SebArt Wind S 110E Pro mit 6S LiPo!!!

Jey

User
Hi,
meine Wind ist nun heute auch endlich fertig geworden. Daher möchte ich nun mal einen kurzen Bericht über die Maschine abgeben.

Nach dem öffnen des Kartons das gewohnte Bild von Sebart-Modellen. Alles an seinem Platz und vollständig bis auf die letzte Schraube.
In echt sieht sie noch ein Stück besser aus als auf Fotos.

Gewichte habe ich im Bauwahn leider nicht ermittelt. Los ging es also mit der Fahrwerksmontage. Auf den Bau eines CFK-Pendant habe ich erst einmal verzichtet um die Bauzeit nicht unnötig zu verlängern.

Nun wurden die Ruderhörner eingeharzt. Vorsicht! Es liegen jeweils 2 und jeweils 3 (fast) gleiche Ruderhörner bei. Die beiden kleinen sind fürs Höhenruder.
Die 3 großen unterscheiden sich in der Lochgröße. 2x klein fürs Querruder und das 3. mit einem etwas größeren Loch falls man die Seitenruderanlenkung über ein Servo im Heck plant anstatt der Seilanlenkung.

Weiter geht es mit dem einkleben der Scharniere. Dies sollte jedem bekannt sein wie´s funktioniert daher spar ich mir weiteres.

Als nächstes habe ich die Servos in den Höhenleitwerken verbaut.
Zum Einsatz kommen bei mir Savöx Digitalservos vom Typ 1350. Die Servos passen fast 1:1 in die Ausschnitte, diese müssen lediglich etwas verbreitert werden.

DSC_4714.jpg


Nun folgt der Einbau der Querruderservos. Hier verwende ich ebenfalls Servos von Savöx. Diesmal aber die 1258. Diese Servos haben eine Stellkraft von 12Kg an 6V und sind somit mehr als ausreichend für eine F3A Maschine mit ~ 4Kg Abfluggewicht. Da die Servos 1:1 reinpassen ist hier keine Anpassarbeit notwendig.

DSC_4719.jpg


Da als Antrieb ein Axi 4130 an 6S zum Einsatz kommt musste die Motoraufnahme umgebaut werden. Hierfür muss ein etwa dem Motordurchmesser des Axi´s entsprechend großes Loch aus dem Original Motorspant gefräßt/feilt/bohrt werden. Anschließen wird von vorne der neue GFK-Spant verschraubt und verklebt. Vorsicht, bevor ihr den Spant einharzt kontrolliert ob die Motorwelle dann mittig sitzt damit der Spinner sauber mit der Motorhaube abschließt!
Ganz so weit wie ich müsste man oben nicht freischleifen.

DSC_4723.jpg


Nun kann es weiter gehen. Das verlegen und verlängern der Servokabel nimmt die meiste Zeit in Anspruch ! Ich habe bei mir die 6-poligen Multiplex-Stecker/Buchsen montiert und die Stecker jeweils in den Flächen/Leitwerken eingeharzt. Später wird das Gegenstück im Rumpf verklebt sodass die elektrische Verbindung bei der Montage hergestellt wird, da ich unbedingt fliegen wollte habe ich mir das aber auch erstmal erspart.

Nachdem dann die Seitenruderanlenkung geschafft ist kann es auch schon zum Entspurt gehen, den "Innenausbau"
Als Spannungsversorgung nutze ich wie auch schon in der Katana S120 das Jeti MAX BEC da es sich in der Katana bewährt hat! Den Saft liefert ebenfalls wieder ein 1500er 2S Kokam Lipo-Pack.

DSC_4722.jpg


Hier mal das Design von oben und von unten.

DSC_4715.jpg


Und abschließen das Modell komplett fertig montiert.
Schon fast zu groß die kleine. Aber sie passt gerade noch so in die Wohnung ;-)

DSC_4725.jpg


DSC_4728.jpg



Alles in allem ein sehr schönes Modell welches keine besonderen Ansprüche an den Erbauer stellt. Wovon ich nicht so ganz begeistert bin und ich kurz erwähnen möchte ist die Flächensteckung. Bei meinen anderen Sebart-Modellen passte das alles perfekt. Bei der Wind muss man schon ordentlich drücken damit man die Flächen ganz reingeschoben bekommt, die Zapfen für die verdrehsicherung passen nicht ganz sauber in die dafür vorgesehenen Löcher im Rumpf. Ist aber alles halb so wild!

Wer sich die Maschine zulegen will sollte etwa 8-12 Std. Bauzeit dafür einplanen.Ich habe jedefalls 5 Tage gebraucht mit einer Arbeitszeit von täglich etwa 2 Std.

Eigentlich war der Erstflug für heute geplant. Da mir das Wetter jedoch einen Strich durch die Rechnung machte wird er wohl erst am Montag stattfinden. Sobald er erfolgt ist werde ich über die Flugeigenschaften berichten.

Gruß Jochen
 

max-1969

User
schön

schön

Hi Jochen!

Bist schon wieder schneller als ich :cry: ... ich kann mich noch nicht so recht zur Wind entschließen :confused: und wollte noch warten, was Seba auf der Nürnberger Messe bringt. Konkret wollte ich wissen, ob die Wind S Pro Monoplane kommt, so wie auf der Homepage angekündigt ...sieht aber momentan nicht so aus. Auf der Messe war Wind S Biplane S50, der Shark, Pitts und die grosse Su 29 (sehr imposannt) aber eben leider nicht die grosse Wind.

Zusätzlich weis ich noch nicht, wie gut man bei der Wind im Flug Vorder- und Rückseite unterscheiden kann. Da hatte ich bei manchen Figuren bei meiner Angel schon Probleme (ich glaub ich werde alt :p )

Wie hast Du den Axi vorne befestigt ... auch mit dem Montagekreuz ?
 

Jey

User
max-1969 schrieb:
Hi Jochen!

Bist schon wieder schneller als ich :cry: ... ich kann mich noch nicht so recht zur Wind entschließen

Du bist halt einfach zu langsam :p :D

max-1969 schrieb:
Zusätzlich weis ich noch nicht, wie gut man bei der Wind im Flug Vorder- und Rückseite unterscheiden kann. Da hatte ich bei manchen Figuren bei meiner Angel schon Probleme (ich glaub ich werde alt :p )

Vorder und Rückseite? Wie meinst du das? Ganz egal wie du es meinst muss ich aber sagen das ich bei der Angel keinerlei Probleme mit dem erkennen der Lage hatte!

max-1969 schrieb:
Wie hast Du den Axi vorne befestigt ... auch mit dem Montagekreuz ?

Nein, es gibt von Hepf einen GFK-Motorspant den man einharzen kann. So hab ichs auch gemacht!

Achja, ich hab mich für die Wind S110 entschieden damit ich die 6S aus der Katana besser nutzen kann und sie einfach zum anbeißen lecker aussieht :cool:

Gruß Jochen
 

max-1969

User
Jey schrieb:
Du bist halt einfach zu langsam :p :D

Sieht so aus :D

Jey schrieb:
Vorder und Rückseite? Wie meinst du das? Ganz egal wie du es meinst muss ich aber sagen das ich bei der Angel keinerlei Probleme mit dem erkennen der Lage hatte!

Naja ... blau sieht man oft nicht recht gut (deshalb hatte ich bei meiner blau/roten Angel ab und zu etwas Probleme) und der gut sichtbare rote Streifen ist bei der Wind oben und unten an der gleichen Stelle ... aber vielleicht mache ich mir das zuviel Gedanken.

Ich werde mir jetzt noch den Hyperion Helios 90 von der Qualität her ansehen und dann die Entscheidung treffen.

Jey schrieb:
Nein, es gibt von Hepf einen GFK-Motorspant den man einharzen kann. So hab ichs auch gemacht!

Achja, ich hab mich für die Wind S110 entschieden damit ich die 6S aus der Katana besser nutzen kann und sie einfach zum anbeißen lecker aussieht :cool:

Gruß Jochen

Aja ... da hat Hepf mal wieder ganze Arbeit geleistet.
Die Wind gefällt mir vom Design her auch sehr gut und Qualität ist bei den Sebart Modellen ja bekannt gut ... mal sehen, wie gut Hyperion im Vergleich ist.
 

Pat_93

User
Hi Jey,
viel Spass beim Erstflug, die fliegt fast von selbst - kein Vergleich zu der kleinen Angel ;-) und Vollgas wirst du auch nicht viel brauchen, nur nach dem senkrechten Snap - Bremse proggen nicht vergessen sonst brauchst einen Kilometer Landeanflug, Gleitwinkel ist ungefähr Katana mal drei...
*Patrick*
 

Jey

User
Pat_93 schrieb:
Hi Jey,
viel Spass beim Erstflug, die fliegt fast von selbst - kein Vergleich zu der kleinen Angel ;-) und Vollgas wirst du auch nicht viel brauchen, nur nach dem senkrechten Snap - Bremse proggen nicht vergessen sonst brauchst einen Kilometer Landeanflug, Gleitwinkel ist ungefähr Katana mal drei...
*Patrick*

Joar, bei der Wind mach ich mir am wenigsten Sorgen um den Erstflug ;) Denke da wird alles auf anhieb sitzen

Bremse hab ich nun mal auf 40% geproggt. Versteh die ganzen Zeiteinstellungen aber noch nicht ganz was da einzustellen ist.

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
Jey schrieb:
Joar, bei der Wind mach ich mir am wenigsten Sorgen um den Erstflug ;) Denke da wird alles auf anhieb sitzen

Bremse hab ich nun mal auf 40% geproggt. Versteh die ganzen Zeiteinstellungen aber noch nicht ganz was da einzustellen ist.

Gruß Jochen

Klar, die passt aus der Kiste ...
Bremswerte sind halb so wild, hauptsache es bremst irgendwas beim segeln - ich glaub ich hab so um 30 Endbreak, bin aber schon ewig nicht mehr mit dem Ding geflogen
*Patrick*
 

Jey

User
So,
wie geplant fand heut der Erstflug und auch der Zweitflug statt.

Was soll ich groß sagen. Wie nicht anders erwartet zog sie schnurrgerade davon. Minimalste Trimmarbeiten waren notwendig aber ansonsten passte alles auf Anhieb und sie lag vertraut in den Knüppeln. Fliegt sich kaum anders als Ne Angel S50, nur eben deutlich besser :D

Die Leistung vom 6S Axi Antrieb ist auch mehr als ausreichend auch wenn ich von meiner Power-Angel etwas mehr Bums gewohnt war. Sie zieht sauber durch ohne überpowert zu wirken. Ein gutes Setupt würde ich sagen !

Mit der Bremse muss ich noch etwas spielen. 40% und auch 34% beim zweiten Flug entpuppten sich als etwas zu heftig. Wenn die Latte steht steht sie dann. Da muss ich noch etwas Experimentieren. Patrick, hast du vielleicht deine genauen Werte im Kopf ? Death Time, Brake Time und die Stärke ? Ich mein bei mir sinds nun 0,3 / 34% / 1,5sec.

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
Jey schrieb:
So,
wie geplant fand heut der Erstflug und auch der Zweitflug statt.

Was soll ich groß sagen. Wie nicht anders erwartet zog sie schnurrgerade davon. Minimalste Trimmarbeiten waren notwendig aber ansonsten passte alles auf Anhieb und sie lag vertraut in den Knüppeln. Fliegt sich kaum anders als Ne Angel S50, nur eben deutlich besser :D

Die Leistung vom 6S Axi Antrieb ist auch mehr als ausreichend auch wenn ich von meiner Power-Angel etwas mehr Bums gewohnt war. Sie zieht sauber durch ohne überpowert zu wirken. Ein gutes Setupt würde ich sagen !

Mit der Bremse muss ich noch etwas spielen. 40% und auch 34% beim zweiten Flug entpuppten sich als etwas zu heftig. Wenn die Latte steht steht sie dann. Da muss ich noch etwas Experimentieren. Patrick, hast du vielleicht deine genauen Werte im Kopf ? Death Time, Brake Time und die Stärke ? Ich mein bei mir sinds nun 0,3 / 34% / 1,5sec.

Gruß Jochen

Hi Jey,
Gratuliere!!!
4130/16 ist ein ConstantSpeed setup, wirkt im Vergleich zur Angel optisch langsamer/softer da die Wind ein Stück grösser ist, aber so soll es auch sein, die typische F3A-Schleicherei eben...

Hab mal in meinen manuals nachgelesen...
0.50 death , 23% und 1 Sek Endbreak am 4130/16
am 4130/14 18%, Rest gleich

Einfach weit senkrecht runter und Speed beobachten, im Landeanflug soll sie gerade noch mitdrehen und beim Aushungern im Endanflug die letzten paar Meter (fast) stehenbleiben, sonst wird sie weich auf Quer.
*Patrick*
 

SMFly

User
Motorspant

Motorspant

@Jey

Kann leider die Bilder von deinem Baubericht nicht sehen aber du schreibst, dass du den GFK-Motorspant vorne verklebst, wenn ich das richtig verstehe.

Meine Frage: wie kannst du dann später noch den Zug und Sturz genau einstellen wenn er nicht genau passen sollte?
 

Jey

User
Hallo Stefan,

einen genaueren Baubericht wird es in Kürze vielleicht im RC-Network Magazin geben.

Motorsturzt und Zug passen soweit ganz gut. Die letzten Feinarbeiten können zur Not mit Zehntelblech zwischen Motor und Motorspant gemacht werden.

Gruß Jochen
 

Pat_93

User
SMFly schrieb:
@Jey

Kann leider die Bilder von deinem Baubericht nicht sehen aber du schreibst, dass du den GFK-Motorspant vorne verklebst, wenn ich das richtig verstehe.

Meine Frage: wie kannst du dann später noch den Zug und Sturz genau einstellen wenn er nicht genau passen sollte?

Hi Stefan,
durch den "Vorbau" ändert sich nichts, der GFK-Spant ist parallel zum (jetzt durchlöcherten) Original und die Motorbefestigung identisch.
Die Werkseinstellungen passen ziemlich genau zum 6S AXI an der 18x12.5 - du kannst auch 4 Stoppmuttern im verbleibenden Spantrahmen einharzen, 3mm (Sanitär)Gummidichtung zwischenlegen, den GFK Spant damit anschrauben und die Feinjustage mit unterschiedlichen Anzugmomenten der Schrauben einstellen - hatte ich bei der ersten Wind so, war aber unnötig bei diesem Setup. Wie das bei einem Hacker mit dem Stützlager an der Rückseite funktioniert kann ich dir auch nicht sagen aber wie gesagt, beim AXI ist es zufällig (?) ziemlich genau voreingestellt-nur für die 3D Ruder könnte es meiner Meinung nach ein wenig weniger Sturz sein, aber das jedesmal umzustellen macht auch wenig Sinn
*Patrick*
 

Pat_93

User
SMFly schrieb:
Danke für die antworten!

Habt mir sehr geholfen

Hab leider nur ein mieses verzerrtes Handybild bei der Hand, die Ausnehmung links ist nur für die Motorkabel zum Durchfädeln, die gehen dann aussen an dem Steg vorbei, durch die Lufthutze - bei der letzten Wind hab ich die nach unten rausgeführt, geht einfacher - Aufbau von hinten nach vorne ist Originalspant - 2mm Distanzring aus Sperrholz, Hepfspant.
Wenn man in der Rumpfspitze das überstehende GFK ein paar mm bis zum Holzspant runterfräst hat man genügend Platz für die Montagearbeiten
Viel Spass beim Bau, sind nur ein paar Stunden...
*Patrick*
 

Anhänge

  • Wind Motorspant.jpg
    Wind Motorspant.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 62

Jey

User
Pat_93 schrieb:
bei der letzten Wind hab ich die nach unten rausgeführt, geht einfacher -

So hab ichs bei meiner gemacht, Gründe hast du schon genannt ;-)

Pat_93 schrieb:
Viel Spass beim Bau, sind nur ein paar Stunden...
Dito, wenn alles an Material vorhanden ist fliegt sie locker binnen einer Woche.
Meine wurde Montags geliefert. Konnte jeden Abend nach der Arbeit nur etwa 1 1/2-2std daran arbeiten und Samstags war sie flugfertig !

Pass aber bei den Ruderhörnern für die Querruder auf das du nicht den selben fehler wie ich machst ;-) Das sind nämlich 2 Stück mit kleinem Loch und eins mit großem Loch ;-)

Gruß Jochen
 

Jey

User
Hi,
hier mal 3 Bilder vom heutigen Sonntag. Das Wetter war astrein und der Wind meinte es gut mit uns ;-)

Wind_S1.jpg

Wind_S2.jpg

Wind_S3.jpg



Das Youtube-Video folgt bald.

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,
heute ist Samstag, nicht Sonntag. Hast wohl noch weiche Knie von den Tiefflügen die Du bei den Photoshootings gemacht hast.
 

max-1969

User
Hi Jochen!
Gratuliere zum ERstflug ... sieht schon recht gut aus, was Du da gleich am Anfang fliegst.
Wie geht es Dir dabei mit dem 6S Setup ... genug Durchzug?
Wieviel hast du beim Flug in etwa verbraucht?
Ich habe gestern mit einem Kollegen diskutiert, der ebenfalls das Axi Setup für die Wind nehmen will.
Du fliegst hier eher ein bisschen in Richtung 3D mit relativ kurzen Aufwärtspassagen sodass ich nicht sagen kann, wie das in einem F3A Programm ist ... ich habe hier ein wenig Bedenken, dass damit auch bei wiedrigeren Windbedingungen genug Durchzug da ist.
 

Jey

User
Hi Markus,
das 6S Setup hat allemal genügend Leistung für die Wind. Der Flug war ja nur fürs Video so, in der Regel fliege ich momentan fast nur das F3A C-Programm das klappt einwandfrei. Was ein klein bisschen "ein Problem" ist wenn der Wind etwas auffrischt und du Aufwärtspassagen mit Rückenwind fliegst, dann drückt es die Wind erstmal weg wenn du nicht aufpasst. Ist aber alles halb so wild und aussteuerbar wenn man sich daran gewöhnt hat.

Nach 7-8min Flugzeit lade ich etwa 2500-2700 mah nach. Nach einem kraftvollen F3A Flug sind es maximal 3000mah was rausgehen. Eher weniger.

In Kürze sollte auch der Baubericht online gehen.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten