Tach zusammen,
das vom Christian stimmt so (nicht das von 18.44, da kann ich nur ein Kurzzitat von ihm selbst lesen).
Ich weiss nicht, wer die Maer in die Welt setzte, dass bei jedem Flugzeug die korrekte SP Lage durch Sturzflug ermittelt werden kann. Ich halte das ausschliesslich fuer neutral eingestellte Modelle, EWD=0 und symmetrische Fluegel fuer anwendbar. Den Grund schreibt Christian, etwa so:
Jedes asymmetrisch eingestellte Flugzeug hat fuer jede SP Lage und jede EWD genau eine Geschwindigkeit, mit der es stationaer geradeaus fliegt. Beim Sturzflug wird aber staendig beschleunigt, in jedem praktischen Fall ueber diese Geschwindigkeit hinaus. Deswegen faengt sich dieses Flugzeug immer selber ab.
Die SP Lage via Sturzflug einzustellen bleibt damit soweit mir bekannt den Motorkunstflugzeugen vorbehalten. Der Test zeigt auch nur, ob bei genanntem Flieger die EWD wirklich Null ist. Ist sie klein aber Positiv, faengt sich der Flieger klassisch ab, anders rum geht der Flieger in den Rueckenflug. Der Test wird auch mit senkrechtem Sturzflug durchgefuehrt. Stimmt alles und tut man nichts, gibt's also ein Krater im Acker und man hat bei der Heimfahrt nicht mehr das Problem mit dem Sperrgut Werden Kunstflugsegler auch so gebaut, gilt das natuerlich auch dort.
Viele Gruesse, Wolfgang
das vom Christian stimmt so (nicht das von 18.44, da kann ich nur ein Kurzzitat von ihm selbst lesen).
Ich weiss nicht, wer die Maer in die Welt setzte, dass bei jedem Flugzeug die korrekte SP Lage durch Sturzflug ermittelt werden kann. Ich halte das ausschliesslich fuer neutral eingestellte Modelle, EWD=0 und symmetrische Fluegel fuer anwendbar. Den Grund schreibt Christian, etwa so:
Jedes asymmetrisch eingestellte Flugzeug hat fuer jede SP Lage und jede EWD genau eine Geschwindigkeit, mit der es stationaer geradeaus fliegt. Beim Sturzflug wird aber staendig beschleunigt, in jedem praktischen Fall ueber diese Geschwindigkeit hinaus. Deswegen faengt sich dieses Flugzeug immer selber ab.
Die SP Lage via Sturzflug einzustellen bleibt damit soweit mir bekannt den Motorkunstflugzeugen vorbehalten. Der Test zeigt auch nur, ob bei genanntem Flieger die EWD wirklich Null ist. Ist sie klein aber Positiv, faengt sich der Flieger klassisch ab, anders rum geht der Flieger in den Rueckenflug. Der Test wird auch mit senkrechtem Sturzflug durchgefuehrt. Stimmt alles und tut man nichts, gibt's also ein Krater im Acker und man hat bei der Heimfahrt nicht mehr das Problem mit dem Sperrgut Werden Kunstflugsegler auch so gebaut, gilt das natuerlich auch dort.
Viele Gruesse, Wolfgang