Scimitar von E-Flight

Relaxr

User
Darf man evtl. erfahren, aus was die Scimitar nun ist - das wird ja bisher nicht beantwortet. Ein Spezialschaum?
 
Der Schweighofer-Preis ist sicherlich sehr cool und der Flieger ein super Ding!

Mein Rat: Wer es sich auf eleganten Bodenstart steht, nehme die Scimitar, sonst lieber die Stryker F-27Q.

(Die Stryker F-27Q ist noch deutlich pflegeleichter bei ähnlichem hohem Flugspaß: kleinerer Akku, viel weniger Gewicht, ähnliche Flugeigenschaften.)
 
Servus Christian!

Laut meinem Modellbauhändler wurde die Produktion eingestellt und das was noch da ist, wird abverkauft!

Gruß Markus
 
kurzer, steiler Landeanflug

kurzer, steiler Landeanflug

Das mit dem Sackflug ist eine gut Idee, werde ich ausprobieren. Bei wenig Wind sicher eine Lösung, ausser in den (sehr) frühen Morgenstunden haben wir hier aber immer ordentlich Wind. Was mache ich, wenn die Scimitar im Sackflug von einer Boe erfasst wird und keine Strömung anliegt ? Voll-Gas geben während sie taumelt in Bodennähe ...

Eine Landung mit anliegender Strömung hat schon auch ihre Vorteile, meine Frage war ja:
hat schon mal jemand Stör-oder Brems-Klappen an einem Delta ausprobiert ?
 
Doch kein Styropor

Doch kein Styropor

Du darfst also weiterhin 'Styrobomber' sagen ;) !

Genehmigung zurückgezogen ;)

Nach einem Besuch beim Schweigerl und ausgiebigem Begrapschen von SCIMITAR steht fest:
Das Material ist einwandfrei kein Polystyrol (Styropor) sondern Polypropylän (EPP),
kann auch mit normalem Sekundenkleber geklebt, sowie mit Lösungsmittel hältigen Lacken
lackiert werden.
SCIMITAR ist daher kein Styrobomber!
 
Nach wie vor ist sie aber trotzdem noch aus einem Material, in dem richtige Flieger verpackt werden wenn sie verschickt werden...
Ob Styro oder Epp, alles das gleiche "Gelumpe"... Sieht nach einem Jahr aus wie wenns 10 Jahre alt wäre, wenn man es in der Luft ein wenig belastet krachts und regnet herunter und die Oberfläche ist im Vergleich zu GFK oder Folie ein Aerodynamisches verbrechen... Von sowas wie den Endkanten oder der Steifigkeit ganz zu schweigen...
Ich glaub man darf somit auch durchaus Styrobomber sagen... Zu einem Flachbildfernseher darf man ja auch Fernseher sagen ;)
 
Sackflug

Sackflug

also relativ viel Motordrehzahl und viel Höhenruder: das führt bei mir zu einem Looping ! (ist das eine neue Landemethode ? ;-))

Wie macht man das mit dem Sackflug, setzt man auch so auf ? Wir haben hier kein Gras, unsere Landepisten bestehen aus gewalzter "Erde" (feines, mit Sand vermischtes Sediment), solange es nicht regnet ist das wie Beton (und hier regnet es sehr selten)
 
Hallo Leute,

habe meine Scimi jetzt flugfertig und die Seitenruder-Bremsfunktion über Kanal 6 und 7 realisiert. (Hardware ist ja schon alles da, wurde nur im Sender gemischt).
Ich hoffe ich komme am Sonntag zum Einfliegen, fahre für den Erstflug doch lieber auf den Flugplatz (mit freiem Anflugfeld)
Wenn es jemand interressiert, kann ich berichten ...
 
2euro servos im scimitar,wer macht denn sowas?
Ich bin jetzt ein paar mal geflogen und bin begeistert werde mir noch nen 2. beim schweigl bestellen!
Fliege ihn mit 4500er und 5100er problemlos!
 
Hallo, bin inzwischen ausgiebig mit dem Scimitar geflogen. Bremsklappenfunktion über Seitenruder funktioniert sehr gut, kann ihn wesentlich langsamer machen bei stärkerer Anstellung der Fläche.
Sieht gut aus wenn man mit "hocherhobener" Nase reinkommt und für meine Problem-Landerichtung bekomme ich ihn mit steilerem Gleitwinkel runter. Er hängt trotzdem gut am Ruder, Böen sind gut auszusteuern.
Ich kanns nur empfehlen und - es kostet nichts.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich hätte eine Bitte: ich habe mir einen gebrauchten Scimitar geholt und will jetzt das elektrische Einziehfahrwerk einbauen. Die "pre-bent struts" gibt es erstens nicht mehr und für die stärkere Version des EZFW, das ich habe, würden diese ja auch gar nicht passen. Jetzt muss ich das Fahrwerk also zurück biegen. Kann mir da bitte jemand mit Maßen helfen? Also bei wieviel cm muss die Biegung rein und wieviel Grad muss diese haben?
 
Die Länge gibt der Fahrwerksschacht vor.

Dann biegst Du einfach das untere Drittel soweit zurück, das im eingefahrenen Zustand das Rad nicht anschlägt... und fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten