Schweiz will F-35A beschaffen

Oxymoron

User
Könnt ja durchaus sein das die Armee Experten ein klein wenig mehr als Presse und Öffentlichkeit über den F 35 erfahren haben. Dogfight, BVR und Showfähigkeit werden kaum die einzigen Kriterien sein. Sensorik, Datenverarbeitung, Kommunikation und Integration in die Systeme spielen wohl auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
Das sind die offiziellen Entscheidungskriterien:
„F-35A mit höchstem Gesamtnutzen und mit Abstand am günstigsten“
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Ich habe 2018 in Duxford eine Vorführung von Lancaster, Tornado und F-35B gesehen. Die F-35B war schon sehr beeindruckend.
Ich habe die F-35 auch bereits auf mehreren Airshows in den Niederlanden und Belgien erlebt - abgesehen vom infernalischen Lärm fand ich die Präsentationen allerdings weniger beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

smaug

User
Ja, dass Dich die Fortschritte in der Elektronik interessieren ist klar. ;) Nähme mich dann aber schon wunder, wie gut das im Tiefstflug in den schweizer Täler noch alles funktionniert ? Vielleicht bräuchten wir, wie die Amis dann auch noch ein AWACS. Müsste einfach relativ eng kreisen können... :D
AWACS war gestern, heute verlinken sich moderne Kampfjet direkt miteinander, was z.B. ihre Sensorik extrem erweitert. Ein F35 Pilot hat realtime Informationen über eine enorm grosses Sichtfeld.
Warum soll ein Tiefflug einer F35 weniger gut möglich sein?
 

smaug

User
Ich habe die F-35 auch bereits auf mehreren Airshows in den Niederlanden und Belgien erlebt - abgesehen vom infernalischen Lärm fand ich die Präsentationen allerdings weniger beeindruckend.
Schau dir das Video der F-18 von @Chrima verlinkt an. In den ersten Jahren der F-18 sah das auch noch komplett anders aus. Erst durch Weiterentwicklung und Verbesserung von Flugsteuerung und Piloteskills konnte es so kommen. Bin mir fast sicher das wir in ein paar Jahren von der F35 wesentlich spektakuläreres sehen werden.
 

Oxymoron

User
… ich freue mich schon auf die spektakulären Flugvorführungen der Patrouille Suisse mit 6 ihrer F-35 in Diamond-Formation und minimalen Abständen zueinander - das sollten diese fliegenden Computersysteme eigentlich im Autopilot-Mode beherrschen! 😜
 

Ost

User
Schau dir das Video der F-18 von @Chrima verlinkt an. In den ersten Jahren der F-18 sah das auch noch komplett anders aus. Erst durch Weiterentwicklung und Verbesserung von Flugsteuerung und Piloteskills konnte es so kommen. Bin mir fast sicher das wir in ein paar Jahren von der F35 wesentlich spektakuläreres sehen werden.
Die Kiste kann schon ein paar Haken schlagen.
Leider bremst sie dabei so stark ab, dass man sie erst wieder laufen lassen muss bis zum nächsten harten Manöver.
Das wird sich nicht mehr ändern.
Man muss aber sagen, dass sie dafür auch nicht gebaut wurde.
Ich hab sie noch nie live gesehen, dafür mein Einlieger, dessen Hobby es ist weltweit Flugshows zu besuchen.
Dem sein Urteil ist eindeutig.

Es gibt unglaublich aggressiv geflogene Displays, da tut sich diese Art von Jet einfach schwer.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Mal ne dumme Frage von einem Laien: Werden mittlerweile Luftkämpfe vor eine Jury aus RCN-Experten ausgefochten, die den Sieger per Punktevergabe küren? :confused:
:D

Servus
Hans
 
Im Prinzip ja.
Und ich meine das ganz ernst.
Das hier (und nicht nur in diesem Thread) präsentierte Wissen ist schon in verschiedenen Fällen sehr tiefgehend und wird auch oft zur Verfügung gestellt, manchmal etwas bissig, meistens mit einem Zwinkern.
Dieses Wissen kann sicher auch offiziell gekauft werden, dann z.B. über den Weg per Gutachten/Gegengutachten von Beratungsfirmen, die dann Industrie- (Rüstungs-) Betriebe und/oder Regierungsstellen versorgen… ;)

In diesem Fall ist es einfach, wie im Thread bereits geschrieben wurde.
Waffen mit sehr kurzer Reichweite führen zum nahen Kurvenkampf, heute planen die Militärs überwiegend mit Distanzwaffen, aktiv oder passiv auch als Radar oder Störer. Diese "Systeme" müssen vernetzbar sein mit anderen.
Hoffentlich schaffen es die Politiker, die Militärs vom Ausprobieren dieser neuen Techniken hier weiter abzuhalten.
Friedliches Wochenende Dietmar
 

Chrima

User
Das ist ein weiterer Punkt. Eigentlich leben wir doch in einer friedlichen Zeit.
Der Dritte-Welt-Flieger Tiger II und die F/A-18 wurden in einer Zeit beschafft, wo man noch von der Roten Gefahr sprach.
Nach dem Zerfall des "Ost-Blocks" wurde die ganze schweizer Armee runter gefahren und 2005 wurde das Überwachungsgeschwader in Dübendorf aufgelöst.

Was ist denn jetzt passiert, wer will uns neuerdings wieder an den Kragen ?
Oder ist es einfach Business; ein paar Flieger aus den Staaten, ein paar Raketen aus Frankreich ... !? Dafür dürfen wir weiter Taschenmesser und Toblerone liefern. :-))
 

Chrima

User
Wieviele hier fahren denn ein amerikanisches Auto ?

Werden die nicht immer belächelt und als nicht passend für europäische Verhältnisse angesehen ? Habe noch nie von bahnbrechendem HiTec diesbezüglich gehört. Dafür von Stösselstangen und ultraweicher Federung...
Nicht falsch verstehen ich mochte die Ami-Schlitten auch (als ich noch jung war…). Ich fuhr selber schon Pontiac, als die Meisten hier noch zur Schule gingen.

Es ist jetzt einfach etwas unglaubwürdig, dass es sich bei dem neuesten, besten, modernsten Waffensystem auf einmal um das kostengünstigste Produkt handeln soll.
Und dies vor allem auch sehr fragwürdig nach dem finanziellen Debakel des F-22 aus demselben Herstellerwerk.

Indirekt bezweifelt dies selbst der amerikanische Mitbewerber Boeing.
Die ganze Kosten-Veranschlagung für die nächsten 30 Jahre ist eine reine Schätzung mit viel weniger Erfahrungswerten, wie bei länger im Dienst befindlichen Flieger.

Und apropos Experten; meint man da ausgebildete Kampfpiloten oder die Beamten aus Bern, die jeweils zu Dritt in 2 Fahrzeugen von Bern nach Emmen fahren um eine ganze Stunde lang eine schwarze Beschriftung auf einer oliv-grünen Holzkiste zu begutachten und abzunehmen ? :rolleyes:
 

Filou

User
............ oder die Beamten aus Bern, die jeweils zu Dritt in 2 Fahrzeugen von Bern nach Emmen fahren um eine ganze Stunde lang eine schwarze Beschriftung auf einer oliv-grünen Holzkiste zu begutachten und abzunehmen ? :rolleyes:

Geht das nicht unter Landesverrat?? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut unnötige ungeeignete Beschaffung! Meine bescheidene Meinung. Angefügter Link = sehr informativer Artikel über Das "Wunderwaffensystem" F35.
Aussage schweizer "Verteidigungsministerin" Wir haben den bestgeeignetsten und günstigsten Flieger ausgewählt ??????
Bestgeeignetst???? wie schlecht muss da ein EF oder Rafale erst sein ??? Ach ja und dies sei kein Politischer Entscheid !!
Gruss von einem Betroffenen :-)
 

smaug

User
Im Prinzip ja.
Und ich meine das ganz ernst.
Das hier (und nicht nur in diesem Thread) präsentierte Wissen ist schon in verschiedenen Fällen sehr tiefgehend und wird auch oft zur Verfügung gestellt, manchmal etwas bissig, meistens mit einem Zwinkern.
Dieses Wissen kann sicher auch offiziell gekauft werden, dann z.B. über den Weg per Gutachten/Gegengutachten von Beratungsfirmen, die dann Industrie- (Rüstungs-) Betriebe und/oder Regierungsstellen versorgen… ;)
Du meinst das wirklich ernst?
Ich lese hier im RCN Café Klatsch fast ausschliesslich Klatsch und Tratsch, ist alles weit ab von tiefgehendem Wissen. Das meiste hier kommt doch nur frei aus dem Bauch heraus, manchmal nur um abzuk...zen. Kann ich auch verstehen das der Eine und Andere bei manchen Themen, meist mangels echtem Wissen, nicht zu mehr fähig sein kann, was in einer Klatschecke dann auch nicht überrascht. Was aber wirklich überrascht das hier irgendwelche tiefen Erkenntnisse hervorkommen sollen :rolleyes: . Man kann auch die Erkenntnisse von echten Experten auf ein Klatsch Niveau runterzuziehen was schlussendlich meist respektlos aber auch arrogant rüberkommt. Also kurzum es bleiben nur Klatsch und Tratsch übrig.

Dieser Thread zeigt es doch ganz offensichtlich dass bisher niemand in der Lage war hier fundierte Argumente für oder gegen einen Kauf der F-35 für die Schweiz hervorzubringen. Das einzige was bisher hervorkam sind Bauchmeinungen aus Flugshows und Quartett-Daten genährt.

Mir persönlich würde keiner und wenn's denn sein muss die Rafale wohl am besten gefallen, nur ist dies ganz und gar nicht relevant, denn ich bin weder Kampfjetpilot noch Militärexperte noch will ich mich arrogant über einen demokratischen Entscheid hinwegsetzen.
Wir Schweizer haben eine direkte Demokratie und diese hat sich entschieden Kampfjets zu beschaffen. Nach Mehrjähriger Evaluation sollte ich meinem Staat auch mal etwas Vertrauen entgegenbringen die beste Wahl getroffen zu haben einen demokratischen Entscheid umzusetzen.
Demokratie funktioniert schlecht wenn man gleich nach jedem Entscheid (Abstimmung) wieder anfängt Meinungen zu spalten. Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man in einer Demokratie, so läuft das halt.
 

Ost

User
Alles schön und gut, manchmal ist "frei aus dem Bauch raus" aber auch nicht falsch.
Sprich: Misstrauen ist bei solchen "Geschäften" angebracht.
Man kann auch sagen "Deals"...... denn nichts anderes ist das.
Leider hinter der Bezahlschranke......


Dubios...... trifft es wohl ganz gut 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist zu heftig für ein kleines Gebirgsland, aber wer sichs leisten kann kauft .

Umgekehrt fahren die Amis gerne Porsche obwohl sie nirgendwo artgerecht mit dem Ding fahren können.

Jeder wie er mag, und vor allem kann 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten