Schwerpunkt und Thermikeinflug-Verhalten

Heute habe ich also kräftig in die Bleikiste gelangt wie noch nie und den Sp um 8 mm nach vorne gelegt. Die EWD habe ich vor dem Flug nach Augenmass erhöht und dann eingeflogen (Pendel-HR). Nach dem Flug vermessen: 2°

Der Lynx ist ja eigentlich als mittelschnelles Sportmodell ausgelegt, das er keine hervorstechenden Thermikeigenschaften hat sollte daher nicht verwundern.:rolleyes:


Zumal ist die annahme ein RG15 durch verwoelben massgeblich zu verbessern auch schon vor einem Jahrzehnt wiederlegt worden.

Wie Hans schon anmerkte ist die EWD 0,5-1,0 wohl das optimum. Wobei auch 0,3 geht ( glaub der SRTL fliegt damit??)


Habe selbst einige Modelle mit RG 15, aber noch nie mit dem Gedanken gespielt diese als Thermikschleicher zu ‘missbrauchen’.


Ich muss auch zugeben das ich noch nie die EWD an meinen Modellen vermessen habe, nach einem testflug weiss ich ob sie in etwa stimmt ansonsten wird halt unterlegt.

Naja Hitec HS 81 auf einem Pendel HR ist wohl das absolutes minimum, das diese keine allzu gute ruechstellgeanuigkeit haben ist auch weitlaeufig bekannt?


Abschliessend schliesse ich mich Gregors Urteil an:

das klingt für mich wie "zu langsam unterwegs".


Gruss

Thomas
 
hi Thomas,

wakuman schrieb:
Der Lynx ist ja eigentlich als mittelschnelles Sportmodell ausgelegt, dass er keine hervorstechenden Thermikeigenschaften hat sollte daher nicht verwundern.:rolleyes:

Ich kenne zwei bessere Piloten als mich, die sagten, sie hätten nie ein besseres Thermikmodell gehabt bzw. sie seien sehr beeindruckt gewesen von den Thermikeigenschaften des Lynx. Na ja, eher hecklastig ist es wirklich beeindruckend, wie der sich in die Thermik stellt. Vielleicht können sie aber doch nicht so gut fliegen...

wakuman schrieb:
...aber noch nie mit dem Gedanken gespielt diese als Thermikschleicher zu ‘missbrauchen’.
Das will ich ja auch nicht... Aber er will noch nicht richtig rennen... Deswegen bin ich ja ursprünglich so weit hinten mit SP und EWD gelandet. Also mit dem kleineren Ocelot vom gleichen Hersteller hatte ich diese Probleme definitiv nicht. Den konnte ich so einstellen, dass er aus sehr hoher Fahrt ewig lang flach nach oben weiterschoss - beim Lynx bisher kein Gedanke daran.

wakuman schrieb:
Naja Hitec HS 81 auf einem Pendel HR ist wohl das absolutes minimum, das diese keine allzu gute ruechstellgeanuigkeit haben ist auch weitlaeufig bekannt?

kannst Du mal einen gleichgrossen Ersatz für das 81MG vorschlagen?

Bertram
 
Bertram Radelow schrieb:
kannst Du mal einen gleichgrossen Ersatz für das 81MG vorschlagen?
Bertram

hallo bertram,

wg. servo würde ich in ein kleines digi investieren.

zum ausgangsthema: der unterschied zwischen sp weiter vorn/weiter hinten ist am ende, wann das hlw auftrieb oder abtrieb liefern soll. und mit wölbung und speed verstellt sich der druckpunkt. am wenigsten widerstand (= das beste steigen) hast du, wenn das hlw einen tick auftrieb liefert, also sp etwas hinter dem druckpunkt bei hohem (wunsch-)ca in thermikstellung. so +/-35% typisch.

bei speed wandert der druckpunkt erstmal heckwärts, und durch entwölben nach vorne. das kann man einigermaßen ins gleichgewicht bringen (eine art die wölbklappen zu begründen). bei festem hlw ist ein zusatzeffekt, daß durch das entwölben auch die ewd zurückgeht, und wenn die geometrieen stimmen erfüllt die so geänderte ewd wieder die anforderung nach geringem anstellwinkel am hlw (das ist z.b. bei quabeck einer der ausgangspunkte die klappentiefe festzulegen) - beim pendel weniger wichtig.

das mit der "thermikfühligkeit" kann ich mir nur so erklären, das ein flieger, der insgesamt gut im gleichgewicht ist und mit geringen zwangskräften fliegt, auch geringe störungen besser anzeigt (im slip findest du kaum thermik..).

was mal interessant wäre ist, den auf/abtrieb am hlw tatsächlich zu messen. weil da theoretisiere nicht nur ich etwas ohne direkte rückkopplung herum.

grüße
hannes
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

die Rückstellgenauigkeit wird durch Umstieg von Kunststoff auf Metallgetriebe eher schlechter als besser, da Metallgetriebe ein minimales Spiel brauchen, Kunststoffgetriebe nicht.

Was hilft ist ein sehr gutes Servo zu nehmen. Das S3150 fällt darunter, ansonsten ein Graupner DS361, DS368 (MG), DS3068 (MG)...

Ist eben einiegs teurer als ein HS81. Aber auf Höhe ist es mir das Wert.

Hans
 
Hi,

anstelle der HS81 nehme ich inzwischen die HS85 (je nach Bedarf als MG oder BB+), zwar nicht ganz so gut wie das S3150, aber besser als das HS81 ... Vielleicht probiere ich mal das MPX Polo Digi aus, liegt preislich zwischen dem HS81 und dem S3150.

Achja, da der Beginn meiner Fliegerkarriere aber fast 30 Jahre zurückliegt, finde ich das HS81 aber gar nicht so schlecht ;-). Wenn wir sowas früher schon gehabt hätten ...

Viele Grüße
Peter
 
Ich kenne zwei bessere Piloten als mich, die sagten, sie hätten nie ein besseres Thermikmodell gehabt bzw

Bertram
und was sagt das mir ....eigentlich nichts.
Woher soll ich wissen was die beiden schon geflogen sind und als Vergleich haben??
Wenn der Lynx aber das bester Thermikmodell fuer sie darstellt, ist das schon erstaunlich lol. Es laesst einem vermuten das die beiden noch nie F3J/ F3B modellen geflogen sind. Wo ich mal behaupten will das diese mit sicherheit bessere Thermikeigenschaften haben

Zu den Servoalternativen ist ja schon etliches gesagt, da muss man nicht lange suchen.


Thomas
 

JeBe

User
Was sagt mir das?

Was sagt mir das?

Hallo


Bei dem beschriebenen Verhalten sollte man besser etwas aufbleien um stabilere Flugeigenschaften zu erreichen und etwas flotter fliegen.

Mit meinem bin ich noch nicht wieder zum Fliegen gekommen.
Zum EWD messen bin ich auch noch nicht gekommen.
:)

gruss jebe
 
Das S3150 wird ja allgemein über den grünen Klee gelobt. Ein 368 habe ich noch rumliegen, mal sehen.

Ich habe heute wieder ein wenig Blei ausgebaut, um auf ca. 1° EWD zu kommen - da bäumt er sich wieder auf. Macht beim Höhe Holen, was beim Rinerhorn in Ermangelung einer richtigen Kante vor dem Heizen nötig ist, echt keinen Spass. Weit weg über einem Bergrücken hat er deswegen nach einem Stall so viel Höhe verloren, dass er beinahe ausser Sicht gekommen wäre. Ich habe das Blei wieder reingetan, um wenigstens normal fliegen zu können.

Heute waren leider nur Hungerflüge und nur ein Mal wirklich Thermik, die aber WIRKLICH. Wir hatten immer wieder Föhneinbrüche, die uns den Hang heruntergespült haben, nach 20 Minuten war dann freier Fall angesagt, einer musste aussenlanden, die anderen drei haben sich noch zum Startplatz gerettet und sind allesamt innert einer Minute gelandet.

Mal sehen, wie das Wetter jetzt wird.

Bertram

@wakuman: Die mögliche Qualifikation der beiden Lynx-Besitzer habe ich erwähnt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten