Schulze next generation II

... super Tommy - es beruhigt und schön das es geklärt ist!:cool:

Ich wünsche dir mit dem nG500 viel Freude und steht's volle Akkus!:)

Danke dir nochmal für den Tip ;)
Ja war halt schon ein bisschen irreführend mit dem Service Aufkleber.
Lt. Schulze war das ein Angebot für Händler, diese konnten ihren Warenbestand zu Schulze schicken und kompatible Geräte
wurden auf Version 14-801 gebracht.
Meines war halt nicht Kompatibel und ging nach einem Firmware Update only wieder an den Händler zurück.
Ich kann damit Leben und der Lader macht mir richtig viel Spass.
Ich war heute den ganzen Tag Fliegen und habe schon Ordentlich geladen :)
Fazit nach dem ersten Tag im Einsatz ist mehr als Positiv.
Lademenge in AH steht jetzt bei 44 :) und das nach dem ersten Tag.
Ich hoffe auch das er lange hält und zur not habe ich ja 2 Jahre Garantie, bis dahin sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein.

Grüße
 
Egoist

Egoist

Komm mal mit deinen Life´s zu uns, die bekommen wir schon leer ;-)

Edit, das war Zeitversetzt - sorry

@ Gerd: wie war das mit neuer Firmware ?

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
reifen

reifen

@Gerd ok, Silke lässt morgen Kaffee reifen, dann kannst ja berichten wenn du in die Halle kommst.

Ist auch nicht so wichtig - hab Zeit damit.

Gruß Bernd
 
Mein Fazit nach 3 schönen Tagen auf dem Flugplatz.

Betriebszeit:46 Stunden Geladen:100AH

Fehlermeldungen:0 Ich finde es gut wenn auch mal jemand sagt das er keine Probleme hat und Zufrieden ist.

Ich bereue den Lader keineswegs, das Ding macht mir richtig Freude. Gleichzeitig 2x 6S 5000 er Packs mit 2C zu Laden ist schon Fein.
Der Lader wird mir hoffentlich lange Freude bereiten.
Wenn dann doch mal etwas ist greife ich auf den Exzellenten Schulze Service zurück.
Da habe ich Heimvorteil von Haustür zu Haustür sind es ca. 20 Minuten. :)
 
Ja das gibt es auch wirklich 0 Fehlermeldungen seit Inbetriebnahme.

Ich bin Begeistert von meinem 14-501, ich habe mir heute beim Himmlischen Höllein noch ein Next 14-801 Eco geordert.
Ich hätte wenn möglich noch ein 14-501 genommen, da ich eh nur an 12V Lade aber das gab es ja nicht mehr.
Somit habe ich meine Ladegeräte alle Aktualisiert, ich schicke mein ISL 8-936g jetzt in Rente :) Verkauft wird es aber nicht, es bekommt nochmal ein Firmware Update und einen neuen Timekeeper.
Dann wird es eingemottet. Wenn dann mal wirklich was mit einem meiner Next Geräte wäre habe ich guten ersatz.
Freue mich jetzt auf die Schnelle Lieferung vom Höllein.

@ Gerd
Deshalb freue ich mich schon riesig auf deinen Next 14-801 Test in der Modell Aviator.

Grüße
 
Hallo zusammen,


ich habe noch mal was interessantes (und zur Abwechslung mal positives :)) zum Schulze Next zu berichten:

Ihr könnt euch ja bestimmt noch daran erinnern das ein Vereinskollege mit seinem 14-350 und ich mit meinem 14-500er teilweise erhebliche Probleme durch Störungen von anderen Ladegeräten an unserer Solarstromversorgung am Flugplatz hatten/haben.
Ich hatte dann so ne dicke Kondensatorbatterie gebaut womit es dann einigermaßen ging. Außerdem hatten wir den Revolectrix Lader eines Kollegen als Störer identifiziert bei dem der Eingangsstrom ca. 20mal pro Sekunde auf 0A ging. Doch es waren auch noch andere Lader die gestört haben.

Vorgestern war dann der besagte Vereinskollege mit seinem 14-350 da und ich mit meinem Pulsar3. Das Pulsar3 hat ja diesen "pulse" Modus, dort wird auch sehr kurz jede Sekunde der Eingangsstrom auf 0A zurückgefahren. Man konnte dies auch wieder sehr gut an den Gehäuse LEDs vom 14-350 sehen, die wurden im sekundentakt jeweils deulich heller und dunkler.
Doch das interessante: Die Balancerspannungen vom 14-350 haben nicht rumgesponnen. Die Kondensatorbatterie wurde ebenfalls nicht benutzt.

Mit einem oszillieren von 1 mal pro Sekunde scheint das Schulze also wohl klar zu kommen :)


Grüße,
Piotre
 
Hi Piotre

Ich Denke das der Schulze Lader jetzt erst so richtig am Reifen ist. Das sehe ich an meinem Next 14-501 mit SW 1.57.
Ich habe den Lader erst seit kurzer Zeit benutze ihn aber sehr Intensiv, da ich oft am Fliegen bin.
Mein Vereinsgelände ist nur 800 Meter von der Haustür entfernt und daher lohnen sich auch kürzere Zeiten :)
Mittlerweile habe ich in der knappen Woche in der ich das Next benutze 65 Betriebstunden und A1 + A2 zusammen 164 Geladene AH
Ich hatte noch nicht eine Fehlermeldung an meinem Lader. HW Stand meines NG 501 ist HW 1.34
So bin ich das eigentlich von Schulze gewohnt. Desshalb habe ich mir ja auch gleich noch ein NG 801 beim Höllein geordert.
Somit kann ich mein altest ISL8-936g in Rente schicken. Mein Schulze Profibal 14 ist ja seit einiger Zeit defekt und mittlerweile habe ich es fast aufgegeben noch einen zu bekommen.
Diese Balancer werden leider nur selten gebraucht Verkauft :(
Der PP-RC Equal mini den ich die ganze Zeit am alten ISL8-936g genutzt habe geht ja nur bis Max 6 Zellen :(
 
kann Schulze den Profibal denn nicht mehr reparieren? Das die nicht mehr hergestellt werden weiß ich...den Microprozessor gibts nicht mehr. Ich hab meinen Profibal letztes Jahr in England gekauft bei ebay.

Ich habe meinen Profibal vor wenigen Wochen hier in der Börse verkauft :)


Solange du mit deinem Schulze glücklich bist ist alles super, ich bin nun mit meinem Pulsar 3 glücklicher und werde mir wahrscheinlich zu Weihnachten noch einen zweiten Pulsar 3 dazu holen :)
 
... alle Achtung Tommy, gratuliere, bist ja gut drauf ... und ... kriegst schon Mengenrabatt?:D

Nee Gerd leider noch nicht :) Ich sehe das als Investition für die nächsten 10 Jahre. Der Preis bei Höllein ist auch wirklich mehr als Fair.
Ein Lader Reicht leider nicht aus, wenn es ein Schöner Tag ist will der nachwuchs ja auch einen Akku nach dem anderen Verbraten :)
Ich habe großes vertrauen in die Geräte der Firma Schulze. Mein ISL8-936g ist jetzt auch knapp 10 Jahre alt und Funktioniert noch 1a.
Ich finde halt einfach keinen gebrauchten Schulze Balancer mehr und neu gibt es ihn auch nicht mehr :( (Lt. Schulze musste die Produktion eingestellt werden da der Verbaute Microcontroller nicht mehr Hergestellt wird)
Wenn ich nochmal einen bekommen sollte nehme ich ihn auf jedenfall aber ich glaube da nicht mehr so richtig dran.

Ich bin mal Gespannt was für einen Softwarestand das 801 hat wenn es morgen bei mir Eintrifft :) Mein 501 hatte ja bereits 1.57
 
Noch nen Fehler bei 1.55

Noch nen Fehler bei 1.55

Ok, die Soft ist outdated, aber gestern lud ich noch schnell einen 10S Pack aus der 100A Autobatterie
nach, da ich da mit 10A laden wollte, der Strom auf der Eingangsseite um die 34A war ( der Lader begrenzte
auf ca. 9A - A1+A2 zusammen )

Nun wollte ich per Info mir die Autoaccuspannung ansehen, als diese wohl schon weiter runter war muckte der
501 und sprang in der Anzeige zurück und schrieb oben - ich meine "--entf--" und war irgendwie abgestürzt.
D.h. egal welche Taste ich drückte, er sprang wieder zurück und zeigte das --entf-- ( wohl Entfernen ).

Accu ab, keine Änderung, Schulze vom Autoaccu ab, 5 sec. gewartet, neu angesteckt, weitergeladen, Info
wieder gedrückt - selbe Spiel.

Ich schließe daraus das er mit --entf-- meinte ich solle mich entfernen, er wollte wohl ungestört sein :D .

Bei erneutem aus/einschalten und weiterladen machte er seine Sache einfach weiter, da habe ich aber
auch die FInger von ihm gelassen.

Autoaccu lag um die 10.9V unter Last dabei, er durfte aber den Autoaccu weiter entladen, Abschaltspannung
hab ich auf Minimum gesetzt ( war das 10.4 V ? ).

Gruß Bernd
 
Kenne ich zu gut.
Musste meinen einsenden zum check.
Der Quarz ist zeitlich durcheinander gekommen.
erste Hilfe kannst du anwenden indem du die ah zurück setzt.
 
... liegt nicht an der Software Gerd.
Hier mal etwas von mir damals.
Ein Auzug aus dem Logg und ein Statement von Herrn Schulze dazu.
Vielleicht hilfts ja fürs erste Verständnis.

"...* Balancer1&2: 12 13
1: 294:49921: 3488:P64i; 4164; 4166; 4166; 4165; 4166; 4164; 0; 4167; 4165; 4164; 4166; 4165; 4166; 0;
1: 295:49920: 3422:P64i; 4167; 4166; 4166; 4166; 4166; 4166; 0; 4168; 4166; 4165; 4166; 4167; 4168; 0;
1: 296:49919: 3494:P64i; 4165; 4165; 4166; 4165; 4166; 4167; 0; 4163; 4167; 4164; 4167; 4166; 4166; 0;
* Balancer1&2: 6 9 11
1: 297:49927: 3455:P64i; 4165; 4166; 4167; 4166; 4166; 4167; 0; 4167; 4166; 4164; 4167; 4168; 4170; 0;
* Balancer1&2: 12 13
* Ladestrom[A1] = 3500mA; SollE[A1]= 762mA!!!!!
1:538976288:49937: 0:o64i; 4167; 4167; 4168; 4166; 4167; 4166; 0; 4166; 4167; 4166; 4165; 4168; 4166; 0;
*1Z12
1:538976288:49781: 0-E64i; 4156; 4155; 4155; 4155; 4155; 4156; 0; 4156; 4153; 4156; 4155; 4157; 4155; 0;
1:538976288:49754: 756-E64i; 4153; 4153; 4153; 4153; 4153; 4154; 0; 4154; 4153; 4152; 4153; 4154; 4155; 0;
1:538976288:49724: 1214-E63i; 4151; 4150; 4150; 4151; 4150; 4152; 0; 4151; 4152; 4149; 4152; 4150; 4151; 0;
1:538976288:49671: 2048-E63i; 4147; 4146; 4148; 4146; 4147; 4148; 0; 4147; 4147; 4146; 4148; 4150; 4145; 0;
1:538976288:49654: 2058-E62i; 4146; 4145; 4145; 4145; 4145; 4146; 0; 4146; 4146; 4145; 4145; 4147; 4145; 0;


Hallo,

da ist ja einiges durcheinandergekommen.

Die Sekunden sind plötzlich ziemlich "gerannt" - vielleicht ist der Quarz defekt.

Das man die Autobatterie zurücksetzen mus ist auch interessant.

-entf- ist der erste und der letzte Eintrag in der Tabelle der Meldungstexte (Voll, leer, ...)

Beobachten Sie das mal weiter. Kann mir noch keinen richtigen Reim (ausser Quarz-Fehler) darauf machen..

Viele Grüße
Matthias Schulze ... "



Steffen
 
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