Sebart Sukhoi 29 S 140 Bau-und Flugbericht

Gast_7368

User gesperrt
Na ja, rollt die Sache doch mal von hinten auf. Für eine bestimmte Flugleistung brauche ich eine bestimmte Motorleistung, das ist einfach Fakt. Wenn ich also das Programm XY fliege, brauche ich so und so viel Leistung. Wie viel Überschuss der einzelne Pilot will und wie schwer die Maschine ist, lasse ich dabei erstmal weg. Aber rein dieser Aspekt hat es schon in sich. Leistung ist ja Spannung* Strom. Und hier ist es eben sinnvoller (abgesehen von finanziellen Aspekten) den Strom niedrig zu halten, um es mit den Verlusten (Strom muss ja wo durch) ebenso zu handhaben. Auch der Regler, die Stecker und die Kabel (und evtl. auch der Motor, wobei hier meist auch die Verlustleistung ausschlaggebend ist) können dann kleiner (leichter) ausfallen. Und wenn jetzt einer damit kommt, 6s 4000er sind leichter als 10s 4000er, ja, das stimmt, aber man fliegt viel kürzer (für die gleiche FLUGleistung), wenn man nicht so lange fliegen will, dann eben 10s 3000er o.ä.;) Bei der Betrachtung habe ich das Finanzielle weggelassen, sicher hat der ein oder andere nur die Möglichkeit 6S zu laden und kommt halt so trotzdem zu nem 2m Flieger. Aber vergesst nicht, der Gernot versteht es (auf dem Video) die Leistung bestmöglich zur Schau zu stellen,das kann auch nicht jeder. Und 4000er Akkus werden beim 6S Setup deutlich höher belastet (Durchschnittsstrom muss ja steigen), vll. rechnet sich das in der Lebensdauer wieder rein (bei 10s).......;)

Gruß Stefan
der 10S in seiner Funtana fliegt
 

Gast_15021

User gesperrt
Stefan W. schrieb:
...Und 4000er Akkus werden beim 6S Setup deutlich höher belastet...
Das sehe ich widerum anders, denn Hans Müller aus der Klipschule denkt sich:
6s mit 60 A sind 900W (man entschuldige das "runden" an dieser Stelle...)
und 10s mit 60 A sind......sind......meehhr.
folglich wird er dem 10s Akkupack genauso viel abverlangen wie der 6s.
Vielleicht sogar nochmehr, weil der Flieger ja schwerer ist, und die Lastwechsel sich negativer Bemerkbar machen (4 Kg sind mit weniger W´s zu beschleunigen als 4,3 Kg).
Und wenn die Zellen kleiner sind dann werden sie auch (bei weniger Volt) im Verhältnis wieder stärker belastet trotz weniger Strom.
Entscheidend ist eher das Können am Knüppel und der Einsatzzweck.
Gruß
Marc
 

Gast_7368

User gesperrt
Dann hast du nicht verstanden,was ich schreibe. Den Akku jucken die paar Spitzenströme recht wenig. Entscheidet ist (m.M.) wie schnell ihm die 4000mah entzogen werden. Und für einen bestimmten Flugstil braucht es eine bestimmte Leistung und da liegt bei 6s der (wie oben schon geschrieben) DURCHSCHNITTSstrom höher. Dadurch sinkt die Lebensdauer. Wenn dann schon richtig lesen:D Das Gewicht habe ich oben mal weggelassen, habe ich ja geschrieben. Alles eine Frage der Ansprüche an die Flugzeit, mit 6S kommt man bei 4000mah halt nicht weit. Ich fliege 11 gesunde Minuten (Pattern/3D) mit meienr Funtana, dann lade ich so 3200- 3300mah nach;) Was ihr am Akku spart, spare ich am Motor (340g) und freue mich über die lange Flugzeit:D
 

Gast_15021

User gesperrt
Ich habe sehr wohl verstanden was du schreibst. Ich habe es auch nicht in Frage gestellt dass DU es richtig machst;) .
Ich habe nur gesagt dass der Flieger der nicht nachdenkt prinzipiell nicht Strom durch Volt ersetzt, sondern dann noch mehr Leistung will (V*A...).
Nach dem Motto, ach wenn es mit 6s und 60A ginge, dann geht es mit 10s und 60A besser. Der Strom wird dann nämlich nicht reduziert.
Auch nicht unbedingt der Durchschnittstrom (Windungszahl, Steigung etcetc.).
Aber warum seid ihr immer gleich pikiert?

Gruß
Marc
 

Pat_93

User
Jochen,
SP einfach nach Planangabe zum anfangen, Mittelwert passt für Kunstflug und auch der hintere / 3D Wert reicht schon mal zum hoovern und rumturnen und liegt noch auf der sicheren Seite- Mit dem Akku"trimm"gewicht hat man genug Spielraum zum Verstellen.
(Nur!) zum Showfliegen hab ich den Akku direkt an der Steckung, dh SP ~3-4cm hinter Planangabe, aber das ist KEINE Empfehlung, da wird das Ding schon mal zickig und zum Landen brauchst du viel Tiefenruder, dafür werden die Ruderwirkungen enorm giftig und Überschläge gehen aus dem Stand, aber wie gesagt, nicht jedermanns Sache, Eigenstabilität gibts da keine mehr.
*Patrick*
 

Crazyfly

User
WIR HABE FERTIG!!!^^

Hier die Komponenten

Hacker A 60
Jeti MasterSpin
Powerbox Sensorschalter
10s Lipo von Flightpower
Servos auf Höhe: 2* Graupner C 4421
Servos auf Quer und Seite: 3* HS 5985 MG
Empfänger Scan 7
Stromversorgung: 2*1000mAh no name Lipos

Gewicht der Sukhoi: ca 5,5 kg
 

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

gestern war Erstflug von der Su, verlief wie erwartet völlig unproblematisch. Sturz, Seitenzug und Schwerpunkt erwiesen sich als richtig.
Power ohne Ende Torquen mit Halbgas, Strömungsabriss kommt gaaaaaaaaaaaaaaanz spät. Und durch den großen Stirnwiederstand fliegt die Su richtig schön langsam.
Messerflug braucht man gar nich viel Seite, aber geht ein bisschen auf Tiefe weg, aber nich schlimm.

Konnte leider nur 2 Flüge machen.. Als ich zum dritten Flug starten wollte, wie immer Gas gegeben und bei Vollgas hat der Motor ein Komisches Geräusch gemacht und die Drehzahl ist runtergegangen?????

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

Hallo Felix,

dieses Phänomen kenne ich. Bei mir tritt das manchmal auf, wenn die Akkus frisch geladen sind. Ich vermute eine Überspannung.
Wenn ich den Motor ein paar Sekunden auf Halbgas laufen habe, ist alles wieder normal.
Aber vielleicht kann das jemand im Forum auch genauer erklären??

Rossi
 

MalteS

User
Ja hatte meine Kombi deswegen mal bei Hacker (A60, Spin-99)
Timing auf 22°, Anlauf sanfter programmieren
 

Crazyfly

User
Hm... wir haben eigentlich das Timing so eingestellt, wie es in der Anleitung vom Motor steht, gestern hab ich es im Garten noch mal Probiert -> Einwandfrei???
KP was das war.

Und es stimmt es hat sich wirklich so angehört also ob was durchrutscht.

Wegen überspannung?? ich weiß nicht ich hab die akkus daheim geladen und bin ca. 2 Stunden später geflogen, und beim ersten Akkupack ging alles???

Was heißt das mit Lagerschaden?? Wie erkenne ich das??? Würde er dann noch laufen??

Gruß Felix
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

Crazyfly schrieb:
Was heißt das mit Lagerschaden?? Wie erkenne ich das??? Würde er dann noch laufen??

Gruß Felix
Naja, drehen tut der noch ... beim Lagerschaden machen die anfänglich komische geräusche laufen heiss, und können dann klemmen ... danach habe die in der Regel etwas spiel.. undwenns keine geschlossenen Lager sind wird man das an den Kugeln oftmals erkennen können. wenn die kaputt sind sieht man das.... meistens ;)
 

Emile

User
Hallo Felix,

Ich fliege seit 1 Woche mit der Sukhoi 140 mit Hacker A60-22s motor, sie fliegt wirklich wie ein Traum ... ich hatte schon die Sukhoi 50 aber dies ist wirklich eine klasse besser!

Als Regler habe ich mir eine Turnigy 100A-HV Regler gekauft. Beim Erstflug mit 10s 3850 FP Extreme V2 (80 Flüge alt) an APC 20x10 müsste ich feststellen das bei zu schnell GAS geben der Motor abschaltet (MissFire). Ich habe in meinen Zender die TX verzögerung von 0.2 auf 0.866ms verzögert und dan war das Problem verholfen.

Aber wenn ich mein nagelneues 10s 5000 FP Extreme V2 anschliesse dan hilft sogar eine verzögerung auf 1.5ms noch nicht. Der erstanlauf des Regler ist SUPER WEICH aber wenn mann danach zu schnell GAS gibt dann verlieren Motor/Regler ein ander ... auch während den Flug von halb nach volgas passiert dies ... wieter fällt mir auf das dieses Problem etwas weniger schnell auftritt wird wenn der Lipo nicht mehr so voll ist ... hmzz

Ich habe mal auf Internet gesucht nach diesen Problem und habe feststellen mussen das es leider trotzt alle mögliche einstellungen des Reglers nicht besser funktionieren wird. Der Regler funktioniert anscheinend nicht gut an bestimmte Motoren (Hacker wird wohl einer davon sein?). Wirklich schade der Regler wird sogar mit aussentemperaturen von uber 30 grad, nicht heisser als etwa 40-45 grad.

Gelesen auf anderes Forum :
Performs OK but the ESC cannot cope with rapid throttle transition, either from start or mid-range. Means ESC is OK for pattern aerobatics where you don't have to slam the throttle around but for 3D it's not good.


Ich möchte mir jetzt also einen Hacker Master Spin 99 Opto kaufen und hoffe dann funktioniert es problemlos ... aber da Felix sogar mit Master Hacker Regler das gleiche Problem beschreibt werde ich noch mal druber nachdenken! Ich habe nämlich auch noch einen Schulze 62/80A F3A regler liegen, der könnte vielleicht auch gut funktionieren?

Weiter fällt mir auf das de Motor (nach 10 minuten) viel zu heiss wird (wenns draussen 30 grad ist), beim laden geht dan wieder 3,5 Ah hinein.
ich werde also den lufteinlass mal etwas ändern ... der Motor ist glaub ich doch etwas zu versteckt hinter dem Spinner :)

Gruss,
Emile
 

Jey

User
@Emile

Wie hast du den Motor montiert ? Front oder Heckmontage ? Hast du mal ein Bild ?

Eigentlich sollte er durch die beiden eingebauten Lüfter ja schon gut gekühlt werden, bei der Heckmontage fehlt halt aber leider komplett die Luft die Vorne durch die Kühlöffnungen reinkann daher hab ich bei mir jetzt vorerst mal eine Frontmontage vorgezogen, hoffe das hält auch da ich nun einen deutlich längeren Motorträger habe.

Gruß Jochen
 

Crazyfly

User
@Emile: So ist das nicht ganz bei mir... Wenn ich Gas gebe egal ob schnell oder langsam dann kommt bei ca 3/4 gas ein Geräsch als ob was durchrutscht ( Und wenn einfach nur die Drehzahl runtergeht wie bei dir dann hört sich das anders an )
Und das komische ist ja wir haben sie zwei Tage später im Garten mit verschiedenen Akkupacks nochmals getestet -> Motor ging wieder einwandfrei, Vollgas kein Problem???
Also i-wie nervt mich das, denn ich hab keine Ahnung warum er letztes mal auf dem Flugplatz nich mehr gegangen ist.

Gruß Felix
 

Emile

User
Jey schrieb:
Wie hast du den Motor montiert ? Front oder Heckmontage ? Hast du mal ein Bild ?
Ich habe meinen Hacker A60-22s mit den original Hacker Motorträger (frontmontage) montiert. Das Loch in der Haube ist zu gross im vergleich zum Löcher unten im Rumpf, verhältnis muss etwa 1/3 beträgen. Ich werde mal ein par kleine Hützen probieren. :rolleyes:

Crazyfly schrieb:
@Emile: So ist das nicht ganz bei mir... Wenn ich Gas gebe egal ob schnell oder langsam dann kommt bei ca 3/4 gas ein Geräsch als ob was durchrutscht ( Und wenn einfach nur die Drehzahl runtergeht wie bei dir dann hört sich das anders an )
Felix, wir haben 100% das gleiche Problem ... denn genau wie du es beschreibst (durchrutscht) hört sich das bei mir auch an. Der Motor geht bei mir auch nicht aus, aber ich schalte selber sofort zurück um den Motor / Regler nicht kaput zu machen. Es passiert nur wenn meine Lipo's noch volle power haben und ich zu schnell gas gebe, der Anlauf geht immer gut ...

Ich habe alle mögliche einstellungen im Regler und Sender probiert, es hat kein Sin mehr ... es muss ein Jeti hinein. :)

Gruss,
Emile :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten