Sebart Miss WindS 50E

MSch

User
So...... IHR seid schuld, dass ich mir jetzt auch eine Miss Wind angelacht habe :D .

Die Tips hier waren teilweise schon hilfreich. Erstaunlich wie Seba es schafft mit jeder weiteren Modellgeneration in Details die Fertigungsqualität immer weiter anzuheben. Der Aufbau war grundsätzlich kein Problem. Nur zwei kleine Mängel kamen bei mir zu Tage, wobei das ganze aber schon Luxusproblemchen sind.

Erstens war der untere Rumpfausschnitt knapp 1 mm zu eng und die Fläche passte nicht in den Ausschnitt. Hinten im Ausschnitt stand die Balsabeplankung rund einen Millimeter über den Spant nach vorne über. Da das ganze bebügelt ist, musste die Folie vorsichtig ein paar cm abgezogen werden. Dann nachschleifen und Folie wieder anbügeln. Nicht wirklich schlimm aber überflüssig.

Zweitens sind die hier schon beschriebenen Servoabdeckungen wirklich nicht das gelbe vom Ei. Das Joghurtbechermaterial ist schlecht zu verarbeiten und zurechtzuschneiden. Wurde ja schon erwähnt und deshalb ging ich hier mit erwärmen und viel Geduld ans Werk. Letztlich habe ich den ganzen Müll aber in die Tonne befördert, da die Teile zwar in rot lackiert sind, aber der Untergrund nicht angeschliffen wurde. Folglich blätterte an allen Ecken und Kanten die Farbe ab. Aber egal. Geht schließlich auch ohne.

Bis auf diese Kleinigkeiten alles Bestens und ich freue mich auf den bald statt findenden Erstflug.

Gruss
Martin
 

EgonT

User
Sind die Löcher für die Kohlestangen in den Flügel bereits gebohrt? Oder soll ich das selber machen? Ich kann nicht die Löcher durch die Folie merken, die ist sehr dick.

Ich hoffe, jemand versteht meine "Dänishe Deutsch"

Gruss Egon
 

silence211

User gesperrt
Hallo Egon.steck das Modell komplett zusammen, also mit den Flächenstreben. Wenn du dann an den entsprechendn Stellen drüberpeilst, siehst du, wo du stechen musst. 2- mm- Draht stumpf !!! anschleifen. Leute, der Frühling kommt, wär nicht schlecht, wenn man demnächst mehr übers fliegen lesen würde. Vielleicht noch ein Tipp an alle, die das original Hacker- Setup fliegen:18 x 10- Zoll- APC um ca. 6 mm je Blatt kürzen, das ist nicht ganz ein halbes Zoll, und nachwuchten, sonst ist der Seitenzug zu wenig! Wer will, kann den natürlich auch verstellen, aber das ist eine Fummelei, Außerdem geht durch den gerinfügig kleineren Durchmesser der Strom etwas zurück. Power ist immer noch mehr als genug.
 

MSch

User
Noch ein kleiner Tipp zur Montage der Kohlestäbe. Die Teile klemmen am Anfang gar grauslich. Deshalb einen ca. 30cm langen 2mm-Stahldraht nehmen und wie im vorherigen Beitrag erwähnt, anschleifen. Die Spitze sollte wie bei einem Schraubenzieher aussehen. Dann Draht in Akkubohrmaschine einspannen und die Bohrungen am montierten Modell nacharbeiten.

Die Kohlestäbe selbst etwas anspitzen. Danach "fluppt" die ganze Geschichte schon deutlich besser.

Weitere von mir durchgeführte Massnahme: Auf die Kohlestäbe habe ich kleine Hohlnieten (die, die normalerweise zur Servomontage verwendet werden) mit mittelflüssigen Seku so aufgeklebt, dass im montierten Zustand die Stäbchen erstens einen definierten Anschlag haben und zweitens ein "Packan" existiert. Die herausstehenden Enden können dann ein paar cm gekürzt werden. So bleibt mann später beim hantieren mit dem Modell nicht so schnell an den Stäbchen hängen. Weitere Kleinigkeit: Ich habe die herausstehenden und teilweise gekürzten Enden dadurch zusätzlich griffiger gemacht, indem ich sie mit Schrumpfschlauch überzogen habe. Dabei Schrumpfschlauch aufschieben, dünnflüssigen Seku drunterlaufen lassen und dann sofort schrumpfen. Der überschüssige Seku drückt sich dann, da noch flüssig, heraus und kann abgetupft werden. So sitzen die Schrumpfschlauchstücke nachher wirklich fest und können vom Stäbchen nicht versehentlich abgezogen werden.

So präpariert ist die Montage und Demontage ein Kinderspiel.

Gruss
Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, Miss Windler,:cool:

ich bin jetzt auch vor meinem Erstflug. Mein Setup ist der Hacker A50 16S und zwei 3S 4500 und eine APC 16x10.

Zu dem Kauf der Miss Wind hat mich der Bericht in der Modell bewogen. Dort beschreibt Ralph Müller das er den Akku sehr weit nach hinten schieben musste und im Heck sogar noch 15 g Blei mitfliegen. Er beschreibt das er den Schwerpunkt bei 11 cm von der Nasenleiste der oberen Fläche eingestellt hatt. Nun wenn ich 11 cm einstelle, dann müssen meine 2 Akkus sehr weit nach vorne, also ich weiss nicht, hab ich sooo schwere Servos im Heck ? Oder ist das bei euch auch so. Anbei mal ein paar bilder wie mein Akku sitzt, einmal für 10 cm und einmal auf 11 cm eingestellt. Meine Hinteren Servos sind die Graupner DES657BB. Die obere Fläche läuft ja Spitze zu, mann misst doch die 10 bzw. 11 cm von dieser Spitze oder seh ich das Falsch:confused:

Danke schon mal
5Wind.jpg
4Wind.jpg
 

Anhänge

  • 1Wind.jpg
    1Wind.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 124
  • 2Wind.jpg
    2Wind.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 104
  • 3Wind.jpg
    3Wind.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 116

silence211

User gesperrt
Hallo Joe- Ulm. der Sp. wird an der oberen Fläche an der Wurzelrippe gemessen. Hast du sie denn jetzt mal geflogen? Grüßle vom Bodensee.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,
ja ich bin jetzt geflogen, ich muss den Schwerpunkt aber weiter zurücknehmen.
Ich hatte ihn bei 11 cm an der Wurzelrippe der oberen Fläche eingestellt.
Ich verstehs zwar nicht ganz, aber jetzt hab ich bald, laut den vorgaben den Schwerpunkt für 3 D eingestellt. So fliegt sie jetzt aber neutral.
Na ja vielleicht ist ja mein Flieger eben ein wenig anderst.;)
 
Hallo Joe Ulm und alle anderen!

Bei mir liegt der Akku etwa genau gleich. Fliegen werd ich die Miss
erstmals am kommenden spätestens am übernächsten Wochenende.
Dann wird sich herausstellen, wo genau der SP einzustellen ist.

Hat jemand genauere Angaben zur EWD? Bei mir steht die untere Fläche
mit Plus 2 Grad; die obere Fläche mit Minus 2 Grad zum Höhenleitwerk.
Ich habe Zweifel ob das so stimmt. Könnt Ihr helfen?

Gruss
Michael
 

MSch

User
Hallo Joe Ulm und alle anderen!

Bei mir liegt der Akku etwa genau gleich. Fliegen werd ich die Miss
erstmals am kommenden spätestens am übernächsten Wochenende.
Dann wird sich herausstellen, wo genau der SP einzustellen ist.

Hat jemand genauere Angaben zur EWD? Bei mir steht die untere Fläche
mit Plus 2 Grad; die obere Fläche mit Minus 2 Grad zum Höhenleitwerk.
Ich habe Zweifel ob das so stimmt. Könnt Ihr helfen?

Gruss
Michael

Hallo Michael,

meine Miss hatte vor ein paar Tagen auch Erstflug :) . Stelle ich den Schwerpunkt nach Anleitung ein, steht das Höhenruder exakt gerade und in Rückenlage muss deutlich gedrückt werden. Also habe den Akku so weit wie möglich nach hinten geschoben und nun passts. Rückenflug nur noch leichtes Drücken erforderlich, Höhenruder steht nun ca. 2mm auf tief. Der Schwerpunkt liegt nach Daumenmethode gemessen nun bei knapp 12cm. Die Angaben in der Anleitung sind, jedenfalls für meiner Miss, offensichtlich etwas konservativ.

Die EWD kann ich mit meinen Methoden nicht wirklich präzise vermessen, jedoch deckt sich´s in etwa mit dem von dir geschriebenen.

Auch wenn noch etwas Feintrimmung erforderlich ist bis der Flieger wirklich wie an der Schnur gezogen gerade auch durch laaange Figuren zieht ... die Miss fliegt wirklich klasse und ich bereue NICHTS :D

Gruss
Martin
 
Hallo!

ich hab den SP auf ca. 145mm und das HR ist immer noch leicht nach oben!
Soll ich noch weiter nach hinten?

Habt ihr auch die Mixer so wie in der Anleitung geprogt?


Gruß Hollender
 

OD_FLY

User
Servofrage bzgl. 3D Setup

Servofrage bzgl. 3D Setup

Hi Manuel,
du kannst die MissWind ganz einfach in eine 3D Maschine verwandeln, die hält das schon aus - ist alles nur eine Frage vom Setup - und wenn das passt geht das genauso gut wie bei der Pitts Python, und das heisst schon was:

- Ruderausschläge alles was geht
- SP auf 125mm
- LS 18x10 statt 17x12 (auf Basis Axi 4130/16 an 6S)
- anständigen Regler, SPIN 77 aufwärts
- vernünftiges BEC, JetiMaxBEC zB, 10A an 6V
- und Servos die das mitmachen, mindestens HS-65MG und 5245er als absolut unterste Liga, besser ist nie ein Fehler
- und für scharf geflogene Überschläge 3mm Querruder gleichsinnig zu hoch/tief dazumischen

Mit Billigsetup, vA Motor/Regler bekommst du sofort ein Temperaturproblem, da hilft dann nur Spinnerkappe 1cm abdrehen dass die Wicklungen Luft bekommen, das wirkt Wunder.

Den besten Showeffekt hast du ohnehin im Messerflug, auch ohne Spezialsetup geht der im Schritttempo...

Hallo Pat, meine Miss steht zum Erstflug bereit, ich möchte damit schon auch 3D fliegen, welche Hebel hast du an den Querruderservos dran, damit du max Ausschläge bekommst - und wie lange machen das diese Micro Servos mit?

Habe mir schöne CFK Hebel gemacht und max Ausschläge, dabei ist die Hebellänge aber immerhin 22 mm! Ein Servo (DS 1500) ist bei den Einstellarbeiten schon gestorben ...

Als Antrieb habe ich den Scorpion S4025 -12 mit 5s und 18 x 12 APC E Latte. Ich hoffe die kleinen Kühlluftschlitze lassen eine ausreichende "Beatmung" zu....

Gruß Torsten
 

Pat_93

User
Hallo Torsten,
kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern wegen der Hebellängen, war aber nichts aufregendes bzw die längsten Hebel die bei den HS 65 oder 5065 dabei waren - mit 120% Servoweg war das dann ziemlich am mechanischen Anschlag.
Ich habe die DS 1500 noch nie verwendet, keine Ahnung wie lang die halten, aber schlechter als ein HS 5065 werden sie nicht sein und die flieg ich in den meisten kleinen Spassfliegern. Auf Höhe und Seite wirst du sie ja nicht verwenden denke ich mal.
Der Antrieb ist aus meiner Sicht für 3D eigentlich eine Giftmischung, der Skorpion ist nicht sehr aggressiv/Gas an 5S und 12" Steigung sind für 3D auch zu viel - aber dazu kann Dr. Ralph mehr beitragen, ich kenne die Skorpions nur vom zusehen. Jedenfalls fliege ich bei den kleinen Fliegern für 3D max 8" Steigung und auch bei zb einer 220ern max 10Zoll, besser 8", dann hast auch einen vernünftigen schnellen Schubaufbau den du dafür brauchst. Bei den 3.x kg der Wind ist das noch eher egal, aber bevor bei einer ~8kg 220er und einem Prop mit vielleicht 14" Steigung mal Schub anliegt steckst du mit dem Leitwerk im Asphalt, nur als plakativen Vergleich - und die Miss Wind verhält sich konstruktionsbedingt durch den sehr langer Rumpf eben wie eine F3A. Wenn sie mal wegkippt bei 3D 10cm überm Boden dann brauchst du sehr schnell viel Schub um sie wieder geradezubekommen.

Zu den Motortemperaturen solltest du bei der Miss Wind einen entspannten Zugang bekommen, entweder Turbospinner verwenden oder nach dem Flug den Motor nicht anfassen - ist aber kein Problem, auch Seba himself gehts mit seiner 2x2m MissWind nicht besser, bei dem schlanken Rumpf pfeift eben kein Luft durch ;-)
Viel Erfolg beim Erstflug - du wirst sehen dass sie ohnehin fast von selbst fliegt
Patrick
 
Kann mich Pat nur anschliessen! Du benötigst keine 22mm langen Servohebel, verwende selber nur 15mm lange und das reicht völlig. Wichtig ist, dass du den Servoweg auf maximal stellst. Der Kraftaufwand für die DS 1500 bei 22mm langen Hebel ist einfach zu groß! Für eine bessere Belüftung habe ich mir die Spinnerkappe um ca. 1cm abgedreht und Arbeitet jetzt wie ein Turbo Spinner. Als Props benutze ich für den F3A Flugstil eine 17x10 und wenn ich Lust auf 3D habe kommt eine 17x8 zum Einsatz.

Fliegen tut die Kiste genial für die größe und Messerflug ist der Hammer:D

Gruß,

Torsten
 

OD_FLY

User
Hi,

habe meine Miss heute im Regen eingeflogen. Insgesamt 4 Flüge. Also hatte den SP auf 115 mm, aber um die Höhenruder auf neutral zu bekommen sind nun schon 30 g Blei am Heck. Was mir nicht gefällt ist das starke Drücken im Rückenflug. Die Rollgeschwindigkeit ist bei meinen vollen Ausschlägen extrem.:D
Messerflug ist wirklich der Hammer, das macht ein breites grinsen.

Habe heute den 18 x 12 als erstes geflogen, aber durch die hohe Drehzahl gibt es bein Torquen relativ starke Abrissgeräusche. 2. Flug mit 19 x 8 Metts E-Prop, zu langsam zum F3A. Danach hatte ich noch eine modifizierte 18 x 10 Holz Verbrennerlatte, die ging am besten, aber schlechter Wirkungsgrad. Hatte den Motor vorher in der Sebart Su 50E mit Dreiblatt 17 x 11, aber die Welle schaut nicht weit genug aus dem Rumpf, da bekomme ich den 3 Blatt Klemmkonus nicht fest.

Ich denke die 18,5 x 10 wäre die beste, aber die habe ich bei meiner Su 50 mal im Flug verloren....

Pat, der Scorpion Motor ist eine 3D Sau, da liegst du mit deinem Vermuten falsch. Wir haben 5 Seba 50er Modelle auf dem Platz, alle mit Scorpion 4020 er. Die Steigung der Luftschraube bestimmt sich auch über die spezifische Drehzahl des Motors, 8 " Steigung ist pauschal nicht immer die richtige Wahl!
Ich habe zw. 1.8 bis 2.2 KW zur Verfügung, da mache ich mir um zügigen Schubaufbau eh keine Sorgen, allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl das die Miss hier so starke Abkipptendenz im Torque hat, das muss ich aber auch noch in Ruhe testen - nach den vier Flügen wäre das jetzt noch zu früh hier ein Urteil abzugeben.

Zurück zum Thema Miss Wind: Im senkrechten Abstieg geht meine noch leicht auf Höhe weg, was meint Ihr noch mehr Blei ans Heck bis ich leicht tief im Horizontalflug trimmen muss, dann könnte es doch passen. Dann dürfte ich aber bald bei 150 mm mit dem SP liegen. Irgend wann muss sie ja mal das pumpen Anfangen!? Also so wie es scheint ist die Schwerpunktangabe vom Mister Seba wirklich sehr, sehr konservativ.

Der Motorzug paßte leider nicht, habe nach dem 2. Flug den Seitenzug und den Sturz vergrößert. Bezüglich den Sturzes könntes es aber sein, das ich da mit weiter hinten liegenden Schwerpunkt wieder zurück muss. 100% Neutral bin ich jedenfalls noch nicht, vielleicht hat die untere Fläche auch einen zu großen Anstellwinkel, ein halbes oder viertel Grad weniger, das heftige Nachdrücken könnte daher kommen. Denn im Rückenflug drehen sich die Verhältnisse der Aerodynamik um. Ich kenne es eigentlich immer so das die untere Fläche auf neutral steht und die obere so ca. ein halbes bis 3/4 Grad nach unten angestellt wird ....

Die Wärmeentwicklung ist wirklich ganz schön heftig, die doch sehr kleinen Lufteinlässe sind hier sicher die Ursache. Mein Rockamp Regler liegt oben im Deckel, auf Höhe des Lufteinlasses, aber da kommt wohl kaum was rein ... Mal schauen wie man das besser machen kann, ohne die perfekte Optik der Miss zu verderben ....

Gruß Torsten
 

Einer

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt lässt sich bei einem Kunstflugzeug, bei welchem die EWD bereits fixiert ist, wie folgt bestimmen: RF mit ca 60% Gas (STROM), die Maschine sollte mit leichtem Daumendruck auf neutral bleiben. "Leicht" bestimmt das Gefühl des Piloten, womit er dann zufrieden ist. Die Abweichung des SP zur Vorgabe im Plan kann durchaus beträchtlich werden.

Quelle: Trimming for Aerobatics
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten