SEAGULL- ULTRA - JET - für Turbinen, Verbrenner oder Brushlesselektromotor

Winterflieger

Winterflieger

Wollte nicht auf das Frühjahr warten und hab's auf Schnee probiert .....
Geht einwandfrei, nur an den Rudereinstellungen muß ich noch arbeiten, trotz deaktiviertem oberen Höhenruder sehr agil auf Höhe.

VG
Ernst
 

Anhänge

  • Ultrajetw1.JPG
    Ultrajetw1.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 203

rcopi

User
...meiner geht mit K45G3 wie verrückt :-)
Kürzeres Ezfw angepaßt, 2x 6W Landescheinwerfer in den Flächen eingebaut,
Bremsklappe unter dem Rumpf installiert,
Komplett beglast, 2K Seidenmatt lackiert.
Fliegen und Flugbild funjettypisch - einfach schön :-)

Gruß, Ralf
 

Anhänge

  • DSC00699.jpg
    DSC00699.jpg
    509,4 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00701.jpg
    DSC00701.jpg
    444,2 KB · Aufrufe: 220

stocky

User
Hallo zusammen, bin jetzt auch Besitzer eines Ultra Jets.
Habe noch einen in England bekommen.
Sollte nächste Woche ankommen und der Einbau einer Kingtech K45G3 ist geplant.
Dauer aber noch ein wenig bis die wieder Lieferbar ist.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Mein UJ mit der K45G3 ist nun endlich fertig.
Das Gewicht mit Akkus aber ohne Kraftstoff ist 3690 Gramm.
Dann werde mit Sprit so bei 4350gr liegen.
Das Gewicht mit dem Schub von 4,5kg sollte spaß machen.
Gestartet wird mit Bungee.
Das Modell ist Rot, hat in der Abendsonne eine Komische Farbe bekommen.😁
 

Anhänge

  • 20201230_163027.jpg
    20201230_163027.jpg
    599,8 KB · Aufrufe: 136
  • 20201230_163041.jpg
    20201230_163041.jpg
    581 KB · Aufrufe: 134
  • 20201230_163058.jpg
    20201230_163058.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 150
  • 20201230_163118.jpg
    20201230_163118.jpg
    625 KB · Aufrufe: 141

stocky

User
Nach sehr langer Zeit habe ich gestern versucht den UJ mit Bungee in die Luft zu bekommen.
Keine Change, der klebt so auf dem Boden, das geht gar nicht obwohl die Geschwindigkeit zum abheben reichten sollte.

Jetzt herrscht bei mir große Ratlosigkeit da ein Fahrwerk auf unserem Flugplatz ziemlich Sinnlos ist.
Einfach immer zu hohe Wiese und kein wirklich guter Untergrund.
Ein kurzes starres Fahrwerk mit großen Rädern sieht in der Luft wohl ziemlich blöd aus.
Falls jemand eine Idee hat, lasst es mich bitte wissen.

Gruß Reimund
 

stocky

User
Hallo Martin, danke für den Vorschlag.
Nur wie weit? Wenn der Haken zu weit hinten ist schießt er wohl direkt in den Himmel.
Ich werde mir mal den Rumpf genauer anschauen. Vielleicht finde ich ja eine Stelle weiter hinten wo ich nicht soviel für den Haken verstärken muss.
Auf jeden Fall eine gute Idee.

Gruß Reimund
 

65gt

User
Hallo,

wo ist der Haken denn jetzt ? Rumpfspitze ?
Ich würde vom Schwerpunkt aus gesehen den Haken 45Grad
nach vorne legen. Ist das Bungee schwach, 60Grad.
Und steiler Start ist doch bei dem Schub egal...

Gruß Martin
 

stocky

User
Der Haken sitzt im Augenblick 400mm vor dem Schwerpunkt. Habe mich da irgendwie verrückt machen lassen von einem Bericht in der EDF-Jets. Laut denen wäre das noch zu nah am Schwerpunkt.

Habe mir auch gerade mal meine anderen Jets angesehen und da bin ich mit dem Haken auch immer nah am Schwerpunkt.
So eine Turbine kann einen schon unnötig nervös machen.🙂

Ich werde deine Idee umsetzen. Unter die Flächen kommen auf jeder Seite Führungen aus 3mm GFK um die Ruderhörner vom Rasen weg zu bekommen. Und vorne werde ich aus dem GFK auch eine Führung machen die höher ist damit die Nase hoch kommt.
Dann noch den Haken nach hinten und testen.

Allerdings weiß ich nicht was du mit 45 und 60 Grad meinst.
 

stocky

User
Hallo Martin, jetzt ist der Groschen gefallen und ich weiß was du mit der Gradzahl meinst.
Ein Geodreieck und eine Skizze haben mir das Prinzip gezeigt.

Am Wochenende geht es los mit den Änderungen und mit ein bisschen Glück auch noch der Testflug.
Ich werde berichten.
Nochmal vielen Dank.

Reimund
 

stocky

User
So sieht es jetzt aus.
Die Nase ist jetzt deutlich höher und den Ruderhörner kann auch nichts mehr passieren.
Der Starthaken kommt jetzt noch nahe dem Schwerpunkt und dann hoffe ich das alles funktioniert.
 

Anhänge

  • 20210925_161314.jpg
    20210925_161314.jpg
    443 KB · Aufrufe: 157
  • 20210925_161331.jpg
    20210925_161331.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 160
  • 20210925_174551.jpg
    20210925_174551.jpg
    792,2 KB · Aufrufe: 148

65gt

User
Hallo,

die Landestrecke dürfte mit den Finnen gegen Null gehen....
ein kleiner Balsastreifen vor den Ruderhörnern reicht eigentlich.
Hoffentlich zerreisst es den Rumpf nicht.
Alternativ an der vorderen Finne rechts u. links ein Rad, spart dann
das Bungee

Gruß Martin
 

stocky

User
Da wirst du wohl recht haben. War keine so gute Idee von mir.
Habe jetzt Räder dran gebaut und werde dann auch keinen Start mit dem Bungee machen müssen.
 

Anhänge

  • 20211010_173653.jpg
    20211010_173653.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
ich habe mir einen UJ zugelegt und bin über die Hersteller Angaben zu den Einstellwerten etwas überrascht. Hier werden pauschal 18mm plus/minus angegeben, sonst nix. Das mag ja auf Querruder funzen aber 18mm Höhe/Tiefe?! Die Schwerpunkt Angabe von Seagull ist ja auch alles andere als korrekt.
Könnt ihr bitte eure erflogenen Werte posten, würde mich freuen?
Beste Fliegergrüsse
Christian
 
Hallo, gestern am Vatertag war Erstflug. Mein SP liegt momentan bei 270mm und ich denke, es werden noch 280mm werden. Mit 250mm wäre der UJ garantiert mega kopflastig. Ich starte mit einem Eigenbau Startwagen mit 1m Radstand und sehr niedrigem Schwerpunkt, so bricht er nicht seitlich aus. Länge läuft eben😉
Hier das Video (Werte in der Video-Beschreibung).
 
Hallo
Ich habe mir auch einen Ultra Jet zugelegt
Aber die Kabinenhaube ist defekt
Hat vieleicht einer noch was rumliegen oder schon mal eine gezogen
Oder welche Verglasung könnte in etwa passen
Ich finde so nichts
Grus stefan
 
Hallo hab da mal eine Frage
Wie sieht das jetzt mit Bangee Start aus ohne
Fahrwerk ? Gibt es da jetzt eine Haken Position womit das geht vom Boden?
Wäre über Information sehr erfreut
Grus Stefan
 
Hey Stefan,
ich starte inzeischen meinen UJ nur boch mit dem F3B Bungee Gummi von emc Vega vom Boden. Mein Haken sitz genau 70 cm vor dem Ende des Hecks.
 
hier noch ein Foto dazu
 

Anhänge

  • IMG_9010.jpeg
    IMG_9010.jpeg
    225,2 KB · Aufrufe: 23
Meine UJ Kabinenhaube hat ein heißer Sommertag 2023 dahinschmelzen lassen. Baue gerade eine aus Voll-CFK. Bilder davon kommen in Kürze wenn komplett fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten