SebArt Wind S 110E Pro mit 6S LiPo!!!

max-1969

User
Hi Jochen !

Danke für die Info ... hört sich recht vielversprechend an.
Das mit dem Wind ist ja immer das Problem ... gegen den Wind ... mega Power .... wenn dann der Wind im Rücken ist, dann wirds aufwärts manchmal schon etwas zäh ... vor allem, wenn im Sommer die Temperatuern hoch werden.
 

Pat_93

User
Hi Markus,
das 6S-Setup langt für (beide) F3A Programme ohne dass du einmal Vollgas brauchst, auch bei normalen Wind bis ~30km/h. Wenns wirklich bockig wird eben 8S oder den 14 Winder, dann sieht das bei Vollgas aus wie eine alte RC1 Krähe aus Hannos Zeiten und du fliegst Highspeed - die statische Grenze der Wind ist der Hacker Competition 12XL an 8S, dafür gibt es einen Einbausatz und gratis Baldriantropfen und Hotlinerfeeling dazu ;-)
 

Alby

User
Hi, wollte nur mal fragen ob sich einer Gedanken gemacht hat einen 20cc
4-takt Motor einzubauen, geht das überhaupt, macht es Sinn und wenn ja,
wie kriege ich den Motor überhaupt in den Käfig rein?
Habe noch einen Saito 125 rummliegen.
Die Antwort "warum" willst du es machen ist einfach, bin kein Elektrofun.
 

SMFly

User
Da der Wind nur für E-Antrieb ausgelegt ist, glaube ich eher nicht, dass man einen V-Antrieb einbauen sollte und kann.

Der Vorbau für den E-Antrieb ist rellativ klein und man muss schon, mit dem sicherlich kleineren E-Antrieb, rellativ viel "Fummeln", damit man da ordentlich arbeiten kann.
Außerdem glaube ich,dass du dann Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen wirst weil du ja schon deutlich mehr Gewicht im Gegensatz zu der E-Version im vorderen Bereich hast.
 

Alby

User
ich danke dir für deine Antwort, ist mir auch klar dass es mit viel gefummel zu rechnen ist, wollte halt nur fragen ob jemand so was schon ausprobiert hat, der Saito wiegt "nur" 620 g ohne Dämpfer, ein A50 16L 510 g, M Spin 99
105 g. Also, meiner Meinung nach den SP einzuhalten ist schon machbar.
Ich würde den Motor hängend von unten versuchen einzubauen, müßte halt den vorderen Bereich der Motorhaube ausschneiden, Motor befestigen und das aussgeschnittene Teil wieder sauber befestigen. Weiss auch nicht wieviele Spannten in diesem Bereich im Weg stehen.
 

Pat_93

User
Alby schrieb:
ich danke dir für deine Antwort, ist mir auch klar dass es mit viel gefummel zu rechnen ist, wollte halt nur fragen ob jemand so was schon ausprobiert hat, der Saito wiegt "nur" 620 g ohne Dämpfer, ein A50 16L 510 g, M Spin 99
105 g. Also, meiner Meinung nach den SP einzuhalten ist schon machbar.
Ich würde den Motor hängend von unten versuchen einzubauen, müßte halt den vorderen Bereich der Motorhaube ausschneiden, Motor befestigen und das aussgeschnittene Teil wieder sauber befestigen. Weiss auch nicht wieviele Spannten in diesem Bereich im Weg stehen.

Da gibts noch ein paar Problemchen:
- Auch der 700g Akku liegt weit vor dem SP...
- der stabile Teil vom Rumpf beginnt 220mm hinter dem Spinner, dazwischen musst du basteln
- die Kabinenhaube ist nicht vibrationsfest, da zu spröde, könnte man natürlich abformen
-der Saito würde schon reichen wenn du unter 3,5 kg kommst, darüber wird das wahrscheinlich mühsam - hatte mal ne 90er Funtana mit vielleicht 3,75 damit und das war eher grenzwertig wenig, grad mal so senkrecht aus dem Stand

Bin jedenfalls schon gespannt ob/wie du das hinbekommst
*Pat*
 

Alby

User
Hallo Pat, der Saito ist bei mir auch in einer S90, komplett wiegt sie etwas unter 4 Kilo und es reicht mir volle.
Denke, mit dem Wind werde ich sowieso unter 4 Kilo bleiben, evtl. sogar 3,5 kg.
-CFK Fahrwerk
-20g Servos
-kein Dämpfer, nur Wellschlauch
-380 ml Tank = ca. 0,4kg Sprit
Wie hast du die 220mm gemessen, ab Spinnerspitze oder Rückplatte?
 

Pat_93

User
Hi Alby,
schau dir mal die Wind an wegen der Idee mit den 20g Servos ... ist doch auch völlig egal die paar g auf oder ab, du merkst auch praktisch keinen Unterschied ob du mit 6S 6000 oder 3700er fliegts, so klein ist die nicht.
Die 220 sind netto, ohne Spinner nur am Rumpf gemessen
 
wind 110

wind 110

Hallo
Wollt mich kurz melden und nur gutes über die Wind berichten .Flieg den Antrieb von Hepf mit Axi und 6s 4500 top-full von Hacker ,geht mit einen bis zwei Zacken mehr als Halbgas senkrecht.
Abfluggewicht ca 3700 Gramm ( ohne Empfängerakku. Einschalter ) nach 7 min Flugzeit durfte ich nur 2440mAh nachladen.

Danke an Hoeferl von dem ich den Flieger erstanden hab .Hab die Wind zu meinen neuen Lieblingsflieger erkoren.

Gruß chris
 

Hans J

Vereinsmitglied
Wind S 110

Wind S 110

Moin,

ich fliege die Wind S 110 jetzt seit über einem Jahr mit 6 s Lipos und bin vom Flugverhalten und der Flugleistung immer noch sehr angetan.:) Ein absolut problemloses und gut fliegendes Modell.

Einziger Wermutstropfen bei meiner selbst auferlegten Beschränkung auf 6 s Lipos ist, daß bei stärkerem Wind die Leistung für gewisse F3A-Figuren m. E. nur knapp ausreicht. Bei den letzten DMFV-Wettbewerben wurde z. T. bei Windböen von bis zu 50 km/h geflogen. Da merke ich dann sofort, daß bei senkrechten Aufwärtspassagen und kräftigem Querwind der Antrieb (AXI 4130/16 mit APC 18 x 10, Abfluggewicht 3,7 kg) an seiner Leistungsgrenze ist. (...oder der Knüppelbetätiger mit dem Gasmanagement noch überfordert ist...:D)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - gestern war wieder WIND-110S 6s-Time
Hatte aber nur meinen kleinen "immer dabei" Knipser mit, deshalb nur ein Standfoto::rolleyes:

Modellfluggewicht ohne LiPo: 2930g (es ist erstaunlich wie langsam und dynamisch man die fliegen kann!):
1024_Wind-110E-Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich möchte noch einmal diesen Beitrag herauskramen.... ;)

Ich stehe momentan vor der Überlegung den Wind S110 mit 6 Lipo´s auszurüsten.

Hier gibt es einige, eher die Mehrheit, die zu dem 6 Zellen Konzept raten. :)
Andererseits gibt es Aussagen, die meinen 6 lipo´s wären zu wenig, da das Material zu strak belastet würde, bzw. die Flugzeit durch den höheren Strom (gegenüber 8s) zu gering sei.

Konkret habe ich folgenden Antrieb (aus einer Angel 50):

Scoripon 4025-12
LS (ich denke auf der Wind eine fiala 18x10)
YGE 120
6s 4500 - 5000 mAh


Ich fliege keine Wettbewerbe, allerdings fliege ich, bzw. versuche ;), für mich das aktuelle Sportprogramm des DMFV.


Wie sieht Eure Meinung nach längerer Praxis mit 6 s aus???
Würdet Ihr heute erneut zu 6s greifen???


Vielen Dank für Eure Meinungen. :)
 

KO

User
Hallo Frank,

ich bin jetzt fast 3 Jahre die SU29-140 von Seba mit 6s geflogen, natürlich mit einem anderen Motor (Axi 5325/16).
Ich habe Spitzen von über 80A, moderne Lipo Akkus halten das aus, mein Ältester (4900mAh/20C) hat bereits 170 Flüge!
Ob dir Leistung und Flugzeit reichen wird kann ich nicht beurteilen.

Grüße Klaus
 

Kümmel

User
Hallo Frank,

die 18x10 ist zu groß für Deinen Scorpion 4025/12(440U)! Was bei Deinem Motor ginge,wäre eine 16x8(59A-1239Watt),oder eine 17x10(81A-1714W)!

Ich fliege Heute meine Wind S 110 ein,bei mir werkelt ein Hacker A 50 12L(alte Ausführung 440 U)mit einer Fiala 18x10....ich bin schon gespannt auf den Flug!

Gruß Lothar.....
 

Kümmel

User
Hallo Mathias,

alles "Paletti"....ein bischen trimmen und die Wind flog wie ein F3A Modell....klasse!

Nur ,ich werde mir wohl etwas größere Akkus zulegen,die 4000er sind doch ein bischen knapp, bei einer Flugzeit von 5,5-6 Min!
Die Kraft mit 6 S reicht für normalen Kunstflug und ein bischen mehr, vollkommen aus.

Hier noch die Bilder nach dem Einfliegen.Bei dem 4.Bild sieht mann,daß das Höhenruder ein bischen negativ angestellt ist!

Gruß Lothar....
 

Anhänge

  • Urlaub 2008PICT0005.jpg
    Urlaub 2008PICT0005.jpg
    147 KB · Aufrufe: 118
  • Urlaub 2008PICT0006.jpg
    Urlaub 2008PICT0006.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 106
  • Urlaub 2008PICT0007.jpg
    Urlaub 2008PICT0007.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 133
  • Urlaub 2008PICT0008.jpg
    Urlaub 2008PICT0008.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 100

Mefra

User
Hallo Frank,

ich bin jetzt fast 3 Jahre die SU29-140 von Seba mit 6s geflogen, natürlich mit einem anderen Motor (Axi 5325/16).
Ich habe Spitzen von über 80A, moderne Lipo Akkus halten das aus, mein Ältester (4900mAh/20C) hat bereits 170 Flüge!
Ob dir Leistung und Flugzeit reichen wird kann ich nicht beurteilen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

wie lange waren denn Deine Flugzeiten mit den 4900mAh lipo´s????
Wenn ich nun die SU mit der Wind vergleiche, denke ich dass die Wind doch aerodynamischer ausgelegt ist als die SU und so mit der gleichen Leistung besser ausreichend motorisiert ist, oder????


Hallo Frank,

die 18x10 ist zu groß für Deinen Scorpion 4025/12(440U)! Was bei Deinem Motor ginge,wäre eine 16x8(59A-1239Watt),oder eine 17x10(81A-1714W)!

Ich fliege Heute meine Wind S 110 ein,bei mir werkelt ein Hacker A 50 12L(alte Ausführung 440 U)mit einer Fiala 18x10....ich bin schon gespannt auf den Flug!

Gruß Lothar.....

Hallo Lothar,

nun, auf der Angel fliege ich eine 16x10 und lt. DriveCalc Berechnung von A. Reisenauer würde bei einer 18x10 fiala ca. 85 A bei Vollgas, einer Eingangsleistung von ca. 1790 Watt bei einem Wirkungsgrad von ca. 70 % anliegen.
Bei einer 18x8 APC-E ca. 1700 Watt und 71 % bei ca. 82 A.

Warum kann man Deinen A50 (alte Version) nicht mit dem Scorpion 4025/12 vergleichen, sind doch beide mit einer spez. Drehzahl von 440 pro Volt und lt. driveCalc liegen sie doch auf ähnlichem Niveau????

Würde das nicht passen????
 

Kümmel

User
Hallo Frank,

ich habe mich bei der Drehzahl des A 50 12L verschrieben,die richtige Drehzahl ist 348 U.....

Du kannst natürlich Deinen Scorpio 4025/12 auch einsetzen....nur...bei deiner Drehzahl brauchst Du mehr A und dadurch hast Du weniger Flugzeit.

Gruß Lothar.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten