Scimitar von E-Flight

Ok,

hab nach ca.60 Flügen mal alles gecheckt und die Haube gelupft.

Die Vektorsteuerung hat etwas Spiel ist aber noch ok.

Alle Schraubverbindungen mussten nachgezogen werden... liegt wohl an unserer holprigen Rasenpiste!

Ansonsten ist alles in einem wirklich guten Zustand.
Nur der Regler wurde wohl etwas heftig durchgeschüttelt sodas sich die Elektronik von dem Kühlkörper losgerüttelt hat.
Hab es:eek: wieder zusammengesteckt und mit nem Tropfen Sekundenkleber gesichert.

MfG
 
"Tourquen" wie es einige Vector-EDFs mittlerweile können geht natürlich auch nicht.
Wieso eigentlich nicht? Dachte, mit Vektorsteuerung kann man "alles" machen?
Dass der Scimitar mit dem eher heftigen Gewicht nicht primär für 3D gedacht ist, ist mir aber schon klar.

Kann man die Flugeigenschaften mit der F-27Q Stryker von Parkzone vergleichen?

By the way, hier ist noch ein umfassender Testbericht:
http://www.edf-jets.de/tests/schaummodelle/172-e-flite-scimitar.html
 
Habe auch Interesse an diesem Flieger.

Die Räder sehen nicht sehr groß aus, aber anscheinend lässt sich damit trotzdem von Rasen aus starten und landen(?).

Was mich wundert ist, dass die Schubvektorsteuerung nur seitlich ist. Wenn nur eine Achse, wäre auf Höhe nicht sinnvoller?

Grüße

Carlos
 
Der überaus coole Flieger ist beim Schweighofer gerade um 160 Euro (PNP) oder 30% (BNF) billiger als zuvor.

Wer sich nicht schon mit der auch ganz tollen Stryker F-27Q begnügt, sollte hier zuschlagen. Für Wildflieger ist aber wohl die Stryker geeigneter, da sie keine Landebahn braucht (landet auf der Stelle).
 
Habe auch Interesse an diesem Flieger.

Die Räder sehen nicht sehr groß aus, aber anscheinend lässt sich damit trotzdem von Rasen aus starten und landen(?).

Was mich wundert ist, dass die Schubvektorsteuerung nur seitlich ist. Wenn nur eine Achse, wäre auf Höhe nicht sinnvoller?

Grüße

Carlos

Hi,

Auf Höhe wäre nicht sinnvoller, da Du bei einem Delta eh voll durchziehen kannst und extrem enge Loopings machbar sind.
 
Ach ja,

und Rasenstarts sind wie gesagt gar kein Problem.
Selbst auf unserem Segelflugacker ist die Scimitar nach wenigen Metern in der Luft.

MfG Kai
 
Der überaus coole Flieger ist beim Schweighofer gerade um 160 Euro (PNP) oder 30% (BNF) billiger als zuvor.

Wer sich nicht schon mit der auch ganz tollen Stryker F-27Q begnügt, sollte hier zuschlagen. Für Wildflieger ist aber wohl die Stryker geeigneter, da sie keine Landebahn braucht (landet auf der Stelle).

Super tipp,

meiner war damals auch ein Sonderangebot vom Östereicher, für 222 Euro aber als PNP.

219 für die BNF Version ist ja nen super Preis.

Empfänger,Regler und Motor kommen in die Bucht und dann habe ich für nen Kompletten Ersatzflieger kaum was gezahlt und noch nen Akku dazu :D

Danke RD
 
Hallo,

mein Scimitar ist bestellt, bei dem Preis konnte ich auch nicht wiederstehen.

In der Wartezeit habe ich aber 2 Fragen:

1. Kann man 4s 5000mAh verwenden oder ist der Schwerpunkt hiermit nicht mehr sauber einstellbar, respektiv kann man die Akkus weit genug nach hinten verlegen?

2. Ist die Vektorsteuerung auf 2-Achs-Vektorsteruerung umbaubar?

MfG
Steve
 

TMCPB

User
Hallo

Also ich bin meinen schon mit 5000ern geflogen. Er ist damit ganz leicht kopflastig lässt sich aber immer noch gut fliegen.

Gruß Torsten
 
Idealer Prop für Scimitar gesucht

Idealer Prop für Scimitar gesucht

Hallo,

hat bereits jemand verschiedene Props am Scimitar probiert. Ich könnte mir gut vorstellen dass ein passender APC-Prop einen besseren Wirkungsgrad hat und nicht unbedingt gewuchtet werden muss.

Vielen Dank
Steve
 
Hi,

der Stock Prop ist eigentlich sehr gut.
Und feinwuchten sollte man bei nem Vector immer, da jede Vibration in die Mechanik und den Servo geht.
 
Hallo,

ich wollte schon immer mal einen Jet haben, nun hab ich ihn :D

Erst war ich echt erschrocken, wegen der Programierung meiner MX 20, hab aber alles nun soweit hinbekommen:rolleyes:hatte bisher mit Querruderdifferenzierung und Deltaeinstellungen wenig zu tun

Habe 2 Flugphasen eingerichtet: kleine Ausschläge ohne Vector und größe Ausschläge mit Vector so wie in der Bedienungsanleitung

Eine Frage habe ich noch:

lt Bedienungsanweisung soll zum Gas-Querruder dazu gemischt werden damit sie nicht nach links zieht...ist es wirklich so extrem oder kann man es für die ersten Flüge erstmal so lassen ?

gibts sonst noch was zu bedenken vor dem Erstflug? Wie gesagt noch nie einen Delta geflogen !!


Steven
 
gibts sonst noch was zu bedenken vor dem Erstflug?
Das Starten und Fliegen dieser Art von Flieger dürfte babyleicht sein, ich würde mich eher übers Landen erkundigen. Auch das Landen ist nicht schwierig. Sollte aber der Flieger ähnlich wie der kleine Bruder, die Stryker F-27Q, in der Luft praktisch stehen können, wäre das recht fahrwerksschonend und ich würde diese "hovernde" Landen vor dem ersten Mal im Geiste üben, besonders, wenn beispielsweise keine schöne Landepiste vorhanden ist.
 
Hallo,

habe gelesen das ein Delta bzw der Scimitar recht gute Segeleigenschaften hat und man recht flach reinkommen soll....werd mal schauen ob ich beim meinem Simulator ein passenden Flieger zum üben finde...habe das Phönix

hovernde Landungen übe ich immer mit meinen Kunstfliegern ist das so ähnlich?

Was mich nur leicht erschreckt hat ist die "Einstellerei" des Fliegers, Querruderdifferenzierung 55 % damit es so passt wie in der Anleitung, oder zum Gas-Querruder mischen (was ich noch nicht gemacht habe), ist ja wie gesagt mein erster Delta und da ist man halt recht unsicher !

Steven
 
Gas-Querruder würde ich vorerst nicht mischen. Anfangs lieber aussteuern als einen "Blödsinn" mischen. Die Mischer reagieren ja mitunter seltsam bei schnellen Gaswechseln, also nix für die ersten Flüge.

Querruderdifferenzierung brauchst auch fast nur für schöne Rollen, nicht hingegen für den Erstflug.

Also lieber die Ruderausschläge und vor allem das Expo gut überlegen, dann fliegt das Ding fast von selbst. Und gut überlegen, wie lange der Erstflug dauern darf! Ein paar verhunzte Landeanflüge und man übersieht schnell das Akku-Ende!

Was hast denn für eine Landepistenqualität?
 
man macht sich ja manchmal selber verrückt:D

also wir haben einen 1a Rasen und sogar eine gepflasterte Landebahn, Gesamtlänge 160m, also daran solls nicht scheitern:rolleyes:

Die Querruderdifferenzierung lass ich mal so und die Gas/Quergeschichte werd ich erstmal weglassen, habe ja Dual übern Schalter gelegt mit kleinen Ausschlägen ohne Vector...

ab in die Luft mit dem Ding..FERTIG:cool:
 
moin,

Gas-Quer hab ich auch nicht gemischt. Ist meiner Meinung nach auch unnötig.
Da es ein Pusher ist fallen einige negative Effekte sowieso weg.

Zum Landen, da gibt es zwei Möglichkeiten.

1. im "normalen" Gleitflug. Wegen der guten Segeleigenschaften muss man sich etwas einfliegen.

2. mit hohem Anstellwinkel und Schleppgas. Sieht sehr cool aus.

Das ist Geschmackssache, beides aber sehr unkritisch.

Eine Empfehlung hab ich aber noch.
Obwohl ich gerne heftige Ausschläge fliege und es brachial zugehen darf fand ich die in der Anleitung empfohlenen
Ausschläge zu extrem.
Die Querruder hab ich am Servo zwei Löcher weiter innen eingehängt.
Am Anfang ist man ja eher normal unterwegs und da brauch man für sauberes Acro Fliegen nicht diese riesen Ausschläge
ganz im Gegenteil.
Selbst für das Vector und Langsamflug Gehampel reicht es dann über dual rate zu gehen.

Ein Tip noch. Denk daran, das die Ruderflächen nicht im Propellerstrah liegen.
Wenns langsam wird nimmt auch die Ruderwirkung stark ab.

Viel Spass
 
Übrigens, ich weiß nicht, ob der Flieger auch so gut gepanzert ist wie die Stryker, aber einige Stellen würde ich aus optischen Gründen gleich prophylaktisch mit Glasgewebeband verstärken. Denn irgendwann ist das sowieso nötig, also lieber gleich machen, wenn noch keine Dellen im Styro sind.
 
Übrigens, ich weiß nicht, ob der Flieger auch so gut gepanzert ist wie die Stryker, aber einige Stellen würde ich aus optischen Gründen gleich prophylaktisch mit Glasgewebeband verstärken. Denn irgendwann ist das sowieso nötig, also lieber gleich machen, wenn noch keine Dellen im Styro sind.

Ach du Schreck!

Und die super Optik verhunzen???

AUF KEINEN FALL!!

Der Scimitar hat an allen wichtigen Stellen nen Schutz aus Plastik da is kein rumdellitieren mit Tape nötig.
Ist ja auch kein Styro:D
 

TMCPB

User
Macht Euch mal nicht so viel Sorgen. Das Ding startet, fliegt und landet wirklich fast von selbst. Wichtig ist nur, dass Du beim Starten den Vektor ausschaltest, da er sonst auf dem Rücken liegt, sobald man stärker mit Seite korrigieren muss. Hab ich mal ausprobiert. Kann er aber ganz gut wegstecken. Ist doch robuster, als man annimmt.

Gruß Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten