Schwenkflügler von Unique Model Typ Canadair CL-84 Dynavert

CL-84 fliegt nur nach rechts.

CL-84 fliegt nur nach rechts.

Hallo Zusammen,

ich kann den Einlassungen von Fireeye voll zustimmen.

Der CL ist nichts für Anfänger. Ich persönlich habe große Probleme wenn das Modell
als Flächenflieger unterwegs ist.

Der Start im Hovermodus kein Problem. Etwa auf 5 bis 10m steigen dann umschalten auf Flächenbetrieb. Kaum hat das Modell Fahrtaufgenommen zieht es immer nach rechts.

Wenn ich nach links gegen steuere fliegt der CL nicht nach links sondern er legt sich wie beim Messerflug auf die Seite und fliegt gerade aus. Dabei steigt er stark bis die Strömung abreißt. Dann hilft nur noch Fahr aufnehmen, rechts weg und beten. Sicher ist das eine Folge des Fluglagereglers. Das Modell fliegt also nur rechts bis ich wieder die Rücktransition ein leite. Dann schwingt das Modell derartig auf, dass es sich schon mal überschlagen hat.
Wie ein Wunder hat der FLR hat das Modell wieder in den Hovermodus gebracht und ich konnte sanft landen.
Ich habe das Modell daraufhin auf Aufbaufehler untersucht. Schwerpunkt nochmals bestimmt. Sind alle Ruder gerade? Ausschlag? Stabilisierung richtig? Usw. Ich habe über einen Kanal die Stabilisierung während des Fluges ausgeschaltet. (Ist in der Anleitung nicht beschrieben) Dabei taucht das Modell sofort mit der Nase nach unten ab und dreht blitzschnell nach rechts. Retten kann mich dann nur noch das zurückschalten auf den FLR.

Was mich beim Hovern noch stört ist, dass das Ansprechveralten sprich die Stabilität auf Gier so schlecht das er sich bei wenig Wind schon mal um seine eigene Achse dreht.

Bis jetzt habe ich eigentlich von Hubschrauber bis Flächenmodell alles in die Luft gebracht. Nur der CL-84 macht mich ratlos.

Vielleicht hatte hier im Forum einer ein ähnliches Problem.

LG Tom
 
CL

CL

Hallo Tom,

beschreibe doch das Verhalten des Fliegers etwas genauer, vielleicht kann ich Dir helfen. Ich habe folgendes verstanden:

< Der Flieger rollt unmittelbar nach der Transition im aerodyn. Modus nach rechts. Hängt dabei die rechte Flügelhälfte etwas herunter oder dreht der Flieger um die Hochachse nach rechts, ohne Hängewinkel?
< Du gibst jetzt QR nach links. Hebt sich dabei die rechte Flügelhälfte an und dreht die linke nach unten? Dreht sie soweit, dass der Flieger nun ungefähr in Messerlage fliegt? Schätze ´mal den Hängewinkel.
< Beim weiteren Flug nimmt der Flieger die Nase hoch und steigt? Die "Messerlage" bleibt dabei erhalten?
< Alles bei Vollgas?

Gruss und tschö wa, Hans.
 
CL-84 Dynavert

CL-84 Dynavert

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Anwort.

< Der Flieger rollt unmittelbar nach der Transition im aerodyn. Modus nach rechts. Hängt dabei die rechte Flügelhälfte etwas herunter oder dreht der Flieger um die Hochachse nach rechts, ohne Hängewinkel?
Der Flieger dreht mehr um die Hochachse. Man kann auch sagen er schiebt durch die Kurfe.
< Du gibst jetzt QR nach links. Hebt sich dabei die rechte Flügelhälfte an und dreht die linke nach unten? Dreht sie soweit, dass der Flieger nun ungefähr in Messerlage fliegt? Schätze ´mal den Hängewinkel.
Ja korrekt beschrieben. Rechte Fläche hoch und linke runter. Messerfluglage mit 45 Grad Hängewinkel. Dabei fliegt er gerade aus.
Als ob sich FLS gegen ein Linkskurve wehren würde. Die Kalibrierung des Steuerboads habe ich durchgeführt.

< Beim weiteren Flug nimmt der Flieger die Nase hoch und steigt? Die "Messerlage" bleibt dabei erhalten?
Ja wenn ich den Knüppel links halte steigt er bei Vollgas im Messerflug. Bevor die Situation dann kritisch wird breche ich ab. Dann geht er wieder nach rechts weg. Rechtskurven lassen sich dann gut steuern. Enger oder weiter. Ich muss bei 70% Gas immer etwas Höhe reinziehen. Schwerpunkt ist ok.
< Alles bei Vollgas?
Wenn ich zurück in den Schwebeflug schalte gehe ich vorher auf ca. 70% Gas, da er da am wenigsten Schaukelt. Bei Umschalten sieht man direkt wenn der Schalter für Schwebe/aerodyn betätigt wird. Sofort richtet er sich in der Rollachse gerade.
Mir scheint das Board hat einen Fehler.


Also es bleibt spannend.

Schweighofer will den Flieger wiederhaben um zu sehen was das Problem ist. Das bedeutet ich muss den Flieger total auseinandernehmen. Was ich mit den verklebten Teile mache muss ich noch sehen.


LG Tom
 
CL

CL

Hallo Tom,

ich habe nun alles richtig verstanden. Vielleicht hilft Dir folgendes weiter.

Bei den ersten Rollversuchen in der Halle habe ich bei meinem Flieger festgestellt, dass er nach rechts rollt, in Flugrichtung gesehen.
Im Schwebeflug musste der Flieger mit dem SR nach links getrimmt werden, damit er nicht um die Hochachse drehte. Eine Ursache für die Rechtsdrehung konnte nur ein Rest-Drehmoment seitens der Motoren sein, anders ausgedrückt, die beiden Drehmomente der Motoren, links-rechts, hoben sich nicht auf.

Nachdem ich die Gondeln zwecks Reparatur des Flügels de-, montieren musste, war das rechtsdrehende Moment weg, ich musste den Heckausleger so verdrehen, dass der Heckrotor fast keine Neigung mehr hatte. Daraus schließe ich, das die Gondeln bei der Montage irgendwie versetzt, verdreht waren, die zweite Möglichkeit. Ich habe bei der Montage auch darauf geachtet, dass die beiden Propellerebenen parallel lagen.

Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen.
Wenn Schweighofer den Flieger zurücknimmt, gebe ihn zurück, die sollen sich damit ´rumplagen.

Gruss und tschö wa, Hans.





Eine weitere Möglichkeit könnte eine "schiefe" Montage der Gondeln sein.
 
CL-84 Dynavert fliegt nur Rechtskurven

CL-84 Dynavert fliegt nur Rechtskurven

Hi Hans,

Ich machte die gleiche Beobachtung. Im Schweben musste ich nach links Trimmen. Das ist ja eigentlich bei Stabianlagen verpönt. Aber es hilft. Nur hat es beim Flächenflug nicht geholfen. Ich werde das Modell jetzt noch mal unter dem Aspekt deiner Anmerkungen überprüfen.

Der Heckpropeller steht bei stehendem Prop. senkrecht also keine Neigung. Zu Testzwecken habe ich ihn auch mal verdreht. Das Ergebnis war schlechter. Schweben ist eigentlich kein Problem. Musste die Kabel am Heckprop. etwas herausziehen. Er war am Anfang zu schwergängig. Dadurch schlechte Richtungsstabilität.

OK. Mal sehen. Ich glaub dass Schweighofer ein Packet von mir bekommt. Immerhin ist
er jetzt noch unversehrt.

Tausend Dank für Deine Ideen.

Gruß Tom
 
Hallo zusammen,

ich bin auch infiziert vom VTOL !
Ich werde ein KK Board benutzen. Geflashed ist es schon. Jetzt bin ich an der Stelle die Konfiguration für Transition und Co einzustellen.

Ich denke ich werde es mit einem Tri ausprobieren.
Hatte mir vorgestellt, dass ich z.b. den Phoenix dafür nehme.
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...O_Composite_R_C_Glider_PNF_EU_Warehouse_.html

Entweder die Propeller vor die Fläche mit einer Verlängerung legen oder
die Fläche vorne ein wenig in Größe des Propellers aussparen oder
einen Teil der Tragflächen mit schwenken lassen.
Was meint ihr ?

Ich hab noch keine Ahnung was die Servos und Motoren angeht.
Brauchen die Servos viel Kraft ? 90 Grad Servos reichen aus, denke ich.
Welche Motoren nimmt man am Besten ? Wieviel kv ? Ne Mischung aus Copter und Fläche was kv angeht ?
Ich merke gerade, dass ich ziemlich wenig Ahnung davon habe, habe mir bisher nie Gedanken über so etwas machen müssen.
ESC, Motor, Props.....ich würde einfach probieren. Oder gibt es bessere rangehensweisen.
Bei eCalc gibts ja auch keine Werte für VTOL-Modelle dieser Art.....oder ?

Grüße aus Köln
Jörg

PS: Bin jederzeit für ein Treffen auch in der Umgebung von Köln zu haben.
 
Hallo Hans..............Aachen ist n klacks.....:-) bekommen wir hoffentlich mal hin.............Grüße und auch allen Frohe Weihanchten........
 
So ich hab mal n bisschen eCalc benutzt und bin der Meinung es sollte, alleine wegen des Gewichtes, ein Tri werden.
Anbei mal eine eCalc Planung. Was sagt ihr dazu, ich hoffe es meldet sich mal jemand von Euch damit es weiter gehen kann :-)
Ok, bisher hab ich nur die günstigen Turnigy Motoren ausprobiert.

Was sagt ihr zu folgender Aussage (eines Modellbaukollegens), zur Mischung Tri und Flieger:
Zentrum des Schubes muss an der gleichen Stelle sein wie der Schwerpunkt.

Grüße Jörg
 

Anhänge

  • vtol01.jpg
    vtol01.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 27
Verstehe ich das richtig ? Wenn ich im KK Board "Tricopter" wähle dann sind alle Werte automatisch standardmäßig für einen Flug mit Transition eingestellt ?
 
Moin,

so, mal ein wenig ausholen...

Gesamtschub sollte (so mache zumindest ich es) doppelt so groß wie das Gesamtgewicht des Modells werden. Du musst also abwägen, ob es besser ist leicht zu bauen (ist IMMER besser!) oder in Schub zu investieren. Mit diesen Werten kannst Du aber komfortabel hovern und nach oben wegsteigen. Bedenke: Du musst nach dem Flug auch mit fast leerem Akku wieder senkrecht landen können.
Soweit ich weiß, sind im KK-Board nicht automatisch ALLE Werte richtig eingestellt, wenn Du ein Preset wählst. Es sind Werte, von denen aus Du Dein Modell tunen kannst. Der Kopter SOLLTE damit hovern können, aber es kann auch sein dass die Werte für Dein Modell nicht stimmen, weil die Massen andere sind, Abmessungen Hebelverhältnisse etc. Es ist nur eine Basis, damit Du nicht jede Verknüpfung selber eingeben musst.
Und ja: Zentrum des Gesamtschubes sollte im Schwerpunkt des Modells sein. Der kann aber im Hovermodus woanders liegen als im Flugmodus! Ist z.B. bei den Kippflüglern in der Regel so.
Stell Dir übrigens einen Bicopter nicht zu einfach vor. Die haben ihre ganz eigenen (Regelungs-)Tücken...

Gruß,
Rene
 
Ok, danke Rene........ich denke ich werde erstmal in ein leichteres Modell investieren.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem geeigneten Schwenkmechanismus für die vorderen Motoren. Gibts da gute Lösungen für ?

Noch was, wenn ich für einen TriCopter an einem Flieger alles ansteuern will, dann bin ich bei 9 out´s. Ich denke aber ich kann die beiden Querruder oder besser noch die Tilt-Servos vorne zusammen an einem out betreiben. korrekt ?
 
Frage zum CL84

Frage zum CL84

Habe den Dynavert jetzt montiert, alles funktioniert, Steuerung, Stabilisierung, Regler dudelt beim Einschalten, aber ich kriege die Motoren nicht zum Laufen! In der Anleitung steht in kryptischem Englisch: After you pull the throttle to the right at biggest for 5 seconds, the wing LED lights, the throttle is unlock. Tut sich aber nichts, ich kann den throttle wer weiss wohin schieben, kein Licht geht an, kein Motor läuft! Wer weiss Rat?
 
Habe den Dynavert jetzt montiert, alles funktioniert, Steuerung, Stabilisierung, Regler dudelt beim Einschalten, aber ich kriege die Motoren nicht zum Laufen! In der Anleitung steht in kryptischem Englisch: After you pull the throttle to the right at biggest for 5 seconds, the wing LED lights, the throttle is unlock. Tut sich aber nichts, ich kann den throttle wer weiss wohin schieben, kein Licht geht an, kein Motor läuft! Wer weiss Rat?

Hallo,

Gasknüppel in Leerlauf 5 sec nach rechts (je nach Stickmode QR oder SR); wenn die Positionslichter leuchten, sind die Motoren scharf geschaltet.

Gruß RR
 
VtoL

VtoL

Hallo Leute,

ich habe mir ein ähnliches Modell gebaut und dafür ein KK 2.15 board bestellt. Wenn ich dort Spannung anlege (oben rechts) ist das Display beleuchtet und es kommt aber kein Text bzw. Daten. Was mache ich falsch.

Auch wenn ich alle Steckplätze belege, passiert nix.

Gruß

Peter
 
Hi !

Regler mit BEC muss an Steckplatz 1 des Boards aber ich denke mal, dass Du das schon gemacht hast.
Wenn kein Menü erscheint, dann ist das Ding wahrscheinlich hin oder keine Firmware drauf.
 
Vtol

Vtol

Hi !

Regler mit BEC muss an Steckplatz 1 des Boards aber ich denke mal, dass Du das schon gemacht hast.
Wenn kein Menü erscheint, dann ist das Ding wahrscheinlich hin oder keine Firmware drauf.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, ich hab alles so wie im Netz beschrieben probiert. Wir hatten zwei Boards geordert und der Fehler ist bei beiden gleich. Bei dem Einen war für 1 Sekunde kurz auf dem Display "safe" zu lesen und dann wieder weg. Ich gehe auch davon aus, dass beide defekt sind und werde sie zurückschicken. Bei HK ist das KK 2.0 wohl im backorder, daher hatte ich im ebay die KK 2.15 genommen. Was würdet Ihr empfehlen?


Gruß

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten