Schwerpunktlage topp-rippin ASW 27..Hilfe?!

Hallo!
Kann jemand mir helfen mit Informationen über Topp-Rippin ASW 27 (4,28 m Spannweite) über die richtige Schwerpunktlage?
Ich mache die Schwerpunktlage 90 mm hinter Vorderkante des Flügels, aber ich bin nicht sicher, ob es angemessen für den Erstflug ist.

Grüße!

Mitja Erman
 

Obelix

User
Schwerpunktlage topp-rippin ASW 27

Schwerpunktlage topp-rippin ASW 27

Hallo Mitja,

mit dem Exelsheet(unter Download) kannst Du den Schwerpunkt leicht selbst ausrechnen.
Wähle als stabiltätsmaß 15% bei einem ca von 0,6, dann sollte auch das HLW weitgehend lastfrei sein

http://www.fmsg-alling.de/tipstec/GerFlug2.htm

Mit Fliegergruß

Obelix
 
Vielen Dank für die Antwort!
Ich Download Excel-Programm und wird mein Modell zu überprüfen.
In der Zwischenzeit habe ich auch bekommen Vorschlag von Topp-Rippin, dass der Schwerpunkt sollte 80 mm von der Vorderkante des Flügels werden.

Ich werde meine endgültige Entscheidung nach Testflügen Bericht.

Grüße!

Mitja
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten