Schwabenpokal 2014 für Motorkunstflug

magWalt

User
Hallo,
in der Zwischenzeit sind es 18 Voranmeldungen. Es kommen ja sicher noch Meldungen vor Ort dazu und wir haben dann wieder über 20 Teilnehmer. Das passt so, es kommt so keine Hektik in der Durchführung auf. Bitte bringt unbedingt eure Versicherungskarte bzw. Mitgliedskarte vom DMFV mit.
Die "Eisheiligen" sind hoffentlich bis zum Wochenende an uns vorbeigezogen und dann kann trainiert werden.
Ein schönes Wetter zum Wochenende
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
in einer Woche ist es so weit....im Augenblick haben wir 20 Voranmeldungen. Es sind trotzdem noch Meldungen am nächsten Samstag vor Ort möglich. Eine Teilnehmerzahl um 25 wäre noch tragbar, wobei eigentlich die Zahl um 20 ideal ist. Hoffen wir auf gutes Wetter.
Bis bald
Walter
 

foka4

User
Die Vorhersage bei wetter.com sieht ziemlich gut aus.
Kein Regen - das ist für alle gut
Wechselnde Bewölkung - dann müssen die WR nicht den ganzen Tag in die Sonne starren und sich grillen lassen

Drücken wir mal fest die Daumen, dass es dabei bleibt.
 
Schwabenpokal

Schwabenpokal

Hallo

Schwabenpokal ist zu Ende. War wieder ein tolles Wochenende.
Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.
Nächstes Jahr sehen wir uns wieder

Gruß an alle

Siggi
 

magWalt

User
Hallo,
wie erwartet hatten wir 21 Teilnehmer, 7 in Expert und 14 im Sportprogramm, somit konnte jeder Teilnehmer 3 Flüge durchführen. Gott sei Dank war das Wetter (nach dem "milden Winter am Freitag") ideal, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Mich hat es sehr gefreut, alte Freunde des Schwabenpokals und etliche Neueinsteiger begrüßen zu dürfen. Auch die Besetzung der Punktrichterstühle mit erfahrenen Leuten war Dank des Engagements von "alten" Freunden kein Problem. Im Expertprogramm flogen echte Experten und lieferten sich einen spannenden und engen Kampf um die Platzierung. Absolut perfekte Flüge waren zu sehen, nur winzige Fehler konnten erkannt werden. Als Punktrichter im Expert musste man sehr gut aufpassen, um den Leistungen hier gerecht zu werden.
Das Sportprogramm war entsprechend der Grundidee für den Schwabenpokal mit erfahrenen Teilnehmern und echten Einsteigern gut gemischt. Erstaunlich, dass sogar Teilnehmer bis aus Halle und dem Saarland anwesend waren.
Entgegen den Erwartungen hatten wir auch wieder Sponsoren, die Preise gestiftet haben. Somit konnten wir über ein Losverfahren jedem Teilnehmer etwas zukommen lassen. Siggi hatte für den Nachwuchs seinen Geldbeutel geöffnet und für die 3 Jugendlichen aus dem Sportprogramm einen Einkaufsgutschein bei einer Modellbaufirma gestiftet. Herzlichen Dank nochmals dafür.
Die Modellpalette reichte von der Schaumwaffel....immerhin Platz 3 im Sportprogramm....bis zur Oxai F3A Nobelmaschine (Platz 1 im Expert) und zur 2,6m Voll-GFK-Maschine. Eine bunte Mischung, bei der auch richtig ausgefeilte technische Details erstaunen konnten.
Ergebnisse:
Jugendwertung im Sportprogramm
1. Milz Darian
2. Ostermeier Alexander
3. Späth Aaron

Sportprogramm
1. Poslovsky Marcel
2. Hau Sven
3. Schmid Karl-Heinz

Sorry, die Ergebnisliste vom Expertprogramm habe ich offensichtlich liegen lassen .....das Ergebnis reiche ich bald nach.
Herzlichen Dank nochmals an alle Piloten für die Teilnahme!
Gruß
Walter
 

magWalt

User
Hallo,
hier noch das Ergebnis vom Expertprogramm:
Platz 1 : Winter Thilo
Platz 2 : Hau Patrick
Platz 3 : Faigle Robin
Vielleicht hat noch jemand schöne Bilder!
Gruß
Walter
 

pelomi

User
Toller Wettbewerb, tolle Teilnehmer, gutes Wetter und ein gastfreundlicher Verein. Hat Spaß gemacht!

Jochen hat ziemlich viele Bilder geschossen, vielleicht kann er sie ja an die richtige Stelle weiterleiten.

Grüße Peter
 

Jey

User
Hi,

auch von meiner Seite noch mal Herzlichen Dank für alles! War wieder mal ein tolles Event mit vielen ambitionierten Einsteigern. Ich hoffe das wir in Zukunft den ein oder anderen in F3A-X begrüßen dürfen :-).

Ich habe mal versucht jede Maschine die vergangenen Samstag am Start war abzulichten, alle Bilder sind natürlich nicht perfekt geworden. Da ich momentan ein wenig "gehandicapt" bin (PC gab letzten Freitag den Geist auf) muss ich jedoch erst auf Ersatz warten bevor ich die Foto´s auswerten und bearbeiten kann. Solange müsst ihr euch leider noch gedulden.

Viele Grüße
Jochen
 
Hi zusammen,

da kann ich ebenfalls nur zustimmen, was für eine tolle Veranstaltung! Jedem der an Kunstflug interessiert ist kann man den Schwabenpokal wirklich nur ans Herz legen. Abgesehen von der tollen Atmosphäre lauter netten Gleichgesinnten, guter Verpflegung... kann man hier in kurzer Zeit immens von der Erfahrung aller Beteiligten profitieren. Angereist sind wir (die Sindelfinger Piloten: Heiko, Sandro, und meine Wenigkeit - dies war für uns alle 3 der erste Wettbewerb. Nicht zu vergessen: Iris - zur menthalen und fotografischen Unterstützung) am Freitag. Nach der Begrüßungsrunde Maschinen aufgebaut und getankt. Zum Start gerollt, kam schon Walter auf uns zu mit den Worten: falls es Euch nicht stört stelle ich mich mal hinter Euch und gebe Euch ein paar Tips... ich hätte nie gedacht das ich in 2-3 flügen so viel lernen kann!

An dieser Stelle vielen Dank an Walter, dem gesamten Verein, den Helfern, Punktwertern und Piloten, dass Sie aus diesem Event das gemacht haben.

Nach dem ganzen Text das ganze in Bildern:

Ankunft am Freitag, erstmal aufbauen, ohne Sprit nix los:

IMG_6872.jpg

Walter sagt wie es gemacht wird:

IMG_6875.jpg

IMG_6901.jpg

IMG_7024.jpg

Es füllt sich...:

IMG_7049.jpg

Samstag morgen, noch etwas nebliger...:

IMG_7050.jpg

IMG_7054.jpg

So aufgebaut, es kann losgehen:

IMG_7057.jpg

Fast die Anmeldung vergessen:

IMG_7058.jpg

Danach wird erstmal feierlich begrüßt:

IMG_7068.jpg

IMG_7070.jpg

Die Herren die es an diesem Tag zu beeindrucken gilt:

IMG_7089.jpg

Es kann losgehen:

IMG_7098.jpg

IMG_7106.jpg

IMG_7107.jpg

IMG_7110.jpg

Mittags gab es dann nochmals eine professionelle Einweisung:

IMG_7150.jpg

IMG_7152.jpg

Etwas wind gab es auch, kam aber gut zum Platz:

IMG_7158.jpg

Fürs leibliche Wohl wurde gut gesorgt:

IMG_7181.jpg

Weiter gehts nach der Mittagspause:

IMG_7195.jpg

IMG_7199.jpg

Die Objekte der Begierde:

IMG_7208.jpg

Gespanntes Warten:

IMG_7210.jpg

Die Siegertreppe wird vorgezogen es geht los mit der Siegerehrung:

IMG_7240.jpg

IMG_7243.jpg

Sieger in der Jugendklasse:

IMG_7248.jpg

Sieger der Sportklasse:

IMG_7255.jpg

Sieger der Expertklasse:

IMG_7261.jpg

Die Sindelfinger sagen Vielen Dank!

IMG_7271.jpg

Gruß Marcel
 

magWalt

User
Hallo,
herzlichen Dank für die schönen Bilder (Iris!!) und den motivierenden Text! Das Bild mit den 3 Sindelfingern gefällt mir besonders, ich glaube es zeigt deutlich, dass die Knaben viel Freude hatten.
Wir sehen uns hoffentlich beim nächsten Schwabenpokal wieder!
Viel Spass beim Umsetzen der Erfahrungen.
Walter
 

magWalt

User
Hallo Jochen,
die Bilder zeigen einen guten Querschnitt der eingesetzten Modelle! Danke nochmals für Deinen Einsatz als Punktrichter. Eine Zusammenschau der Wertungszettel zeigt, dass alle 5 Punktrichter mit ihren Wertungen gut beieinander waren.
Viel Spass und Glück beim kommenden F3A-X
Walter
 

magWalt

User
Hallo Samu,
wir haben als Termin für den Schwabenpokal 2015 den 30.Mai ins Auge gefasst. Allerdings möchte ich noch abwarten, ob zu diesem Termin nicht doch noch ein F3A-X Termin stattfindet......dann müsste ich den Termin eventuell noch verlegen, was aber nur schwer möglich wäre. Das Sportprogramm wird das gleiche wie 2014 bleiben. Das Expertprogramm steht noch nicht! Auch hier möchte ich noch abwarten, aber es wird sich eng am B-Programm 2015/16 von F3A-X orientieren.
Gruß
Walter
 

foka4

User
Hallo Walter,

schön dass Du Dir schon mal Zeit genommen hast, über Termine 2015 nachzudenken.
Daher habe ich auch gerade mal in den Kalender geschaut.
Ostern und die nachfolgenden Feiertage sind in 2015 recht früh.
Traditionell wäre der Samstag 16.05.2015 nach Himmelfahrt der klassische Schwabenpokal Termin.
Erscheint Dir dies zu früh ?
Der 30.05.2015 ist bereits nach Pfingsten und liegt mitten in den Pfingstferien in BW + BY.
Ich habe mir noch keine grossen Gedanken zu diesem Zeitraum gemacht, aber in den Pfingstferien geht meist die Familie vor, was u.U. bedeuten könnte, dass ich dann keine Zeit habe.

Gruß,
 
Schwabenpokal

Schwabenpokal

Hallo Walter

Was macht das Wetter bei euch? Hier ist es sehr schlecht. Habe noch nicht richtig trainieren können. Ich hoffe, das es bald besser wird.



Ist es denn möglich schon bei euch am Freitag bei euch am Platz etwas zu trainieren und ist es auch möglich mit einem Wohnwagen zu kommen?

Gruß Siggi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten