CL-84
CL-84
Hallo Rudi, hallo Rene, u.a. Fans,
gestern habe ich die CL erneut bei etwa 5 m/s Wind getestet. Wieder waren die Rücktransitionen von heftigem Taumeln begleitet. Es dauerte immer eine gewisse Zeit, bis der FLuglageregler (FLR) den Flieger wieder unter Kontrolle hatte. Hier meine Beobachtungen.
< Das Kippen des Flügels, um Fahrt aufzunehmen und gegen den Wind anzukommen, ist erheblich. Bei dem gestrigen Wind etwa 30°. Die X-Achse ist nur wenig nach unten geneigt.
< In der Hintransition treten Schwingungen auf, die der FLR aber weitgehend im Griff hat. Erst im letzten Drittel des Kippens werden die Schwingungen wieder schlecht beherrscht.
< Das Durchsacken bei der Hintransition ist kaum zu vermeiden.
< Die Phase Rücktransition lässt sich nur als chaotisch bezeichnen. Heftiges Schwingen um alle Achsen. Bei ausreichender Höhe stabilisiert der FLR den Flieger, besonders heftig sind die Rollschwingungen.
< Bläst der Wind ´mal gerade nicht, wenig, beginnt die Rücktransition mit einem Aufnicken, dann schlagartiges, starkes Abnicken, vermutlich Strömungsabriss beim Aufrichten des Flügels. Auftreten der ersten Rollschwingungen.
<< Im aerodyn. Flug stabilisiert der FLR die Fluglage.
<< Das nachgerüstet SR hilft beim Kurvenflug, SR könnte größer sein.
<< Im gedrosselten Zustand geht der Flieger nicht auf eine Gleitbahn. Offensichtlich verhindert der FLR das.
<<< Für die beiden Lopingflüge habe ich bisher keine Erklärung, der eine Absturz ist auf eine falsche Transitionstaktik von mir zurückzuführen.
<<< Die starken Rollschwingungen(Gier-?) bei der Rücktransitiion führe ich auf asymmetrische Ablösungen am Flügel, Böen und auf unterschiedliche Schübe der Motoren zurück.
Fazit, der FLR ist bei windigem Wetter überfordert. Er lässt heftige Schwingungen um alle Achse zu, in Bodennähe Absturzgefahr. Die Regelgrößen (gain-Werte) passen z.T. nicht. Zu dem sind die Reaktionszeiten aus meiner Sicht zu gering.
Nach meinem Verständnis von Brauchbarkeit eines Motorfliegers muss dieser bis etwa +/- 10 m/s fliegbar sein, die CL ist nur ein Schönwetterflieger.
Frohe Weihnachten, Gruss und tschö wa, Hans.