Segelgebiete (Seen) in der Nähe von Frankfurt/Main

Hallölle,
gibt es (noch?) Gebiete in der Nähe von Frankfurt, auf denen man seine Segelboote fahren lassen kann?
An den meisten Stellen scheint es mittlerweile verboten zu sein ?!?!?

mit fragenden Grüßen
 

S_a_S

User
Schau Dir mal diesbezüglich das Hessische Wassergesetz §32 an. Allerdings nur für Boote ohne Flautenschieber.
Da braucht es schon "triftige" Gründe (z.B. ausgewiesenes Strandbad oder Naturschutz). Auch wenn ein Angelverein das Gewässer "gepachtet" hat, bezieht sich das nur auf das Fischrecht. Aber von dort kommt dann meist auch die Aussage, dass ein Boot die Fische beunruhigt...

Innerhalb Frankfurts gilt die Grünanlagensatzung und nach der ( §3 (4) 5. ) ist das zu Wasser lassen von Booten verboten - Ausnahmen sollten aber auf Antrag möglich sein.

Grüße Stefan
 

molalu

User
Hallo Schorchy, es ist schon sehr lange her, das ich Frankfurt/M. den Rücken gekehrt habe. Zu meiner Zeit war Frankfurt ein Dorf. Dort hat man gearbeitet, aber gewohnt hat man in der Peripherie - so wie ich, ich habe im Taunus gewohnt.

Zu meiner Zeit war der Rebstockweiher, nahe der Messe, das Eldorado der Schiffsmdellbauer. Da war jedes Wochenende die Hölle los. Ist das vorbei?
 
Hallölle,
vielen Dank für Eure Antworten:-)

# Stefan, eben diese Verordnung ließ mich Zweifel, ob überhaupt in Frankfurt das fahren lassen von Modellschiffe erlaubt ist...

# Ingolf, hmm da muss ich wohl mal zu anderen Tageszeiten hin fahren und schauen

#.Chris, bin aus Fechenheim :-) wenn Du weißt, wo ich meine Segelboote (nix besonderes) aktuell fahren lassen kann - bin für jeden Tipp dankbar :-)))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten