SchwedenSu, ich bin begeistert!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier noch ein paar Infos zu Depron:
3 mm Depron 120g / m^2
3 mm Depron mit Grundierung 270g / m^2 und damit viel zu schwer
6 mm Depron 200 g / m^2
6 mm Depron mit Grundierung 350 g / m^2 und damit viel zu schwer

Wir waren heute sehr fleissig. Die Ergebnisse könnt ihr anhand von Bildern bald bestaunen.
 

Carthago

User
Hi Gerd,
danke !
Hab die Beiträge nur überflogen und dachte Hecell wäre ein neues Baumaterial.
Ist der Rumpf aus Styrodur/Styropor?
Ich nehme übrigens für die Fläche generell nur noch 2mm Selitac.
So hat die Fläche meines neuen "Deproni" bei 90 cm Spannweite nur 80g. Hab 7 Rippen aus 3mm Depron eingebaut. Als Profil hab ich das des Diablotin !! 1:1 genommen, allerdings zur Endleiste hin ohne Verwölbung...
Der Deproni hat ein Abfluggewicht mit 9 500er AR und Hacker B20/15L von 508g und fliegt einfach genial. Wohlgemerkt nicht superlight für die Halle, sondern alltagstauglich fürs Fliegen im Freien...

[ 25. Januar 2003, 19:14: Beitrag editiert von: Frank Zickwolf ]
 
Frank, niedriges Gewicht.
Kaum zu glauben, dass das Diablotinprofol 1:1 übernommen werden kann, bei nur 90 cm Spannweite.
Morgen löte ich die Hecell. Könnte für eure Anwendung eine ideale Zelle sein, mit doppelter Motorlaufzeit.
 
Schneiden des Rumpfes

7167dacbf9d832d259f5e29959d1ac9c_2.jpg


Andreas und Michael beim Schneiden

c783e613925ac2dabdc095291ec1fa09_2.jpg


In der Zwischenzeit schneide ich aus 6 mm Depron die Leitwerke und die Querruder für 6 Su´s !

1afb8a5b76944b4568dff89875c2705e_2.jpg


8b99fbffe6e69b7569017bca4d5ba5e4_2.jpg


Die Depronteile sind schon fertig geschnitten.

db8652d40538437051adda9c4d9a7c94_2.jpg


7948cd199a07e372531914d8e0ec1510_2.jpg


Mit dem Förstnerbohrer und dem Lochbohrer macht Michael Schweizer Käse aus dem Rumpf.

a1ccc708ada728ef6f0f9f277ab1c01a_2.jpg
 
Der fertig geschnittene Rumpf (20 mm) mit einer Masse von ca.82 g.

173e1f51355ee565e361bff38dcafe3f_2.jpg


0fe07735f73018e87d97303182af137a_2.jpg


Als Abfall gibt es 80 mm Räder, die kaum etwas wiegen. Vielleicht kommen die an meine Leichtbau Sukhoi, dann ist Michael B. endlich zufrieden.

Nochmals Schweizer Käse mit einer Masse von 87 g bei einer Rumpfdicke von 30 mm..

d0a2f540bb945b3914b49940d8f55fa1_2.jpg


Drei Rümpfe haben wir heute geschnitten. Am Dienstag kommen nochmals drei dran.
Die SU´s werden von Lehnermotoren 1020/14 mit 8 Zellen bzw. 1020/16 mit 10 Zellen und Micro Light Eddition 1:5 angetrieben.
Zellen: Hecell, TS AUP 1700
Servos 4 mal Futaba FS 40 Pico, 9 g, 9 mm, 23,50€ Höllein
baugleich mit Rippmax SD 150 zu 27€ ab 4 St.

[ 31. Januar 2003, 12:58: Beitrag editiert von: Gerhard_Hanssmann ]
 
Frank, das Material ist Styrodur, wie man es im Bau für Betonisolierungen, bzw Kellerdämmung verwendet.
Der Rumpf ist noch bei Michael und ich hab die Masse vergessen. Ich werde immer vergesslicher.
War es 72 oder 82 g ?
Ich trags am Mittwoch oben ein.
 

W Herzog

User
@Frank:

Derzeit bauen wir zwei "Leicht-Sukhoi" - dazu haben wir den Rumpf aus Styropor gemacht - wiegt nur noch 54g (Styrodur ca. 80-85g) mit Balsabeplankung.

Die Rippen aus 3mm Dempron ? Wäre zu überlegen, hatte aber bis vor kurzem nur 6mm - daher sind jetzt die Rippen aus 6mm. Die fertig bespannte Fläche wiegt nur noch 81g

Jetzt muß ich aber weiterbauen ;)

[ 26. Januar 2003, 19:11: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 
Hallo
Die 2 cm dicken Styrodurplatten sind alle leicht krumm. Wie geht Ihr vor, um den leicht verzogenen Rumpf gerade zu bringen ?
Biegen, etwas Heißluftföhn und warten ?
 

booma

User
@ Gerhard
Bei meinem Styro-Rumpf habe ich einfach entgegen der Biegerichtung gebogen (ein wenig mehr als gerade) und mit nem Heißluftfön die entstehenden Falten auf der entlasteten Seite gestrafft. Man kann sich dann langsam an "gerade" heranarbeiten.

Meine ist übrigen kurz vorm Erstflug:
Beim Gewicht liegt sie bei 480g - Conrad-Motor und 10 VivaZellen. Bin mal gespannt, ob da was geht.
 

W Herzog

User
@Gerhard:
Die Styrodurplatten sind immer krumm, das kann man aber mit der 2mm Balsabeplankung des Rumpfes entlang der Schnittkanten beheben:
SU_rohbau3.jpg


Den Rumpf auf einer ebenen Fläche beschweren und dann die Balsabeplankung mit UHU-por aufkleben.

Das bringt die Verwindungsfestigkeit und außerdem ist danach der Rumpf gerade...
 

W Herzog

User
Nö, so neumodischer Kram wie Rumpfverjüngung machen wir nicht :D :D :D :D

Die Montage des Höhenleitwerkes erfolgte bei uns bei den ersten Modellen so, daß die Flosse eingeklebt wurde und danach dann die Ruder anscharniert. Die beiden Hälften wurden dann mit einem 2mm Kohlestäbchen verbunden.
Sieht man hier:

medium_P1022433.jpg


Hier klebt Peter gerade das Kohlestäbchen auf (mit 5min Epoxy).
Mittlerweile machen wir das aber anders - wir machen den Schlitz bis zum Rumpfende, bauen das Leitwerk auf einer ebenen Platte und schieben es dann rein. Der Schlitz hinten wird dann mit einem 6mm Depronstückchen verschlossen.

Alles klar ? :cool:

[ 26. Januar 2003, 17:46: Beitrag editiert von: W Herzog ]
 

booma

User
So,
die Anlenkungen sind fast alle fertig.
Jetzt fehlt mir nur noch eine ungefähre Ahnung über die am Anfang zu treffenden Ausschläge, insbesondere Quer und Höhe.
Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Bilder vom fertigen Modell gibt es erst später - Muss noch das Shooting organisieren.
 

booma

User
Ach ja, noch was:

Die Fläche habe ich mit Styro-Zacki in den Rumpf geklebt - Tja, es war Wochenende, die Klebeflächen beinhalten Styro und Folie, ich wollte kein zusätzliches Gewicht einbauen...

Den PU-Kleber kann man zur Not ja noch nachrüsten. Vielleicht bewährt es sich aber auch schon so.
 
gibts eigentlich neue Videos von dem Teil zum Downloaden ?

ich hab erst eines gesehen, nennt sich "Erstflug" oder so...

vom Geräusch her ein Brushless mit Planetengetriebe..
durch die Konstruktion klingt das ganze aber ziemlich laut am Video (Resonanzkörper)
die Kurven schauen recht komisch aus (nase immer so nach oben)
und die Leistung vom Motor sieht man leider auch ned (gehts senkrecht oder ned ?)

jetzt hab ich hier wo im Forum von Messerflug in 1m Höhe, Hoovern usw. usf. gelesen..
sowas will ich auch aufn Video sehen..
:D

also, wo gibts sowas ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten