Hallo,
ich habe meine DG 800 6m mit 25mm Kohlevierkant und meinen Duo 5,33 mit Kohleholmbrücke jeweils"schwimmend" der Rumpf an Bolzen hängend. Das funktioniert auch bei härtestem Flugstil problemlos.
selbst die 5mm Federstahlstifte bei der DG machen auch harte Landungen mit.
Ausreichend ausgelegt funktioniert das perfekt und es hat auch Vorteile.
Jeder, der schon mal einen verbogenen Stahl aus einem Messingrohr im Rumpf ziehen wollte , versteht mich sicher.
Anpassung einfacher, geringere Kerbwirkung auf die Steckung...
Nachteil sehe ich keinen.
Gruß
Thommy
ich habe meine DG 800 6m mit 25mm Kohlevierkant und meinen Duo 5,33 mit Kohleholmbrücke jeweils"schwimmend" der Rumpf an Bolzen hängend. Das funktioniert auch bei härtestem Flugstil problemlos.
selbst die 5mm Federstahlstifte bei der DG machen auch harte Landungen mit.
Ausreichend ausgelegt funktioniert das perfekt und es hat auch Vorteile.
Jeder, der schon mal einen verbogenen Stahl aus einem Messingrohr im Rumpf ziehen wollte , versteht mich sicher.
Anpassung einfacher, geringere Kerbwirkung auf die Steckung...
Nachteil sehe ich keinen.
Gruß
Thommy