Jürgen Heilig
User
...
Jedenfalls taugt sie nicht für Flugshows, da gibt es weit besseres.
Ich habe 2018 in Duxford eine Vorführung von Lancaster, Tornado und F-35B gesehen. Die F-35B war schon sehr beeindruckend.
...
Jedenfalls taugt sie nicht für Flugshows, da gibt es weit besseres.
Das sind die offiziellen Entscheidungskriterien:Könnt ja durchaus sein das die Armee Experten ein klein wenig mehr als Presse und Öffentlichkeit über den F 35 erfahren haben. Dogfight, BVR und Showfähigkeit werden kaum die einzigen Kriterien sein. Sensorik, Datenverarbeitung, Kommunikation und Integration in die Systeme spielen wohl auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung.
Ich habe die F-35 auch bereits auf mehreren Airshows in den Niederlanden und Belgien erlebt - abgesehen vom infernalischen Lärm fand ich die Präsentationen allerdings weniger beeindruckend.Ich habe 2018 in Duxford eine Vorführung von Lancaster, Tornado und F-35B gesehen. Die F-35B war schon sehr beeindruckend.
AWACS war gestern, heute verlinken sich moderne Kampfjet direkt miteinander, was z.B. ihre Sensorik extrem erweitert. Ein F35 Pilot hat realtime Informationen über eine enorm grosses Sichtfeld.Ja, dass Dich die Fortschritte in der Elektronik interessieren ist klar. Nähme mich dann aber schon wunder, wie gut das im Tiefstflug in den schweizer Täler noch alles funktionniert ? Vielleicht bräuchten wir, wie die Amis dann auch noch ein AWACS. Müsste einfach relativ eng kreisen können...
Schau dir das Video der F-18 von @Chrima verlinkt an. In den ersten Jahren der F-18 sah das auch noch komplett anders aus. Erst durch Weiterentwicklung und Verbesserung von Flugsteuerung und Piloteskills konnte es so kommen. Bin mir fast sicher das wir in ein paar Jahren von der F35 wesentlich spektakuläreres sehen werden.Ich habe die F-35 auch bereits auf mehreren Airshows in den Niederlanden und Belgien erlebt - abgesehen vom infernalischen Lärm fand ich die Präsentationen allerdings weniger beeindruckend.
Die Kiste kann schon ein paar Haken schlagen.Schau dir das Video der F-18 von @Chrima verlinkt an. In den ersten Jahren der F-18 sah das auch noch komplett anders aus. Erst durch Weiterentwicklung und Verbesserung von Flugsteuerung und Piloteskills konnte es so kommen. Bin mir fast sicher das wir in ein paar Jahren von der F35 wesentlich spektakuläreres sehen werden.
............ oder die Beamten aus Bern, die jeweils zu Dritt in 2 Fahrzeugen von Bern nach Emmen fahren um eine ganze Stunde lang eine schwarze Beschriftung auf einer oliv-grünen Holzkiste zu begutachten und abzunehmen ?
Welcher Link?. Angefügter Link = sehr informativer Artikel über Das "Wunderwaffensystem" F35.
Du meinst das wirklich ernst?Im Prinzip ja.
Und ich meine das ganz ernst.
Das hier (und nicht nur in diesem Thread) präsentierte Wissen ist schon in verschiedenen Fällen sehr tiefgehend und wird auch oft zur Verfügung gestellt, manchmal etwas bissig, meistens mit einem Zwinkern.
Dieses Wissen kann sicher auch offiziell gekauft werden, dann z.B. über den Weg per Gutachten/Gegengutachten von Beratungsfirmen, die dann Industrie- (Rüstungs-) Betriebe und/oder Regierungsstellen versorgen…
Wenn man es schafft die Kosten pro Flugstunde wirklich so zu senken, ist der Betrieb der F-35A deutlich günstiger als z.B. beim Eurofighter:Das Ding ist zu heftig für ein kleines Gebirgsland, aber wer sichs leisten kann kauft .
...