Sebart Wind S 110E mit AXi 4130/16

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
so, habe zwar nicht viel geschafft aber nu habe ich wenigstens meine schwarze Haube.
Morgen habe ich ausreichend Zeit um mich an fast alle restlichen Sachen zu machen.
Bin am überlegen, ob ich die Tüddeldinger auf den Flächen, sowie das ,,T,, auf dem Rumpf anbringen soll. Bei den Flächen sehe ich kein Problem. Das ,,T,, bricht mir bestimmt schon vorm erstem verladen ab :rolleyes: . Entscheide ich morgen.
Hans J. hat mir heute nochmal einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf gegeben.
Wenn Montag der neue Propmitnehmer kommen sollte, wird der Einbau kein größeres Problem mehr werden.............Danke nach Norddeutschland ;)
Nu gehts erst mal ab zu Thorsten................lecker Filetsteak essen.
,,großes grins,, :D :D :D
Math.
 

Anhänge

  • DSCI1185 [800x600].JPG
    DSCI1185 [800x600].JPG
    103,5 KB · Aufrufe: 57

Jey

User
Hi,
lass das T auf jedenfall weg. Bringt eh kaum was un sieht zudem bescheuert aus ;-)

Die schwarze Haube ist schick, decke diese aber bitte IMMER ab draußen sonst hast bald ein Cabrio ;-) Die Haube is sowieso recht dünnwandig und bei mir obwohl klar im Sommer schon "eingefallen"

Gruß Jochen
 

Mawhy

User
Hallo Jochen,
so richtig zusagen tut mir das ,,T,, auch nicht. Und fliegerisch werde ich es bei meinen ,,Künsten,, eher nicht bemerken. So oder so :rolleyes:
Hatte mir deinen Baubericht bzgl. Wind S 110E im Vorfeld auch einige mal angeschaut und gelesen. War / ist gut zu lesen
Ich wollte ja unbedingt den rot -weißen haben. Durch die Lieferzeiten ( dies war der letzte bei Hepf ) hinke nun hinterher. Na ja, und dann die Einbauarbeiten des Motors. Ist aber besser so. Warte lieber noch ein/ zwei Tage aber dafür ist die Motorbefestigung dann sinnvoller und besser.
Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,
kann heute erst weiterbauen.
Gestern war noch ne Kleinigkeit am WW zu wechseln.
Will doch am Freitag damit nach Vreden zum 2. Teilwettbewerb . Gestern haben wir Ihn dann eingeweiht. Dabei muß mir irgendeiner auf dem Weg in die Wohnung auf die Finger getreten sein. Und dann, am heutigem Morgen, auch noch die Lederallergie....... :rolleyes:
Bei Thorsten sieht es für das WE eher schlecht aus.
Die Chancen das er in Vreden dabei ist, schwinden immer mehr. Währe Schade aber Geschäft geht vor.Das Hobby muß ja nun auch vom Geschäft bez. werden.
Am Wind werde ich gleich die Kabel verlegen, Regler antakkern und mich dabei mit dem Schwerp. auseinandersetzen.
Das ,,T,, werde ich nicht auf den Rumpf bauen.

@ Jey:
Hast Du die Teile ,die man auf die Flächem machen kann, angebaut ?
Bei meinem Wind S 50 habe ich die mal dran gemacht. Schaden tun sie nicht aber ob sie
was bringen weiß ich auch nicht.
 

Hans J

Vereinsmitglied
Aufpassen!!

Aufpassen!!

Moin Mathias,

paß bloß besser auf deine Finger besser auf, sonst hast du in Vreden nur noch platte Finger und fliegst auch plattgedrückte Figuren-:D;)
 

bigmac

User
T-Canaliser

T-Canaliser

Moin allesamt.

Also ich habe seit drei Jahren eine Wind S 110E mit "T" im Einsatz und habe auch das Flugverhalten mit einem Bekannten verglichen, der den T-Canalizer nicht montiert hat. Der Flieger mit "T" benötigt im Messerflug signifikant weniger Seiternruder. Beim Transport muss man tatsächlich ziemlich aufpassen und es sieht vielleicht etwas merkwürdig aus. Man kommt natürlich ohne "T" aus wenn die Kiste dann anders eingestellt wird. Aber ohne Wirkung ist das Ding nicht. Bereits ein angeknackstes "T" bewirkte, dass man - wenn es unbemekrt bleibt - an Mischern und Trimmungen herumstellt und sich wundert, um dann nach dem wieder Festkleben die alten Einstellung zurückzuholen...

Die Dinger an den FLächen habe ich nicht montiert, da das den Transport der Flächen dann wirklich zum Problem werden lässt.

Viel Spaß beim Einfliegen der Wind und viellecht siehrt man sich in Vreden?

MG
 
Moin moin alle zusammen

Moin moin alle zusammen

So melde mich auch mal wieder kurz, bin zur Zeit sehr in der Firma eingebunden.:rolleyes:
Hoffe hier habt alle einen super Wetbewerb in Vreden und es bleibt alles heil.:D
Wenn es klappt komme ich noch am Samstag nach, muß ja meinem Freund Parole bieten.:D:DSonst weint er wieder.:cry:
Ich hoffe aber das mein Freund gut abschneidet und er vorne mitfliegt.:)
Meine Unterstützung hat er, habe den Wohnwagen nett hergerichtet und werde im ein kleines Fläschchen meines Zaubertranks aus`m Laden mitgeben, dann klappt das schon.:D
Das Modell das er baut, oder das fast fertig ist sieht richtig gut aus und wenn es auch keiner erwartet, er fliegt mit einem Modell unter 4 kg und jetzt kommts, beide Flächen sind gleich lang.
Mathias ist völlig fertig, hat er ja noch nicht gehabt.:rolleyes::eek:
Schöne Grüße, von hier, an Familie Dunkel und an PW.
lass Euch mal einladen zum Zaubertrank und stozt auf mich an.
Allen viel ERFOLG.
 

Mawhy

User
Der Thorsten......

Der Thorsten......

Moin,
@ : Thorsten
deinen Zaubertrank gibt es nur, wenn Du auch dabei bist. Also sieh zu, das Du wenigstens
am Samstag nachkommen kannst. Brauche doch meine ,,Wettbewerbsbesserehälfte,, :D

Ich habe heute auch noch einiges geschafft.
Motorspant isse fertig. Werde Ihn morgen mit 5 Min. Epoxy, angedickt mit etwas Baumwollflocken, fest einharzen. Will aber erst den neuen Propmitnehmer hier haben.
RC - Anlage ist drin und verkabelt.
Wie Thorsten oben schon schrieb: mit meinem Spin 99 und den 2 x 4S Akkus 4000mAh und nem 2 Zeller 1000 er Empfängerakku, zeigte meine Waage ebend 3920 g. an.
Wenn alles klappt ( und warum sollte es nicht ) ist Dienstag Erstflug.
Bis Freitag ( Abfahrt nach Vreden ) habe ich dann ja noch ein paar Std. zum üben und trainieren........ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Und Freitag ist ja auch noch ein Tag.
Bis denn
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI1189 [800x600].JPG
    DSCI1189 [800x600].JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 51
  • DSCI1193 [800x600].JPG
    DSCI1193 [800x600].JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 53
  • DSCI1200 [800x600].JPG
    DSCI1200 [800x600].JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 65

Hans J

Vereinsmitglied
Zitat Mawhy:
....Werde Ihn morgen mit 5 Min. Epoxy, angedickt mit etwas Baumwollflocken, fest einharzen.....
Zitatende

Moin Mathias,

das ist doch wohl nicht dein Ernst,:confused: nimm UHU endfest 300 oder 24 Std. Langzeitharz. Denk daran, der Axi könnte etwas wärmer werden mit 8 s Lipo :D und 5minEpoxy wird dann schnell weich.:p Sieht zwar lustig aus wenn der Motor vorausfliegt, die Figuren und die Landung sind dann aber anstrengender.
 

Mawhy

User
Moin, na endlich !

Moin, na endlich !

Moin,
zugestellt war´s....aber nicht bei mir.:confused:
Dann läufste erst mal die Nachbarn ab. Aber nu isser da, mein Propmitnehmer :)
Darauf habe ich nun 4 Tage gewartet.
Aber für 4,50 Euro Zustellungskosten brauche ich nicht von Gütersloh nach Tirol und Zurück fahren ;)
Habe mir gerade gutes Harz mit 12 Std. Härter geholt. Dazu gemischt werden Glaskugeln.
Das soll wohl halten
Bis denn, Endspurt is angesagt
Gruß
Math.
 

Anhänge

  • DSCI1203 [800x600].JPG
    DSCI1203 [800x600].JPG
    79 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI1201 [800x600].JPG
    DSCI1201 [800x600].JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 49
  • DSCI1206 [800x600].JPG
    DSCI1206 [800x600].JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 54

Hans J

Vereinsmitglied
Training

Training

Moin Mathias,

alles fertig? - Bremse im Spin schon sauber voreingestellt?
Dann kannst ja morgen mit dem Training anfangen.
Viel Spaß mit der Wind.:)
 

Hans J

Vereinsmitglied
Spin - Bremseinstellungen

Spin - Bremseinstellungen

Moin Mathias,

kenn mich mit dem Spin nicht aus - bin YGE-Nutzer.;)

Pat_93 hatte im Thread von hoeferl zur Sebart Wind S 110 mit 6 (!) Lipos folgende Werte angegeben:
0.50 death
23 % und
1 sec Endbreak:cool:

Frag mich aber nicht was das heißt.

Guten Appetit und
Glückwunsch zu 600 Beiträgen
 

Mawhy

User
Und weiter geht´s

Und weiter geht´s

Hallo Hans J.

genau. waaahhhh :D :D :D

0.50 death
23 % und
1 sec Endbreak

Genau das meine ich. Wenn ich das lese, versteh ich fast nur Bahnhof.
Vieleicht kann mir da in Vreden mal einer etwas mehr zu sagen und mich ein wenig aufklären.
Geh jetzt erst mal den Spant einkleben.
Bis denn
Math.
 

Mawhy

User
Moin

Moin

Moin,
Harz hat schon gut angezogen.
Motor sitzt schon komplett mit Latte und Spinner davor
Gehe nochmal hoch und werde Ihn mal wiegen
Bis gleich
Math.

Ach so............................................
Und der nächste Bahnhof..... :D
Sind für mich z.Zt. alles kleine Hieroglyphen
Aber danke, das Du mir helfen wolltest

 

Anhänge

  • smiley1168.jpg
    smiley1168.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 47

Mawhy

User
FERTIG

FERTIG

So, habe fertig.
Harz kann nu durchhärten.
Morgen Vormittag nochmal alles kontrollieren ( Schrauben, Ruderausschläge richtig rum !, Reichweitentest, usw )
und dann ab.
Wie vorhin schon mal angedeuten:
Mit 2 x 4S 4000 mAh, Spin 99 Regler, 2 S 1000 mAh Empfängerakku, AXI 4130/16 und Antiknall stand die Waage gerade auf 3955 g.
Den Regler habe ich genommen, weil ich den von einem anderem Modell noch über hatte. Der 1000 er Akku ist auch etwas zu fett. Aber nachdem mir mal ein Modell abgeschmiert und komplett zu Bruch gegangen ist,weil zuwenig ,,Saft ,, auf dem Empfängerakku war, bin ich da ein gebran. Kind. Keine Spielchen mehr in diese Richtung.
Morgen Früh werde ich den Datenleser mal anschließen und auf dem Boden schon mal einige Daten kontrollieren.
Dann muß der Wind in die Luft. Und wenn mich meine Leute in Ruhe lassen ;) werden noch einige Akkus leer geflogen
Bis Morgen denn
Netter Gruß
Math.
 

Mawhy

User
Moin,

Moin,

Moin,
vorweg......die Birne brennt ( zuviel Sonne ) das Bier schmeckt und der Grill wird gleich heiß sein....
Modell ist heute geflogen. Ich bin wirklich zufrieden. Was mir noch nicht passt ( aber eventuell einige geahnt haben ) ist die Antriebseinheit.
Kurz zur Sache:
8S ! beim dem 4130/16 AXI mit ner 16-10 = 84 A. Etwas viel ( angegeben ist der Motor mit 60 A kurzfristig )
8S mit ner 16-8 = 72 A
8S mit ner 15-8 Cam carbon ( die anderen wahren APC ) = 67 A im Stand !!
So hat mir das aber zu wenig Leistung am Modell
Morgen vormittag werde ich probieren 6S mit 16-10 und 16-8 APC
Fürs Hobbyprogramm am kommendem WE muß das reichen.

Ich möchte gern mehr Leistung am Modell haben.
Bin ich da mit dem 4130-20 besser beraten ( hat Hans J. ja auch schon gesagt, bloß da hatte ich den ,,16,, er Motor schon gekauft )
Der 4130-16 macht soviel ich weiß 385 U/V/min bei max. 60 A kurzfristig
Der 4130-20 macht 305 U/V/min. bei auch ca. 55 - 60 A max.
Hätte aber die gleichen Maße und die gleichen Verschraubabstände
Könnte nun einen Rat gebrauchen.
Währe der 4130-20 besser, wenn ich mit 8S fliegen möchte, weil ich mehr Leistung haben möchte als mit 6S ?
Hoffentlich ist das nu nicht zu unverständlich geschrieben. Oder bin ich event. komplett auf nem Irrweg ?? :rolleyes:

Das fliegen war echt toll. Sehr wenig nachtrimmen. Also echt absolut stressfreier Erstflug.
War Klasse
Morgen früh gehts weiter mit fliegen.
Ist mit dem Modell was ich vorher hatte , in keinster Weise zu vergleichen.
Hier macht sogar das einfliegen und einstellen Spaß. Weil man nicht mehr viel machen braucht. Nur wie o. g. bin ich mit der Motorleistung , so , noch nicht wirklich zufrieden

Bis gleich vieleicht
Höre gerad, wie der Grill meine Namen ruft
Gruß
Math.
 

Jey

User
Hi Math,
dann lag ich mit meiner Vermutung wohl doch richtig was den Motor angeht.
An 6S und ner 18x10 APC-E solltest du bei ~55A liegen wenn mich nicht alles täuscht, das passt dann aber auch gut!

Die max. Strom Angaben sind m.E. eh immer recht deutlich auf Sicherheit angegeben!

Für 8S solltest du dann wohl eher zum 20er Axi greifen da liegst du dann rein von der Drehzahl gesehen leicht über dem 16er an 8S. Mit nem 17er Durchmesser könnte das dann evt. hinhauen (spekuliert)

Was die Bremse angeht habe ich ebenfalls die Werte wie Patrick geflogen.

0,5 s Death (Verzögerungszeit)
23% Bremskraft (erklärt sich selbst)
1,0 s Endbreak (weis ich nicht :-) )


Viele Grüße
Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten