Sebart WindS 50e.......

Hallo Leute,

ich hatte vorige Woche den Erstflug der Wind S50. Sie fliegt echt super. Ich musste keinen Zacken trimmen, das hatte ich bis dato noch nie bei einem RC Modell. Sie fliegt wie auf Schienen, egal in welcher Fluglage. Leichtes Drücken ist natürlich im Rückenflug nötig, aber die Angel war bei weitem nicht so stabil beim Fliegen. Den Schwerpunkt habe ich ohne Blei locker hinbekommen, ich fliege mit der hinteren Angabe laut Bauplan. Die Endgeschwindigkeit ist wie schon einmal erwähnt hier nicht allzu hoch, was mir aber ohnehin besser gefällt. Sie beschleunigt senkrecht nach oben und hat echt genug Power. Die Figuren lassen sich alle mit Konstanter Geschwindigkeit fliegen, auch Abwärtspassagen, was schon fast wettbewerbstauglich ist. Obwohl ich keine F3A Bewerbe fliege. Als Akku verwende ich einen 6S 5100mAh Lipo mit 30C Konstantrate.

DSCF4653.jpg

Zur Frage bezüglich der Maße...ich habe gerade nachgemessen. Da ich das HLW verschraubt habe und ich es nicht lösen mag (da doch einiges zu schrauben ist) habe ich gemessen von Mitte Steckungsrohr bis zur vorderen Spitze des HLW (wo es an den Rumpf anstößt). Dieses Maß beträgt genau 77cm. Die Rumpfdicke hinten ist etwas schwieriger zu messen...da ich nicht weiß an welcher Stelle genau Du meinst. Da wo das SLW beginnt, ist die Rumpfdicke inkusive der kleinen Heckfinne unten am Rumpf ca. 18cm. Wie gesagt, für ein genaues Maß bräuchte ich eine Längenangabe z.B. vom Steckungsrohr weg...
 

k_wimmer

User
Hallo Chris,

Danke für die Mühe, das reicht mir prinzipiell erst mal aus.
Da kann ich mir mal nen einfachen neuen Rupmf zusammen zimmern.
Werde mir diese Saison eh wieder eine WindS zulegen, aber bis dahin kann ich dann schon mal was zusammen beppen.

Danke und Gruß
 
Gerne! Wie gesagt, gib mir einfach ein Konstantmaß von Mitte Steckungsrohr nach hinten. Dann kann ich Dir eine genaue Höhe geben! Gutes Gelingen!
 

plohmbe2

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,

hatte eben den Erstflug :-) Bin echt schwer begeistert von der Maschine in der Luft! Leider war eine Landung etwas härter und ich habe direkt das Fahrwerk leicht verbogen :-( Bin mit meiner Myhtos schon härter gelandet und nichts ist passiert. Habt ihr irgendwie das Fahrwerk der Wind verstärkt oder eventuell sogar getauscht? Das Fahrwerk kommt mir echt weich vor.

winds.jpg

VG Peter
 

Thoemse

User
Hallo zusammen!

Ich habe eine sehr schöne gelbe Wind von einem sehr netten Forumuser hier gebraucht gekauft. Derzeit ist ein Aeronaut Klapppropeller mit dem Original Spinner verbaut.
Er hat schon erwähnt, dass er den Spinner tauschen würde, so steht es ja auch hier in einem der vielen Beiträge.
Was wäre denn ein guter passender Spinner dafür?

Sonst irgendwas worauf ich vor meinem Erstflug, achten sollte? Schwerpunkt usw. sollte passen, das Modell wurde mit sehr viel Liebe zum Detail aufgebaut.

Es ist dieses Modell: http://www.rc-network.de/forum/show...-mit-guten-Komponeneten?highlight=Sebart+Wind
 
Sebart WIND S 50 e

Sebart WIND S 50 e

Hallo Wind S 50 e - Piloten,
mein Rumpf ist bis hinter der Steckung durch Absturz sehr stark verstümmelt........
Ich würde meine Wind gerne wieder reanimieren.
Bestimmt bin ich da nicht der Einzige mit diesem Problem.

Ist jemand im Forum, der bereits die Rumpfspanten + das "Deckbrett", wo die Kabinenhaube darauf befestigt wird, nachgezeichnet hat???
Oder kann man sogar einen -Frästeilesatz- für diese Reparatur käuflich erwerben???

Das Modell ist ja schon einige Jahre im Programm und die Modellbauer sind halt Tüftler!

Ansonsten muss ich mir in der näheren Umgebung jemanden suchen, der mir erlaubt seinen Rumpf zeichnerisch auf´s Papier zu bringen.

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.....


mit thermischem Gruss

Alfred
 

Aero21

User
CKF-Fahrwerk

CKF-Fahrwerk

@plohmbe2
Ich fliege die Wind 50E seit Jahren. Zu Beginn musste ich das weiche ALU-Fahrwerk auch etliche Male wieder zurechtbiegen, weil die Wind eine extreme Spurbreite hat.
Schon nach kurzer Zeit fand ich eins aus CFK bei RS Modelltechnik. Trotzdem gingen in der Vergangenheit ein paar Propeller kaputt, weil auch dieses ziemlich stark gefedert hat.
In der Zwischenzeit hab ich ....

Wind-40.jpg
-
Wind-41.jpg

... diese Modifikation mit einem 0.8mm Stahlseil durchgeführt. Jetzt ist es ein gutes Fahrwerk. :)

Ein Vereinskollege hat mich unterrichtet, dass das RS-Fahrwerk, dass er bei f3alorenz bestellt hat - zur Zeit nicht lieferbar - nicht wie meines eine Stärke von 3mm, sondern eine von 4mm aufweisen soll. Dann wäre eine solche Modifikation wohl nicht mehr nötig.

Gruss
Jüge
 

franjo

User
Akkuposition beim WIND S-50E?

Akkuposition beim WIND S-50E?

Hallo,
in meinem WIND 50-S steckt der Hacker A50 – 16S – V4 mit dem 640 Gramm schweren Top-fuel 6-S-4500 Akku.

Die SR + HR – Servos wiegen jeweils 30 Gramm, also rd. 90 Gramm.

Frage: Um den empfohlenen Schwerpunkt von 205 mm ab Flügelvorderkante einhalten zu können, muss ich den Akku ganz nach vorne, bis zum sog. Kopfspant schieben.:confused:

Sollte ich z. B. einen leichteren (6-S-3500 mAh) nehmen , dann müsste ich sogar noch Blei „verbauen“.:(

Ist das OK, oder wie und wo habt Ihr den Akku positioniert?

Franz-Josef
 

Thecriss

User
Wo hast das HR-Servo verbaut, vorne oder hinten?
Wenn hinten...dann vielleicht die vordere Position nehmen?
Damit schiebst den SP schon etwas nach vorne.
 

franjo

User
Positionen der Servos

Positionen der Servos

Die drei Ltw. Servos sind im Heck untergebracht.
 

Thecriss

User
Dann würde es event. helfen das SR-Servo nach vorne hinter den Akku zu montieren
oder wenns immernoch nicht passt dann vor den Akku.
Aussparungen sind ja da.
 

franjo

User
SR-Servo nach vorne... ?
dadurch wäre mir nicht viel geholfen. Der Umbau wäre zu massiv, zumal der WIND - bis auf die Akkuposition - flugbereit ist.
★Fragen an die weiteren WIND-Piloten:
Wie habt Ihr DAS mit dem Akku und SP gelöst?
Meßt Ihr den SP in der Rücken- oder Normallage aus?
Fliegt Ihr den WIND nur mit schwere Komponenten?
 

Thecriss

User
Mahlzeit,
weiss einer was für ein Holz das bei der Wind ist?
Ich habe an den HR meiner Wind noch die Vorfacelift-HR dran, also ohne die Nase zum schrauben.
Hab aber vom Verkäufer einen Satz Facelift-HR mitbekommen, die will ich aber als Ersatz lassen
und jetzt nicht mit Servo und Anlenkung-basteln verbauen.
Die VFL tuns ja, aber ich will mir die Nase selber dranmachen, weiss aber das genaue Holz nicht.
Sperrholz event. gibts da verschienden Arten von ? Die 1,6mm Dicke ist auch doof...in den meisten Shops und Baumarkt gehts
erst ab 2mm los:(
Danke schonmal ;)

2018-06-16 11.jpg
 

Thecriss

User
Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meiner Wind hat größere Räder montiert gehabt.
Ich würde nun gerne auf die Originalen mit den Radschuhen zurückbauen, hat mir einer
bitte den Durchmesser der Originalen Räder und Achse?
Event. noch ein Bild das ich diese besser finden kann.
In diversen Shops finde ich die Serien-Räder nicht als Ersatzteil o.ä.
Danke :)
 

ce.tom

User
Mahlzeit,
weiss einer was für ein Holz das bei der Wind ist?
Ich habe an den HR meiner Wind noch die Vorfacelift-HR dran, also ohne die Nase zum schrauben.
Hab aber vom Verkäufer einen Satz Facelift-HR mitbekommen, die will ich aber als Ersatz lassen
und jetzt nicht mit Servo und Anlenkung-basteln verbauen.
Die VFL tuns ja, aber ich will mir die Nase selber dranmachen, weiss aber das genaue Holz nicht.
Sperrholz event. gibts da verschienden Arten von ? Die 1,6mm Dicke ist auch doof...in den meisten Shops und Baumarkt gehts
erst ab 2mm los:(
Danke schonmal ;)

Anhang anzeigen 1972417


Hallo,

das ist kein übliches Sperrholz das es bei uns im Baumarkt gibt.

Dennoch MHM vertreibt solches Sperrholz es ist 2 mm Lindensperrholz (China Linde) das du nur 1,6 misst ist eben China Tolleranz.
Die 2mm Tafeln von MHM haben auch Untermaß.

https://www.mhm-modellbau.de/part-MH-59002.php

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten