UweH
User
Ein Nurflügler benötigt zur Kompensation des Moments der Wölbklappe einen entgegenwirkenden Höhenruderausschlag. Dazu brauchts eine gesteuerte Klappe mehr und das währe vom Reglement nicht abgedeckt. Da ist Uwe Vorschlag mit der Beschränkung auf zwei gesteuerte Klappen zielführend, denn er schließt z.B. eine Wölbklappenfunktion aus.
Grüße, steve
Genau so isses, danke steve.
Ein Pfeil- oder Brettnurflügel mit nur 2 Klappen am ganzen Flugzeug hat realistisch betrachtet genau die gleichen Mixmöglichkeiten wie ein Leitwerker der nur über Seiten- und Höhenruder gesteuert wird.
2achs-Leitwerker und Nurflügel werden beide über Höhenruder um die Querachse gesteuert. Nur beim Kurvenflug gibt es den kleinen Unterschied dass beim Leitwerker das Rollen durch die Bewegungskopplung aus dem Gieren des Seitenruderausschlags eingeleitet wird, dagegen wird beim Nurflügel das Gieren durch die Bewegungskopplung aus dem Rollen des Querruderausschlags eingeleitet. Die Ursache und Wirkung sind also einfach vertauscht, das Ergebnis ist das Gleiche....und Rollen konnte ich früher auch mit meinen seitenrudergesteuerten Leitwerkern fliegen und auch mit meinem bisher einzigen seitenrudergesteuerten Brett.
Man könnte ein beliebiges Reglement für eine Klasse ausschließlich seiten- und höhenrudergesteuerter Leitwerksflieger einfach dadurch für zweichsgesteuerte Nurflügel-2Klappenmodelle öffnen, indem man kleine Ergänzungen macht die etwa so formuliert sein könnten:
- Flugzeuge die nicht über Rumpf und Höhen- oder Seitenleitwerk oder keines dieser Bauteile verfügen ("Nurflügel") können zugelassen werden wenn sie insgesamt nur über 2 Steuerklappen am ganzen Flugzeug verfügen. Jede dieser Steuerklappen darf nur von jeweils einem Servo angelenkt werden.
- Optional können Spoiler als Landeklappen auf der Flügeloberseite angebracht werden, die mit einem oder zwei Servos angesteuert werden.
Der / die Spoiler muss auf der Oberseite des Flügels mindestens 3 cm vor der Endleiste platziert sein
(Anmerkung: der geringere Abstand von der Endleiste gegenüber den 5 cm bei Stefan Siemens für die Leitwerker sollte wegen der Pfeilung gewährt werden, es könnte sonst zu aerodynamischen Stabilitätsproblemen kommen weil der Spoiler vor den Schwerpunkt gezwungen werden könnte. Diese Erleichterung dient rein der Flugsicherheit, eine Leistungssteigerung ist durch den Zwang für die Anbringung auf der Flügeloberseite nicht möglich)
- Ansonsten gelten die Bauvorschriften der Leitwerksmodelle sinngemäß.
Eine eigene Klasse für Nurflügelmodelle dürfte bei weitem nicht genug Nachfrage haben und ich finde den direkten Vergleich mit den Leitwerkern auch viel interessanter. Ich glaube es gibt auch noch nicht viele Modelle die sich einsetzen ließen. Spontan fallen mir Modelle von Jens Niemeier "Flywood" und von Robert Schweißgut ein wenn man sie als Segler baut. Diese Nuris nutzen aber zumeist das Spannweitenlimit nicht aus und sind auch nicht auf so eine Klasse optimiert.....aber es wäre ein Anfang.
Vielleicht können sich die 2-Achs-Fans die sich dankenswerter Weise sehr für diese kostengünstige Wettbewerbsklasse engagieren zu diesem bisschen Toleranz gegenüber den hinten kürzeren Holzfliegern durchringen, es wäre sicher kein Verlust sondern eine Bereicherung
Gruß,
Uwe.