Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Crazyfly

User
Hackerregler sind Jeti

Gruß Felix
 

MalteS

User
Hi,

Das Durchrutschgeräusch sind Timingprobleme. Klingt so als ob der Prop lose wäre, oder meinetwegen auch nach Lagerschaden.

Wie gesagt meiner war damals mal wg. Timing bei Hacker. Das war lt. Hr. Hacker eine Kombi aus grossem Propeller, sehr standfesten Akkus 10s5000 FP sowie falscher Einstellung am Regler (30° Timing und sehr aggressiver Anlauf -> meine Fehler ! ).

Nach Problemen mit dem China Krams bin ich bei Hacker gelandet. Als dann das o.g. Problem aufgetaucht ist hab ich den Kram ausgebaut und dahingeschickt. Da ist mir dann geholfen worden. Ich habe daraus gelernt:
- Regler und Motor sind eine Einheit und man sollte sie zusammen kaufen damit man einen Ansprechpartner hat. (Gilt für kleinere Antriebe vielleicht nicht in dem Maße...)
- Ein grösserer Hersteller/Importeur hat entsprechende Möglichkeiten ein Problem nachzustellen und zu helfen. Und er hat in besonderem Maße Intresse das seine Produkte zusammen funktionieren.

Meine Leidensfähigkeit ist da mittlerweile begrenzt. Das Zeug soll halt tun...

Malte
 

Emile

User
Was meint ihr wird einen Jeti/Hacker 77 Opto auch völlig ausreichen? Habe nämlich vor anstatt APC 20x10 E einen Mejzlik 20x11 WE drauf zu montieren ...

@Malte
Ich hatte den "China" Regler für ein Impeller Jet gekauft und dachte probier es mal auf den Sukhoi ...
Es gibt bei den Regler nur 3 Timing optionen aber nirgends kann ich finden wie heiss der dann ist?
Ich habe nur die option "hard" probiert, weil die andere abgeraten wurden, weil der Regler zerstört werden konnte.
Die programmier Optionen der "SPIN" sind im vergleich echt super!

Gruss,
Emile :)
 

Pat_93

User
Ich denke der 77er würde ausreichen, aber auch nicht mehr - leg doch ein paar Euro drauf und nimm den 99er, ist auch nicht schwerer und du bist weit auf der sicheren Seite und vielleicht wird der nächste Flieger ja (noch) grösser/schwerer
*Patrick*
Mejzlik/RASA statt APC-E, dann gibts auch keine Strömungsabrisse/Flattern am Prop...
 

Emile

User
Patrick,
Ich bin gerade zuruck vom Flugplatz und habe dort einen Jeti 77 Opto Spin eingebaut. Einstellung : 22 grad timing und 0,5sec ... 0,3sec muss ich nächstes mal auch mal probieren. Ich könnte jetzt nur einen Flug machen ... BBQ. :p

Es funktioniert jetzt EINWANDFREI, was ein genuss ... jetzt die Kühlung noch etwas verbessern ! :)

Gruss,
Emile :cool:
 

Emile

User
@Patrick
Hauptsache ist jeder kauft sofort den richtigen Regler, der unterschied in funktionalität mit den billig Regler ist einfach viel viel viel zu gross.

Wenn einer gleiche Problemen "durchruts ... timingprobleme" hat steht die Lösung jetzt in 2 Threats :)

Im Verein könnte man den Unterschied auch fast nicht glauben, im combination met den Jeti Regler lauft der Hacker Motor echt super schnell und doch ruhig an.

Gruss,
Emile :cool:
 

ce.tom

User
Hallo,

das durchrutschen kündigt an das dein Motor an der Drehmomentgrenze läuft.

Folgendes tritt dabei auf: der Regler ist schneller als die Motorglocke ,man spricht aus von ausser tritt kommen.

Das Problem lässt sich aber nicht durch umstellen des timmings beseitigen, einzige Abhilfe schafft ein delay auf der Gasfunktion, oder die beschleunigung im Regler herunterprogramieren und schon ist das Problem Geschichte.

Gibt es wiederum Regler bei denen das nicht passiert so verfügt der Regler über ein adaptives timming und regelt eben nur so schnell hoch wie es der Motor schafft !

Also minimalen Sanftanlauf programieren oder im Sender ein leichtes delay vorgeben.

Optimale Einstellmöglichkeiten bietet der Jeti Spin

Gruß Tom
 

Crazyfly

User
Hi,

war heute mit der Su fliegen. Motor und Regler haben einwandfrei funktioniert, weiß zwar keiner warum, aber hauptsache es geht^^.

Video ist in Produktion,

Grüße aus der Torqurolle:
 

Anhänge

  • Sukhoi 29 S 140.jpg
    Sukhoi 29 S 140.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 82

Emile

User
ce.tom schrieb:
... das durchrutschen kündigt an das dein Motor an der Drehmomentgrenze läuft.
Folgendes tritt dabei auf: der Regler ist schneller als die Motorglocke ,man spricht aus von ausser tritt kommen.
Das Problem lässt sich aber nicht durch umstellen des timmings beseitigen, einzige Abhilfe schafft ein delay auf der Gasfunktion, oder die beschleunigung im Regler herunterprogramieren und schon ist das Problem Geschichte.
Hallo Tom,

Der Turnigy hat nur softanlauf aber leider keine Beschleuning wie der Jeti Spin Regler. Ich hatte deshalb in meinen Zender gaszögerung eingeprogrammiert, aber NUR beim Gas geben, nicht bei Gas zurücknehmen. Sogar bei 1,5s verzögerung klappte es noch nicht, und da war er schon so langsam das nicht mehr damit zu fliegen war. :eek:

Vielleicht das beidseitig eine Verzögerung im Zender doch noch ne Lösung ist, werde es demnächst mal probieren ... 65 oder 200 euro für ein Regler ist ja kein kleiner Unterschied und den probieren werd. :p

Ich werde auch probieren mal ein nettes "Amateur" Video zu machen. :D

Gruss,
Emile :cool:
 

Crazyfly

User
@thommil: sorry, vergessen zu posten. es ist der A 60 24s, das ist der Motor vom Komplettset das bei Hacker erhältlich ist. Akkus 2*mal 5 Zellen 5300 mAh von Flightpower. Lufschraube: 20.5*12 APC Elektro

Gruß Felix
 
hallo, hier noch zu den Geräusche "wie wenn etwas durchrutscht"

ich vermute da kommutierungsverlust. Bei zu schnellen Lastwechseln kommt es bei manchen Einstellungen und bei nicht optimalen Motorenwahl zu so etwas. Dann sofort Gas auf null und sanft wieder Gas geben. Später einstellungen ändern.

Mit nicht optimalen Motoren meine ich Motoren denen geometrie und Stator Auslegung zur El-mag. Sätigung führt.

Bei Spin Reglern ist der Timing bei 14poligen Motoren 24-26 OK, bei höher Poligen 26-30.

Gruß Jan
 

FlyFast

User
Welchen Spinner verwendet Ihr?

Welchen Spinner verwendet Ihr?

Hallo miteinander,

meine Sukhoi 140 in gelb und fast alle Komponenten liegen vor mir und ich freu mich schon mal aufs "montieren".

Welchen Spinner verwendet Ihr für den Hacker A60? Er sollte ja mechanisch (Welle mit Gewinde), optisch und farblich passen?

Viele Grüße, Jürgen
 

Crazyfly

User
stimmt! Es liegt doch einer dem Bausatz bei???

Gruß Felix
 

FlyFast

User
Welcher Spinner

Welcher Spinner

Stimmt, Ihr habt recht! :)

Ich hab nicht tief genug reingeschaut und den Spinner auch nicht unbedingt im Baukasten erwartet.

Vielen Dank, Jürgen
 

Crazyfly

User
aso :-)
merk dir in Zukunft:bei SebArt kanste sowas immer erwarten!^^

Gruß Felix
 

Crazyfly

User
Is paraktisch Standart
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten