17. Juli Chiemsee-Airshow 2022

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Die Chiemsee-Airshow 2022 findet am 17. Juli ab 10.00 Uhr statt.
Nähere Informationen: Chiemsee-Airshow
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Alles fertig, alles aufgebaut. Die ersten Piloten sind schon da. Wir freuen uns auf unsere Gäste.
B8B2242B-C4C3-4A88-BD93-A9256832C92D.jpeg
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank für Dein schönes Feedback.
Ohne jetzt übertreiben zu wollen, unser Konzept eine Plattform für eingeladene Piloten zu bieten, welche die Chiemsee Airshow für die Zuschauer gestalten, geht voll auf.
Als Verein eine riesige Aufgabe, aber wir stehen dazu und die ca. 3500 Zuschauer waren heute wirklich begeistert.
Wobei die Location natürlich schon geil ist. Das können nur wir bieten. ;)

Vielen Dank für Euren DMFV-Stand. Das war neben dem heutigen Besuch vom DMFV-Präsidenten Hans Schwägerl wirklich eine feine Sache.
Gut wenn man zwei so engagierte Gebietsbeauftragte wie Markus Eigelsperger und Dich, auf so einer Veranstaltung als Ansprechpartner hat. 👍

Ein paar Bilder, die ich vor dem Beginn kurz und kurz danach geschossen habe.

BB834BC7-43E9-4CFC-8F7E-5680CC3C785C.jpeg7EAD6435-248D-4604-B7F7-A0F8FBD34BF2.jpegE6F0CD8F-8834-4786-991F-78C42C251C94.jpeg33211DBF-488E-4E33-AFB1-FF6744FB5F63.jpegB73D2EC0-5D3B-4FFB-B2EE-FAA0E0FE11FE.jpeg38649E99-E255-4D8A-9602-1549EC6D06FA.jpeg
 

Anhänge

  • 332BEA56-03BC-4CE6-A32F-513965BD66C7.jpeg
    332BEA56-03BC-4CE6-A32F-513965BD66C7.jpeg
    508,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
War eine perfekte Veranstaltung Dominik und ich sagen auch noch mal Danke für die Einladung.

Grüße Karl-Heinz
 

Anhänge

  • PXL_20220717_083208193.jpg
    PXL_20220717_083208193.jpg
    650 KB · Aufrufe: 124

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl-Heinz, hallo Dominik,

vielen Dank.
Eure Show war aber auch Gänsehaut. Der Spiegelflug vor der Kulisse Hochplatte war atemberaubend. Die Synchronisation selbst in weiter Entfernung war perfekt. Nochmals vielen Dank dafür.
Wir sehen uns spätestens 2024 wieder in Unterwössen auf der nächsten Chiemsee Airshow.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Handy läutete während eines der vielen Briefings vor der Chiemsee Airshow. Am anderen Ende war Andy Aichner aus Südtirol. Er fragte, ob er denn mit seinem Stand zum Kinderbasteln kommen dürfte. Nach kurzer Abstimmung haben wir ihm zugesagt und er kam pünktlich mit guter Laune und viel Elan..
Gestern Abend schickte er mir seinen "Reisebericht". Ich habe ihn behutsam etwas lesbarer angepasst. Hauptsächlich kürzere Sätze geschrieben. Ich möchte ihn Euch aber nicht vorenthalten, weil er ganz gut die Eindrücke von unserer Veranstaltung schildert. Natürlich mit der Andy-üblichen Ausschmückung. ;)

Hallöchen an alle Fan´s der gepflegten Bastelei !

Letzten Sonntag war´s mal wieder soweit, "angestachelt" vor wenigen Tagen vom netten Miesbacher Kollegen Martin - er selbst war geschäftlich an der Segelflugmesse zugegen - machte ich mich also um Mitternacht dran, meine alte Lady umzuladen. Passend für eine saubere Bastel-Flohmarkt-Präsentation in Unterwössen. Für mich das erste mal dort, kannte ich aber die Location von früher. Man war ja immer wieder in der Gegend. Also musste und wollte ich mir dieses berühmte Segelfluggelände auch mal etwas näher anschaun...

Zum Fliegen hatte ich auch was eingepackt, war selbst aber letzten Freitag bei mir "um´s Eck" am Pordoi-Joch. Die Hammerthermik oberhalb satter Almenwiesen reichte mir schon mal für die nächsten Tage, man muss ja nicht immer...

Vorher wollte ich aber schon noch wissen, ob man überhaupt DARF, was man so WILL. ;) Also flugs den Claus angemailt, die herzliche Einladung erfolgte prompt und immediato, Die Organisatoren waren allesamt doch tatensächlich grad in der Lage-Besprechung, es passte also punktgenau!

Am Brenner waren herrliche 11° zu spüren, die hielten sich glatt bis Innsbruck, der Autobahn-Verkehr vernachlässigbar. So rollte ich fröhlich dem Sonnenaufgang entgegen, um kurz vor Kufstein abzufahren Richtung Walchsee/Kössen, wo ich beim Bäcker erstmal ordentlich frühstückte. Man wollte ja Fitt und Satt vor Ort ankommen!

Die persönliche Einweisung vom Claus war perfekt, zumal ich doch direkt neben den Damen und Herren vom DMFV zu stehen kam. Deren Präsident H. Schwägerl himself stieß, wenig später direkt von der bereits angesprochenen anderen Veranstaltung, auch noch dazu - man kennt sich eben seit Jahren schon von der Faszination Modellbau aus FH...

Da ich zwei Segler (für´s Auge) "hängend" zeigte, kam bald ein sehr junger Pilot vorbei, welcher mir von seinen Flugabenteuern (manntragend!) erzählte, er käme grad aus Frankreich zurück, über´s Aostatal (Piemont) durch die Schweiz, dann bei mir vorbei durch´s Vinschgau, weiter über´n Großvenediger wieder heim nach Unterwössen. Ich ließ den gar nicht mehr weg, hatte meinerseits Fragen über Fragen, der fliegt u.a. einen Oldie, eine LS-1 OHNE Motor solche Strecken, Wahnsinn...

Was mir weiter immer wieder imponiert sind bei solchen Veranstaltungen der frühmorgendliche doch herzliche, aber reibungslos professionelle Ablauf, jede und jeder kennt seine Aufgaben, alles klappt wie am Schnürchen, so sah ich zu, auch inne Gänge zu kommen!

Gerade rechtzeitig alles fertig aufgebaut, waren schon die ersten Gäste da. Das bestellte, überperfekte Wetter erlaubte mir mit meinen UHU-Tuben schnellste Klebungen zu zeigen. Die Kids samt deren Eltern waren allesamt den ganzen Tag über eine Freude, äußerst zufrieden aber vor allem URGEDULDIG, kam doch zwischenzeitlich der unvermeidliche "Bastelstau" auf. Aber ALLE bekamen schlussendlich ihren Flieger in gemeinschaftlicher Leistung gebastelt. SEHR generöß war auch was in der Kaffekasse drinnen war - ich sag nur eins: Reisespesen! 😊

Fast am lustigsten war der allerletzte Bastelgenosse. Ein kl. Junge aus dem Ort, der wartete noch extrem geduldig, ich war ja schon am zusammenräumen. Klar, ein Mal noch, da nimmt man sich die Zeit. Als er mir sagte, er wäre mit dem Fahrrad da und ich ihn fragte wie er den Balsagleiter jetzt nach Hause brächte, sagte er nur lapidar: "ich kann gut einhändig Fahrrad fahren..." - geil...😎😁

Hunger bekam ich auch irgendwann, also schnappte ich mir eine Curry-Wurst, aber ohne dem Curry, dafür viel deftiges, heißes, weißes Kraut und süßen Senf: SO und nur SO muss das. Die Küche war echt der Hammer, allesamt PROFI`S am Werk, Männlein wie auch Weiblein, ganz toll!

So also neigte sich ein weiterer, unvergessener Sonntag dem Ende zu, von den anwesenden Piloten kannte ich gar einige. Aber mir hüpfte der Magen doch etwas, als ich feststellen durfte, dass auch die etwas ältere Generation mit originalen E-MOSQUITO, 4-Takter-TELEMASTER, COX-Motorsegler ecc... zum Zuge kam.
Sehr umsichtig für meine Begriffe, wenn neben rasanten Jet´s, wuchtigen Warbirds, quirligen Akro´s, 3-D Heli´s noch die komplette Bandbreite gezeigt wird. Unterhalten den ganzen Tag vom überaus professionellen Moderator.
Am Abend wurde noch ein weiteres Highlight gezeigt, zum Schluss wurde noch ein wunderschönes, smokiges Herz in den wolkenlosen Himmel gezaubert, die Leute waren nochmals BEGEISTERT am Beifall klatschen...


Und das Fazit? Naja, in Unterwössen werde ich wohl auch noch zum "Wiederholungstäter" werden, in 2024 😎😃

ps: der Walchsee war gegen 19 Uhr mein ganz persönliches Highlight, in WEISER Voraussicht hatte ich nämlich passend meine Badehose dabei...


holm & rippe,

Andy Aichner

Ein Satz noch zum Herz. Das war weit über den Chiemsee hinaus zu sehen.
Und man erzählt sich jetzt im Chiemgau, nicht wenige Männer haben ihrer Frau erzählt, das Herz wurde nur für sie an den Himmel gezeichnet..... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Andy schon sagt es ist schön wenn die ganze Bandbreite auf einem Flugtag gezeigt wird, wir brauchen den Nachwuchs und da kann man nicht nur Modell für tausende EURO vorführen . Auch die alten Modelle wie alles angefangen hat ist doch schön wenn die Piloten sich unterhalten wer im Verein so ein Modell auch gehabt hat und wie lange das schon her ist.
Macht genau so weiter wir freuen uns jetzt schon auf 2024.

Grüße
Karl-Heinz
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hier noch ein paar Fotos.

Gruß
Sammy
 

Anhänge

  • IMG_3968.JPG
    IMG_3968.JPG
    894,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3967.JPG
    IMG_3967.JPG
    789,5 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3966.JPG
    IMG_3966.JPG
    801,7 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_3965.JPG
    IMG_3965.JPG
    987 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_3963.JPG
    IMG_3963.JPG
    727 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3962.JPG
    IMG_3962.JPG
    952,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3961.JPG
    IMG_3961.JPG
    922,6 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3960.JPG
    IMG_3960.JPG
    870,2 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3969.JPG
    IMG_3969.JPG
    811,1 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_3970.JPG
    IMG_3970.JPG
    638,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3971.JPG
    IMG_3971.JPG
    688,8 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    552,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_3978.JPG
    IMG_3978.JPG
    520,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_3977.JPG
    IMG_3977.JPG
    921,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_3976.JPG
    IMG_3976.JPG
    710,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3975.JPG
    IMG_3975.JPG
    762,2 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_3974.JPG
    IMG_3974.JPG
    691,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_3973.JPG
    IMG_3973.JPG
    685 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_3972.JPG
    IMG_3972.JPG
    688,4 KB · Aufrufe: 177

Taifun

User
Hallo,
ich wollte mich noch einmal bei Claus bedanken, der mir im Vorfeld meine Sorgen hinsichtlich Ticketverfügbarkeit nahm. Ich kenne die Veranstaltung noch wesentlich kleiner, wenn das so weitergeht, muss wohl doch bald reserviert werden...:D
Ich möchte noch einige Fotos vom Fluggeschehen beisteuern und hoffe auf eine Fortsetzung der wunderbaren Veranstaltung!

Viele Grüße aus Berlin
Matthias
 

Anhänge

  • _DSC3229.JPG
    _DSC3229.JPG
    664,9 KB · Aufrufe: 86
  • _DSC3232.JPG
    _DSC3232.JPG
    853,7 KB · Aufrufe: 76
  • _DSC3244.JPG
    _DSC3244.JPG
    699,8 KB · Aufrufe: 85
  • _DSC3261.JPG
    _DSC3261.JPG
    345,6 KB · Aufrufe: 89

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Matthias,

vielen Dank.
Naja, wir haben schon noch etwas Platz. Wenn nichts dazwischen kommt, wird die nächste CA 2024 stattfinden.
Du kannst ja schon mal den Urlaub buchen. Juli ist eine gute Zeit. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe,

die „Terminfindungsphase“ mit der DASSU ist schon angestoßen. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten