Segelflugmesse 2022

.Claus

User
Unglaublich über was man sich alles aufregen kann, geht doch in den Keller und bleibt da 😟

Das war eine absolute tolle Veranstaltung, da gibt es nichts zu rütteln. 👍
Das einzige ist eben, das sich die Segelflugmesse, was mal eine Fachmesse war, sich angleicht an eine 0815 Veranstaltung.
Dies ist nicht schlecht, aber leider hat die Veranstaltung dann ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.
 

Eisvogel

User
.... das sich die Segelflugmesse, was mal eine Fachmesse war, sich angleicht an eine 0815 Veranstaltung.
Dies ist nicht schlecht, aber leider hat die Veranstaltung dann ihr Alleinstellungsmerkmal verloren.
Nö, weder noch!
Man schaut nur etwas über den Tellerrand hinaus.

Den ganzen Tag nur Segler in der Luft, ist ähnlich wie bei einem Wettbewerb. Ne Stunde interessant, dann wirds fad, vor allem für die Gattinnen und Kinder, die das große nörgelnde Kind begleiten durften ;)
 
Segelflug ist eben nichts zum zuschauen, weil es nicht wirkt.
Was soll ein RES, F3k, j zeigen?
Wenn, dann sollte man selber fliegen dürfen, das wäre vielleicht eine Verbesserung.

Höllein war da, also gab es auch "einfache" Holzfliegerla...
Gruß hans
 

Porsti

User
Roland: Ja, der Slingshot wars. Nur lag der bei mir ziemlich ramponiert in irgend einem Modellhaufen rum. Der Ghibli war bei mir nicht zu sehen. Okay und Höllein hatte seine Segler ausgestellt, wirkte aber insgesamt auch ziemlich verloren.

Andreas: Ja, ein Standard DLG hat 1,5m und wie hoch werfen die Profis? Wie sollen sich eigentlich Piloten finden, für Modelle die garnicht anwesend sind?! Zudem gabs ausschließlich Herstellerslots. Nach meiner Erfahrung suchen die keine Freiwilligen.

Hans: Ja, der Gedanke kam mir auch. Wenn man den Verkauf fördern will - und darum gings ja - wäre es sehr hilfreich, wenn man die potentiellen Kunden auch mal an die Knüppel lässt. Wozu gibt's mittlerweile super Lehrer-Schüler Systeme?

Generell: Einfach mal über meine Aussagen nachdenken, dann gibt's vielleicht auch die eine oder andere Erkenntnis! Ich werde sie euch nicht noch in kleinen handlichen Portionen vorkauen.

Wir waren am Ende so gelangweilt, daß wir noch am Nachmittag weitergezogen sind, zum Airlinertreffen. DAS war eine sehr gute Entscheidung. Aber schön wenns anderen gefallen hat. Ich freu mich für euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Generell: Einfach mal über meine Aussagen nachdenken, dann gibt's vielleicht auch die eine oder andere Erkenntnis! Ich werde sie euch nicht noch in kleinen handlichen Portionen vorkauen.
Oh no
 

wst

User
Das war mein erster und letzter Besuch auf dieser Leistungsschau. Ja, "Leistungsschau"!
Ich hoffe das ist nicht nur eine Drohung sondern ein Versprechen ;)
Auf solches Publikum können die Veranstalter gerne verzichten, mir hat auch nicht alles zu 100% gefallen, aber
ich erinnere mich nur an die extrem vielen positiven Dinge und behalte die Kleinigkeiten für mich bzw. würde ich dem Veranstalter
eine Mail schreiben, wenn mich etwas extrem gestört hat, damit eventuell bei einer der nächsten Sitzungen darüber diskutiert werden kann, würde aber nicht erwarten dass meine Punkte umgesetzt werden müssen.
DLGs? 100% Fehlanzeige! Ein gebrauchter lag irgendwo zitternd in der Ecke und schämte sich.

Thermikschleicher? 99% Fehlanzeige + Sindbads, Rieskobolde und Derivate. F5J, F3J, F3B: nicht anwesend!

Holz? Fehlanzeige!

Es war alles vorhanden, wenn man eine Messe besucht sollte man schon mit offenen Augen durchgehen.:p

PS: dein Name Porsti passt anscheinend genau für dich :D , trotzdem kommst du jetzt auf die Ignorierliste.

Ich ziehe meinen Hut vor der Orga und freue mich schon auf die nächste Segelflugmesse und werde sicher wieder 3 Tage anwesend sein. Nochmals Danke für die schönen 3 Tage , man hat nicht nur tolle Modelle, tolle Flugvorführungen gesehen und alte Freunde getroffen, konnte auch viele neue Kontakte knüpfen und vor allem hat man ( egal bei welchem Stand ) auch auf spezielle Fragen
kompetente Antworten bekommen !


Ich lese jetzt nicht nochmals alles durch, aber ich möchte auch erwähnen das die Toilettanlagen immer in einem sehr sauberen
Zustand waren und alleine daran sieht man das alles von vorne bis hinten gut durchorganisiert war.

PPS: Eine bitte an die Besucher der nächsten Messe, macht es wie ich "meinen Müll immer richtig entsorgt oder selber
wieder mitgenommen " damit können auch wir den Veranstalter und die vielen helfenden Hände unterstützen.... wobei
es Großteils eh gut funktioniert hat, aber es wäre schön wenn der Veranstalter nach der nächsten Messe sagen könnte, so
was hat es noch nie gegeben :D

Gut Land
Werner

 

Luongo

User
Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben: Ich bin massiv enttäuscht!

Das war mein erster und letzter Besuch auf dieser Leistungsschau. Ja, "Leistungsschau"! Es ist aktuell ganz groß in Mode Segler so stabil zu bauen, daß sie nach beliebigem freien Fall noch unbeschadet um jede noch so enge Ecke biegen. Und weil das rumhämmern so fetzt werden direkt noch Triebwerke mit Leistung ohne Ende drauf oder drangebaut. So war zu 90% genau dieses Rumhämmern zu sehen. Und so leid es mir tut, aber das ist nach spätestens einer Stunde laaaaaaangweilig - genauso langweilig wie 3D Gebolze bei den Helifliegern.
Klar, die Jungs an den Knüppeln können fliegen und haben eine Menge Spaß, aber ich fands öde.

So, und die restlichen 10% klassisches Segelfliegen? Ja, schön - aber mit riesen Modellen, die weder Alltagstauglich noch bezahlbar sind.

Die Showblocks? Nette Abwechslung, aber meist auch öde.

DLGs? 100% Fehlanzeige! Ein gebrauchter lag irgendwo zitternd in der Ecke und schämte sich.

Thermikschleicher? 99% Fehlanzeige + Sindbads, Rieskobolde und Derivate. F5J, F3J, F3B: nicht anwesend!

Holz? Fehlanzeige! Warum genau muß man Modelle alter Vorbilder aus Gfk/Cfk bauen?!

Etwas schönes kaufen? Fehlanzeige! Alter Kram 1:1 von D-Mark in Euro umgerechnet bei Aeronaut, Schäumlinge aller Sparten bei Horizon ~20% Kohlefaserrumhämmergeschosse und ~75% riesige Voll Gfk Orchideen. Und ganz ehrlich, wenn 95% der angebotenen Modelle ab 3000€ aufwärts zu haben sind - ja, auch die 2m Modelle ähhhh Geschosse - dann tuts mir leid. Aber dann bin ich die falsche Zielgruppe, denn diese Leistung will ich meinem Geldbeutel nicht abverlangen!

Ja, dies ist meine subjektive Meinung und andere mögen das anders sehen. Aber es ist meine ehrliche Meinung und ich bin enttäuscht!

Nachtrag: Die Moderation - na ja. Ich suche immernoch das 't' vor dem 'z' in "Kobuz" und der Bocian ein tschechisches Kunstflugzeug? Aua! Ein polnischer gutmütiger Schulungssegler. Klassischer Kunstflug ja, aber ohne Zulassung für negative Figuren.
Ja, es kann nicht jeder moderieren und es liegt in der Sache daß da viel Quatsch gelabert wird. Nur erwarte ich auf einer Fachmesse mit Fachpublikum zumindest im Thema Sachverstand!


Porsti
Da muss ich in einigen Punkten vollkommen zustimmen!
Das liegt aber daran, dass für mich Segelflug wirklich Segelflug (F-Schlepp, Hangflug, Hochstart, Schleudern, also Segler halt) bedeutet. Und Hangflug ist für mich ebenfalls Segelflug und kein Elektrosegelflug und zum Modellflug gehört für mich der Modellbau und und und...

Aber:
Wenn die Hersteller sich an mir orientieren würden, wäre auf der Messe nichts los. Denn die, die nur segeln wollen und können, sterben aus.
Als Veranstalter muss ich mich nach dem heutigen Publikum richten und nicht nach den Wünschen von einzelnen Puristen.

Wenn man heute eine erfolgreiche Messe durchziehen will, dann genau so. Also alles bestens ☺️👍

Gruß,
Andi
 
Vielleicht schauen die Veranstalter mal hier rein...

Was man unbedingt erwähnen sollte:
10.-€ Eintritt, kostenlose Parkplätze und Campingplätze sind selten geworden!!!
Dazu noch saubere Toiletten, was will man mehr.

Gruß hans
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2005.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2014.JPG


2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2022.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2025.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2031.JPG


2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2035.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2040.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2042.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2048.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2050.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2054.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2066.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2079.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2083.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2087.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2093.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2096.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2102.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2098.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2104.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2111.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2113.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2117.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2125.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2130.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2158.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2183.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2188.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2189.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2192.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2222.JPG


2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2257.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2281.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2295.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2299.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2327.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2329.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2339.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2350.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2354.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2361.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2370.JPG


2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2404.JPG


2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2411.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2415.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2420.JPG







2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2426.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2429.JPG






2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2441.JPG



2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2495.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2518.JPG




2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2640.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2643.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2691.JPG





2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2652.JPG 2022.07.15 Segelflugmesse Schwabmünchen-2765.JPG






Nur noch ein paar :D



Gruß
Anreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus-M

User
Hallo zusammen

Ich war bis jetzt auf jeder Segelflugmesse in Schwabmünchen seit es sie gibt.
Dieses Konzept von Anschauen, Anfassen, und kaufen oder Bestellen finde ich absolut genial.

Natürlich werden die Modelle so geflogen damit man sieht was sie aushalten und was machbar ist.
Wäre ja Mega langweilig wenn alle mit ihren Seglern irgendwo auf 400m in der Thermik Kreisen oder?

Zum Thema Rauch, auch das gehört zu einer Flugshow für mich dazu. Wenn man sich über so was aufregt sollte man auch nicht in den Urlaub fahren oder gar fliegen.....

Für mich ist es immer wieder schön all die Modelle zu sehen die man sonst immer nur im Netz anschauen kann.
Die Gespräche an den Ständen sind immer sehr informativ und mit sehr Netten Leuten, egal an welchem Stand.

Ich habe sogar F5J Fliegen sehen, und mehrere an verschiedenen Ständen.

Für mich immer wieder eine tolle Veranstaltung auch wenn das ein oder andere Modell nichts mit Segelflug zu tun hat..


grüße
Markus
 

SvenR

User
Hallo zusammen,

ich muss jetzt einfach auch mal meinem Senf dazu geben.
Ich nehme seit ca 8 Jahren mit Dr. Martin Thoma und seit diesem Jahr mit Fly-around an der Messe teil, d.h. ich bin auch als Pilot unterwegs.

Ich kann die Kritik teilweise verstehen, aber man muss auch mal sehen was das für eine Veranstaltung ist und wie groß dieses Thema "Segelflug" sein kann.
Wir Piloten hatten dieses Jahr nur 7 min Zeit die Modelle zu präsentieren, auf Grund dessen ist es meist nur eine großes "geheize", klar weil Thermikflüge auch nicht so spannend sind. Wir haben dieses Jahr versucht in den Slots mit Thoma und Fly-around aber auch das langsameThermikkreisen zu zeigen (in niedriger Höhe), weil Thermik war mehr als genug vorhanden.
Das kam zumindest bei uns am Stand sehr gut an und zeigt schließlich auch was in so einem Segelflugzeug alles drin steckt.

Alles was hier beschrieben worden ist mit Rauch usw. mag ja für manche auch nicht so gut sein, aber auch das ist eine Art des Segelfluges, welches sowohl im manntragende Sektor als auch bei dem Modellflieger genutzt wird.

Für mich als Pilot und damit Teil des Messeteams hatte mich ganz andere Sachen auf der Messe gestört.

- Zu kurze Slots für die Firmen. Die Jahre zuvor war es meist 8-9min.
- So genannte Schleppmaschine die mit Turbopropp Antrieb durch den Himmel knallen ohne das diese eine Schleppkupplung haben. Torquende Schleppmaschinen braucht kein Mensch.
- Showflug in der Primetime (Mittags um 13 Uhr). Das ist eine Segelflugmesse, wenn man Showflug machen möchte dann bitte am Ende jeden Tages, so wie es immer war. Die Firmen bezahlen Geld für den Auftritt auf der Messe und wollen da keine Showflugpiloten in der Primetime sehen.
- Kommentatoren, ich habe noch nie soviele Slots von den Firmen selber komenntieren gehört wie dieses Jahr. Da ist glaube ich noch Schulungsbedarf. Was aber auch verständlich ist, weil dieses Jahr die Messe von einer neuen Orga erstellt worden ist.

Ich weiß das das alles nicht so einfach ist solch eine Messe auf die Beine zustellen, der Andreas hat das ja auch nicht ohne Grund abgegeben.


Für mich war trotzallem die Messe wieder ein mega Event, wo ich der meinung bin, dass sich ein Besuch immer lohnt!
Ich freue mich schon auf das Jahr 2023!

Jetzt geht es bald erstmal nach Hülben.

So far
Sven
 
Für mich als Pilot und damit Teil des Messeteams hatte mich ganz andere Sachen auf der Messe gestört.

Torquende Schleppmaschinen braucht kein Mensch.
Zustimmung bis auf den einen Punkt - ein Schleppilot mag das anders sehen, denn er will vielleicht zwischendurch auch mal Spaß.
Auch die Cessna meines Vereinskollegen machte einen super Rückenflachtrudel, ziemlich alles an Akro mit.
Für mich ein Verkaufsargument - insofern möchte ich das schon sehen. (muss ja nicht gerade 2 Minuten Torquen sein)
 

Schotti

User
Jungs,
ihr diskutiert um Kaisers Bart.
Geht raus zum Fliegen,
das entspannt. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten