Sebart WindS 50e.......

jdjd

User
HAllo,

ich habe vor, mir heuer die WindS 50E zuzulegen.

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden, was haltet ihr davon?

1 WIND S 50E GELB/SCHWARZ
1 HACKER A50 16S V2 BL MOTOR
1 Jeti Spin 75 Pro BL opto Controller
4 DES 676 BB DIGITAL SERVO GRAUPNER
1 DES 804 BB DIGITAL SERVO GRAUPNER
2 DES CFK-HOCHLAST SERVOARM 36MM 4STK.
2 APC ELECTRIC LUFTSCHRAUBE 16/12
1 MAX BEC Linear Regulator Jeti
4 Turnigy 5000mAh 6S 25C Lipo Pack (DE Warehouse)

Also, der Motor ist prima! Blos nicht die Kabel kürzen, da du die nur unter sehr viel Aufwand neu verlötet bekommst (Lack muss mit Pinzette abgekratzt werden). Die Servos sind Top. Bedenke nur die Servorahmen für die Querruder. Bei denen von KD Modellbau musst du den Servoschacht vergrößern, oder den Servorahmen auf die Beplankung montieren (geht eigentlich sehr gut). Die Servos passen super in die Aussparungen im Höhenruder. Luftschraube habe ich eine APC 16x 10 damit geht die Wind echt gut. Eine 17 x 10 habe ich hier auch noch liegen aber noch nicht geflogen. 5000'er Akku ist sehr gut (auch Schwerpunkt lässt sich somit gut einstellen).

Zum Abschluss noch die Kabinenhaube von Innen mit Tamiya PS-31 Smoke sprühen. Das sieht echt sehr gut aus! (;-)

Übrigens bei mir hat sich letztes Wochenende das Spornrad gelöst. Dieses sollte unbedingt vernünftig eingeharzt werden.

Gruß Joachim
 

jdjd

User
Wind S50 E für Aerofly Professional Deluxe

Wind S50 E für Aerofly Professional Deluxe

Hey Leute!

Gibt es eigentlich die Wind als Modell für den Aerofly Professional Deluxe?

Gruß Joachim
 
  • Like
Reaktionen: FD

fanti

User
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hallo Wind-Fan-Gemeinde,

ich stelle mir die Frage, ob die Befestigung der Höhenruder mit "nur" einer Blechschraube ausreichend ist.
Denke mir, wenn ich wegen des Transportes die Ruder jedes mal abnehme, dass diese Verbindung auf Dauer
sich ausleiern wird.

Habt ihr dazu Erfahrung und evt. Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Günter
 

jdjd

User
Hallo Wind-Fan-Gemeinde,

ich stelle mir die Frage, ob die Befestigung der Höhenruder mit "nur" einer Blechschraube ausreichend ist.
Denke mir, wenn ich wegen des Transportes die Ruder jedes mal abnehme, dass diese Verbindung auf Dauer
sich ausleiern wird.

Habt ihr dazu Erfahrung und evt. Verbesserungsvorschläge?

Gruß
Günter


Hallo Günter!

Bei mir hält das Leitwerk Bombenfest. Jedoch bleibt es kontinuierlich am Rumpf. Alternative wäre das Multiplex Multilock!

Gruß Joachim
 

fanti

User
Dachte eigentlich aus Kunstoff einen kleinen Ring der in das Kohlerohr passt mit einen M3 Gewinde zu machen.
Damit wären die Blechschrauben abgelöst

Gruß
Günter[/QUOTE]
 

Aero21

User
Sebart Wind S50E - ein Spassgerät

Sebart Wind S50E - ein Spassgerät

Hallo Leute

Nachdem ich auch in der 3. Saison meine WIND S50E voller Freude fliege habe ich diesen Thread gefunden. Als ich lesen musste, dass für einzelne Modellbauer die WIND "das am schlimmsten zu bauende SEBART-Modell ..." ist habe ich mich entschlossen, euch meine WIND etwas näher zu bringen.

A_Wind-06.jpg

Motor: Plettenberg ORBIT 20-16XL
Regler: Kontronik Jazz 80
Empfänger: Futaba 8-Kanal/2.4GHz
Servos: Quer: 2x Futaba S9650 Digital - SR: 1x Futaba S9650 Digital - HR: 2x Futaba S3150
Propeller: Freudenthaler Klapp-Luftschraube 16x10
Fahrwerk: RS-CFK-Fahrwerk
Räder: KDS
Radschuhe: grössere Version mit geschraubter Befestigung
Spornrad: F3A
Gewicht: - trocken: 2'300gr
- mit 5S ThunderPower Pro Power/3800mAh/45C: 2'840 gr
- mit 5S NanoTech/5000mAh/45-90C: 3'000 gr
Stromaufnahme: 65A
Aufkleber vom Profi vergrössern lassen
Haube innen "rauch" gespritzt
"Wing Deflectors" weggelassen (sieht totschig aus)
Schwerpunkt optimal, da SR-Servo im Heck montiert

und hier noch ein paar Bilder:

A_Wind-11.jpgA_Wind-20.jpgA_Wind-21.jpgA_Wind-23.jpgA_Wind-25.jpgA_Wind-31.jpgDSC06277.jpgDSC06278.jpgA_Wind-14.jpgA_Wind-15.jpgA_Wind-16.jpgA_Wind-32.jpg

Das Modell macht so viel Spass, dass ich es jederzeit wieder kaufen würde. Preis/Leistung finde ich absolut super - wie lange würde ich brauchen um die WIND selber zu bauen? Könnte ich es überhaupt realisieren in dieser Qualität?

Schwachpunkt ist sicher das Fahrwerk. Mit seiner Spurbreite verbiegt sich das ALU-Fahrwerk viel zu schnell - ausbauen und im Schraubstock wieder richten. War mir nach dem 2.Mal zu blöd und daher musste ein CFK-Teil her.
Die Höhenleitwerke lagen nicht 100% plan am Rumpf an - konnten von Hand etwas hin und her bewegt werden - habe mit Einkomponenten-Silikonkleber (damit wieder lösbar) die Dinger noch etwas "angeklebt".

Also wirklich ein tolles ARF-Modell

Grüsse aus der Schweiz
Jüge
 
KD Servorahmen

KD Servorahmen

Also, der Motor ist prima! Blos nicht die Kabel kürzen, da du die nur unter sehr viel Aufwand neu verlötet bekommst (Lack muss mit Pinzette abgekratzt werden). Die Servos sind Top. Bedenke nur die Servorahmen für die Querruder. Bei denen von KD Modellbau musst du den Servoschacht vergrößern, oder den Servorahmen auf die Beplankung montieren (geht eigentlich sehr gut). Die Servos passen super in die Aussparungen im Höhenruder. Luftschraube habe ich eine APC 16x 10 damit geht die Wind echt gut. Eine 17 x 10 habe ich hier auch noch liegen aber noch nicht geflogen. 5000'er Akku ist sehr gut (auch Schwerpunkt lässt sich somit gut einstellen).

Zum Abschluss noch die Kabinenhaube von Innen mit Tamiya PS-31 Smoke sprühen. Das sieht echt sehr gut aus! (;-)

Übrigens bei mir hat sich letztes Wochenende das Spornrad gelöst. Dieses sollte unbedingt vernünftig eingeharzt werden.

Gruß Joachim



Hallo Joachim,

wollte auch die KD-Servorahmen verwenden und bin auf die gleiche Problematik gestoßen. Habe auch die Servos DES 657. Warum kann man diese nicht direkt verbauen. Bin der Meinung, dass genug Material von der Länge her auf dem Servobrett in der Tragfläche vorhanden ist. Ist zwar ein wenig knapp für die Bohrungen aber könnte doch gehen. Wie hast Du denn den KD-Rahmen auf der Beplankung befestigt. Hast Du evtl. ein Foto?
Wäre echt super!

Gruß,

Thomas
 
Haube für gelbe Wind schwarz lackieren !

Haube für gelbe Wind schwarz lackieren !

Hallo an Mawhy und alle Anderen, die Ihre Haube lackiert haben !
Welchen Lack habt Ihr genommen, oder habt Ihr sogar nen link ?
Und hält dieser auf Dauer ?
Welche Vorarbeiten habt Ihr gemacht ?

Danke & Gruß ;)

Frank
 
Wenn jemand zwei unbeschädigte Heckleitwerke, ein Seitenleitwerk oder ein Querruder benötigt, lasst es mich wissen. Außerdem habe ich noch eine Seite eines Carbon-Fahrwerkes von RS abzugeben sowie das originale Fahrwerk inkl. Räder.

Grüße
Heiko
 
mal wieder ein Bild von einer Ganzen . . .
mit Hacker A50 16S V3
APC 16X10
an 6S 4000
RS-Fahrwerk
Grüße
Wolff

DSCF4471 (800x507).jpg
 

k_wimmer

User
Hallo WindS50 Kollegen,

kann mir bitte mal jemand 2 Maße ausmessen?
1. Abstand vom Tragflächenverbinder zum HLW-Verbinder und 2. die Rumpfhöhe am Anfang von Seitenleitwerk.

Hatt leider etwas Pech (Störung zwischen den Ohren :)) und muss jetzt das Heck neu aufbauen.

Danke schon mal.
 
Hallo Leute,

ich habe nun auch eine Wind S50e bestellt. Folgende Komponenten würde ich verwenden, da alles zu Hause vorhanden ist:

DES 676 BB Servos 4x
HS645 BB/MG für Seite
APC 17x10 Prop
APC 16x8 Prop...je nachdem...
Planet Hobby Joker Motor 5060-8 377kv
Hacker X-70 SB Pro

was denkt ihr, würde das passen? Vielen Dank!
 
Hey Pfanni,

Zufälle gibts.. hab auch erst letzten vom Italiener eingekauft und werds wiedermal mit Fliegen probieren..

dein Motor ist ja ein echter Bär.. wäre ja fast sogar was für mich..:D

Ich werde vorallem bei den Servos aufs Gewicht schaun und auf jeden Fall MG rein tun. Wollte zuerst Hitec oder Graupner HV werd aber wohl doch DES nehmen da Preis/Leistung wahnsinn sind.. bei mir kommen DES567MG vermutlich auf allen Rudern.

Bin schon gespannt auf deinen Wind..

lg
Cheesy
 

k_wimmer

User
Hallo Leute,

ich habe nun auch eine Wind S50e bestellt. Folgende Komponenten würde ich verwenden, da alles zu Hause vorhanden ist:

DES 676 BB Servos 4x
HS645 BB/MG für Seite
APC 17x10 Prop
APC 16x8 Prop...je nachdem...
Planet Hobby Joker Motor 5060-8 377kv
Hacker X-70 SB Pro

was denkt ihr, würde das passen? Vielen Dank!

Hi Chris,

bei der spezifischen Drehzahl von deinem Motor solltest du über eine 16*10 oder 16*12 nachdenken.
Mit einer 8er Steigung siehts mit der Geschwindigkeit etwas mau aus.
Der empfohlene A50-16S dreht auch 375kv und wird mit einer 16*10 empfohlen.

Aber dann sollte der Antrieb passen.

Gruß
Kai

PS: kannst du evtl mal bitte die Maße abnehmen nach denen ioch oben gefragt hatte?
Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten