Segelboot gesucht

justme

User
Verzeiht mir, wenn ich diese Anfrage hier platziere und nicht im entsprechenden "Suche" Forum. Aber ich muss feststellen, dass die Gemeinde der RC-Segelboot Fans wohl eher klein und beschaulich ist. In den großen Forumsbereichen geht meine Anfrage sicher unter ...

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein RC-Segelboot zuzulegen. Ich bin Modellflieger, habe aber auch ein Rennboot sowie einen Scale-Kutter am Start. Der Bereich RC-Segeln wäre neu für mich. Bevor ich mir nun eine neues Boot zulegen, möchte ich erst einmal abklopfen, ob es was passendes gebrauchtes gibt ...
Es sollte schon einen ca. 1m Rumpf haben und eher eine semi-scale Segelyacht als ein Zweckmodell sein. Wenn jemand etwas zu verkaufen hat oder jemand weiß der ... ich wäre für einen Hinweis dankbar.
Ciao, Thomas
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
fehlt ja eigentlich nur noch die Preisvorstellung ;)

Das gibt es von billich über wertlos bis zu teuer und wertvoll :)

Spass beiseite. Was möchtest Du ausgeben?
Gebraucht oder Neu?
Fertig oder basteln?
Regattaambitionen oder gemütliches Segeln am nachmittag?
 

justme

User
Schön das mein Posting jemand gelesen hat. Ganz so klein ist die Seglergemeinde wohl doch nicht :-)
Ich habe eigentlich keine weiteren Anforderungen. Ich bezahle gerne mehr wenn es mehr dafür gibt. Und wie geschrieben - wenn es gebraucht nichts wird, dann werde ich mir bald ein neues Boot kaufen. Sollte es dazu kommen, dürfte es sowas wie die Prince von Krick werden. Gerne habe ich das Boot weitestgehend segelbereit. Am liebsten möchte ich es zu einen gegebenen Event Anfang Oktober schon einsetzen. Aber da ich auch Modellbauer und nicht nur Modellflieger bin, habe ich nichts gegen "room-for-improvement" am Objekt :-)
Ganz klar ist der Verwendungszweck - segeln am Nachmittag und relaxt aufs Wasser schauen. Wettkämpfe sind nicht mein Ding. Egal ob zu Wasser oder in der Luft.
EI jo, ...
:-)
 

justme

User
Ja, schick. Die DF95 ist wirklich ein interessantes Boot. Die Form des Rumpfes schaut irgendwie individuell aus :-)
Würde ich eine Regatta-Yacht suchen, wäre sie genau in meinem Beuteschema.
Aber ich suche etwas beschaulicheres ;-)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!
 
Hallo Thomas,

Segelbootmodelle gibt es einige. Ich bin da zwar nicht auf dem aktuellsten Stand was der Markt da gerade hergibt, aber segeln tun sie alle. Was das Material betrifft, so haben einige auch Rümpfe aus Gfk, was aber nichts heißen muss, denn in den seltensten Fällen handelt es sich dabei um Leichtbau.

Problematisch ist meist alles was mit dem Rigg zusammenhängt. Zu weiches Material für die Bäume, ungeeignetes sich einrollendes Segeltuch, Beschläge für die Stag- und Wantenbefestigung aus Kunststoff, ungeeignete Haken, keine Trimmmöglichkeiten für die Segel, schlechte Schotführung, etc. Klingt alles nicht so doll, ist aber halb so wilde, denn auch diese Boote werden irgendwie vorwärts kommen. Jemand mit etwas Erfahrung kann ein solches Boot auch ohne großen Aufwand optimieren.

Worauf ich hinaus will: Es ist schwer einen guten Rat zu geben. Die Seacret halte ich immer noch für ein gutes Einstiegsmodell und der Preis ist auch ok. Im Netz dürften sich auch einige Berichte zur Optimierung finden, z.B. hier: http://www.rc-network.de/magazin/artikel_06/art_06-069/art_069-01.html

Ansonsten empfehle ich Dir, such Dir einen Verein oder Segler aus dem Forum, die Dir die Materie etwas näher bringen können, die Dir auch ein paar Tips geben können und die Dir vielleicht mal für einen ersten Test am See die Funke für ein paar Schläge in die Hand drücken. Ich habe auch allein angefangen und es war mühsam.

Gruß
Jörg
 
Smaragt Optimist

Smaragt Optimist

Moin Thomas,
unter Börse sollte was zu finden sein wie z.B. Robbe Smaragt 2mal ca 400.-
Auch würde ich unter suchen was einstellen
 

justme

User
Weia ...

Weia ...

Hallo Ihr Leut'!
Zunächst nochmals vielen Dank für Eure Hinweise! Und gleich als nächstes möchte ich mich doch entschuldigen ... Ich habe nicht die Spur daran gedacht, dass Segelboote in der Börse auftauchen könnten. Das Thema ist derart wenig präsent, dass ich nicht im Entferntesten damit gerechnet habe. So kam ich gar nicht erst auf den Gedanken es dort zu versuchen - nachgeholt. Vielen Dank für die Reibungsfläche!

Die Sea-Cret ist mir eigentlich etwas zu rennmäßig einzusortieren, aber die Smaragd passt prima in mein Beuteschema. Leider ist sie mir eigentlich etwas zu hochpreisig. Immerhin würde ich eine Krick-Prince neu für 300Tacken bekommen und die gefällt mir auch bestens. Aber ich habe mal Kontakt zu den Verkäufern aufgenommen. Mal sehen was draus wird ...
Auf jeden Fall poste ich das Ergebnis meiner Suche ...
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Leut'!
.... Leider ist sie mir eigentlich etwas zu hochpreisig. Immerhin würde ich eine Krick-Prince neu für 300Tacken bekommen und die gefällt mir auch bestens. ...

Kannst Du eigentlich nicht miteinander vergleichen ;)

Wenn Du die Wahl hast.... und Dir das große und schwere Boot nicht zuviel ist, dann nimm die Smaragd :D
 
Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen. Die Smaragd ist ein richtiges kleines Schiff, schnell, grundsolide, sicher und zuverlässig. Damit ist Segelfreude garantiert!

Ralph
 

justme

User
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe mich näher mit der Smaragd befasst und kann sagen, sie wäre wirklich mein Ding. Und die existierenden Angebote würden sogar passen.

Aber ich habe heute - mit einem Meterband bewaffnet - meinen Transport- und Arbeitsplatz mal genauer unter die Lupe genommen. Leider krieg' ich den Brocken weder vernünftig unter, noch transportiert. Zu groß, zu schwer. Ganz zu schweigen von einem Arbeitsplatz dafür.
Wirklich schade, aber das ist insgesamt der Showstopper. Ich beobachte jetzt den Gebrauchtmarkt noch ein paar Tage. Vielleicht gibt es sowas wie die Smaragd in einer etwas kompakteren Größe. Ansonsten wird es wohl tatsächlich die Prince werden.
Nochmals Danke!
 
Moin Gemeinde,

eigentlich bin bin ich ebenfalls Flieger, habe immer auch mal Schiffe gebaut. Seit 14 Jahren entwickel und fahre ich mit meinen Segelkameraden in Travemünde diesen Typ F100 als Einheitsklasse.
Wenn im Winter die Dickschiffe in der Halle stehen regattieren wir im Passathafen.
Einige Daten:
Länge 1000mm
Masthöhe 1500mm
Gewicht ca. 3,8 Kg

hier ein paar Bilder:
http://www.x-95.de/arles/09/09-01-25-models/index.html

Ziel der Entwicklung war schnelles Bauen, einfaches Segeln,
guter Speed und vor Allem: Vorbildähnliches Aussehen und nicht nur Zweckgebundene Optik!

Gruss Stefan
 
Hallo,
bin noch in meinem Segelurlaub 😉
Sobald ich zu Hause bin schicke ich die Bauanleitung und Stückliste.
Da ich nicht komerziel handel, könntest du dir fast alles selber besorgen.
Es ist aber zunehmend schwierig einige Beschläge zu bekommen.
Robbe insolvent, Graupner hat einiges aus dem Programm genommen....
Lass uns bitte nach dem 12.9 den Kontakt aufnehmen, dann ist mein Urlaub zu Ende.

Gruss Stefan
 

justme

User
Jo, Danke für die Info.
Aber da ist schon der Showstopper für mich - Bauanleitung. Zwar bastele ich sehr gerne, aber das Segelboot soll kein Projekt werden. Ich suche auf jeden Fall etwas, das nicht weiter als ein paar Stunden von der Betriebsbereitschaft weg ist. Ich würde es gerne schon zu einem gegebenen Anlass Anfang Oktober einsetzen.
Auf jeden Fall - einen schönen Urlaub noch!
 

justme

User
Um das Thema zum Abschluss zu bringen ... es ist die Prince 900 geworden. für knapp 270,-Euro kam die Version ohne Flautenschieber von toy-zone via ebay.
Sie ist soweit schon vorab montiert und ich merkte natürlich direkt, wo wohl der Unterschied zu hochpreisigeren Booten zu finden ist ;-)
Aber letztendlich kommt alles zusammen und sie sieht schick aus. Ich bin recht frog über meine Wahl. Insbesondere als das mir die montierte Prince klar aufgezeigt hat, dass ich mit einer Smaragd nicht klar gekommen wäre. Mein Arbeitsplatz ist mit der Prince bereits im Kiesbett. Mit der Smaragd hätte ich es vergessen können.

Nochmals vielen Dank an alle!
Der Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten