Heute habe ich also kräftig in die Bleikiste gelangt wie noch nie und den Sp um 8 mm nach vorne gelegt. Die EWD habe ich vor dem Flug nach Augenmass erhöht und dann eingeflogen (Pendel-HR). Nach dem Flug vermessen: 2°
Der Lynx ist ja eigentlich als mittelschnelles Sportmodell ausgelegt, das er keine hervorstechenden Thermikeigenschaften hat sollte daher nicht verwundern.
Zumal ist die annahme ein RG15 durch verwoelben massgeblich zu verbessern auch schon vor einem Jahrzehnt wiederlegt worden.
Wie Hans schon anmerkte ist die EWD 0,5-1,0 wohl das optimum. Wobei auch 0,3 geht ( glaub der SRTL fliegt damit??)
Habe selbst einige Modelle mit RG 15, aber noch nie mit dem Gedanken gespielt diese als Thermikschleicher zu ‘missbrauchen’.
Ich muss auch zugeben das ich noch nie die EWD an meinen Modellen vermessen habe, nach einem testflug weiss ich ob sie in etwa stimmt ansonsten wird halt unterlegt.
Naja Hitec HS 81 auf einem Pendel HR ist wohl das absolutes minimum, das diese keine allzu gute ruechstellgeanuigkeit haben ist auch weitlaeufig bekannt?
Abschliessend schliesse ich mich Gregors Urteil an:
das klingt für mich wie "zu langsam unterwegs".
Gruss
Thomas