und Lebensunterhalt bestritt ich durch Bafög und Bildungskredit.
Jeder, der sich noch erinnern kann, weiß, dass "damals" Modellflug noch ein ganzes Stück weit teurer war als heutzutage (...wenn ich mich da nur an die ersten 1500er Koams erinnere :rolleyes:). Meine (wenigen) Modelle waren bestückt mit Axi- und Plettenberg-Motoren, Schulzesteller, Schulzeempfänger ...geladen wurde mit nem 6-330d von Schulze. Jeder Kauf hat damals deutlich im Geldbeutel geschmerzt, aber das wenige was man hatte, hat man zu schätzen gewusst.
Was ich sagen wollte ...mit meinem damaligen Minimalstbudget (bei zeitgleich hohen Einstandspreisen) hatte ich verdammt viel Spaß am Flugplatz ...wäre damals schon heute gewesen, hätt ich sicher die fünfache Anzahl an Modellen haben können, aber ob das mehr Flugspaß bedeutet hätte?! Ich glaube ...nein!

Kurzum ...meine Meinung: es ist nicht so, dass alles aus D (oder EU) zu teuer ist, sondern wir sind eben mittlerweile (entschuldigt bitte das Wort) "konsumgeil".

Manchmal ist mehr aber weniger.

Gruß Dieter

Genau solche "Volksvergleiche" sind mitverantwortlich für das was wir grade vorfinden.
die o.g. Lader sind sich allenfalls auf dem Papier ähnlich. Erreichen aber keinesfalls die Flexibilität eines NG II.
"gleich" ist hier nicht viel und ich würde sie nicht gegen mein NGII eintauschen wollen.

Hi Leute,
es freut mich außerordentlich, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

André
 

Julez

User
Ich sag mal so:

Was die Ladegeräte angeht, hat Schulze ein wenig am Markt vorbeientwickelt. Hochkomplexe Software und vielfältige Anzeigemöglichkeiten auf Grafikdisplays waren vielleicht sinnvoll zu den Endzeiten von Nixx Akkus, wo diese noch richtig gepflegt werden mussten.
Heutzutage reicht als Akkupflege die Fähigkeit anständig zu balancen und einen Storage-Modus zu haben.
Kein Mensch steht neben seinem Ladegerät und sieht sich die Ladekurve an. Wenn man die Einzelzellspannungen sehen kann, reicht das normalerweise vollkommen an Zusatzinformationen.
Der Erfolg der iCharger-Serie gibt mir recht: Ordentlich Leistung, Qualität geht in Ordnung, meine Akkus werden super geladen und halten länger als die vieler Kollegen obwohl ich der mit den meisten Zyklen bin, und die Software überfordert auch Normalanwender nicht. Es reicht ein Knopfdruck, um den nächsten Akku so wie der vorherigen zu laden.

So ein Gerät müsste sich doch auch in Deutschland für ungefähr den doppelten Preis fertigen lassen, und dann mit hervorragender Qualität und deutschem Menü und so an Chinaskeptiker verkaufen lassen. Der Pocketlader verkauft sich ja auch.

Wenn ich sehe, dass 70% der Leute mit kleinen, kastenförmigen Ladegeräten mit billigen, aber stabilen Metallgehäusen top zufrieden sind, dann entwickle ich auch so etwas und nicht ein überkomplexes Plastikmonster mit der Anmutung eines Impellerteststands.

Service ist auch in China kein Problem: Ich hatte bis jetzt 2 kaputte LiPos der Hextronik Serie von vor 5 Jahren oder so, einen DOA Turnigy Regler, und einen kurzlebigen iCharger der allerersten Serie. Alles wurde anstandslos umgetauscht vom King.

Und wer keine Entwicklungen aus China kennt: Google mal nach FrSky.
 

flymaik

User
Ich sag mal so:
Was die Ladegeräte angeht, hat Schulze ein wenig am Markt vorbeientwickelt.
Sehe ich nicht so.
das Grapifdisplay ist hier auch sicher nicht der (Preis)treibende Punkt.
Der Lader ist in seinem Gehäuse auch kein Monster, sondern für die Leistung m.M.n. erstaunlich klein und kompakt.
Es sind eher die Features, die andere Lader nicht bieten und die den Unterschied ausmachen.
nur werden die von den Meisten nicht gesehen, oder wollen nicht gesehen werden.;)
Wenn man sie dann drauf anpricht, wirds herabgeredet. ala brauch ich nicht....usw.
(insgeheim hätte man's aber doch gern):p;)

Der Erfolg der iCharger-Serie gibt mir recht: Ordentlich Leistung, Qualität geht in Ordnung,
bei ordentlich Leistung gehe ich noch mit.
Qualität??? wie man's definiert. Auch hier gibt es aktuell und gab es auch in der Vergangenheit SW Probleme.
Die Jungs kochen auch nur mit Wasser.;)
und wenn ich mir das Gehäuse meines 106 ers anschaue, dann ist von der Verarbeitung noch schlimmer, als erstes Lehrjahr im Metallbau.:o
Wenn ein hierzulande produzierter Lader ,so auf den Markt kommen würde....... ich will gar nicht weiter denken.
Ob des Preises kann man sicher drüber weg schauen, aber sowas würde ich nicht im Vergleich mit meinem NG in einem Satz unterbringen.
 
Ist es Qualität wenn nach zwei Jahren die Taster nur noch widerwillig (erst mit viel Nachdruck und/oder erst bei jedem zweiten Tastendruck) funktionieren? Ist es Qualität wenn einzelne Balancerstufen nach zwei Jahren einfach mal so um 0,2V "abhauen"?

Auch das sind "Kleinigkeiten", die Schulze wohl von Anfang an im Griff hatte, weil (vermutlich) beim Komponenteneinkauf nicht auf den letzten Cent geschaut wurde und das Layout an sich durchdacht war.

"Hochkomplexe Software"?! Das mag vielleicht für den Quellcode gelten, das Menü/ dieStruktur an sich war alles andere als "hochkomplex" ...ich nenn es mal "anwendungsorientiert"

Gruß Dieter
 
Hi Leute,
es freut mich außerordentlich, dass ich nicht der Einzige bin der so denkt. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

André

Ja, André ...es besteht also noch Hoffnung ;)
Dein Beispiel mit der Westproduktgeiliheit um 1989 rum, ist durchaus gut gewählt, denn letztlich ist's ja heutzutage ähnlich. Wenn du am Platz mit nem "sündteuren" Kontronik-Motor ankommst, lacht dich die Geizgeilfraktion aus ;) Es gibt da fast schon ne Art internen Wettbewerb, wer wohl am meisten "gespart" hat.
Naja, um auf "Westprodukte" zurückzukommen ...nach etwa 20 Jahren hab auch ich als Wessi gemerkt, dass z.B. Nudossi das leckerere Nutella ist ;)

Vielleicht braucht alles so seine Zeit zur Reifung.

Gruß Dieter
 

emax

User
Service ist auch in China kein Problem

Das sehe ich anders, weil ich bis jetzt derartiges noch nicht erlebt habe. Im Gegenteil, die Kaltschnäuzigkeit mancher Händler in China würde hier binnen kürzester Zeit in den Bankrott führen. Sie halten sich nur über den Preis. Geiz ist ja bekanntlich geil. Dummgeil.

Alles wurde anstandslos umgetauscht vom King.

Daraus schließen zu wollen, dass "Service in China" kein Problem ist, ist nun doch etwas kühn.
 

emax

User
Das sehe ich ja eben erst:
So ein Gerät müsste sich doch auch in Deutschland für ungefähr den doppelten Preis fertigen lassen

Also da muss ich ehrlich sagen: So wenig Ahnung kann man eigentlich gar nicht haben. Erstens sind die Lohnkosten sind hier etwa 10-15 Mal so hoch. Wie soll man da denn für 'den doppelten Preis' anbieten können? Und zweitens bliebe da noch die spannende Frage, ob ein 'doppelter Preis' heutzutage wohl noch als konkurrenzfähig durchgehen würde? Da würde ich doch glatt einen eigenen Laden aufmachen, 'made in Germany' bewerben und dann mal eben das Doppelte nehmen.

Da würde man mir dann sicher die Tür einrennen, gelle? :D
 

emax

User
Ist es Qualität wenn nach zwei Jahren die Taster nur noch widerwillig (erst mit viel Nachdruck und/oder erst bei jedem zweiten Tastendruck) funktionieren? Ist es Qualität wenn einzelne Balancerstufen nach zwei Jahren einfach mal so um 0,2V "abhauen"?

Du sprichst mir aus der Seele. Das Ultra Duo (Generation 1) funktioniert heute noch als wäre es neu. Tasten, Display, Buchsen, Klemmen, alles tadellos, ebenso bei meinem ISL Chamäleon. Die Produkte, die heutzutage hergestellt werden, sind dagegen immer öfter nach drei bis sieben Jahren hinüber. Ob Mixer, Föhn, Bartschneider, Wasserkocher, Mobiltelefon, nichts hält mehr länger als unbedingt nötig, und bei Modellelektronik siehts nicht unbedingt besser aus, da ist ein 10 Jahre altes Teil schon 'alter Kram'. Meine alten Schulze-Lader sind z.T über 25 (!!!!) Jahre alt und gehen wie am ersten Tag. Das werden wir bei China-Ladern nicht erleben.

Man könnte nun anworten "Jaaaa, die Entwicklung erfordert doch sowieso immer neue Geräte". Ach ja? Und wenn schon, das war auch in der Vergangenheit schon das Argument. Trotzdem kann ich meine alten Schulze immer noch verwenden, z.T. sogar für Akkutypen neuester Technologie.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bleibt beim Thema ihr "Analysten"!
Die genauen Gründe kennt doch noch keiner auch gab es bis heute keine genaue Stellungsnahme
von Hr. Schulze, bedenkt das bitte!
JEDER kann hier seine Meinung frei zu:
Schulze hat es nicht geschafft !
... äußern, OHNE sich gleich der Gefahr auszusetzen, "zerrissen" zu werden - also Bitte!:eek:
 
@emax ...Das Problem ist allerdings, dass "der Markt" es scheinbar genau so will ...ich bemerke halt, dass das Gefühl für Qualität immer mehr abhanden kommt. Manchmal scheiterts ganz einfach am technischen Background. Ein paar wenige Ausnahmen gibts noch.
Schulzes Sortiment hat sich eben an den Ausnahmen orientiert ...und die sind weniger geworden und werden noch weniger werden.

Gruß Dieter
 

Julez

User
Das sehe ich ja eben erst:


Also da muss ich ehrlich sagen: So wenig Ahnung kann man eigentlich gar nicht haben. Erstens sind die Lohnkosten sind hier etwa 10-15 Mal so hoch. Wie soll man da denn für 'den doppelten Preis' anbieten können?

So:

http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=96

Siehst du, geht doch!

Ist es Qualität wenn nach zwei Jahren die Taster nur noch widerwillig (erst mit viel Nachdruck und/oder erst bei jedem zweiten Tastendruck) funktionieren? Ist es Qualität wenn einzelne Balancerstufen nach zwei Jahren einfach mal so um 0,2V "abhauen"?

Ich habe 5 iCharger im Einsatz, und keiner von denen macht diesbezüglich Probleme.

Daraus schließen zu wollen, dass "Service in China" kein Problem ist, ist nun doch etwas kühn.

Nun ja, wie man aus manchen Beiträgen hier erkennen kann, soll der Service bei Schulze ja auch manchmal etwas durchwachsen gewesen sein.

Es hindert ja auch niemand einen daran, Produkte chinesischer Herkunft bei einem deutschen Händler zu kaufen, und dessen Service in Anspruch zu nehmen. Da muss man dann halt einen gewissen Aufpreis für zahlen.
Wenn man dagegen die tatsächliche Anzahl der servicebedürftigen Fälle aus der Vergangenheit in die Zukunft extrapoliert und die Preisdifferenz einberechnet, so kann man, wie ich, zu dem Schluss kommen, dass es sich in einigen Fällen einfach nicht lohnt, für potentiellen Service zu bezahlen, der aller Wahrscheinlichkeit nie in Anspruch genommen werden wird.
Und so kann jeder dort einkaufen, wo er möchte, und glücklich werden. So einfach ist das.
Ist wie mit Versicherungen: Manche möchten sie, andere nicht.
 

emax

User
> http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=96

Wird das in Deutschland zusammengelötet? Ich habe dazu nichts gefunden.

> Siehst du, geht doch!

Sehe ich nicht so. Denn wenn man mal etwas genauer hinsieht, relativiert sich der Preis (im Verleich zu einem Schulze) doch sehr stark:

  • Für einen zweiten Ausgang, den ich persönlich ständig brauche, bräuchte ich zwei solcher Geräte.
  • Bei der Entladeleistung kommt das Gerät nicht an die NG-II heran.
  • Keine Grafikanzeige (was ungeachtet persönlicher Präferenzen für den Preis natürlich relevant ist)
  • Maximalspannung 8s statt 14s
  • selbst bei zwei solcher Geräte bleibt bleibt es bei maximal 8s Ladespannung
  • Balancieren über 8s auch mit mehreren Geräten nicht möglich.

Das sind dann doch erhebliche Einschränkungen, die einen höheren Preis gar nicht duchsetzbar machen. Natürlich braucht nicht jeder so was. Aber darum gehts ja bei einem Preisvergleich nicht.

Man kann nicht einfach die halbe Leistung mit einem ganzen Schulze Preis vergleichen. Wobei ich wirklich gerne wüsste, was die 300 Watt NG-II zum Schluss am Markt gekostet hatten, waren es überhaupt 400 Euro?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten