Hi,
habe meine Miss heute im Regen eingeflogen. Insgesamt 4 Flüge. Also hatte den SP auf 115 mm, aber um die Höhenruder auf neutral zu bekommen sind nun schon 30 g Blei am Heck. Was mir nicht gefällt ist das starke Drücken im Rückenflug. Die Rollgeschwindigkeit ist bei meinen vollen Ausschlägen extrem.
Messerflug ist wirklich der Hammer, das macht ein breites grinsen.
Habe heute den 18 x 12 als erstes geflogen, aber durch die hohe Drehzahl gibt es bein Torquen relativ starke Abrissgeräusche. 2. Flug mit 19 x 8 Metts E-Prop, zu langsam zum F3A. Danach hatte ich noch eine modifizierte 18 x 10 Holz Verbrennerlatte, die ging am besten, aber schlechter Wirkungsgrad. Hatte den Motor vorher in der Sebart Su 50E mit Dreiblatt 17 x 11, aber die Welle schaut nicht weit genug aus dem Rumpf, da bekomme ich den 3 Blatt Klemmkonus nicht fest.
Ich denke die 18,5 x 10 wäre die beste, aber die habe ich bei meiner Su 50 mal im Flug verloren....
Pat, der Scorpion Motor ist eine 3D Sau, da liegst du mit deinem Vermuten falsch. Wir haben 5 Seba 50er Modelle auf dem Platz, alle mit Scorpion 4020 er. Die Steigung der Luftschraube bestimmt sich auch über die spezifische Drehzahl des Motors, 8 " Steigung ist pauschal nicht immer die richtige Wahl!
Ich habe zw. 1.8 bis 2.2 KW zur Verfügung, da mache ich mir um zügigen Schubaufbau eh keine Sorgen, allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl das die Miss hier so starke Abkipptendenz im Torque hat, das muss ich aber auch noch in Ruhe testen - nach den vier Flügen wäre das jetzt noch zu früh hier ein Urteil abzugeben.
Zurück zum Thema Miss Wind: Im senkrechten Abstieg geht meine noch leicht auf Höhe weg, was meint Ihr noch mehr Blei ans Heck bis ich leicht tief im Horizontalflug trimmen muss, dann könnte es doch passen. Dann dürfte ich aber bald bei 150 mm mit dem SP liegen. Irgend wann muss sie ja mal das pumpen Anfangen!? Also so wie es scheint ist die Schwerpunktangabe vom Mister Seba wirklich sehr, sehr konservativ.
Der Motorzug paßte leider nicht, habe nach dem 2. Flug den Seitenzug und den Sturz vergrößert. Bezüglich den Sturzes könntes es aber sein, das ich da mit weiter hinten liegenden Schwerpunkt wieder zurück muss. 100% Neutral bin ich jedenfalls noch nicht, vielleicht hat die untere Fläche auch einen zu großen Anstellwinkel, ein halbes oder viertel Grad weniger, das heftige Nachdrücken könnte daher kommen. Denn im Rückenflug drehen sich die Verhältnisse der Aerodynamik um. Ich kenne es eigentlich immer so das die untere Fläche auf neutral steht und die obere so ca. ein halbes bis 3/4 Grad nach unten angestellt wird ....
Die Wärmeentwicklung ist wirklich ganz schön heftig, die doch sehr kleinen Lufteinlässe sind hier sicher die Ursache. Mein Rockamp Regler liegt oben im Deckel, auf Höhe des Lufteinlasses, aber da kommt wohl kaum was rein ... Mal schauen wie man das besser machen kann, ohne die perfekte Optik der Miss zu verderben ....
Gruß Torsten