Schwabenpokal 2014 für Motorkunstflug

magWalt

User
Hallo Freunde und Interessenten vom Schwabenpokal,
wir haben am vergangenen Vereinsabend den Termin für den Schwabenpokal 2014 festgelegt. Es ist Samstag, der 31.Mai.
Außerdem habe ich das Sportprogramm um 2 Figuren erweitert. Es kommt ein Quadratlooping und eine langsame Rolle hinzu.
Kiwi wird wie letztes Jahr das passende Aresti zu beiden Programmen hier veröffentlichen. Demnächst wird dann auch die Ausschreibung auf der Homepage des Vereins aktualisiert, es bleibt ja noch viel Zeit.
Natürlich hoffen wir wieder auf viele bekannte Gesichter und die Unterstützung durch die Punktrichter und F3A-X Piloten aus dem A-Programm.
Noch schönes Wetter für das Abfliegen!
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
hier das erweiterte Sportprogramm zum Schwabenpokal:

Start - ohne Wertung
Trimmflug zurück - ohne Wertung
1. Looping gezogen K2
2. Wendefigur
3. Rückenflug mit einer halben
Rolle vorher und nachher K2
4. Wendefigur
5. Turn in Flugrichtung mit
1/4 Rolle auf und ab K4
6. Wendefigur
7. Rolle, Rolle entgegen sofort
anschließend K3
8. Wendefigur
9. Quadrat K3
10.Wendefigur
11.Langsame Rolle K2
12.Wendefigur
13. 3 Umdrehungen Trudeln K3
Rückflug zur Landung ohne Wertung
Landung ohne Wertung

Die Wendefiguren sind aus folgenden Figuren auszuwählen:
- halbe umgekehrte Kubanacht mit halber Rolle auf
- halbe Kubanacht mit halber Rolle ab
- Turn
- Humpty Bump mit halber Rolle auf oder ab (zur Windkorrektur auch mit Viertelrolle auf und ab)
- Halber Looping mit halber Rolle oben (vor dem Trudeln)
Es können einzelne Wendefiguren auch mehrfach geflogen werden.
Die Wendefiguren werden insgesamt gewertet und gehen mit dem K-Faktor 3 in die Gesamtwertung ein.
Neu ist außerdem, dass Verbrenner bis zu 120ccm geflogen werden können.

Bei Unklarheiten bitte hier nachfragen, damit dies andere Interessenten ebenfalls mitbekommen.
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo Tim,
die Änderung auf 120ccm wurde im Hinblick auf den DA120 vorgenommen, da doch viele inzwischen diesen Motor verwenden. Es freut mich besonders, wenn ein Mann von einem unserer besten Preissponsoren teilnimmt. Tim, falls doch noch schöne Tage sein sollten, nutze dies für Probeflüge!
Andererseits möchte ich noch betonen, dass Teilnehmer mit den kleineren F3A Maschinen mindestens gleich gute Chancen haben. Auch echte Einsteiger mit Elektromaschinen wie z.B. der kleinen Angel von Sebart können sicher mithalten.
Die gleichen F3A-X Teilnehmer, die in diesem Jahr als Punktrichter bzw. Helfer dabei waren, haben zu meiner Überraschung ohne Zögern für 2014 sofort ihre Mithilfe wieder zugesagt. Danke dafür!
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo Carsten,
danke, dass du auf die aktuelle Seite vom "Schwabenpokal 2014" hingewiesen hast. Wir hoffen natürlich auch, dass du nächstes Jahr wieder dabei bist! Sollten wir das Programm für Expert etwas verschärfen? Die Frage gilt auch für andere Teilnehmer von Expert.
Gruß
Walter
 

Jey

User
Nicht nur fast Joachim! In "Insiderkreisen" wird gemunkelt das der Carsten nächstes Jahr mit neuem Material die A-Klasse angreifen wird! Schon jetzt soll er schwer am trainieren sein! :D


Gruß Jochen
 

magWalt

User
Hallo Joachim, Jochen und Carsten,
ja klar, wenn Carsten aufsteigt, dann ist die Teilnahme im Schwabenpokal....wohl gemerkt als Teilnehmer...bis jetzt nicht möglich (er hat mir das auch selbst mitgeteilt). Ich habe mit Absicht geschrieben "bis jetzt", denn in meinem Kopf beschäftigt mich der Gedanke das Expertprogramm auch für A-Piloten sowohl vom F3A, wie auch vom F3A-X zu öffnen (mit entsprechender Erschwerung des Programms). Um dazu eine Entscheidung zu treffen, möchte ich erst mit entsprechenden Piloten sprechen. Natürlich würden sich daraus auch Nachteile ergeben, z.B. hätten dann Piloten aus den B-Programmen wohl kaum Chancen auf einen vorderen Platz. Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Bis Ende Dezember werde ich einen Entschluss hierzu fassen.
Noch möglichst viele Flüge bei dem schönen Herbstwetter....in Bayern
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
nach Rücksprache mit mehreren Teilnehmern vom Schwabenpokal und A-Piloten hat sich sehr schnell ergeben, dass die Bedingungen für das Expertprogramm so bleiben sollen, wie sie bisher waren. Das bedeutet, dass A-Piloten aus F3A-X oder F3A am Schwabenpokal nicht teilnehmen können. Die Begründung dafür war einstimmig: der Schwabenpokal soll ein Einsteigerwettbewerb bleiben, für A-Piloten gibt es genügend andere Wettbewerbe. Was schön war: mehrere A-Piloten kommen trotzdem, um dann in irgendeiner Weise mitzuhelfen und die Einsteiger zu unterstützen. Voraussichtlich wird auch ein erfahrener Punktrichter für alle Teilnehmer....auch A-Piloten....Tipps für Wettbewerbe geben.
Noch den einen oder anderen schönen Flug wünscht
Walter
 
Wir wollten uns hier auch mal melden :) Wir waren letztes Jahr schon auf einem Teilwettbewerb des F3A-X und auf dem Schwabenpokal, leider jedoch nur als Zuschauer. Waren alle miteinander richtig schöne Veranstaltungen.
Aus diesem Grund wollen wir dieses Jahr auch als Teilnehmer mitfliegen.

Falls ihr von dem ganzen "Wir" irritiert seit, schaut einfach auf unserer neuen Website vorbei, da findet ihr alle Infos :)

Viele Grüße

Max

P.s. Eine Hütte für den Schwabenpokal ist schon reserviert :D
 
Joa hab ich ;-)
Ich hab nochmals nachgefragt weil weiter oben auch zu lesen war bis 120ccm deswegen war ich etwas irritiert.
In diesem fall werde ich da auch teilnehmen :cool:
 
Hallo liebe Organisatoren,

wir (3 nette Leute aus Freiburg) freuen uns auch schon auf das Wochenende.

Gibt es schon eine Möglichkeit sich anzumelden? Wann kann man anreisen? Kann auf dem Platz gezeltet werden?

Viele Grüße Benjamin
 

magWalt

User
Hallo Benjamin,
na, das wäre ja schön, wenn ihr am Schwabenpokal teilnehmen würdet! Neue Teilnehmer sind immer herzlich willkommen! Es wäre auch prima, wenn ihr euch schon jetzt anmelden würdet, das könnt ihr direkt bei mir über eine PN machen. So können wir dann im Vorfeld abschätzen, wieviele Teilnehmer in etwa kommen. Dadurch können wir Bewirtung usw. besser darauf abstimmen. Ihr könnt am Platz zelten und auch am Tag vorher trainieren....es sind dann auch noch andere Teilnehmer da.
Falls noch irgendwelche Fragen sind, egal ob Programm oder sonstiges, einfach hier schreiben.
Viel Spass beim Saisonauftakt
Walter
 

magWalt

User
Hallo Freunde des Schwabenpokals,
der 31.Mai rückt näher! Das modellflugfreundliche Wetter trägt außerdem für ein gutes Training bei. Es wäre schön, wenn ihr eine unverbindliche Voranmeldung über eine PN direkt an mich oder über die homepage (siehe oben) des Vereins machen könntet. Es sind bereits etliche Voranmeldungen eingetroffen (10). Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl wird wohl nicht notwendig, da sich erfahrungsgemäß ca. 20 Teilnehmer melden. Auch bei der Voranmeldung möglichst angeben: Teilnahme an Expert- oder Sportprogramm, Modell, Verbrenner oder E, Jugendlicher oder Erwachsener, evtl. auch Vereinszugehörigkeit.
Erfolg beim Training!
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten