Schulze wirklich top? 330d oder 430d (ein- oder zweizeiliges LCD)?

Ich suche ein modernes 12V-Ladegerät in der Preisklasse um die 150-200 Euro.
Aus dem Buch von Ulrich Passern lese ich heraus, dass wohl die ISL 6 Serie von Schulze Elektronik ein recht empfehlenswerter Kauf wäre. Endgültig bestätigt wird diese Vermutung durch den Test in der fmt 10/03 (übrigens bei www.vth.de als Download kostenlos erhältlich), in dem Passern als Fazit davon spricht, dass „die alte Nr. 1 wieder die neue Nr. 1 ist“.

Nun gibt es ja das Einstiegsmodell ISL 6-330d (mit einem EINzeiligen Display) und den ISL 6-430d (mit ZWEIzeiligem Display), die sich im wesentlichen bis auf die Display- und Gehäusegröße in den technischen Daten kaum unterscheiden; der Preisaufschlag von rund 50% (z.B. bei Batt-man 149 zu 215 Euro) ist jedoch beachtlich.
Ich habe mir übrigens mal von beiden Modellen die (gemeinsame) Betriebsanleitung gedownloadet und dabei feststellen können, dass die jeweiligen Displaymeldungen bei beiden Modellen absolut identisch sind, beim „Zweizeiler“ können eben zwei Infozeilen gleichzeitig angezeigt bleiben, beim „Einzeiler“ muss jedoch die erste Meldung nach ein paar Sekunden von der zweiten abgelöst/überschrieben werden.

Meine Fragen:

1. Gehören die ISL-6 Lader wirklich zu den Besten, oder gibt es Alternativen, die vielleicht sogar in einem Vergleichstest besser abschneiden konnten?

2. Ist das zweizeilige Display wirklich im praktischen Einsatz seinen Mehrpreis von rund 70 Euro wert? Diese Frage geht besonders an Modellbauer, die vielleicht mal von dem einzeiligen Einstiegsmodell auf ein nächst höheres Modell umgestiegen sind.

3. Wo kann man Schulze Lader am günstigsten beziehen? Mir ist batt-man bekannt (330d 149,-, 430d 215,-). Staufenbiel bietet (leider) nur den 330d für 155,- an, was auch okay wäre.

Gruß

Thomas
 
Wenn dir 12 Zellen und 4A reichen, dann ist mein Tip der Orbit Pocketlader. Rund 100€ und dafür wirklich klasse. Wenn du nen Lader bis 30 Zellen brauchst, dann den 330er Schulze, der 430er muß aber nicht sein. ( hab selber nen 530er... )

@Andi: Bei 12V-Lader schließ ich mal auf Schnelllaader. ;)

Gruß,

Alex
 
Ein 12V-Ladegerät, dass ich sowohl zu Hause an einem schon vorhandenen Netzteil betreiben kann, als auch auf dem Platz per Kfz-Batterie.

Es muss nicht unbedingt ein "Superschnell"-Lader sein, sondern ein Gerät, dass meine gesamten Akkus möglichst optimal im Sinne einer möglichst langen Lebensdauer lädt (ich bin KEIN Höchstleistungsflieger, der das letzte mA aus dem Akku kitzeln muss).

Gruß

Thomas

[ 05. Mai 2005, 21:29: Beitrag editiert von: Puma Thomas ]
 
Genau schauen, die technischen Daten sind schon unterschiedlich.

http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/isl6-d.htm

ich benutze seit Jahren das 430d und ein IPP2. Beide mit alter Software. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Der hauptsächliche Unterschied liegt im Entladen mit bis zu 50W des IPP2. 430d nur 16Watt (330d 10Watt). Dafür ist das 430d leiser da es keinen Lüfter hat.
 

sualk

User
Hallo Tomas,

ich habe den 330 von Schulze seit 1,5 Jahren und seit ¼ Jahr einen Pulsar (kostet allerdings 270 EUR). Heute nehme ich nur noch den Pulsar.

Im Prinzip ist der Schulze ein guter Lader, allerdings hat er einige Eigenheiten die mir nicht gefallen:

1) Die Programme zum Endladen-Laden, Laden-Endladen und 3-Fach-Entladen-Laden, sowie 3-Fach-Laden-Endladen, funktionieren nur im Automatikmodus.
Der Ladestrom ist nur bei den Programmen Laden und Endladen einstellbar.
2) Entladen nur mit max. 1,0 A
3) Relativ kurze Ladezeitbegrenzung. D.h. wenn du einen Akku formieren willst, also mit 1/10tel der Kapazität laden willst, schaltet der Lader vorzeitig (der Akku ist noch nicht voll), wegen Zeitüberschreitung ab.
4) Die Zellen werden beim Schulze sehr warm. So lade ich z.B. 1100er Zellen beim Schulze mit 3 A und beim Pulsar die gleichen Zellen mit 4,5 A. Trotz dem geringeren Ladestrom werden die Zellen beim Schulze wesentlich wärmer.
5) Die Abschaltspannungen beim Laden und Endladen sind nicht einstellbar sondern fest einprogrammiert.
6) Die Unterspannungsabschaltungen (Autobatterie) ist nicht einstellbar.
7) Anschlußmöglichkeit eine Temperaturfühlers zur Überwachung der Akkutemperatur und eventueller Unterbrechung des Ladevorganges (bei überschreiten einer voreingestellten Temperatur), ist nicht möglich.

Die obigen 7 Punke sind mir spontan eingefallen und vermutlich noch nicht vollständig.
Fakt ist allerdings, dass man diese Möglichkeiten nur bei einem teureren Lader bekommt.

Wenn du einen preiswerten Lader suchst, der von dem Möglichkeiten ähnlich dem Schulze 330 ist, gibt es z.B. auch den SIMPROP Intelli V3. Den bekommst du für ca. 90 EUR.
Die Leute die diesen Lader in unserem Verein haben, sind damit absolut zufrieden.
 

flymaik

User
Guten Morgen!
Kann mich der Aussage vo Erni nur anschließen.Ich lade seit ungefär 8 Jahren mit Schulze Ladern (erst Ultra Duo+2,dann 636)und bin hoch zufrieden.Zwischendurch hatte ich auch mal ein Orbit
(auch ein tolles Teil)aber irgendwie gefällt mir der Schulze besser,aber das soll jeder mit sich selbst ausmachen. ;)Lader kauft man sicher nicht jeden Tag,also sollte man dabei auch ein bissle an Später denken.
bis später Maik
 
Servus
Ich habe ein isl6-430 seit 1992. Es war in dieser Zeit einmal defekt und wurde auf Kulanz repariert. Weiterhin habe ich es in dieser Zeit 2 mal updaten lassen und habe jetzt einen Lader, der Akkus laden kann, die es zum Kaufdatum noch gar nicht gab! Zeig mir mal einen 2. Lader, der solche Entwicklungen mitmachen konnte. Außerdem nerven bei den meisten Ladern die Lüfter furchtbar.
Übrigens, ich bin Vielflieger und habe den Lader nie geschont. Das einzige was mich heute stört, ist der für hochkapazitive Zellen etwas zu geringe Ladestrom. Aber zum Kaufzeitpunkt gab es nur 1400er Zellen.
cu
Ernie
 
Zunächst danke ich jedem Einzelnen für seinen engagierten und sicherlich auch qualifizierten Beitrag; aber es bleibt schwierig, frage 5 Experten und Du erhältst 7 verschiedene Antworten; trotzdem sei der Versuch eines ersten, kurzen Resümees gewagt.

1. Es gibt wohl kein Ladegerät, dass die Schulze Geräte in einem Test, oder besser Vergleichstest, (deutlich) distanzieren konnte. Keiner scheint eine bessere Ladetechnik aufzuweisen.

2. Es gibt keine eindeutige Aussage, dass das einzeilige Display nun besonders nachteilig sein soll.
Eher wird generell die umständliche 2-Tastenbedienung des Schulze nicht gerade als komfortabel empfunden; auch wenn man z.B. versucht, sich in die komplizierte Bedienungsanleitung hineinzuarbeiten, stellt man schnell fest, dass hier (wieder mal) Techniker für Techniker geschrieben haben.

3. Es wurden gleichfalls keine konkreten Informationen zu (noch) günstigeren Bezugsquellen als den schon erwähnten geliefert.

Sehr interessant fand ich jedoch die folgenden, zusätzlichen Informationen:

1. Der 430d soll (im Gegensatz zum 330d) KEINEN Lüfter haben, so schreibt es zumindest Robert G. Ich habe daraufhin nochmals die gesamten Internetinformationen quergelesen, jedoch keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden; ich werde mich hierzu noch mal direkt an den Hersteller wenden.

2. elektroernie wies auf die einzigartige Updatemöglichkeit hin, auch für mich natürlich ein ganz wesentliches Kaufkriterium.

3. Als echte Alternative zu einem Schulze wurden (auch in einem anderen Forum) allenfalls mehrfach die Orbit Lader genannt.

Fazit: Ich tendiere immer noch zu einem Schulze; entscheidend wird jetzt die Lüfterfrage sein: Hat nur der 330d einen Lüfter? Ist der temperaturgesteuert oder "heult" er die ganze Zeit durch?

Gruß

Thomas
 
Das Schulzeladegerät 330d gehörte neben anderen Ladegeräten zu meiner Ladeflotte.
Mir war das Bedienen, insbesondere bei den Lipolymodi und dem 2. Ausgang viel zu kompliziert.

Zellenzahl, Ladeart...usw abändern, konnte ich ohne Handbuch nie.
Das ist Orbit um Welten besser.
Wenn es um das Laden von Lipolies geht, empfehle ich Orbit. Die Abschaltspannung geht nicht an die Grenzen des Akkus, die Orbitbalancer funktionieren damit hervorragend und der Ladestrom wird beim ersten Aktivieren der Balancer automatisch reduziert.
Der Schulze verwendet beim Lipolyladen die zuletzt eingestellte Zellenzahl. Ist diese 4 und wir laden 3 Zellen, hat der Akku ein Problem.

Zum Updaten: Der kleine Orbit-Pocketlader kann über Internet upgedatet werden.
Einmal Orbit, immer Orbit
 
Danke, Gerhard,

da habe ich wohl Robert mißverstanden; er bezog sich bei seinem Vergleich nicht auf den 330d, sondern auf den auch zuvor von ihm erwähnten IPP2.

Okay, dann tendiert es wohl doch zum 330d, wenn hier nicht noch einer einen deutlichen "Warnruf" ausstößt.

Gruß

Thomas
 
Ha, Gerhard, da warst Du 2 Minuten eher am Drücker, lese erst jetzt Deine 2. Antwort.

Du gehörst also auch zu den (vielen) Orbit-Anhängern.

Orbit oder Schulze: da werde ich noch mal weiter recherchieren.

Gruß

Thomas

[ 09. Mai 2005, 16:21: Beitrag editiert von: Puma Thomas ]
 

Ost

User
Hi,
es ist mir nicht bekannt, wie ein nagelneues 330d Lipos läd.
Meines ist ein UDP II auf Version 8.06 upgedatet.
Der Ladeausgang 1 ist sehr ungenau.
Bei mir führt das zu Problemen beim Laden von Lipos.
Ich hab deswegen ein kleinen LipoCharger4 gekauft, von dem ich wenigstens ganz genau weiß, daß er spätestens bei 4,2 Volt/Zelle abschaltet.
Mit dem 330d lade ich Lipos nur im LiIon Modus.
Alle anderen Akkus läd er super.
Ich bin mit dem Gerät insofern zufrieden, daß ich mir kein Neues kaufen mußte um Lipos zu laden.
Aber ICH würde mir heute eher den Orbit zulegen.

Wichtig ist, wie modern das Gerät ist und ob es auch in Zukunft updatefähig ist,
denn ich denke, daß wir in 5-10 Jahren fast nur noch Akkus in die Richtung von Lipos fliegen werden.
Ist aber nur meine Meinung ;)
Grüße
Oliver
 
330d lädt Lipolies, sogar an 2 Ausgänge. Dabei reicht der 2. Ausgang für 3s Lipoly, z.B Kokam 350.

Ich habe den 330d, den Orbit Pocketlader und den Orbit Microlader und kann die Geräte vergleichen.

Zum Updaten. Vor 3 Jahren wussten wir noch nicht, wie man Lipoly schreibt, aber den Orbitmicrolader konnte man schon kaufen. Diese nun upgedatenten Geräte lassen auf dem beleuchteten, zweistelligen Display Lipo erscheinen.
Vorteile Orbit:
beleuchtetes Display
zweizeilig
Bedienung, Handbuch ist nicht notwendig
Abfrage: Wieviel Lipolyzellen ?
keine harte Abschaltspannung bei Lipoly
automatische Stromrduzierung bei aktivem Balancer
updatfähig über Internet zu einem Preis von 0€ (Pocketlader).
Preis: Pocket um 100, Microlader um 200 €.

[ 09. Mai 2005, 17:48: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Zusätzlicher Vorteil für MPX Evo-Flieger:

EVO kann gefahrlos mit dem Orbit geladen werden.

Auch Support für alte Geräte (mein Orbit ist inzwischen 6,5 Jahre alt und wurde vor zwei Monaten noch mit einem Update beglückt)

MFG
Dennis (ein überzeugter Orbit-User)

[ 09. Mai 2005, 18:06: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Zur Ergänzung:

EVO-Sender können auch mit dem 330d gefahrlos über den Ausgang 2 geladen werden - zwar "nur" mit 330 mA, aber das schadet dem Akku nicht und ist kein Zeitproblem, wenn man ein bischen voraus plant... ;)

Gruß
Herbert Eberbach
 

MalteS

User
Ich stand vor einer ganzen Weile auch vor der Frage, Schulze oder nicht. Habe mich dann dagegen und für ein Spectra entschieden. Im wesentlichen fand (und finde ich) die Bedienung von Schulze zu umständlich. Kollegen von mir schwören darauf. Kommt halt drauf an: Ist man jemdand der den Strom für jeden Akku einstellen möchte oder ein Plug and Play Typ.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten