SebArt Wind S 110E Pro mit 6S LiPo!!!

KO

User
Hallo Klaus,

wie lange waren denn Deine Flugzeiten mit den 4900mAh lipo´s????
Wenn ich nun die SU mit der Wind vergleiche, denke ich dass die Wind doch aerodynamischer ausgelegt ist als die SU und so mit der gleichen Leistung besser ausreichend motorisiert ist, oder????

Hallo Frank,

beim 3D Fliegen, mit wenig Wind und engem Raum sind es 7-8 Minuten Flugzeit.
Im Programmflug 6-6,5 Minuten, speziell wenn dann noch Wind herrscht, kann das knapp werden.

Aber diese Werte sind sicher nicht auf die "Wind 110" und deinen 6s Antrieb vergleichbar. Die SU hat ja 5kg und viel mehr Widerstand.
Ich wollte damit nur feststellen, dass meine Akkus die Belastung (30-40A im Durchschnitt und Spitzen um 80A) gut aushalten.

Grüße Klaus
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

nun bin auch ich stolzer Eigentümer einer Wind S110. ;)

Ich habe den SWP auf die in der Anleitung für F3A empfohlenen 180 mm. eingestellt.
Habe aber nun nach den ersten Flügen das Gefühl, dass dieser noch recht weit vorne liegt, d.h. im Rückenflug muss ich noch deutlich drücken.
EWD und Sturz habe ich m.E. richtig eingestellt, im senkrechten Sturzflug fängt sich das Modell nicht ab und nach Vollgas und schlagartigem Leerlauf fliegt das Mosell noch eine Weile weiter, bevor es dann sinkt.

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, wo der von Euch erflogene SWP liegt, an den 180mm oder weiter hinten???

Vielen Dank :)
 

miki25

User
Hallo zusammen,

Möchte mir in der nächsten Zeit den Wind s110e zulegen und hab mir daher gedacht ich hole diesen Beitrag wieder hervor.
Der Wind wird auch mein erstes Holz gefertigtes Modell sein. Bin bis jetzt nur EPP oder dergleichen geflogen, die ja im großen und ganzen alles eingebaut hatten immer.
Darum mich auch noch nicht so sehr mit diversen Stellkräften an den Rudern auskenne.
Hab auch schon so ziemlich alles durch was Info lesen angeht, bin mir aber bei meiner Servowahl immer noch nicht ganz sicher.
Da ich auch in anderen Bereichen gelesen habe (Kunstflug Bereich) was Seitenruder angeht, das dieses im Messerflug doch zu schwach war und dementsprechende Folgen hatte.
Motor und Regler steht ja bereit fest nur ist der neue A50iger die V3 Variante noch nicht verfügbar.
Laut Hacker in ca. 1 Monat am Markt sein wird.

Als erstes hatte ich mir gedacht ich mach 5x S3071 von Futaba rein.( S-BUS Verkabelung)
Wie ich aber gestern bei der Modellbau Wels erfahren durfte kann man diese nicht mit der Fx-30 programmieren.
Somit für mich wegen zusätzlicher Ausgaben z.b.: Programmiergerät usw. nicht in Frage kommt.
Hab mir dann überlegen müssen wie ich das jetzt auf eine andere Art günstig umsetzen kann.
Daher wieder auf die alt bewährte Art der Verkabelung zurück gekommen bin.

Da ich noch 2 Servos rumliegen habe (S3152) würde ich für H einsetzen, bräuchte ich noch 2 für Q+ 1 für S.
Hier sind mir die s3051HV aufgefallen welche aber nicht mehr bei jedem Händler verfügbar sind und bei Robbe gar nicht mehr auf der Hompage eingetragen sind.
Teilweise schon ausverkauft. Aber solange noch Vorrätig, wären die eine Günstige Variante zu der BLS Servos.

Mein Gedanke geht jetzt in diese Richtung das ich entweder die 3 HV Servos (S3051HV) wenn die Stellkraft ausreichend ist für Q+S mit 7V betreibe und an den beiden anderen für H jeweils einen 5.5V Limiter davor schalte. (Empfängerstromversorgung durch JETI SBEC)

Andere Variante wäre, ich stell auf dem JETI SBEC 6V Ausgangspannung ein und betreibe alle mit 6V wobei dann bei den S3051HV nur noch 9,5kg Stellkraft zur Verfügung stehen anstatt 10,5.
Dazu meine Fragen:
Sind diese Stellkräfte und Stellgeschwindigkeiten ausreichen?
Die Stellgeschwindigkeiten kann ich nicht wirklich ermittelln da von Händler zu Händler unterschiedlich angegeben wird.
Der eine schreibt bei 6V 0.2 bei 60° der andere 0.15 bei 60°.


Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mit diesem Setup richtig liege.

Danke schon mal
Gruß Michael
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Weiss jemand ob es den Vogel noch irgendwo an Lager gibt ?
Oder wenigstens neuwertig ?

Grüsse
Christian
 
Fillets / Fences

Fillets / Fences

Hallo,

bin seit gestern auch Besitzer einer gebrauchten Wind mit dem von Gerd Giese empfohlenen Torcster Antrieb. Leider fehlen die Fahrwerksverkleidungen (Fillet). Hat die zufälligerweise jemand noch rumliegen? Scheint es als Ersatzteil nicht mehr zugeben. Die Grenzschichtzäune (fences) der kleineren Version auf den Flächen hat die 110er gar nicht?

Dank und Gruß, Jan
 

Mefra

User
Hallo Jan,

soweit ich weiß waren die Grenzschichtzäune nur bei den neuern Modellen im Lieferumfang.

Ich selbst hatte ein Modell aus 2012 und ein neueres aus ca. 2015, dort waren die Grenzschichtzäune und ein kleiner Zusatzflügel hinter der Kabinenhaube im Lieferumfang.


Viel Spaß mit der Wind S 110.

Viele Grüße
Mefra
 
Hallo Mefra

danke für die Info, dann habe ich wohl ein älteres Modell - die Fahrwerksverkleidungen hätt eich trotzdem gerne. :)

Jan
 

Heim62

User
du kannst doch auch verkleidungen von einer angel nehmen oder was vergleichbares in der größe , das spielt doch keine rolle .
sind alle die gleichen.
Gruß

Jürgen
 

BulDo

User
IMG_2338.jpg

Habs gefunden, falls Interesse besteht einfach melden.
Fand die nicht so schön, daher muss der Flieger ohne auskommen.
Fliegt trotzdem gut.
 
Hallo und guten Morgen zusammen,

habe mir vor geraumer Zeit eine wunderschöne fast neuwertige Wind 110 gekauft.
Ich will sie für das Hobby-Programm einsetzen.

Ausgerüstet ist sie mit:

- einem A50-12L (348 KV) zu betreiben mit 6-8S
- einem Regler, Dymond-Smart 100 V4
-4 Hitec-Servos und 1 Dymond servo (für SR )

Der Vorbesitzer hat sie mit 6S an einer APC 18X12 betrieben.

Um mir selbst ein Bild zu verschaffen welche Kapazität die 6S-Akku für eine gewisse Zeit haben müssen und weil ich auch wissen wollte ob auch 5S-Akku`s gehen (die ich noch habe), habe ich den Motor durch das Hacker eCalc geschickt.

Nachstehend habe ich die Messergebnisse aufgeführt:

Variante 1 mit APC 18X10 an 6S- und EcoX-4500 (Entnahme 85%)
- 3,3 min (vollgas)
- ca. 69A
- 21;17 V
- 1460 W
- 6550 1/min
-Standschub 6737 gr.
- 76° Temperatur
- 100 km/h Prop-V

Variante 2 mit APC 18X12 an 5S und EcoX-4500 (Entnahme 85% )
- 3,9 min (Vollgas)
- ca. 58 A
- 17,69 V
- 1030 W
- 5500 1/min
- Standschub 5690 gr
- 63° Temperatur
- 101 km/h Prop-V+

Grundsätzlich will ich natürlich 6S-Lipos einsetzen.

Um aber die Kapazität möglichst genau zu ermitteln ( für einen Flug und nicht mehr bei 80 % Ausnutzung) habe ich vor meine vorh. SLS 5S_4000-30 zum erproben zu nehmen.
Da meiner Meinung nach die Größe "Wh" bei allen Lipos gleichzusetzen ist, kann ich die verbrauchten Wh eines 5 S für einen 6S Lipo gleichsetzen und komme somit zumindest nahe ran, an die zu wählende 6S-Lipo_Größe (ist vielleicht auch nur Theorie).
Oder sollte man das Fluggewicht nicht allzu sehr überwerten, denn bei bei Wind z.B. schadet Gewicht ja auch nicht.
Bei einem erste Probelauf im Modell ( SLS-5S-4000-30 / 18X12) zeigt das Zangenamperemeter

- bei vollem (99%) Lipo 71A
- bei halb vollem (49%) lipo 58A

Der Gerd Giese hat vor Jahren eine Wind 110 mit einem ähnlichen Torcster-Motor- 5S-4900-25 getestet und sehr gut Testergebnisse erzielt und dabei eine Flugzeit von 5min bei Entnahme von 2500 mAh erreicht.

Schlussendlich würde ich gerne wissen wollen welche realistische Flugzeiten anzunehmen sind, um daraus die Kapazität abzuleiten.

Wer von Euch kann mir aus seiner Erfahrung zu was raten.

Danke.

Gruß
Joseph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten