Schulze next generation II

seufzt

seufzt

Hab Schulze mal meinen Beitrag in ner Mail verlinkt, noch keine Antwort, aber das sieht ja nach
Servicefall aus... .

Hmm na mal sehen was evt. morgen kommt.

Gruß Bernd
 
Mein Next 14-801 eco ist heute bei mir angekommen, die Liferung durch dem Himmlischen war Problemlos.
Hat zwar dank Feiertag länger gedauert als üblich aber damit kann ich gut Leben :)

Das heute erhaltene Next14-801 hat Firmware 1.55 Installiert.
Mein Next 14-501 von letzter Woche hat schon Firmware 1.57 gehabt.

Auf der Schulze Homepage sind wir ja noch bei 1.55 im Download Bereich.
Daher kann ich das neue Gerät erstmal nicht Updaten. Ich bin schon gespannt wann es da was neues gibt.
 
Firmware 1.60

Firmware 1.60

Firmware 1.60 ist seit eben Online. :)

Ich habe sie schon auf meinem 14-501 und muss sagen, das es eine enorme Verbesserung gibt was die geschwindigkeit beim Starten betrifft.

Weiter so Herr Schulze ich bin Zufrieden. Aktuell habe ich das 501 knapp 3 Wochen Betriebsstunden 82h Geladen 220AH und 0 Fehlermeldungen.
Ich hoffe das bleibt so :)
 
bzgl. meines Fehlers:

bzgl. meines Fehlers:

Schulze hat sich nat. bei mir gemeldet, aber ich hatte beruflich keine Zeit das fundfiert zu beantworten.

Also noch in Arbeit, und Schulze kümmert sich, heute werd ich noch mal testen können.

Update auf 1.6 ( danke Thommy für Info ) erfolgt dann auch die Tage.

Am Netzteil läd er fehlerlos im Moment.

Gruß Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Firmware 1.60 ist seit eben Online. :)
Ich habe sie schon auf meinem 14-501 und muss sagen, das es eine enorme Verbesserung gibt was die geschwindigkeit beim Starten betrifft.
Weiter so Herr Schulze ich bin Zufrieden. Aktuell habe ich das 501 knapp 3 Wochen Betriebsstunden 82h Geladen 220AH und 0 Fehlermeldungen.
Ich hoffe das bleibt so :)

... viel Erfolg! Heute auch mal die Final aufspielen!:)
 
Mein 500er kam gestern auch wieder vom Hardware Upgrade zurück.
Das Ganze war kostenlos.
Habe nur die Hardware 1.34 und FW1.60 drin.
Ein Blankopaketaufkleber lag mit bei.
Klasse Service!!!
 
... habt ihr das auch bei Nimh laden?
Wenn der Strom auf 0 geht, bleibt in der Anzeige die Spannung unverändert.
Man sieht also nicht wie weit die Spannung absinkt.
Würde man nur sehen in der Software beim laden oder beim einlesen nach dem laden.
Ist das so gewollt oder vll ein Art Bug?
FW 1.60.

Steffen
 
Kommt auf den Lader an

Kommt auf den Lader an

... selbiges übrigens auch beim Lipo laden.
Oder is das nur bei mir so?

Beim Revolektrix wird auch nach Ladeschluß jede Spannung/Spannungsabfall, solange angezeigt, bis die Stecker abgezogen werden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hochwertige Lader wie Schulze, diese Funktion nicht implementiert haben.

Grüße Peter;)
 
Beim Revolektrix wird auch nach Ladeschluß jede Spannung/Spannungsabfall, solange angezeigt, bis die Stecker abgezogen werden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hochwertige Lader wie Schulze, diese Funktion nicht implementiert haben.

Grüße Peter;)

Nö. Hier nicht. Auch nicht nach Ladeende.
Nur die Zellenspannungen werden life gezeigt.
Vll auch bewusst da diese ja nur relavant sind.
 
Also bei mir sieht alles korrekt aus nach Aufspielen der V1.60 FW auf meinen 500er. Keine Unterschiede zur V1.32.
Hier ein Diagramm der Schulze-Soft und ein Screenshot bei Ladeende.
Die im Display angezeigte Gesamt-Spannung stimmt mit der aktuellen Akkuspannung stets über den gesamten Ladeverlauf überein.
Gruss Stephan
TNT4sa.JPGTNT4sb.JPG
 
Also bei mir sieht alles korrekt aus nach Aufspielen der V1.60 FW auf meinen 500er. Keine Unterschiede zur V1.32.
Hier ein Diagramm der Schulze-Soft und ein Screenshot bei Ladeende.
Die im Display angezeigte Gesamt-Spannung stimmt mit der aktuellen Akkuspannung stets über den gesamten Ladeverlauf überein.
Gruss Stephan
Anhang anzeigen 893032Anhang anzeigen 893033

Hallo Stephan u. Steffen,

ich habe Steffen so verstanden, daß sein Lader nach Ladeschluss keine Spannungsveränderungen,- üblich ist ein Spannungsabfall je nach Zellen,- im Display mehr anzeigt!!:D Dies wird auch meiner Kenntnis nach von keiner Software mit aufgezeichnet. - Aber (!) beim Revolektrix u. einigen anderen "Profiladern" bleiben auch nach Lade, - bzw. Entladeschluss, - die Displayanzeigen "aktiv". Soll heissen: wer seine Zellen "besser kennenlernen will", hat durch Beobachtung des Spannungsabfalls über die Zeit, die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Zellenqualität zu ziehen..
Fach u. Sachkenntnis mal vorrausgesetzt:D

Peter;):D
 

milu

User
Hallo :
...wer seine Zellen "besser kennenlernen will", hat durch Beobachtung des Spannungsabfalls über die Zeit, die Möglichkeit, Rückschlüsse auf die Zellenqualität zu ziehen..
Fach u. Sachkenntnis mal vorrausgesetzt:D

Peter;):D

Hallo Peter,
das ist bei schulze durch die laufende Einzelzellenspannungs Anzeige auch nach dem Ladeende möglich;) (Gesammtspannungs Anzeige bleibt stehen).
By the Way, nur als Info, schulze hat auch eine LiPo-Cheker Funktion.

Grüße
Milan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau und das ist auch gut so!

Hat man doch nur so die Möglichkeit zu erkennen bei welchem Spannungszustand abgeschaltet wurde, auch im Fehlerfall!
Wer die aktuellen Spannungen wissen möchte braucht ja "nur" einmal auf die "enter" Taste zu drücken und schon
werden die aktuellen Werte (Einzelspannungen) angezeigt! ... wie Milan schrieb ... ;)

ABER: Wer ohne Balanceranschlüsse lädt - wie normal eben NiXx/Pb Ladung - bleibt draußen!:(
 
War eigentlich klar

War eigentlich klar

... genau und das ist auch gut so!

Hat man doch nur so die Möglichkeit zu erkennen bei welchem Spannungszustand abgeschaltet wurde, auch im Fehlerfall!
Wer die aktuellen Spannungen wissen möchte braucht ja "nur" einmal auf die "enter" Taste zu drücken und schon
werden die aktuellen Werte (Einzelspannungen) angezeigt! ... wie Milan schrieb ... ;)

ABER: Wer ohne Balanceranschlüsse lädt - wie normal eben NiXx/Pb Ladung - bleibt draußen!:(


Danke Milan u.Gerd, moin, moin

hätte mich auch gewundert wenn Schulze diese Funkion nicht implementiert hätte!
Leider hatte ich noch keinen Schulze in der Mangel.:D

Grüße Peter;)
 

Mentor

User
14-350

14-350

Hallo ich besitze ein 14-350. Ich habe es mit der Firmenware 1.60 upgedatet. Wollte heute meine Lipos mit dem Lagerprogramm laden, da sie voll geladen sind und ich nächste Zeit nicht zum fliegen komme. Das Gerät müsste automatisch auf die eingestellte Spannung entladen. Klappt seit dem Update nicht mehr -> es kommt die Fehlermeldung Warnung 17 Zellenzahl falsch und danach Warnung 14 Akku abziehen. Habe das Update schon mehrfach heruntergeladen und nochmals aufgespielt -> funktioniert nicht. Das ganz normale Laden funktioniert problemlos.
Kennt das jemand? Tips?

Gruß Klaus
 

Havet

User
Hallo klaus,

habe auch das 350-14 mit der aktuellen Firmware 1.60 bestückt und entlade gerade ohne Probleme auf Lagerspannung. Hast Du die Balancerkabel angesteckt?

Gruß Roger
 

Mentor

User
Hallo Roger,

natürlich habe ich die Balacerkabel angesteckt. Keine Ahnung was seit dem Update falsch läuft. Habs auch schon mit mehreren Akkus probiert. Immer dieselbe Fehlermeldung.

Gruß Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten